Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Wettus

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Hallo zusammen,

ich habe aktuell vor, mir einen neuen Monitor zu kaufen und den alten (Büromonitor) abzulösen.

Der neue Monitor soll neben privaten Büroarbeiten hauptsächlich fürs Gaming (PS4, Computer) verwendet werden.

Das aktuell Setup meines Rechners sieht folgendermaßen aus:

Intel i7-4790K
GeForce GTX 970
16 GB RAM

Da ich ihn überwiegend fürs Gaming verwende, wäre mir also eine schnellere Reaktionszeit wichtig. Zusätzlich würde ich eher zu "kleineren" Monitoren, also 24-25'' tendieren, da ich für Filme einen eigenen Fernseher habe und beim Gaming zumindest in schnellen Situationen leichter den überblick behalten kann. Ich habe mir aus diesem Grund überwiegend Monitore mit 144Hz, 1ms Reaktionszeit, 24-25'' und mit TN-Panels angeschaut. Ein zusätzliches "Schmankerl" welches ich dabei haben will, ist die hardwareseitige Möglichkeit über einen Hotkey am Monitor z.B. ein Fadenkreuz, FPS usw. anzeigen zu lassen. Diese Möglichkeit, ohne zusätzlich Software zu installieren habe ich bis jetzt nur bei Asus Monitoren gefunden. Aus diesen Rahmenbedingungen habe ich mir den Asus VG258Q (amazon: Asus VG258Q 64,8 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer).
Da die technischen Spezifikationen weder auf der Hauptseite von Asus, noch von anderen Seiten wirklich verlässlich waren, habe ich zusätzlich Zeit in die Vergleiche investiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Monitor zwar durch Freesync zu nVidia Grafikkarten kompatibel wäre, bzw. laut dieser Seite die auch im Forum angegeben wird überhaupt G-Sync fähig wäre ( GeForce G-SYNC Monitors: Manufacturers & Specs ). Jedoch habe ich ebenfalls nachgelesen, das durch FreeSync nur die 10er-Reihe aufwärts von nVidia wirklich unterstützt wird.
Stimmt also die nvidia-Seite und meine 970er wird durch G-Sync unterstützt, oder stimmt die Information das nur FreeSync vorhanden ist und meine 970er nicht mehr unterstützt wird.
Mir ist ebenfalls klar, dass die 970er nicht mehr die performanteste ist, allerdings will ich vermeiden einen Monitor zu kaufen dessen Funktion(en) in nicht vollumfänglich nutzen kann bzw mir überlegen muss auf eine neuere nVidia Grafikkarten oder überhaupt auf eine AMD Grafikkarte wechseln zu müssen. Da ich aktuell eher Klassiker FPS spiele bin ich aktuell auch mit der Performance zufrieden und würde die Karte kurz- bis mittelfristig noch benutzen und deswegen auf den Kauf einer anderen Karte verzichten wollen.

Würde der Monitor (VG258Q) mit meiner Grafikkarte das FreeSync bzw die G-Sync-Kompatibilität nutzen können, oder müsste ich auf einen anderen Monitor umschwenken?
Wäre der nächstbeste Monitor (mit oben genannten Anforderungen) der G-Sync-fähig ist tatsächlich z.B. erst der ASUS ROG Swift PG248Q?

Da ich mich mit Monitoren nicht gut auskenne bitte ich Falschinformationen von meiner Seite aus zu entschuldigen und bedanke mich schon einmal für die Hilfe! :)

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Stimmt also die nvidia-Seite und meine 970er wird durch G-Sync unterstützt, oder stimmt die Information das nur FreeSync vorhanden ist und meine 970er nicht mehr unterstützt wird.

Es stimmt beides. Deine 970 unterstützt lediglich Nvidias proprietäres G-Sync mit entsprechendem Hardwaremodul im Bildschirm. G-Sync Compatible (vgl. FreeSync) hingegen basiert auf einem offenen VESA-Standard namens AdaptiveSync.
AdaptiveSync setzt voraus, dass die Grafikkarte mindestens DisplayPort 1.2a bzw. DP 1.3 beherrscht, was bei Nvidia erst ab der 10er-Serie der Fall ist. Die 970 bietet nur DP 1.2.
 
AW: Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Danke für die Antworten.

Allerdings hat der von Dell "nur" FreeSync, der also damit meine GTX 970 *nicht* unterstützt, richtig? Genauso wie der VG258 von Asus. Dementsprechend bräuchte ich mindestens den PG248Q,
 
AW: Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Du könntest dich ebenso nach 240Hz-Bildschirmen umschauen, weil mit steigender Frequenz der subjektive Nutzen von G-Sync/FreeSync abnimmt. Zumindest kann ich als jemand, der G-Sync gewohnt ist, bei 240Hz so gut wie kein Tearing wahrnehmen.
 
AW: Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Ich würde glatt das Gegenteil behaupten. Ich spiele auch seit Jahren nu mit G-Sync und gerade deswegen stört mich Tearing noch immer bei 240 Fps&Hz.

Klar ist das viel geringer. Aber wenn ich die ultimative Geschmeidigkeit gewohnt bin würden mich die noch immer zappelnden Kanten nerven. Das habe ich jetzt erst wieder gemerkt, wo ich die neuen 240er getestet habe. Schlimm, ich kann einfach nie mehr ohne Sync...
 
AW: Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Moin liebes Forum,

gibt es die Möglichkeit ein Panel bestellen um dieses dann in ein eigenes Projekt zu schrauben.?
Brauche wirklich nur das Panel mit G-Sync also kein kompletten Monitor
Am besten FullHD in 17,3 Zoll 144hz IPS und G-Sync
Kennt da zufällig jemand einen Hersteller der die auch so verkauft ?
Finde immer nur auf Ebay was
Direkt vom Hersteller wäre mir lieber


Gruß ;)
 
AW: Frage zu Monitorkauf - G-Sync/G-Sync-Kompatibilität

Ein Panel bringt dir nix ohne die Elektronik. Besser du kaufst einen Monitor und zerlegst ihn, wenn du modden magst.
 
Zurück