Frag-VR 1.0 | VR Brille im Eigenbau *How-To*

Richtig gut ! ich bin dann mal basteln ;) irgendne idee ob man auch mit amd graka hardware / hardware Codierung / decodierung hinbekommt ?
 
Lustig, ich habe gerade die gleiche Idee gehabt und bin auch am Experimentieren, was Trinus Gyre angeht. Am besten geht der Stream bei mir über Compatible, obwohl das eigentlich sehr laggy sein soll...

Leider erlaubt NVIDIA Gamestream nicht auf meiner GT740M (ja ich weiss), sonst würde ich mir das Folterinstrument holen. Naja, soviel kostet das wieder auch nicht :) Ein bisschen Lehrgeld wird man auch opfern können.
 
Hmm, soweit ichs bisher einschaetzen kann ein nogo auf AMD Hardware.
Es gibt zwar diverse Android Streamer die in Hardware codieren koennen ( Splashtop z.B. ) aber um das ganze dann per Usb zu Streamen wird sehr aufwaendig, es gibt ein paar workarounds die "reverse Tethering" ermöglichen, allerdings tw sehr kompliziert und immer nur mit root.

Schade eigentlich da in Hardware alles bei mir da ist, koennte sogar mit der Intel IGP decodieren ( funktioniert z.b. mit OBS ) aber die Schnittstelle Usb - Android handy scheint mit amd leider noch nicht ohne weiteres zu funktionieren.

Sensordaten waeren auch kein Problem, da gibts ja auch diverse apps die das ermoeglichen.

Ohne usb streaming macht das ganze aber erstmal keinen sinn mmn, selbst unter Idealbedingungen gehts mit wifi nicht unter 60ms.

Schade !
 

:wow: Das hätte ich jetzt nicht gedacht! :pcghrockt:
Ich hab weder das CAD angeschmissen, noch etwas an der Fräse oder Drehbank gemacht. :ugly:

Vielleicht sieht das Pearl ja und bringt die Brille als "Frag-Edition" raus, die man dann auch gemüdlich tragen kann. :D

Richtig gut ! ich bin dann mal basteln ;) irgendne idee ob man auch mit amd graka hardware / hardware Codierung / decodierung hinbekommt ?
Ich hab für die AMD Leute auch schonmal ein paar Tests gemacht. Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

- Remote Desktop Clients: Viel zu wenig FPS, Vollbild wird meistens nicht abgegriffen, zu viel Lag.

- Pufferloser h.264 Stream: Framedrops, stottern und wieder nur mit Nvidia(Cuda) möglich, weil selbst ein 3930k das nicht in Echtzeit hinbekommt.

- Verschiedene "2. Bildschirm" Apps. Taugen ebenfalls nicht, das Gleiche wie mit Remote Desktop Clients.


Es kann doch nicht so schwer sein einen 1080p/60 Stream auf AMD Hardware zum laufen zu bringen. :hmm: Selbst wenn man sich mit weniger FPS zufrieden gibt, ist da meistens immer noch der viiiiel zu hohe Input Lag. Dann spielt es sich nicht wie VR, sondern eher wie ein interaktives Video.
Wenn einer von euch noch eine Idee hat, kann er sie gerne mitteilen.

...nebenbei konnte ich auch feststellen, dass ich quasi überhaubt nicht anfällig für motion sickness bin. Selbst mit 150-200ms Lag kann ich ohne Probleme die Brille aufhaben, ohne das mir schlecht wird.
 
Erstmal Glückwunsch zur Main! schäme mich ein bisschen, dass ich nicht vorher drauf aufmerksam geworden bin...super Projekt!
 
Was für eins?
Außerdem haben die meisten Smartphones nur USB 2.0. Daher wäre das toll, wenn du es mal mit USB 2.0 testest.
Oehlbach USB Max A/MicroB USB-3.0-Kabel, Type-A auf: Amazon.de: Elektronik Das verwende ich. Diese dünnen billigst Strippen taugen nix. :D Durch das Kabel geht genug Saft das das Smartphone noch geladen wird, obwohl die CPU Auslastung auf 100% ist.

Im USB 2.0 Mode habe ich das schon getestet. ;) Bei mir steigt dann der Input Lag merklich an. Kann aber auch daran liegen das ich USB 2.0 an einem USB 3.0 Port genutzt habe. Ich denke mal wenn du den Video Stream in der Qualität reduzierst, dann wird auch 2.0 ausreichen. ;) Ich kanns ja morgen oder so mal testen.
 
Nutzen überhaupt Games die vernünftig auf dem VR laufen den Headtracker/Track IR?
Hab mir das Teil auch zugelegt, aber momentan bin ich noch am testen was geht und was nicht so...
 
Genau das ist das Problem. :D

Entweder gutes 3D oder Fake 3D mit Headtracking. :ugly: Im Moment ist die Auswahl der VR fähigen Titel leider extrem klein. AAA Titel mit 3D + Headtracking sind mir nicht bekannt. Da ändert sich hoffendlich in nächster Zeit was dran.
 
Gibt es es denn Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Brillen? Es gibt da mehrere verschiedene von der VRB50.3d (Karton?) über die Zeiss VR One VR-Brille bis zur Samsung Gear VR R320. Die genannten Brillen liegen zwischen 7 und 200€. Inwiefern unterscheidet sich die Qualität?

@TE Bist du grafikqualitätstechnisch zufrieden? Welche Spiele bewähren sich denn? Wo kannst du Headtracking/3D benützen?

Mfg
Apostel
 
Wie ist denn das VR-Gefühl im Vergleich zur Cardboard? Sind ja andere Linsen und ich find jetzt das Bild im Pearl VR doch recht klein und begrenzt....ich hab mir das eher so vorgestellt als würde man 1m vor einem 70Zoll Curved TV sitzen.
Dadurch das der Bildschirm auf dem Smartphone geteil ist hat man auch eher eine Art 4:3 Format in 3D was ich seh Schade finde...
@TE oder habe ich was falsch engestellt?
 
Ich bin dran, gestern den Laser angeschmissen undn geaendertes Cardboard gemacht, über wifi klappt alles ( 1080p 60 fps mit intel Quick sync als decoder ) Schon HL2 BF4 und Metro gezockt mit Headtracking extrem Geil !

Ich versuch grad noch statt wifi auf usb umzusteigen, das is aber echt ne harte nuss...

Hier mal der Workflow:

Tridef Ignition fuer alle Spiele die 3D SBS nicht Nativ können ( Ist irgendne d3d Cheat engine, funktioniert mal so mal so, zumindest brauchbare ergebnisse )

Mirillis Action zum Streamen ( Unterstuetzt saemtliche Hardware Decoder, kein Spürbarer Lag, selbst bei Wifi )

Freepie mit script fuer Headtracking
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es es denn Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Brillen? Es gibt da mehrere verschiedene von der VRB50.3d (Karton?) über die Zeiss VR One VR-Brille bis zur Samsung Gear VR R320. Die genannten Brillen liegen zwischen 7 und 200€. Inwiefern unterscheidet sich die Qualität?

@TE Bist du grafikqualitätstechnisch zufrieden? Welche Spiele bewähren sich denn? Wo kannst du Headtracking/3D benützen?

Mfg
Apostel
Ich habe leider nur die Pearl Brille, von daher kann ich keine direkten Vergleiche machen.
Von der Grafikqualität her geht es ok für 1080p. Man sieht die Pixel, das ist klar. Selbst bei 2160p wird man die Pixel noch sehen. Leider hab ich keine Möglichkeit nen 4k Display zu verbauen. So ein bischen zum rumspielen reicht es mir aber von der Qualität.;) "Richtiges" Headtracking habe ich bis jetzt nur bei Insurgency und GT Legends benutzt. "Fake" Headtracking mit Ausgabe auf die Maus finde ich nicht so prickelnt. Ich habe leider nicht so sonderlich viele Games, die Headtracking unterstützen. Und nur zum probieren nen ganzen Arsch von Spiele kaufen wollte ich auch nicht unbedingt.


Wie ist denn das VR-Gefühl im Vergleich zur Cardboard? Sind ja andere Linsen und ich find jetzt das Bild im Pearl VR doch recht klein und begrenzt....ich hab mir das eher so vorgestellt als würde man 1m vor einem 70Zoll Curved TV sitzen.
Dadurch das der Bildschirm auf dem Smartphone geteil ist hat man auch eher eine Art 4:3 Format in 3D was ich seh Schade finde...
@TE oder habe ich was falsch engestellt?
Ein Cardboard habe ich leider nicht. :D
Das ist richtig. Man sieht in der Brille kein Breitbild. Die maximale Auflösung pro Auge ist 960x1080, also ein 6:8 Bild. Wenn man ein 16:9 Breitbild in der Brille sehen möchte, dann muss man ein Panel mit 3840x1080 Pixel verbauen.
 
Hier mal der Workflow:

Tridef Ignition fuer alle Spiele die 3D SBS nicht Nativ können ( Ist irgendne d3d Cheat engine, funktioniert mal so mal so, zumindest brauchbare ergebnisse )

Mirillis Action zum Streamen ( Unterstuetzt saemtliche Hardware Decoder, kein Spürbarer Lag, selbst bei Wifi )

Freepie mit script fuer Headtracking

Reicht die 14 tage Testversion dafür schon aus, oder fehlen der benötigte Funktionen? Kannst du auf die Headtracking Umsetzung noch ein wenig detaillierter Eingehen, bitte?

BTW: Mein Pearl Headset ist eingetroffen. Seltsam finde ich ja die sehr großen und planen Linsen im Vergleich zu den guten bikonvexen des Cardboard was ich hier habe. Vom Gefühl her ist der Sichtwinkel so nicht gerade optimal. Aber erstmal Farbe und Schaumstoff besorgen, dann geht der Umbau los.
 
Ja, testversion reicht vollkommen ist echt ne richtig gute software, keine ahnung warum die keine groessere Verbreitung hat.

Ich mache grade nen kompletten neuaufbau; bei ner Linse mit 50mm abstand zum Note 3 Screen ist die vergroesserung einfach zu hart für das display, die einzelnen Pixel werden quasi wie von einem schwarzen gitternetz durchzogen, zudem sind die Subpixel einzeln zu sehen, das führt trotz der eigentlic hguten Auflösung zu nem recht miesen Bild.

Der Plan ist jetzt mein Galaxy Tab s 8.4. mit ner 70mm Linse zu benutzen, trockentests zeigen ein erheblich besseres bild, leider wird das ganze dann natuerlich auch ziemlich schwer.

Verbindungstechnisch werde ich wohl auf nen Ethernet adapter zum Table wechseln um da nochmal ein paar MS latenz rauszuholen.

Ich fahr grad auch zweigleisig, hab mir noch nen 7 Zoll IPS Panel zur direktverbindung geholt, da kann allerdings nur 1280x800 d.h. massiv geringere Auflösung, aber kaum Latenz, mal sehen was am ende besser kommt...

Ich hab mir jetzt noch Doom 3 BFG geholt, der ( native ) 3D effekt ist deutlich besser als Tridef mit der Cheat engine, bin sehr gespannt was die Tage so hergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die 14 tage Testversion dafür schon aus, oder fehlen der benötigte Funktionen? Kannst du auf die Headtracking Umsetzung noch ein wenig detaillierter Eingehen, bitte?

BTW: Mein Pearl Headset ist eingetroffen. Seltsam finde ich ja die sehr großen und planen Linsen im Vergleich zu den guten bikonvexen des Cardboard was ich hier habe. Vom Gefühl her ist der Sichtwinkel so nicht gerade optimal. Aber erstmal Farbe und Schaumstoff besorgen, dann geht der Umbau los.

Hast du schon was an den Linsen gemacht? Würde mich echt interesieren ob Andere in dem Pearl Headset besser taugen...
 
Sodele, ich bin mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten u.a.

-1280x800 7 Incher Probiert
-Streaming Latenz mit mirillis nochmal drastisch reduziert
-ca 10k beitraege zum thema linsen durchgeforstet und intressante entdeckungen gemacht ( z.b. benutzt der neuste rift wohl ne fresnel / Normal kombi )
-beim chinesen durchgeklingelt fuern 6 zoll 1440p bildschirm
-mich mit verschiedenen softwares befasst die 3d für nicht native spiele unterstützen

etc etc etc

Besonders intressant auch wieder die keynotes / threads die sich mit dem thema "was ist immersion / wie erreicht man immersion" beschaeftigen.

Da ist mein fazit aber bisher das das mit den Diy HMDs leider nicht funktionieren wird, Eckpunkte wie mindestens 1400p pro Auge, extrem schnell schaltenden displays, fovs von mindestens 160° bei mindestens 75 fps und einer input - photonen latenz von knapp 10 MS werden immer wieder genannt und scheinen wohl auch universell akzeptiert zu sein.

Unter optimalen Diy Bedingungen schaffen wir wohl die halbe Auflösung mit 30Ms Latenz schaetzungsweise...

werd dann wohl nen eigenen thread machen sobald ich irwas vorzeigbares hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück