Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

Ach so weil da steht mit dem einen Kühlerkabel Strom vom X52 aufs Mainboard CPU-Cooler, ich habe auch auf meinem Mainboard Asus Crosshair VI Hero einen AIO und Watercooling Steckplatz. Sollte ich den eher da wo rein, oder passt CPU-Cooler?

Du kannst den AIO Anschluss nehmen. Dafür ist er ja da.
Die Lüfter kommen dann an den CPU Fan Anschluss.
 
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

Weil ich mir nicht sicher bin ob aktuell die Temperatur vom Ryzen 1700X passt mit der Kraken X52 Wasserkühlung, also der Kühler richtig sitzt: aktuell habe ich im Ruhezustand, nicht Last; 56 Grad, vermute das passt auf alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

56 Grad im Idle ... da wirst aber grob was falsch gemacht haben...da hast ja mit dem Boxed besseren Idle wert
 
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

Liegt wohl an dem alten März Bios beim Asus Crosshair VI Hero. Habe jetzt das aktuelle Bios Update von Ende November darauf gemacht, jetzt habe ich mit dem Ryzen 1700x c.a 40 Grad im Idle. Hoffe das ist ok.
 
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

Das kann hinkommen...wobei ich mit dem 1800x im Idle so bei 32 Grad mit luftkühlung liege...montieren jetzt gleich meine ebend eingetroffene SilentLoop 280
 
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

Hauptsachte das würde so passen, das alles im Grünen Bereich mit den Temperaturen ist. Ich schaue später auch mal mit den Daten unter Last. Und lese nochmal beides mit HWinfo aus.
 
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

Mach das aber wie gesagt mit der x52 und dem 1700x unübertaktet würde ich sagen definitiv im Idle unter 30 Grad...außer du hast vorher gezockt und der Kreislauf ist warm
 
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52


Mhh wäre es aber nicht trotzdem besser die Lüfter, müsste ich wenn nochmal schauen ob es geht, hinter den Radiator an die Front zu schrauben? Oder geht das so auch wie es jetzt ist mit davor? Meistens sehe ich halt Bilder wo die Lüfter dahinter sind.

Aktuelle Temperaturen wenn die Sensoren stimmen sind jetzt so:

also Idle so weit ich sehe mit HWinfo:

Also unter Sensor steht: hoffe da muss ich schauen:

CPU =# Ryzen
CPU TCTL Current 50,3 Grad
CPU TDIE 30 Grad

unter unter Asus Crosshair VI Hero wo ich ja habe steht
CPU Current 30 Grad.

und unter Last

CPU =# Ryzen
CPU TCTL Current 54 Grad
CPU TDIE 34 Grad

unter unter Asus Crosshair VI Hero steht
CPU Current 34 Grad

Also unter Last wohl so 5 Grad höher. Und Geforce 1080 GTX geht auf 50 Grad so Last. Und Idle 36.

Hoffe so ok.
 
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

Frohes Gesundes neues Jahr erstmal an alle. Mögen alle eure Wünsche iner Erfüllung gehen und ihr immer schön Gesund bleiben.

Habe gerade mit der Kraken X52 Kühlung stehen bei HWinfo ist das ok?

Also unter Sensor steht:

CPU =# Ryzen
CPU TCTL Current 50,3 Grad
CPU TDIE 30 Grad

das ist unter Idle. Also nicht Last.

unten unter Asus Crosshair VI Hero wo ich ja habe steht
CPU Current 30 Grad.

Bei Last ist es:

CPU TCTL Current 60 Grad
CPU TDIE 36.6 Grad

unten unter Asus Crosshair VI Hero wo ich ja habe steht
CPU Current 36 Grad.

Geforce 1080 GTX ist unter Idle nicht Last 36 Grad unter Last 72 Grad. Nicht zu hoch?! Alles bei Star Citizen.

Die Kraken X52 Liquid Temperatur steht bei Last 37,3 Grad, Fan 482 RPM und Pump bei 1,777 RPM.

Hoffe so ok.
 
AW: Frage zu Wasserkühlung Kraken X52

Bin der Meinung das die Radiatoren besser gekühlt werden wenn von außen durch den Radiator nach innen die Luft durch geblasen wird.
Saugend ist je nach Lüfter meist schlechter. Es kommt noch ganz darauf an wie schnell die Lüfter laufen, denn das Wasser kann nur je nach Drehzahl der Lüfter gekühlt werden. Daher geht man hier ein Kompromiss ein... entweder langsam Drehende Lüfter und dafür etwas höherer Temperatur oder schneller Drehende Lüfter und dafür eine kühlere Wassertemperatur.

Prüfe die Temperatur der CPU am besten mit HWMonitor oder HWInfo und denke dann noch an die obligatorische 20 Grad mehr was AMD angeblich anzeigen soll.
Setzt am besten auch eine mindeste Drehzahl an die nicht zu niedrige ist, denn nach CPU zu regeln wird wahrscheinlich die Lüfter nur ständig auf und abdrehen lassen.
Bei einer Custom WaKü regelt man daher auch nach Wassertemperatur, da die Wassertemperatur träger reagiert.
 
Zurück