Frag-VR 1.0 | VR Brille im Eigenbau *How-To*

AW: Frag-VR 1.0 | VR Brille im Eigenbau

Wie bekomme ich meine Spiele (Z.b. Mirror's Edge / Garry's mod / usw.) jetzt auf 3D? habe alles gemacht, aber die spiele bleiben in 2D :(


(Sorry falls der Beitrag ein bisschen dumm ist, bin ganz neu hier im Forum, hab mir den Account nur für die Frage gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel nativ kein 3D unterstützt, dann musst du z.B. Tridef 3D benutzen. Das ist allerdings kein "echtes" 3D, sondern "fake" 3D. Du schaust quasi die ganz Zeit auf die gleiche Tiefenmap. Der Bereich wo z.B. die Waffe beim Shooter ist, wird näher angezeigt als die Mitte vom Bildschirm.

Bei Spielen die SBS 3D unterstützen, einfach im Spiel aktivieren. Es gibt leider noch nicht viele Spiel mit echtem 3D. Ich hab ganz unten in den letzten Post mal ein paar Links reingestellt, welche Spiele das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir jetzt auch ein Cardboard zu dem pearl VR geholt. Leider teilweise unscharf im vergleich zum Pearl VR. Allerdings ist das Sichtfeld größer was vermutlich an den Linsen in Verbindung mit dem geringeren Abstand zum Display liegt. Bin schon am überlegen ob das Pearl VR nicht auseinandersäge und das Smartphone näher an die Linsen zu bekommen....Ich weiss nur noch nicht ob sich der Aufwand lohnt.

@lenne0815: hast du schon irgendwelche Umbaumaßnahmen vorgenommen?
 
Hallo zusammen,

ich bin aus dem Urlaub wieder zurück und habe jetzt auch mein Pearl HM modifiziert. Wichtig war mir dabei, daß es auch weiterhin als Cardboard Ersatz taugt, um Freunden das Grundprinzip von VR mit einigen Android Apps mal vorzustellen. Dazu habe ich den Magnetschalter aus dem Cardboard in das Pearl HM eingesetzt. Außerdem habe ich ebenfalls die Innenseiten mattschwarz lackiert wegen der störenden Reflektionen. Die Klappe habe ich dran gelassen, weil Sie das Handy gut sichert, allerdings die Außenblende entfernt und ein paar Luftschlitze eingesägt. Das Handy wird jetzt mit Distanzstücken aus Holz genau an der richtigen Stelle fixiert. Zur Steigerung der Bequemlichkeit habe ich noch das Polster entfernt und gegen eine dickere Polsterung aus Schaumstoff mit Kissenbezugsummantelung ersetzt.

Wahrscheinlich werde ich auch noch ein Gegengewicht an die Hinterkopfhalterung bauen und den Mittelsteg etwas verbreitern, da teilweise die Trennlinie einiger Apps in der Bildmitte zu sehen ist.

Kommende Tage geht es dann an die Verbindung mit dem PC.

Anbei noch 2 Bilder des fertigen HMD:

20150412_150845.jpg 20150412_150901.jpg

Die Front bekam außerdem ein Guckloch für die Kamera für AR-Apps.
Der Metallring an der linken Seite des HMD im zweiten Bild ist der Magnetschalter.
 
Das ist mein aktueller Stand fürs Galaxy Tab s8.4 mit einer fresnel / Linsen Kombi.
Fov etc ist richtig gut, allerdings streikt die software leider, Vireio läuft nicht mit
Mirillis action zusammen, d.h. krieg ich keinen guten Stream zum Tablet hin, vireio ist aber zwingend notwendig weil man da dien augenabstand einstellen kann im gegensatz zu fast allen anderen lösungen, bei nem tablet muss man halt die augen nach innen verschieben können.

20150426_111601.jpg
 
2016 soll ja das Jahr für vr Brillen werden.
hatte mir gestern mal probeweise trinus vr installiert und über usb2.0 verbunden. lief bisher ohne Probleme. bestelle mir bald mal so eine vr brille Amazon und teste es mal mit meiner steam Bibliothek (360+) da sind auch einige Spiele zwischen die bereits vr unterstützen.
wenn man es mal bedenkt was die "Eigenbau" im Gegensatz zum "Original" kostet. in meinem Fall Brille knapp 20 euro, usb 3.0 kabel etwa 10euro. bißchen bastel Kram sagen wir 5 Euro sind wir bei 35 euro im Gegensatz zur Rift z.b. mit etwa 300 euro
 
Hallo zusammen!
Ich bin einfach mal so frei und reaktiviere den Thread ... :P
Ich brauch nämlich eure fachmännische Hilfe.
Obwohl ja tatsächlich das jahr 2016 zum Jahr der VR-Brillen geworden ist (bzw. wird), bin ich erstmal daran interessiert in die Materie einzusteigen, und bevor ich mir jetzt die Vive für 900,- zulege, erscheint mir das hier genau richtig.

Ich habe vor den Softwareteil zuerst abzuschließen und mich dann nach einem geeigneten Hardware-Gerüst umzuschauen.
Aber beim Thema Moonlight (ehem. Limelight) stoße ich auf ein Problem: ich habe irgendwie schon alle Einstellungen durch, aber sobald Limelight ein Spiel startet bzw ich überhaupt Limelight bei Trinus angebe, startet bei mir alles im Fullscreen.
Setze ich bei trinus aber Default, habe ich Splitscreen, so wie es sein soll. Aber natürlich kann ich nur Spiele über Limelight starten...
Ein Problem...
Da gibts wahrscheinlich eine ganz banale Einstellung für, die ich noch nicht gefunden habe ;D
Aber wenn ihr mir helfen könntet, wäre das extrem hilfreich!

LG Relas
 
Okay ich bin jetzt soweit dass ich weiß, dass Programme wie TriDef den Screen bei Spielen ohne VR Unterstützung splitten kann, habe aber noch kein zufriedenstellendes gefunden (TriDef kostet 40€). Das muss doch auch irgendwie anders gehen?! Hast du bei deinen tests auch Spiele mit fake-3D gespielt, wenn ja wie?

Jaja, ich weiß, viele fragen aber jetzt bin ich feuer und Flamme :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück