FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

vincent760

Kabelverknoter(in)
FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Tag Zusammen,
Ich habe mir vor kurem meinen neuen PC bestellt und zusammengebaut.
Hier mal die Komponentenliste:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MAINBOARD: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
POWER: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
HDD: 1 TB Seagate Desktop HDD 6 GB/s
CASE: BItfenix Shinobi

Nun bin ich Anfänger auf dem Gebiet, und habe den PC ohne große Fachkenntniss zusammengesetzt, und alles zum Laufen gebracht.
Alles hat einwandfrei funktioniert und lief auch Stabil.
Die Probleme kommen erst beim Spielen.
Far Cry 4: Far Cry läuft auf Ultra Einstellungen mit soliden 60-80 fps. Nach einer Stunde etwa, beginnen die FPS immer wieder einzubrechen. Ich habe also alle 10 Sekunden kurze Ruckler. Da ich bei einem System in der Preisklasse damit gerechnet habe, aktuelle Titel auf Ultra spielen zu können, war ich erst ein wenig Missmutig als ich die Details auf Mittel stellte. Die fps Einbrüche blieben aber.
Bei Battlefield 4 genau das gleiche. Sogar auf niedrigen Grafikeinstellungen, sacken die Framerates manchmal auf 6 fps.
Woran kann das liegen?
An der Temperatur der GPU schonmal nicht, diese ist unter Volllast maximal 50°C "heiß".
Genau so bei der CPU. Zwar wird diese momentan mit Boxed Kühler betrieben, ist aber nie besonders heiß.
Laut OCGuru (dem Gigabyte OC Tool) läuft die Karte mit 1400 MHz und 1,2 V, auch wenn das Limit bei 1329 MHz eingestellt ist. Könnte es daran liegen?
In MSI Kombustor Benchmarks läuft sie jedoch ohne Probleme.
Im Gerätemanager von Windows, ist allerdings der Treiber eines PCI-Kommunikationscontrollers (einfach) nicht installiert, und lässt sich auch nicht installieren. Hier ein paar Infos dazu:

Hardware ID's:
PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&SUBSYS_1C3A1458&REV_00