• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer mATX UWQHD Gaming PC

2. Grafikkarte
Ich finde die Preise zurzeit einfach überzogen und ich denke auch, dass es sich irgendwann wieder halbwegs normalisiert. Nach aktuellen Schätzungen wird das aber nicht vor Ende 2022 passieren. Lohnt es sich also, sich zum Überbrücken der Zeit eine gebrauchte GPU kaufen?
Wahrscheinlich würde ich 400€ für die gebrauchte Karte zahlen und dann später vermutlich nochmal 800€ UVP für die RTX 4080. Das Geld könnte ich im Prinzip auch gleich nehmen und mir z.B. die RTX 3080 holen.

Oder doch erstmal einfach das Build mit RTX 3070 und erst beim nächsten PC richtig gönnen?
Du hast dir ein 550 Watt Netzteil ausgesucht, möchtest du aber auf eine 3070 oder gar einer 3080 Grafikkarte umsteigen, wirst du dir erneut ein Netzteil dazu kaufen müssen. Meine RTX 3080 lief zumindest mit meinem 550 Watt Netzteil nicht und ich musste mir ein 850 Watt Netzteil dazu kaufen. Gut ein 750 Watt Netzteil hätte auch ausgereicht, aber ich habe noch ein kleinen Polster dazu haben wollen.

Muss man bei einer Wasserkühlung eigentlich irgendwelche Wartungen machen oder sind die wartungsfrei?
Es gibt keine Wasserkühlung, die wartungsfrei sind. Viele AIOs können aber nicht gewartet werden und dann kommt das Wartungsfreie nur durch Neukauf zustande. Eine Alphacool AIO ist zwar auch nicht wartungsfrei, aber dadurch das sie gewartet und einzeln zerlegt werden kann und so Bauteile auch ausgetauscht werden können, kann sie auch viel länger halten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das passt doch soweit ganz gut. Netzteil reicht jetzt, je nachdem, was Du Dir an Grafikkarte zulegst schon nicht mehr. Da könntest Du wirklich überlegen, vielleicht eine Klasse höher zu nehmen. Aber ob und wann die Preise für Grafikkarten fallen, das weiß kein Mensch…

Ich bin kein Freund von AIOs. Rein um die CPU zu kühlen ist das für mich persönlich nur Spielzeug und bringt gegenüber einem guten Luftkühler kaum Vorteile, dafür aber einige Nachtteil. Wenn es Dir auf die Optik ankommt oder enge Platzverhältnisse herrschen, ist das wieder eine andere Sache.

Ich habe hier gerade von einem Kollegen eine 4 Jahre alte Coolermaster Masterliquid Liquid, die hart rangekommen wurde und wirklich die ganze Zeit gut 12 Stunden jeden Tag ihren Dienst verrichtete. Jetzt kühlt sie nicht mehr, Pumpe surrt aber noch. Mein Verdacht ist, dass die Kühlfinnen auf dem Kühlerboden sich zugesetzt haben und mal gereinigt werden müssten. Leider lässt die sich nicht auseinandernehmen, da 2 Schrauben abgeschliffene Köpfe haben und nicht geöffnet werden können. Also ab in den Müll und neue kaufen. Gut, bei 64 Euro Investment nach 4 Jahren ist das noch zu verschmerzen, aber so etwas muss nicht sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da es um einen reinen Spiele-PC geht, würde ich mich am Vorschlag von "chill_eule" aus dem #15 orientieren.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen das in das Meshify C Mini nur Grafikkarten bis zu einer max. Länge von 315mm rein passen, deshalb hab ich da im #4 nachgehakt ob es µATX sein muss.
Hier musst du bei der Wahl der Karte ein klein wenig aufpassen!

Das Gehäuse würde ich wohl mit 2x140mm in der Front, 1x 120mm hinten, und 1-2x 140mm im Deckel ausstatten.

Der Hinweis von "grumpy-old-man" zu den vorgeschlagenen Noiseblocker eLoop war sehr gut :daumen:, die mögliche "Brummproblematik" hatte ich vergessen.

Da du beim Mainboard ggf. WLAN möchtest, würde ich eines der folgenden kaufen:
Das Mortar wäre auch mein Favorit.

Für einen Spiele-PC finde ich zur Zeit den Ryzen 5 5600X eigentlich ideal; die CPUs mit mehr Kernen bringen im Spiele-Mix derzeit nur je ein paar Prozent mehr Leistung:
Im Hinblick darauf das der Sockel AM4 ausläuft, kann man sich aber natürlich vermeintlich besser aufstellen, wenn man möchte.

Zur Beleuchtung will ich gar nicht so viel sagen, da muss jeder selbst wissen was wie leuchten soll, und ob das überhaupt nötig/sinnvoll ist, oder man lieber auf den Monitor schaut wenn der PC läuft ;)!

Gruß,

Lordac
 
Hallo zusammen,

es hat sich gerade ergeben, dass ein Freund ggf. eine GTX 1080 übrig hat. Damit würde es dann der High-End Build (https://geizhals.de/?cat=WL-2221462) werden, bei dem ich mir später eine high-end GPU nachkaufe. Ich hoffe, dass die Karte auch reinpasst. In den nächsten Tage weiß ich dann mehr :)

Nimm halt den 5800X, dazu 32GB RAM und dann schaust du welche Graka du dir leisten willst/kannst.

Den 5900X brauchts nicht zum Zocken -> +120€ Graka-Budget.

Und du brauchst auch kein 850W Netzteil für ~130€.

Da kannst du auch noch mal 30€ zugunsten einer Graka sparen:

RAM geht auch noch mal mindestens 20€ günstiger:

Den Kühler noch mal 10€ günstiger:

Und schon hast du grob 180€ mehr für eine Grafikkarte übrig, wenn es hilft :D

Ich mein, bis zu deinem maximalen Budget ist dann echt noch reichlich Luft für ne dicke Graka:


:ka:

(fucking doppelpost :fresse:)
Ja, das hört sich auch nach einer Option an. Mein Problem ist nicht wirklich das Budget, für hochwertige Komponenten gebe ich gerne mehr aus. Mein Problem ist, dass ich gerade für die RTX 3080 80% bzw. 560€ mehr als die UVP zahlen muss und das sehe ich halt irgendwo nicht ein. Die RTX 3080 Ti wäre da noch am besten, da man nur 35% bzw. 430€ draufzahlen muss. Aber die liegt schon bei 1629€ als ich das letzte mal nachgesehen habe, was auch ein stolzer Preis ist. Wenn es mit der GTX 1080 nichts wird, überlege ich es mir nochmal.
Das passt doch soweit ganz gut. Netzteil reicht jetzt, je nachdem, was Du Dir an Grafikkarte zulegst schon nicht mehr. Da könntest Du wirklich überlegen, vielleicht eine Klasse höher zu nehmen. Aber ob und wann die Preise für Grafikkarten fallen, das weiß kein Mensch…

Ich bin kein Freund von AIOs. Rein um die CPU zu kühlen ist das für mich persönlich nur Spielzeug und bringt gegenüber einem guten Luftkühler kaum Vorteile, dafür aber einige Nachtteil. Wenn es Dir auf die Optik ankommt oder enge Platzverhältnisse herrschen, ist das wieder eine andere Sache.

Ich habe hier gerade von einem Kollegen eine 4 Jahre alte Coolermaster Masterliquid Liquid, die hart rangekommen wurde und wirklich die ganze Zeit gut 12 Stunden jeden Tag ihren Dienst verrichtete. Jetzt kühlt sie nicht mehr, Pumpe surrt aber noch. Mein Verdacht ist, dass die Kühlfinnen auf dem Kühlerboden sich zugesetzt haben und mal gereinigt werden müssten. Leider lässt die sich nicht auseinandernehmen, da 2 Schrauben abgeschliffene Köpfe haben und nicht geöffnet werden können. Also ab in den Müll und neue kaufen. Gut, bei 64 Euro Investment nach 4 Jahren ist das noch zu verschmerzen, aber so etwas muss nicht sein…
Habe mal ein 1000W-Netzteil reingepackt, daran soll es nicht scheitern :)

Ich tendiere gerade auch zum Luftkühler. Mit der Optik überlege ich es mir nochmal, aber der Alpenföhn Dolomit Premium gefällt mir auch schon sehr gut. Das sieht doch auch schon gut aus: https://pcpartpicker.com/b/qggJ7P
Servus,

da es um einen reinen Spiele-PC geht, würde ich mich am Vorschlag von "chill_eule" aus dem #15 orientieren.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen das in das Meshify C Mini nur Grafikkarten bis zu einer max. Länge von 315mm rein passen, deshalb hab ich da im #4 nachgehakt ob es µATX sein muss.
Hier musst du bei der Wahl der Karte ein klein wenig aufpassen!

Das Gehäuse würde ich wohl mit 2x140mm in der Front, 1x 120mm hinten, und 1-2x 140mm im Deckel ausstatten.

Der Hinweis von "grumpy-old-man" zu den vorgeschlagenen Noiseblocker eLoop war sehr gut :daumen:, die mögliche "Brummproblematik" hatte ich vergessen.

Da du beim Mainboard ggf. WLAN möchtest, würde ich eines der folgenden kaufen:
Das Mortar wäre auch mein Favorit.

Für einen Spiele-PC finde ich zur Zeit den Ryzen 5 5600X eigentlich ideal; die CPUs mit mehr Kernen bringen im Spiele-Mix derzeit nur je ein paar Prozent mehr Leistung:
Im Hinblick darauf das der Sockel AM4 ausläuft, kann man sich aber natürlich vermeintlich besser aufstellen, wenn man möchte.

Zur Beleuchtung will ich gar nicht so viel sagen, da muss jeder selbst wissen was wie leuchten soll, und ob das überhaupt nötig/sinnvoll ist, oder man lieber auf den Monitor schaut wenn der PC läuft ;)!

Gruß,

Lordac
Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.

An der Front tendiere ich gerade noch zu 2x120mm, weil ich sonst das Blech rausnehmen müsste (schlechtere Optik :D). Würde das Probleme machen oder trotzdem reichen?
Im Deckel passen doch nur 2x120mm hin oder übersehe ich da etwas?
  • Das Meshify C gibt dir beim Einbau von Wasserkühlungen unzählige Möglichkeiten und unterstützt Radiatoren bis 280 mm an der Front und 240 mm an der Oberseite

Das Aorus-Mainboard finde ich leider schöner :D Ich ergänze es dann einfach mit einem WLAN-Stick, da ich es eh nur selten brauchen werde.

Das mit der CPU ist interessant, würde ich mir auch nochmal überlegen, wenn die GTX 1080 nichts wird.
Den 5900X habe ich mir übrigens aus dem Artikel abgeschaut:
 
Guten Morgen!

Das sieht doch schon mal nach einer guten Entscheidung aus.

Netzteil: wirklich 100 Watt? Derzeit langen 850 Watt wirklich locker für alle Grafikkarten, welche auf dem Markt befindlich sind. Das Geld könntest Du Dir wirklich sparen. Aber ganz wie es Die beliebt.

Lüfter: Ich finde drei 120er Lüfter optisch ganz schick. Aber wenn Du das nicht möchtest, dann greif doch zu zwei 140ern. Die bringen mehr Leistung als zwei 120er oder aber Du kannst sie bei gleichem Volumenstrom langsamer drehen lassen. So habe ich es in meinem Meshify C ohne Mini gemacht. Ich habe dort in der Front zwei Venturi HF-140 eingebaut. Mit denen kann ich mir auch zur Not morgens die Haare föhnen. Die haben wirklich eine heftigen Durchsatz, wenn gewünscht. Das natürlich aber auch bei entsprechender Lautstärke, wenn die aufdrehen.

Wenn Geld keine so große Rolle spielt und die Optik Dir wichtig ist, dann könntest Du auch die Wingboost 3 Argb Lüfter als Gehäuselüfter kaufen. Dann hättest Du zusammen mit dem CPU-Kühler eine einheitliche Optik. Nur so als Gedanke, wirklich notwendig ist das nicht.

Luftkühler finde ich persönlich immer besser als eine AIO. Die meisten Pumpen haben ein recht unangenehmes Surren im Betrieb. Zwar sagen mir immer wieder Kollegen, ihre wären unhörbar, aber offensichtlich hat bei denen die Hörleistung etwas nachgelassen. Ich hatte bisher nur die Alphacool Eisbär erleben dürfen, welche wirklich unhörbar war. Luftkühler sind da viel dankbarer, was die Geräuschemissionen angeht und das auch noch bei fast gleicher Kühlleistung, wenn man einen guten nimmt.
 
Hi!

Das sieht doch schon mal nach einer guten Entscheidung aus.
Danke, ich finde auch, dass es so langsam Form annimmt :)
Netzteil: wirklich 100 Watt? Derzeit langen 850 Watt wirklich locker für alle Grafikkarten, welche auf dem Markt befindlich sind. Das Geld könntest Du Dir wirklich sparen. Aber ganz wie es Die beliebt.
Da habe ich dich im letzten Post irgendwie falsch verstanden. Ich dachte, ich soll ein größeres Netzteil nehmen :DDann bleibt doch das 850W.

Mit dem Thema Lüftung und RGB habe ich mich jetzt intensiver beschäftigt. Bei der Beschreibung vom Gehäuse hätte ich besser aufpassen sollen :fresse:
Weiter unten steht nämlich, was für Luftkühler wo reinpassen:
Front: Entweder 3x120mm oder 2x140mm
Heck: 1x120mm
Oberseite: 2x120mm oder 2x140mm
Boden: 1x120mm

Dann nehme ich natürlich 140mm, wo es geht. Die Wingboost 3 Argb-Lüfter habe ich mir gestern Abend sogar selbst schon rausgesucht und wollte heute fragen, ob die was taugen. Das hat sich damit dann erledigt :)

Generell werde ich mich von der Optik an das Build hier etwa halten: https://pcpartpicker.com/b/Nwf9TW
Front: 2x140mm Wing Boost 3 ARGB
Heck: 1x120mm Wing Bost 3 ARGB
Oberseite: 2x140mm Silent Wings 3
RAM doch ohne RGB (ist mir zu viel RGB) -> Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16

Beim CPU-Luftkühler bleibe ich, Wasserkühlung hat mir echt zu viele Nachteile. Ich will es einfach einbauen und Ruhe haben.

Beim Durchschauen von den ganzen Builds ist mir aufgefallen, dass ich noch so schicke PSU-Kabel gebrauchen könnte. Könnte ihr da was empfehlen?
Auf die Schnelle habe ich die gefunden: https://geizhals.de/1934809020
In Schwarz-Grau gefallen sie mir sehr gut.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das mit der GTX 1080 hat geklappt. Es ist eine Asus Strix GTX 1080 O8G mit 29,8cm Länge und passt damit ins Gehäuse. Das High-End-Build habe ich also gerade bestellt :banane:

Die Antec PSU-Kabelverlängerung habe ich auch mal geholt, mal sehen, wie die so ist. Außerdem habe ich noch ein paar Kabelsplitter für die Lüfter und ARGB mitgenommen. Das endgültige Build habe ich aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2221462

Vielen Dank nochmal an alle für's Mithelfen am Build!
Wenn ich alles zusammengeschraubt habe, lade ich hier ein paar Bilder hoch :)
 
So, ich habe jetzt alles zusammengeschraubt und der neue PC ist jetzt im Einsatz. Es hat echt Spaß gemacht und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Build.

Die Alpenföhn Wing Boost 3 Gehäuselüfter könnten für meinen Geschmack etwas leiser sein und ruhiger laufen. Aber wenn man sie nicht über 1200 PWM dreht, geht es eigentlich und es reicht auch von der Kühlung her locker. Es ist eben kein Be quiet! oder Noctua - dafür ist die RGB-Beleuchtung sehr gut gelungen.

Die Antec sleeved Kabel finde ich auch ziemlich gut, ließ sich gut verlegen und wirkt sehr hochwertig.

Die Alpenföhn-Lüfter habe ich dann doch nochmal oben verbaut, vorne war die Beleuchtung doch etwas schwach durch das Mesh.

Hier noch ein paar Bilder:
PXL_20211022_192943335.jpg

PXL_20211016_145641432.jpg

PXL_20211101_210348634.jpg
 
Na, der PC sieht doch klasse aus! Hast Du gut hinbekommen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Nur den RAM würde ich anders stecken. Normalerweise sieht die Belegung A2 und B2 aus bei 2 RAM Modulen. Du hast A1 und A2 belegt. Somit ist der RAM nicht im dual Channel Modus und Du verlierst erheblich an Leistung.

Aber das ist Dir sicher schon aufgefallen….
 
Na, der PC sieht doch klasse aus! Hast Du gut hinbekommen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Nur den RAM würde ich anders stecken. Normalerweise sieht die Belegung A2 und B2 aus bei 2 RAM Modulen. Du hast A1 und A2 belegt. Somit ist der RAM nicht im dual Channel Modus und Du verlierst erheblich an Leistung.

Aber das ist Dir sicher schon aufgefallen….
Danke!

Beim RAM hat mich ehrlich gesagt das Handbuch irgendwie verwirrt. Ich dachte, es wäre mittlerweile vielleicht anders mit den Channels. Aber ich habe es gerade umgesteckt und direkt ein paar FPS mehr in AC Valhalla. Danke für den Hinweis!

Zur Gigabyte Software wollte ich noch berichten, dass die mir nicht so gut gefällt. Die Lüftersteuerung setzt sich gerade bei jedem Neustart zurück und die UI ist auch sehr zweckmäßig. Da wäre MSI vermutlich besser gewesen, aber dafür sieht ja das Board gut aus :D
 
Dann hast Du noch nicht das MSI CommandCenter erlebt. Das ist grauenvoll…. ? Aber das mit der Lüftersteuuerung ist wirklich sehr seltsam. Würde einfach die Software runterschmeissen und alles über das UEFI steuern…
 
Ja, das hat sich echt seltsam verhalten. Aber ich bin jetzt auf Fan Control umgestiegen und war von der Software direkt begeistert. Da kann man echt alles mögliche einstellen. Jetzt läuft alles noch runder :)

Von dem Case bin ich mittlerweile auch sehr beeindruckt, der Luftstrom scheint da ziemlich effizient zu sein. Ich hab die Grafikkarte vor kurzem auf den OC-Modus gestellt und sie wird unter Volllast trotzdem auf fast 70° runtergekühlt, hätte ich nicht erwartet.
 
Zurück