Frage Mainboard/ 4PinAnschlüsse

Meine Güte. :klatsch:
Geh Geld sparen. :D
Den 8700k brauchst du doch nicht fett mit einer Wasserkühlung ausstatten.
Mehr als einen Wasserkasten würde ich da nicht verwenden.
Mainboard musst du gar nicht kühlen. Dazu würde ich auch nicht sowas kaufen. Da kannst du eine Menge Geld sparen.
Ebenso bei den m.2 SSDs. Eine M.,2 ist so schnell, dass du nicht mal sehen kannst, was da abläuft. Zwei im Raid sind totaler Quatsch. Unterschied Null, weil du es schlicht nicht merkst.
Kauf dir eine M.2 für das OS und eine für die Games. Das reicht dicke.

Und -- wie gesagt -- geh Geld sparen. Du hast für dein Geld gearbeitet -- also hart gearbeitet, würde der Martin Schulz jetzt sagen :D -- wirf es also nicht zum Fenster raus.
 
Hab nochmal nachgelesen. Hat mich dann doch noch etwas beschäftigt.
Mein mainboard verfügt über 24 PCIe 3.0 lanes.
Hätte mich aber auch stark gewundert bei einem mainboard füe 500 mücken.
Jedes Z370 Board bzw der Z370 Chipsatz verfügt über 24 PCIe Lanes.
Diese 24 Lanes bringen aber nicht so viel, da die Schnittstelle zwischen CPU und Chipsatz mit 4 PCIe Lanes arbeitet.
 
Um die Sache mit den Lanes mal etwas grundlegender aufzurollen:
der Intel Prozessor hat 16 Lanes die direkt zur Grafikkarte wandern. Daneben hat er noch weitere 4 Lanes, die zum Chipsatz gehen.
Vom Chipsatz aus wird eine Lane an den LAN Anschluss verbunden, ein M2 bekommt vier. Dazu kommen dann noch sämtliche kleineren Steckplätze auf den Mainboard und sowas wie SATA und USB. Alle diese Geräte müssen über erwähnte 4 Lanes mit dem Prozessor kommunizieren. Dabei ist es egal, ob eine 600MB/s SATA SSD, eine PCIe 1.1 x1 Soundkarte oder eine M2 SSD. Rein theoretisch müsste das Mainboard sämtliche Kommunikation mit anderen Geräten einstellen, sobald die M2 SSD Daten an den Prozessor schicken muss. In der Praxis wird aber der Durchsatz der M2 SSD gedrosselt, damit du gleichzeitig auch noch eine aktive netzwerkverbindung hast, deine Maus noch funktioniert, und alles was du sonst noch ans Mainboard angeschlossen hast.
Wie viele Steckplätze und sonstige Anschlüsse das Mainboard sonst noch hat spielt keine Rolle. Rein theoretisch ist auch ein Mainboard mit sechs PCIe16x Slots möglich, nur werden die eben nicht mal ansatzweise alle mit 16 Lanes angebunden.
 
Das ist auch das Problem, was teure Boards haben.
Der PCH bietet nur 24 Lanes. Baust du mehr Schnittstellen ein, musst du mehr sharen, da du nur 24 Lanes hat. Mehr gibt es nicht.
 
Zurück