TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Hallöchen
Mal wieder Zeit für ein kleines Projekt:
Eine VR Brille im Eigenbau.
Warum?
Weil es einfach noch keine gibt. Ich bin ziemlich scharf auf diese ganze VR Geschichte aber im Moment gibts da noch nicht viel, was man kaufen kann. Entweder ein Developmentkit oder eine VR Brille nur für Android. 350€ für ein unfertiges Produkt nur zum ein bischen rumdameln ist mir dann doch zu viel.
Also hab ich mich entschlossen mal was selber zu basteln.
Soooo hier nun der ganze Akt hintereinander weg.
Erstmal die Teileliste:
Als Grundgerüst nehme ich die VR Brille von Pearl mit einem Galaxy S5. Die Brille ist so quasi nicht brauchbar, da man sie nicht mehr als 2 Minuten auf haben kann. Da muss erstmal was dran gemacht werden.
Also ab in den Baumarkt und ein wenig Textilschaumstoff geholt für 3€.
Dann habe ich erstmal grob einen Streifen auf die Brille geklebt anstelle der originalen ultra harten Polsterung. Am besten klebt man es mit Heißkleber. Die Pistole aber nur grade so warm werden lassen, bis man den Kleber aus der Pistole gedrückt bekommt. Nicht warten bis die komplett durchgeheizt ist, sonst schmilzt der Schaumstoff. Immer wieder probiert und solange dran rumgeschnippelt, bis ich meine Gesichtsform raus hatte. Das sieht dann so aus:
Da Schaumstoff auf der blosen Haut aber ziemlich unbequem ist, muss noch ein Bezug drauf. Zum Glück hatte ich noch ein aufgeschnittenes Kopfkissen, wo ich das Füllmaterial draus gebraucht habe. Das habe ich dann kleingemacht und den Schaumstoff damit überzogen. Sieht nicht wirklich schön aus, ist aber bequem. Das beste an einer VR Brille ist, dass man sie nicht sieht wenn man sie benutzt. Also ganz nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Fertig bezogen sieht es dann so aus. Textil auf Kunstoff kleben geht mit Heißkleber 1A. Da reißt eher der Stoff, bevor es sich da was löst.
...und ja das ist ein 12V 1,2Ah Bleiakku als Gegengewicht. Ist so wesendlich angenehmer. Wieviel Gewicht man hinten dran haben möchte muss man ausprobieren. Den überkopf Riemen würde ich ziemlich stramm einstellen.
Dann muss die Brille noch ein wenig modifiziert werden.
Deckel entfernen und die Innenwände mit Mattlack anmalen. Ich habe dafür Revell Matt-Schwarz 8 genommen. Macht man das nicht, spiegelt sich das Handy Display an den Wänden, weil diese glänzend sind.
Dann muss noch auf die rechte Seite der Brille eine Ausspaarung für das Kabel. Warum rechts? Weil Trinus Gyre und Limelight automatisch das Bild so rum drehen.
Den originalen rechten Halter für das Kopfband einfach bündig absägen und weiter hinten befestigen, um Platz für die Kabel Aussparung zu machen.
Jetzt noch einen Rahmen anfertigen, der das Handy im Position hält.
Achtung! Display Mitte mit der Trennwand abgleichen und nicht das Handy zentrieren. Das Display sitzt nicht mittig im Handy! Entweder die Displaymitte ausmessen oder sich markieren. Die App "VR Roller Coaster" von "Frag"(nein die App ist nicht von mir ) zeichnet eine Linie in die Mitte des Displays. Die kann man auch nutzen.
Ich habe das Handy ganz oben positioniert, weil es so am besten zu meinem Sichtfeld passt. Am besten einfach rumscheiben und probieren, wo man durch die Brille das ganze Display sieht.
Den Deckel habe ich aus Gewichtsgründen weggelassen. Außerdem bleibt das Handy dann kühler. Anstelle dessen habe ich einfach ein Gummiband als Halterung genommen.
Man muss nur an der Unterseite einen Haken anbringen. An der Oberseite kann man den schon vorhandenen Verschluss nehmen.
Nun zum Softwareteil!
Was man braucht:
- Nvidia GeForce Experience
- Trinus Gyre
- Trinus Gyre (Android)
- Limelight (Android)
Wie es geht:
Mobile Datenverbindung deaktivieren. Handy per USB 3.0 verbinden und USB 3.0 aktivieren. Das Galaxy S5 startet immer erst in USB 2.0 warum auch immer. Danach USB Tethering aktivieren. Wichtig ist das man auf jeden Fall vorher USB 3.0 aktiviert, sonst wird das USB Tethering auch nur per 2.0 aktiviert! Kontrollieren ob es geklappt hat kann man in dem die USB Tether Verbindung in Windows per Status aufruft und die Verbindungsgeschwindigkeit kontrolliert. Diese sollte mehr als 800 Mbit/s anzeigen, liegt sie im Bereich um 400 Mbit/s hat es nicht geklappt und die Verbindung geht per USB 2.0! Bei einer USB 2.0 Verbindung habe ich bei mit deutlich merkbares input lag.
Jetzt im GeForce Experience Menü unter Gamestream die gewünschten Anwendungen eintragen. Diese werden dann hinterher in Limelight verfügbar sein.
In Trinus Gyre "Capture Mode" auf "Limelight" stellen.
"Sensor Output" legt fest, wie die Lagesensoren verwendet werden sollen. Steht es auf "Mouse" dann wird der Lagesensor vom Handy auf die Maus übertragen. Das ist die einzige Möglichkeit sich in Games umzuschauen, die keine Track IR, Free Track oder anderweitige VR Unterstützung haben. Das ist leider die Mehrheit der Spiele. Ich persönlich finde das es in Egoshootern absolut hinderlich ist den Sensor Output auf "Mouse" zu stellen. Denn man muss dann mit der Maus zusätzlich den Einfluss des Lagesensors ausgleichen und trifft nichts. Dann lieber die Brille "nur" als Display und normal mit Maus und Tastatur steuern wie gewohnt.
Bei Games mit entsprechender Unterstützung kann man dann die entsprechenden Sachen aktivieren. Im Tab "Sensors" die Empfindlichkeit nach Belieben verändern.
Soooo, noch ein paar Settings und dann kann es schon losgehen.
Im Limelight Menü:
- Select Resolution and FPS target auf "1080p 60 FPS"
- Select target video bitrate auf "30 Mbps" (höher erhöht die Qualität, erzeugt aber mehr input lag, ich finde 30 Mbps ist ein guter Kompromiss)
- Optimize Game Settings deaktivieren
- Play audio on PC aktivieren
- Change decoder auf "Force Hardware Decoding"
Das Spiel natürlich am besten auf 1080p stellen, damit nicht skaliert werden muss.
Jetzt noch Trinus Gyre auf dem Rechner und Handy mit dem dicken Powerknopf einschalten und schon kann es losgehen. Jetzt sollte Limelight auf dem Handy starten. Dort eine Anwendung wählen und loslegen.
Das ganze wieder zu beenden klappt bei mir so am besten:
- Samsung Taskmanager aufrufen
- darüber wieder zu Trinus Gyre wechseln
- Limelight erscheint
- dann auf die aktuelle laufende Anwendung gehen und "Quit Session" sagen
Das Spiel und der Stream sollten dann ausgehen. Auf dem Rechner sollte der Desktop zurückkommen. Irgendwie funktioniert der zurück Knopf von Android und der Menü Knopf wärend des Streams nicht und das ist die einzig unkomplzierte Weg das Ganze zu Beenden.
Filme, Blurays, Videos gehen auch in 3D, solange das Videomaterial 3D SBS ist. Top-Bottom oder Frame Packed 3D geht nicht.
- VLC zu den Programmen in Game Stream hinzufügen
- Desktop Auflösung 1920x1080 oder 3840x2160
- VLC Optionen wie folgt einstellen:
--- Einstellungen anzeigen "alle"
--- Videoausgabe-Modul "Direct 3D"
--- Eigenes Bildseitenverhältnis von "32:9" eintragen
Video starten -> rechtsklick -> video -> Seitenverhältnis -> 32:9
Nachteil der Sache ist, dass das 3D Video nur noch mit 960x540 pro Auge läuft! Dafür 3D.
Zum Schluss noch ein paar Links von Listen, welche Spiele VR tauglich sind:
List of stereoscopic video games - Wikipedia, the free encyclopedia
TrackIR Enhanced Games : All
List of games compatible with FreeTrack - Wikipedia, the free encyclopedia
Mal wieder Zeit für ein kleines Projekt:
Eine VR Brille im Eigenbau.
Warum?
Weil es einfach noch keine gibt. Ich bin ziemlich scharf auf diese ganze VR Geschichte aber im Moment gibts da noch nicht viel, was man kaufen kann. Entweder ein Developmentkit oder eine VR Brille nur für Android. 350€ für ein unfertiges Produkt nur zum ein bischen rumdameln ist mir dann doch zu viel.
Also hab ich mich entschlossen mal was selber zu basteln.
Soooo hier nun der ganze Akt hintereinander weg.
Erstmal die Teileliste:
- Galaxy S5
- Nvidia Game Stream kompatible Grafikkarte
- Peral VR Brille
- Textilschaumstoff
- Kopfkissenhülle
- USB 3.0 Kabel
- 12V 1,2Ah Bleiakku
- Heißkleber
- Klebeband
- Revell matt Schwarz 8
- Gummiband
- Nvidia Game Stream kompatible Grafikkarte
- Peral VR Brille
- Textilschaumstoff
- Kopfkissenhülle
- USB 3.0 Kabel
- 12V 1,2Ah Bleiakku
- Heißkleber
- Klebeband
- Revell matt Schwarz 8
- Gummiband
Als Grundgerüst nehme ich die VR Brille von Pearl mit einem Galaxy S5. Die Brille ist so quasi nicht brauchbar, da man sie nicht mehr als 2 Minuten auf haben kann. Da muss erstmal was dran gemacht werden.
Also ab in den Baumarkt und ein wenig Textilschaumstoff geholt für 3€.
Dann habe ich erstmal grob einen Streifen auf die Brille geklebt anstelle der originalen ultra harten Polsterung. Am besten klebt man es mit Heißkleber. Die Pistole aber nur grade so warm werden lassen, bis man den Kleber aus der Pistole gedrückt bekommt. Nicht warten bis die komplett durchgeheizt ist, sonst schmilzt der Schaumstoff. Immer wieder probiert und solange dran rumgeschnippelt, bis ich meine Gesichtsform raus hatte. Das sieht dann so aus:
Da Schaumstoff auf der blosen Haut aber ziemlich unbequem ist, muss noch ein Bezug drauf. Zum Glück hatte ich noch ein aufgeschnittenes Kopfkissen, wo ich das Füllmaterial draus gebraucht habe. Das habe ich dann kleingemacht und den Schaumstoff damit überzogen. Sieht nicht wirklich schön aus, ist aber bequem. Das beste an einer VR Brille ist, dass man sie nicht sieht wenn man sie benutzt. Also ganz nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Fertig bezogen sieht es dann so aus. Textil auf Kunstoff kleben geht mit Heißkleber 1A. Da reißt eher der Stoff, bevor es sich da was löst.
...und ja das ist ein 12V 1,2Ah Bleiakku als Gegengewicht. Ist so wesendlich angenehmer. Wieviel Gewicht man hinten dran haben möchte muss man ausprobieren. Den überkopf Riemen würde ich ziemlich stramm einstellen.
Dann muss die Brille noch ein wenig modifiziert werden.
Deckel entfernen und die Innenwände mit Mattlack anmalen. Ich habe dafür Revell Matt-Schwarz 8 genommen. Macht man das nicht, spiegelt sich das Handy Display an den Wänden, weil diese glänzend sind.
Dann muss noch auf die rechte Seite der Brille eine Ausspaarung für das Kabel. Warum rechts? Weil Trinus Gyre und Limelight automatisch das Bild so rum drehen.
Den originalen rechten Halter für das Kopfband einfach bündig absägen und weiter hinten befestigen, um Platz für die Kabel Aussparung zu machen.
Jetzt noch einen Rahmen anfertigen, der das Handy im Position hält.
Achtung! Display Mitte mit der Trennwand abgleichen und nicht das Handy zentrieren. Das Display sitzt nicht mittig im Handy! Entweder die Displaymitte ausmessen oder sich markieren. Die App "VR Roller Coaster" von "Frag"(nein die App ist nicht von mir ) zeichnet eine Linie in die Mitte des Displays. Die kann man auch nutzen.
Ich habe das Handy ganz oben positioniert, weil es so am besten zu meinem Sichtfeld passt. Am besten einfach rumscheiben und probieren, wo man durch die Brille das ganze Display sieht.
Den Deckel habe ich aus Gewichtsgründen weggelassen. Außerdem bleibt das Handy dann kühler. Anstelle dessen habe ich einfach ein Gummiband als Halterung genommen.
Man muss nur an der Unterseite einen Haken anbringen. An der Oberseite kann man den schon vorhandenen Verschluss nehmen.
Nun zum Softwareteil!
Was man braucht:
- Nvidia GeForce Experience
- Trinus Gyre
- Trinus Gyre (Android)
- Limelight (Android)
Wie es geht:
Mobile Datenverbindung deaktivieren. Handy per USB 3.0 verbinden und USB 3.0 aktivieren. Das Galaxy S5 startet immer erst in USB 2.0 warum auch immer. Danach USB Tethering aktivieren. Wichtig ist das man auf jeden Fall vorher USB 3.0 aktiviert, sonst wird das USB Tethering auch nur per 2.0 aktiviert! Kontrollieren ob es geklappt hat kann man in dem die USB Tether Verbindung in Windows per Status aufruft und die Verbindungsgeschwindigkeit kontrolliert. Diese sollte mehr als 800 Mbit/s anzeigen, liegt sie im Bereich um 400 Mbit/s hat es nicht geklappt und die Verbindung geht per USB 2.0! Bei einer USB 2.0 Verbindung habe ich bei mit deutlich merkbares input lag.
Jetzt im GeForce Experience Menü unter Gamestream die gewünschten Anwendungen eintragen. Diese werden dann hinterher in Limelight verfügbar sein.
In Trinus Gyre "Capture Mode" auf "Limelight" stellen.
"Sensor Output" legt fest, wie die Lagesensoren verwendet werden sollen. Steht es auf "Mouse" dann wird der Lagesensor vom Handy auf die Maus übertragen. Das ist die einzige Möglichkeit sich in Games umzuschauen, die keine Track IR, Free Track oder anderweitige VR Unterstützung haben. Das ist leider die Mehrheit der Spiele. Ich persönlich finde das es in Egoshootern absolut hinderlich ist den Sensor Output auf "Mouse" zu stellen. Denn man muss dann mit der Maus zusätzlich den Einfluss des Lagesensors ausgleichen und trifft nichts. Dann lieber die Brille "nur" als Display und normal mit Maus und Tastatur steuern wie gewohnt.
Bei Games mit entsprechender Unterstützung kann man dann die entsprechenden Sachen aktivieren. Im Tab "Sensors" die Empfindlichkeit nach Belieben verändern.
Soooo, noch ein paar Settings und dann kann es schon losgehen.
Im Limelight Menü:
- Select Resolution and FPS target auf "1080p 60 FPS"
- Select target video bitrate auf "30 Mbps" (höher erhöht die Qualität, erzeugt aber mehr input lag, ich finde 30 Mbps ist ein guter Kompromiss)
- Optimize Game Settings deaktivieren
- Play audio on PC aktivieren
- Change decoder auf "Force Hardware Decoding"
Das Spiel natürlich am besten auf 1080p stellen, damit nicht skaliert werden muss.
Jetzt noch Trinus Gyre auf dem Rechner und Handy mit dem dicken Powerknopf einschalten und schon kann es losgehen. Jetzt sollte Limelight auf dem Handy starten. Dort eine Anwendung wählen und loslegen.
Das ganze wieder zu beenden klappt bei mir so am besten:
- Samsung Taskmanager aufrufen
- darüber wieder zu Trinus Gyre wechseln
- Limelight erscheint
- dann auf die aktuelle laufende Anwendung gehen und "Quit Session" sagen
Das Spiel und der Stream sollten dann ausgehen. Auf dem Rechner sollte der Desktop zurückkommen. Irgendwie funktioniert der zurück Knopf von Android und der Menü Knopf wärend des Streams nicht und das ist die einzig unkomplzierte Weg das Ganze zu Beenden.
Filme, Blurays, Videos gehen auch in 3D, solange das Videomaterial 3D SBS ist. Top-Bottom oder Frame Packed 3D geht nicht.
- VLC zu den Programmen in Game Stream hinzufügen
- Desktop Auflösung 1920x1080 oder 3840x2160
- VLC Optionen wie folgt einstellen:
--- Einstellungen anzeigen "alle"
--- Videoausgabe-Modul "Direct 3D"
--- Eigenes Bildseitenverhältnis von "32:9" eintragen
Video starten -> rechtsklick -> video -> Seitenverhältnis -> 32:9
Nachteil der Sache ist, dass das 3D Video nur noch mit 960x540 pro Auge läuft! Dafür 3D.
Zum Schluss noch ein paar Links von Listen, welche Spiele VR tauglich sind:
List of stereoscopic video games - Wikipedia, the free encyclopedia
TrackIR Enhanced Games : All
List of games compatible with FreeTrack - Wikipedia, the free encyclopedia
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