Frage zum ASUS Mainboard

Muckel65

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Habe mir einen gebrauchten PC mit einem ASUS B85M-E Mainboard mit onboard Grafik gekauft. Kann ich da zusätzlich eine separate Grafikkarte einbauen, oder geht das bei dem Board nicht? Habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

LG Muckel
 
Klassische Onboard-Grafik gibt es heutzutage gar nicht mehr. Die Grafikeinheit sitzt heute in der CPU selbst (dein Board hat nur dann eine Grafikausgabe wenn du eine CPU benutzt die eine integrierte GPU hat).
Und selbstverständlich kann man hier auch normale Grafikkarten verwenden. Wenn du eine Grafikkarte einsteckst und den Monitor an dieser anschließt wird das Board das automatisch erkennen und die Karte benutzen. Das einzige was in Einzelfällen schiefgehen kann ist dass neue Karten nicht erkannt werden, weil das Board einfach sehr alt ist (Sockel1150 stammt aus 2013!). Also vorher bitte schauen ob wenigstens das neueste verfügbare BIOS drauf ist.
 
Das funktioniert,
trotzdem wären ein paar mehr Details hilfreich.

Wenn du uns ein Budget, dein Netzteill, deinen Prozessor und den Einsatzzweck verraten magst,
können wir dir eine sinnvolle Empfehlung geben.

Einige neue, günstige Karten bieten nur ein kleines PCI-E Interface. (X8 oder X4)
Diese eignen sich teilweise nicht optimal für deinen PC, würden aber trotzdem laufen.
Deshalb, da am besten dann nochmal schauen was die Anforderungen sind und ob das für dich relevant ist.
 
Die Karte ist erstmal nicht verkehrt, die braucht keinen Stromanschluss und hat zwar auch nur 8 Lanes aber mit 3.0 Geschwindigkeit, also passend zu deinem Board. Hast du nicht schlecht ausgesucht.

Trotzdem würde ich dir zu dem gebrauchten Rechner und mit dem Budget zu einer gebrauchten Karte raten.
Da wäre dann wieder die Frage welche Stromanschlüsse dein Netzteil hat,
aber gebraucht dürfte schon eine RX 570 oder RX580 für die Kohle zu bekommen sein.
 
Zurück