Frage zu RAM-Preisen

andre932004

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute
Ich habe im März 2016 diese RAM Riegel gekauf:
[​IMG]
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit


Menge: 1
Einzelpreis: € 88,06*
Gesamtpreis: € 88,06*

Wenn ich mir nun das selbe Produkt heute kaufen will sieht es wie folgt aus:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Artikelnummer 8634936

nur € 174,85*



Wie kann es sein das sich der Preis in anderthalb Jahren verdoppelt??
Shop ist Mindfactory

MfG
 
Weil der damals extrem günstig war und seit einiger Zeit wurden die Preise wieder kräftig angezogen. Angeblich ist die Smartphone Branche daran schuld, weil dort eine höher Kapazität benötigt wird. Die Preise sollen angeblich auch noch nächstes Jahr so hoch Belieben bzw. noch weiter ansteigen. Wann sich die Situation wieder entspannen wird ist mit einem dicken ? Versehen. Also wer momentan ddr4 ram braucht muss die hohen Preise zahlen. Bin momentan auch etwas in dieser Zwickmühle, habe zwar 16gb drin aber mein Kopf sagt bei nem 8kern ryzen brauchst du 32gb. Ich suche derzeit nach nem schnapp, evtl. hat man ja Glück was zu ergattern.
 
Menge Verknappung von den Herstellern, Euro Kurs, Apple usw.
Die Preise sind alle gewollt von den Herstellern und werden sich auf lange Sicht nicht ändern.
 
Wie kann es sein das sich der Preis in anderthalb Jahren verdoppelt??

Angebot und Nachfrage. Verdoppelt ist da noch günstig - der RAM den ich drin habe hat sich fast verdreifacht, wenn ich das gewusst hätte hätt ich noch 256 GB damals auf die hohe Kante gelegt. :ugly:

Die Speicherhersteller haben ihre Fabriken zunehmend mit NAND und Handyzeug ausgelastet weil man hier mehr Schotter machen kann wenn Leute vierstellige beträge fürn Smartphone ausgeben und SSDs seit jahren extrem gefragt sind. Entsprechend weniger RAM kann produziert werden - und entsprechend wird der dens noch gibt zunehmend teurer.

Warte mal nochn halbes Jahr, dann kostet dein Kit mit ziemlicher Sicherheit über 200.
 
Wie kann es sein das sich der Preis in anderthalb Jahren verdoppelt??
In dem sie im Schnitt der letzten 420 Tage seit dem Minimalpreis jeden Tag um lächerliche 0,2 % teurer wurden.
Und das, obwohl der Dollar im selben Zeitraum um 20% eingesackt ist, der RAM wurde also in Dollar noch teurer.
Im Sozialismus gab es solche ausbeuterischen Preisentwicklungen nicht. Da gab es keinen RAM und man sparte
am meisten, weil man, anstatt Zeit mit Spielen zu verschwenden, Kartoffeln nachlesen war!


RAM-Verschwörung.JPG
RAM-Verschwörung_2.JPG

Quelle: Preisentwicklung für Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Dollar: Euro Kurs - Aktueller Wechselkurs zu US Dollar (Euro/US-D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück