Frage zu Syntaxhighlight

Pluscarbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mal eineungewöhnliche Frage was das Programmieren und die Syntaxhighlight betrifft.
Es gibt z.B. HTML, CSS, PHP usw. Was mich intressiert ist die Herfvorhebung der Syntax wie Tag, Atribut usw.
Gibt es eigentlich einen Standard für die Farben in dn verschiedenen Programmiersprachen oder kann man diese nach geschmack ändern ??
 
Hallo,
mal eineungewöhnliche Frage was das Programmieren und die Syntaxhighlight betrifft.
Es gibt z.B. HTML, CSS, PHP usw. Was mich intressiert ist die Herfvorhebung der Syntax wie Tag, Atribut usw.
Gibt es eigentlich einen Standard für die Farben in dn verschiedenen Programmiersprachen oder kann man diese nach geschmack ändern ??
Die Farben sind vollkommen willkürlich. Was Anderes als Grün für Kommentare hab ich zwar länger nicht mehr gesehen, aber eine echte Norm gibt es nicht.
Bei Notepad++ kann man z.B. alle Farben pro Sprache frei definieren.
 
Das wäre mir neu, dass eine Sprache die Syntaxhervorhebung standardisiert. Also zu mindestens die weit benutzten Sprachen geben einem da nichts vor, und benutzen die Farben selbst nicht als Teil der Syntax.
Nachdem es schon Sprachen gibt, die Unicode Symbole unterstützen, Smileys inklusive, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine esoterische Sprache gibt, die eine bestimmte Farbgebung als Syntax benutzt (bspws. blaues else als Keyword, grünes else als Variable,..), aber ich schweife wohl ab..

Die Sprachen, die ich kenne, sind alle rein textbasiert, dh. kennen keine farbigen Wörter, und die Wörter bestehen lediglich aus Buchstaben - schwarz wenn du magst. Wenn man von grafischen Programmiersprachen wie FUP einmal absieht.

Die Farbe kommt erst durch die Syntaxhervorhebung deiner Entwicklungsumgebung bzw. deines Quellcodeeditors. Die Farbgebung ist in vielen Programmen tatsächlich auch ganz verschieden.

Und ja, man kann oftmals die Farben des Highlighting anpassen, zumindest fällt mir gerade Notepad++ und Visual Studio ein, wo das gehen dürfte. Ob es in dem von dir benutzten Quellcodeeditor geht, müsstest du googlen, ob es dazu Einstellungen gibt.

Hoffe dass ich dir helfen konnte, und sorry, dass ich etwas darauf herumgepocht habe, (Programmier-)Sprache von Highlighting der Entwicklungsumgebung zu trennen ?
 
Die Farben sind vollkommen willkürlich. Was Anderes als Grün für Kommentare hab ich zwar länger nicht mehr gesehen, aber eine echte Norm gibt es nicht.
das mit dem Grün kenne ich auch nicht anders.
Deswegen ist mir es aufgefallen. Da bekannter eine andere Farbe hatte als ich es ewohnt bin *lach*

@ Freddycbv
Danke für die ausführliche erklärung von dir ;)
 
In visual Studio kannst du das einstellen. Gibt auch eine kostenlose Variante, community bzw visual Studio Code. Bin aber nicht sicher, ob es da ab Werk geht, aber sicherlich mit einem plugin
 
Zurück