Frage zu einer Bios Einstellung

BlackDrifti

Kabelverknoter(in)
Ich hatte vor einiger Zeit wegen meiner Grafikkarte und Spielabstürzen ein Thema eröffnet.
Nun hatte ich das Problem lösen können in dem ich die Taktrate der GPU um 110mhz reduziert habe.
bis vor 3 Tagen hatte ich dann auch keine Probleme mehr, aber dann hab ich eine M.2 SSD verbaut. seit dem hab ich das gleiche Problem ohne es Lösen zu können. Reihenweise Spieleäbstürze mit bezug auf die GPU. (UE Spiele melden "Device being lost")
Die ereignissanzeige spuckt je nach Spiel eine Fehlermeldung mit verschiedenen .dll's aus. (u.a Unityplayer.dll/ nvwgf2umx.dll/ nvoglv32.dll/ nvoglv64.dll)


Mein Mainboard ist ein Medion B550a4-em 2x00 (Aktuellstes Bios)
Die Grafikkarte eine MSI GTX1060 Gaming X 6gb

ein Problem ist das die Graka zwar mit 16 Lanes angebunden ist, aber Generell nur 8 Lanes nutzt. Das liegt wohl am Mainboard selbst und kann nicht geändert werden.

Nun hab ich im Bios eine Einstellung in den Advanced Setting gefunden wo ich mich frage ob ich damit das Problem eventuell beheben kann.
Es geht um den Punkt: PcieLanes_4_7_Switch
Dieser steht auf Chipset, aber ich kann auch auf CPU umstellen. eine Auto einstellung gibt es nicht.

1. Könnte die umstellung auf CPU etwas bringen und mein Problem lösen?
2. kann bei der umstellung was Schief gehen?

Ich stelle eigentlich Generell nichts im Bios um, da man dort halt auch einiges verstellen oder gar kaputt machen kann.
 

Anhänge

  • GTX GPUZ.JPG
    GTX GPUZ.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 15
Hast Du mal einen aktuellen Treiber für deine GPU installiert? Die Version 516.94 ist schon etwas älter...
 
Sollte eigentlich im Handbuch stehen, was die Option macht. Da das allerdings Medion ist, bin ich nicht sicher, ob so etwas bei Komplettrechnern verfügbar ist. Jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe bei der Benennung von Bios-Einstellungen.
Ruf doch da einfach mal an.

Zum Problem:
GPU-Z kann ohne 3D-Betrieb etwas Irreführendes angeben. Klick mal auf das Fragezeichen, da gibt es einen Mini-3D-Test. Wenn die Anzeige nicht auf 16xPcie umspringt, dann liegt es in der Tat an BIOS-Einstellungen oder der Hardware.

Vermutung:
Der Prozessor ist ja konzipiert mit 4 Chipsatz-, 4 direkten(z.B für die erste M.2) und 16 Grafikkarten-PCIe-Lanes. Je nach Nummerierung könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Switch die 4 Lanes an der CPU für die erste M.2 auch auf den Chipsatz umleiten kann(das wären dann 16GPU+8Chipsatz). Je nach elektrischer Anbindung könnte sich dann die SSD im ersten (CPU-)Slot von der Grafikkarte die Lanes nehmen, wenn nur noch 16 da sind, weil Nummer 4-7 ja per Bios-Setting auf dem Chipsatz liegen. Wegen der Switches geht da auch nur 16->8+4(+4) statt 16->8+8. Umstellung auf "Lanes 4-7" auf "CPU" sollte also der Theorie nach helfen.
Würde auch erklären, warum erst nach Einbau der SSD das Problem auftrat und nicht schon vorher.

Vermutung2:
Da die Grafikkarte schon vorher Probleme machte könnte auch die über den Jordan sein. Eventuell ist es aber auch was trivialeres: NVidia fixt gerade an Displayport Problemen bei den Maxwell und Pascal Serien herum(gibt auch einen Artikel auf der Hauptseite). U.U. ist das ganze auch nur ein Softwareproblem(hoffentlich).
 
Sollte eigentlich im Handbuch stehen, was die Option macht. Da das allerdings Medion ist, bin ich nicht sicher, ob so etwas bei Komplettrechnern verfügbar ist. Jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe bei der Benennung von Bios-Einstellungen.
Ruf doch da einfach mal an.

Zum Problem:
GPU-Z kann ohne 3D-Betrieb etwas Irreführendes angeben. Klick mal auf das Fragezeichen, da gibt es einen Mini-3D-Test. Wenn die Anzeige nicht auf 16xPcie umspringt, dann liegt es in der Tat an BIOS-Einstellungen oder der Hardware.

Vermutung:
Der Prozessor ist ja konzipiert mit 4 Chipsatz-, 4 direkten(z.B für die erste M.2) und 16 Grafikkarten-PCIe-Lanes. Je nach Nummerierung könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Switch die 4 Lanes an der CPU für die erste M.2 auch auf den Chipsatz umleiten kann(das wären dann 16GPU+8Chipsatz). Je nach elektrischer Anbindung könnte sich dann die SSD im ersten (CPU-)Slot von der Grafikkarte die Lanes nehmen, wenn nur noch 16 da sind, weil Nummer 4-7 ja per Bios-Setting auf dem Chipsatz liegen. Wegen der Switches geht da auch nur 16->8+4(+4) statt 16->8+8. Umstellung auf "Lanes 4-7" auf "CPU" sollte also der Theorie nach helfen.
Würde auch erklären, warum erst nach Einbau der SSD das Problem auftrat und nicht schon vorher.

Vermutung2:
Da die Grafikkarte schon vorher Probleme machte könnte auch die über den Jordan sein. Eventuell ist es aber auch was trivialeres: NVidia fixt gerade an Displayport Problemen bei den Maxwell und Pascal Serien herum(gibt auch einen Artikel auf der Hauptseite). U.U. ist das ganze auch nur ein Softwareproblem(hoffentlich).

Also ich hab nun, auch auf anraten meines kleinen Bruders, mal auf CPU umgestellt.
Einstellungen gespeichert, Rechner Neugestartet und....Schwarzes Bild.

Versucht das Bios zu reseten, aber Bild bleibt schwarz.
Ich bin grad so ziemlich am Verzweifeln und mit meinem Latein am Ende ?
 
Habe mal bisschen geschaut: Offenbar ist das B550a4-em 3x00 von Medion tatsächlich nur mit maximal 8 GPU-Lanes angebunden(spart wohl Kosten und PCB-Layer). Mich würde nicht wundern, wenn das beim Vorgänger genau so ist. Die 8x3.0 Lanes sind in der Tat das Maximum, was das Board unterstützt. Die Grafikkartenfehler liegen daher daher höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte selber.
Biosreset geht zur Not auch über komplett stromlos machen und die Batterie ne Zeit lang entfernen(wenn der Jumper nicht funktioniert), würde mich aber wundern, wenn das nötig ist.
 
Habe mal bisschen geschaut: Offenbar ist das B550a4-em 3x00 von Medion tatsächlich nur mit maximal 8 GPU-Lanes angebunden(spart wohl Kosten und PCB-Layer). Mich würde nicht wundern, wenn das beim Vorgänger genau so ist. Die 8x3.0 Lanes sind in der Tat das Maximum, was das Board unterstützt. Die Grafikkartenfehler liegen daher daher höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte selber.
Biosreset geht zur Not auch über komplett stromlos machen und die Batterie ne Zeit lang entfernen(wenn der Jumper nicht funktioniert), würde mich aber wundern, wenn das nötig ist.
Was die Grafikkarte angeht bin ich sowieso durch. Bis zum Einbau der M.2 lief sie mit reduziertem Takt gut.
Aber jetzt hilft nicht mal das um das Problem zu umgehen.

Das 2x00 macht es genauso wie das 3x00, nur 8 Lanes für die Graka, was für gewöhnlich nicht weiter schlimm sein sollte.

Das mit den Jumpern hat nicht Funktioniert.
Ich lass die Batterie jetzt die ganze nacht draußen.
Hab Ersatzweise mein altes Mainboard wieder eingebaut um den PC überhaupt nutzen zu können.
 
Zurück