Kein Bootmanager nach frischem Install

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus und meddl Leude.

Nachdem ich meinen neuen PC zusammengeschraubt habe und Windows 10 per USB-Stick auf die neue SSD gebuttert habe, ist mir etwas "Komisches" aufgefallen:
Die neue SSD wurde anschließend nicht als Boot-Option im BIOS angezeigt. Dort standen nur der USB-Stick und meine alte SSD, auf der Windows schon länger drauf war.
Ich konnte dennoch auf die frische Windows-Installation über dieses komische Menü nach dem POST zugreifen.
Nun aber meine Fragen:
1. Wenn ich nun die alte SSD formatiere, auf der ja scheinbar der Einzige Bootmanager drauf ist, dann kann ich wahrscheinlich nicht mehr auf die neue SSD booten, oder?
2. Wie bekomme ich den Boot Manager auf die neue SSD, damit ich auch ohne die alte SSD booten kann?
3. Wer hat sich diesen Boot Manager-Schund ausgedacht?

Beste Grüße und Dank
Tombo
 
Klemm die alte SSD doch einfach ab und probiere es aus? Normaler Weise sollte nach der Windows Installation ein Bootloader auf der neuen SSD vorhanden sein.
 
Windows kann ja nicht wissen was du willst...
Hm naja, also wenn man Windows auf ne Frische Platte installiert kann man schon erwarten, dass man von dieser dann auch booten kann.
Klemm die alte SSD doch einfach ab und probiere es aus? Normaler Weise sollte nach der Windows Installation ein Bootloader auf der neuen SSD vorhanden sein.
DAS ist ne gute Idee, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Danke!
 
Beachte, dass du in der Bootreihenfolge nur Laufwerke angezeigt bekommst, von denen auch gebootet werden kann. Das hängt auch ganz davon ab, ob CSM ON oder OFF eingestellt ist und was für ein Partitionsformat das Laufwerk hat.

Mit Partitionsformat ist GPT vs. MBR gemeint.

Das kannst du aber mittels Diskpart einsehen:
1. Diskpart
2. list disk
In der letzten Spalte wird jedes Laufwerk mit GPT mit einem Stern angezeigt.
Ohne Stern hat das Laufwerk eine MBR Partition.

CSM ON ist Legacy und setzt MBR voraus.
CSM OFF ist das Uefi und setzt GPT voraus.

Zum Beispiel hast du das Legacy (CSM ON) im Bios eingestellt, dann werden dir nur Laufwerke in der Bootreihenfolge angezeigt die auch mit dem Partitionsformat MBR erstellt wurden. Zusätzlich muss dieses Laufwerk auch Bootbar sein. Andersherum, mit dem Uefi (CSM OFF) ist es mit GPT dasselbe.

Mit Legacy (MBR) kann es vorkommen, dass der Bootmanager auf einem anderen Laufwerk landet, mit dem Uefi sollte es normalerweise nicht mehr passieren.
 
2. Wie bekomme ich den Boot Manager auf die neue SSD, damit ich auch ohne die alte SSD booten kann?
Z. B. so: https://forums.tomshardware.com/threads/changing-windows-boot-manager-drive.3571420/
3. Wer hat sich diesen Boot Manager-Schund ausgedacht?
Das System wählt das Setup, das in den meisten Fällen sinnvoll ist. Dass du was anderes willst kann es nicht erraten. Wenn das so ist dann kannst du das ja manuell angeben. Wenn man sich auf eine Automatik verlässt, bekommt man eben den Standard, der sich in Tests als sinnvolle Standardoption erwiesen hat. Wer selbst einen Computer aufsetzt, von dem wird halt erwartet, dass er Mal kurz nachliest und evtl. andere Optionen wählt. Kriegst du bestimmt hin, das ist nicht gerade Rocket Science!
 
Ich habe es am Ende mit der Hilfe vom Artikel auf TomsHardware hinbekommen.
Es ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe, aber dieses Problem hatte ich einfach noch nicht.
Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich immer noch nicht den Sinn dahinter, dass kein Boot Manager mit installiert wird, wenn man Windows auf eine frische Platte installiert. Meiner ganz persönlichen Meinung nach MUSS dass einfach mit dabei sein, andernfalls muss ich ja erraten, warum ich von der Platte nicht booten kann.

Ich danke euch trotzdem, für das nächste mal weiß ich Bescheid. Falls mir jemand noch mal erklären könnte, warum jetzt kein Boot Manager vorhanden war, wäre das klasse:) Vor allem die "andere Optionen" die @Capucuius erwähnt hat: Welche Optionen und wo stelle ich diese ein?
 
Ich meinte genau das, was du jetzt vermutlich manuell gemacht hast. Und die Optionen sind z. B. "Von Hand den Bootmanager auf einer zweiten Platte anlegen" oder "Windows Bootmanager und Grub parallel benutzen" etc.
 
Zurück