Frage bzgl. Windows 10 Installation

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Im Hardwareteil des Forums habe ich nun schon einige Fragen wegen eines Gaming-PCs gestellt.
Anfangs wollte ich ihn beim Händler um die Ecke bestellen und auch dort zusammenbauen lassen, auf Grund des doch deutlichen Preisunterschieds zu z.B. mindfactory würde ich nun dort bestellen, dementsprechend auch selbst zusammenbauen, da 100€ Aufpreis für den Zusammenbau in meinen Augen total unnötig sind.
Der Fortschritt des PCs zu allen kommenden Fragen: Er ist zusammengebaut und booted ins BIOS/UEFI. Nun will ich Windows installieren. Im Haus sind noch 3 andere PCs, einer mit Vista oder XP, der damit rausfällt, und zwei Laptops mit Windows 7 Home Premium und Windows 8.
Ich würde gerne auf dem Gaming PC direkt Windows 10 installieren, also ohne Umwege über das Update von Windows 7.
Habe auf dem Windows 7 Laptop testweise das Media Creation Tool ausgeführt. Ich wählte die Option, eine Datei für einen anderen PC zu erstellen. Dann kam ich zur Auswahl der Sprache und der Bit-Version, bei der Bit-Version gab es allerdings schon die erste Komplikation: Der Laptop läuft mit 32-bit, der Gaming-PC soll natürlich mit 64-bit laufen. Es gab den Hinweis, ich bräuchte doch einen anderen Windows-Key für eine andere Bit-Version. Windows 7 ist auf dem Laptop aktiviert und ich kann den Produktkey auslesen. Diesen Key vom Laptop kann ich doch, egal in welchem Szenario, gar nicht mehr für den Gaming PC verwenden, oder? Zur Speichermöglichkeit der Datei, die mit dem Creation-Tool erstellt wird: Ich würde gerne eine DVD mit der ISO-Datei bespielen, wenn ich diese Möglichkeit im Creation-Tool auswähle und ein DVD/CD-Rohling im Laufwerk ist, wird diese ISO-Datei automatisch darauf erstellt? Eignet sich dafür jeder stinknormale Rohling? Angenommen, ich wähle im Creation Tool die 64-bit Variante, dann wird die ISO-Datei doch auch mit der 64-bit Version von Windows erstellt, auch wenn der Laptop nur 32-bit hat, ich brauche dann nur einen anderen Key, oder? Wenn die ISO-Datei auf der Disc ist kann ich diese ja ins Laufwerk des Gaming-PCs legen und er bootet automatisch ins Installationsprogramm. Ist Windows dann installiert, muss ich den Key eingeben. Habe mal gelesen, man kann Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktivieren, inwiefern stimmt diese Aussage? Wo sollte ich mir den Key kaufen, mit welcher Windows Version? MMOGA z.B. hat Windows 7 Home Premium für ca. 15€ im Angebot. Was bedeutet OEM?
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen und bedanke mich für die Antworten
Maurice17
 
Eine Windows 10 Installation bekommst du nur mit einem Windows 10 Key hin. Ansonsten musst du leider vorher Windows7/8/8.1 installieren und dann upgraden. Danach ist dein PC bei Microsoft hinterlegt und du könntest bei einer Neuinstallation direkt Windows 10 installieren.

Nutzen kannst du dafür natürlich deine alten Keys. Allerdings musst du eigentlich dann natürlich die Windowsinstallation vom dem alten Gerät stilllegen.

Soweit Ich das in Erinnerung habe konnte Ich eine 64bit Version von Windows 8 mit einem 32bit Key aktivieren.
 
Das bedeutet, wenn ich auf dem Gaming-PC direkt Windows 10 installieren will, brauche ich auch den Windows 10 Key, installiere ich aber Windows 7 mit einem neuen Key (der Laptop soll weiterhin benutzt werden, daher kann dieser Key nicht verwendet werden) kann ich einfach upgraden?
Von wo bekomme ich denn kostengünstig einen Windows 10 Key? Ebay wird oft vorgeschlagen, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Abschließend kann man also sagen, trotz des 32-bit Laptops kann ich per Creation-Tool eine 64-bit ISO-Datei erstellen lassen?
 
Das bedeutet, wenn ich auf dem Gaming-PC direkt Windows 10 installieren will, brauche ich auch den Windows 10 Key,
Ja bei einer Erstinstallation schon. Nach einem Upgrade kann man dann aber direkt installieren wenn man sein System neu aufsetzten möchte, da der PC wie gesagt bei Microsoft hinterlegt wird.
installiere ich aber Windows 7 mit einem neuen Key (der Laptop soll weiterhin benutzt werden, daher kann dieser Key nicht verwendet werden) kann ich einfach upgraden?
Ja wobei dann die Windows10 Installation dann an diesen Rechner gebunden wäre. Der Windows 7 Key könnte aber auf jedem System weiterverwendet werden.
Von wo bekomme ich denn kostengünstig einen Windows 10 Key? Ebay wird oft vorgeschlagen, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Kann Ich nicht beantworten, da Ich als Student kostenlos rankomme ;)
Abschließend kann man also sagen, trotz des 32-bit Laptops kann ich per Creation-Tool eine 64-bit ISO-Datei erstellen lassen?
Von welchem PC aus du die DVD erstellst sollte eigentlich keinen Einfluss darauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gelesen, man kann Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktivieren, inwiefern stimmt diese Aussage?
Seit Windows 10 v1511 (TH2) ist das direkt möglich. Sowohl während der Installation als auch im Nachhinein kannst du direkt einen Windows 7/8 Key zur Aktivierung nutzen. Zumindest noch so lange das Programm von Microsoft für das kostenlose Upgrade läuft.

Wo sollte ich mir den Key kaufen, mit welcher Windows Version? MMOGA z.B. hat Windows 7 Home Premium für ca. 15€ im Angebot.
Finger weg von MMOGA wenn du dir keine illegale Version kaufen möchtest, allgemein würde ich die Finger von Händlern lassen, die ihren Sitz in China oder Russland haben. eBay ist ebenfalls ein Glücksspiel, ob du eine legale Version erwischst oder nicht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufst du dir eine neue (nicht gebrauchte) Windows 7/10 Lizenz bei einem seriösen Händler (Alternate & Co), diese sind aber auch ein gutes Stück teurer als gebrauchte Lizenzen.
Bei gebrauchten Lizenzen rate ich dir einen Händler mit Sitz in Deutschland zu suchen (Impressum genau lesen), bei dem du den Datenträger, den CoA Aufkleber und die Rechnung per Post zugeschickt bekommst. Wohlgemerkt nicht per E-Mail !!!

Bezüglich der Version: ich rate zur Professional Version statt der Home-Version.

Was bedeutet OEM?
Kuckst du hier ;)
Unter Windows OEM Lizenzen versteht man Lizenzen, die i.d.R. von Hardwareherstellern in großen Mengen für die von ihnen vertriebene Hardware (bspw. mit Dell-Rechnern etc.) eingekauft werden. Auf Grund der Einkaufsmenge und speziellen Deals sind diese Lizenzen im Einkauf deutlich günstiger. Wenn du also bspw. einen Dell-Laptop mit Windows kaufst hast du normalerweise eine OEM Lizenz dabei. Eine Einzel-Lizenz die du im Handel ohne Hardware kaufst ist dagegen eine Retail-Lizenz.

Wie landen gebrauchte OEM Lizenzen wieder im Verkauf? Bspw. wenn jemand die Lizenz nicht mehr benötigt und sie als Gebraucht-Lizenz weiterverkauft, logischerweise war die Lizenz dann vorher auf mindestens einem anderen Rechner aktiviert. Leider gibt es gerade in diesem Segment auch viele schwarze Schafe, die bspw. kistenweise OEM-Lizenzen von Firmen klauen, die eigentlich für die Vernichtung vorgesehen sind. Kriminelle versuchen damit ihren Reibach zu machen und leider sind allzu viele bereit das durch ihren Kauf "besonders günstiger" Lizenzen zu unterstützen.

Ein ungefährer Indikator für dich: legale gebrauchte Windows 7 Professional OEM-Lizenzen bekommst du zwischen 30€ und 60€.
 
Danke für alle Antworten.
Angenommen ich kaufe mir eine Windows 10 Lizenz bei Amazon, wo ist der Unterschied zwischen PC Online Code und USB Flash Drive? Was erhalte ich bei beiden Varianten an Codes o.ä.?
Könnte ich also auch eine zuvor noch nicht aktivierte, frisch gekaufte Windows 7 Lizenz verwenden, um das frisch aufgesetzte Windows 10 zu aktivieren?
 
Angenommen ich kaufe mir eine Windows 10 Lizenz bei Amazon, wo ist der Unterschied zwischen PC Online Code und USB Flash Drive? Was erhalte ich bei beiden Varianten an Codes o.ä.?
Bei der Version mit USB Flash Drive bekommst du genau das, was in der Beschreibung steht ;) Einen USB Flash Drive mit Windows 10 drauf. Früher hat man als Installations-Medium DVDs bekommen, inzwischen bekommt man Windows 10 eben auf USB Sticks. Der Produktschlüssel ist natürlich auch enthalten. Wie der "PC Online Code" bei Amazon genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, offensichtlich bekommt man hier aber kein Installations-Medium zugeschickt sondern nur den Produktschlüssel. Im Zweifel würde ich die Variante mit USB Stick nehmen, dann hast du gleich ein Notfallmedium für den Fall der Fälle.

Könnte ich also auch eine zuvor noch nicht aktivierte, frisch gekaufte Windows 7 Lizenz verwenden, um das frisch aufgesetzte Windows 10 zu aktivieren?
Wie oben beschrieben: ja, du kannst momentan solange das kostenlose Upgrade-Programm von MS noch läuft Windows 10 direkt mit einem Windows 7 Key aktivieren. Natürlich nur, sofern dieser nicht irgendwie gesperrt wurde. Die Windows 10 Lizenz ist dann an die Hardware gebunden auf der du sie aktiviert hast, bei einer erneuten Installation auf derselben Hardware musst du später noch nicht einmal mehr den Produktschlüssel für die Aktivierung eingeben.
Achtung - bei der kostenlosen Upgrade-Lizenz ist es nicht garantiert, dass du nach Ablauf der kostenlosen Upgrade-Phase (also vermutlich Ende dieses Jahres) dann bei einem eventuellen Hardware-Wechsel (Mainboard-Tausch etc.) den Windows 7 Key noch einmal für die Aktivierung von Windows 10 verwenden kannst. Bei einer "normalen" legalen Windows 10 Lizenz dagegen wird eine Aktivierung auch nach einer Hardware-Änderung funktionieren, im Zweifel über eine telefonische Aktivierung.
 
Seit Windows 10 v1511 (TH2) ist das direkt möglich. Sowohl während der Installation als auch im Nachhinein kannst du direkt einen Windows 7/8 Key zur Aktivierung nutzen. Zumindest noch so lange das Programm von Microsoft für das kostenlose Upgrade läuft.
Oh ok war mir noch nicht bekannt.
 
Edit: Man sollte nen Tread schon ganz Lesen bevor man Postet..daher gelöscht :D
-------------------
@Freaks1337

Ab 100 Postings gibts nen bereich im Forum wo das eventuell erlaubt wäre (hab ja auch noch leider keinen Zugang dort, daher nur ne Vermutung).
Hier ist das aber ganz sicher nicht erlaubt ;)
 
Zurück