FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

vincent760

Kabelverknoter(in)
FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Tag Zusammen,
Ich habe mir vor kurem meinen neuen PC bestellt und zusammengebaut.
Hier mal die Komponentenliste:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MAINBOARD: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
POWER: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
HDD: 1 TB Seagate Desktop HDD 6 GB/s
CASE: BItfenix Shinobi

Nun bin ich Anfänger auf dem Gebiet, und habe den PC ohne große Fachkenntniss zusammengesetzt, und alles zum Laufen gebracht.
Alles hat einwandfrei funktioniert und lief auch Stabil.
Die Probleme kommen erst beim Spielen.
Far Cry 4: Far Cry läuft auf Ultra Einstellungen mit soliden 60-80 fps. Nach einer Stunde etwa, beginnen die FPS immer wieder einzubrechen. Ich habe also alle 10 Sekunden kurze Ruckler. Da ich bei einem System in der Preisklasse damit gerechnet habe, aktuelle Titel auf Ultra spielen zu können, war ich erst ein wenig Missmutig als ich die Details auf Mittel stellte. Die fps Einbrüche blieben aber.
Bei Battlefield 4 genau das gleiche. Sogar auf niedrigen Grafikeinstellungen, sacken die Framerates manchmal auf 6 fps.
Woran kann das liegen?
An der Temperatur der GPU schonmal nicht, diese ist unter Volllast maximal 50°C "heiß".
Genau so bei der CPU. Zwar wird diese momentan mit Boxed Kühler betrieben, ist aber nie besonders heiß.
Laut OCGuru (dem Gigabyte OC Tool) läuft die Karte mit 1400 MHz und 1,2 V, auch wenn das Limit bei 1329 MHz eingestellt ist. Könnte es daran liegen?
In MSI Kombustor Benchmarks läuft sie jedoch ohne Probleme.
Im Gerätemanager von Windows, ist allerdings der Treiber eines PCI-Kommunikationscontrollers (einfach) nicht installiert, und lässt sich auch nicht installieren. Hier ein paar Infos dazu:

Hardware ID's:
PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&SUBSYS_1C3A1458&REV_00
PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&SUBSYS_1C3A1458
PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&CC_0780

Allerdings sitzt die Grafikkarte ja im PCIe Slot, also sollte es daran ja auch nicht liegen können, oder ist das das gleiche?
Außerdem wird meine HDD von Seagate manchmal relativ Laut, könnte die HDD für die Framedrops verantwortlich sein, weil sie neue Texturen nicht schnell genug Abrufen kann?

Entschuldigt an der Stelle meine Unwissenheit.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

mfg Vincent
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Hast du überhaupt alle Treiber installiert? Das sieht mir nicht danach aus.
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Ich habe Treiber installiert, ob es alle waren kann ich nur hoffen, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass ich keinen übersehen habe. Es funktioniert ja auch alles einwandfrei, bis auf die fps Einbrüche. Im Gerätemanager wird wie gesagt nur der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) mit fehlendem Treiber angezeigt.
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Hast du mal beobachtet oder der RAM oder Grafikspeicher nach ner Zeit voll läuft?
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Far Cry 4 läuft grad im Hintergrund und der Ram ist bei 7,01 GB von 8GB, es läuft parallel aber auch jede Menge Monitoring und der Browser, das dürfte also kein Problem sein. Der Grafikspeicher ist momentan bei 3 GB von 4GB. AUch alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Der "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" kann auch bedeuten, dass die Chipsatztreiber vom MB nicht korrekt installiert sind. Das kann dann bei hoher Auslastung auch zu Performanceproblemen führen. Ich würde erst nochmal sicher stellen, dass du wirklich alle benötigten Treiber installiert hast. Wenn das der Fall ist sollte in deinem Gerätemanager kein unbekanntes Gerät mehr auftauchen.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass es auf der Supportseite von deinem MB gar keinen Intel-Chipsatztreiber zum Download gibt...versteh ich nicht? >> GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H97-D3H (rev. 1.0)
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Okay, ich habe jetzt grade nach langem recherchieren den Intel(R) Management Engine Software (5M) Treiber installiert. Jetzt ist der PCI-Kommunikationscontroller nicht mehr im Gerätemanager zu sehen. Kann es daran gelegen haben? Ich schaue jetzt mal ob die Fps Einbrüche damit behoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Können tut vieles...wissen wird man es erst wenn du es getestet hast.

Ich könnte mir, wie schon geschrieben, schon vorstellen, dass sowas Probleme machen kann. Wenn der PCI-Slot sozusagen nicht korrekt mit den anderen Komponenten "kommunizieren" kann weil ein Treiber fehlt...
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Daran lag es nicht.
Die FPS Einbrüche sind noch immer da, und werden auch nicht besser. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Außerdem wird meine HDD von Seagate manchmal relativ Laut, könnte die HDD für die Framedrops verantwortlich sein, weil sie neue Texturen nicht schnell genug Abrufen kann?
Jain.... An der HDD KANN es liegen. und zwar versenden einige I-Net Versandhäuser (Vorallem in Komplettrechnern) sogenannte "Repaired Certificatet" HDDs. Überwiegend aus dem hause IBM,Hitachi und Seagate.
Dies sind Defekte HDDs die mal in Gebrauch waren etc (nicht sichtbar). Diese wurden dann von Seagate repariert und für den markt freigegeben.

Warum es an der HDD liegen kann ist zb der MBR. Im MBR werden defekte Sektoren und austauschsektoren gespeichert.Wenn deine Austauschbaren Sektoren verteilt wurden (durch Defekte) kommt es dazu das Win die Def. Sektoren austauschen will (3-5x). Bei den Austauschversuchen kommt es zu hängern....diese konnen zb für leistungseinbrüche verantwortlich sein.

Einfach mal Crystal disk Info installieren und die Werte auslesen (und evtl hier Posten). Evtl mal die HDD ausbauen und schauen ob das da steht
repaired.jpg

Ausserdem können auch mal Produktionsfehler der grund sein :)

EDIT ::::::::::::::::::::::::::::::::.............................................

War das Win VOR deinem umbau schon auf der Platte (alte Win Part benutzt ?) . Was war vorher für eine Graka drin.
Wenn du das Win von deinen alten PC übernommen hast könnten ganz einfach Treiber von deinem alten System schuld dran sein das sich da was verhakt (gerne bei wechsel von Radeon -> NV)
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Da Alle Komponenten frisch von Mindfactory geliefert worden sind und auch alle neuwertig sein sollten, kann es das nicht sein.
Das Windows ist direkt von MS runtergeladen und dann über eine externe Festplatte aufgespielt worden. Die HDD hat keinen dieser Aufkleber, sollte also ebenfalls Neuware sein. Sie war nur Anfangs etwas Laut, weshalb bei mir der Verdacht auf einen Defekt aufkam. Inzwischen ist sie jedoch ruhig und unauffällig.
Crystaldisk Infos folgen
Wie siehts mit einer Neuinstallation aller Treiber aus? Oder wäre das nur verschwendete Zeit?
Bin wirklich ratlos.

EDIT:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    632,6 KB · Aufrufe: 57
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    196,7 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    216,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Ich gehe mal davon aus, dass du die Tests mit deinem "normal laufenden" System gemacht hast? Wäre mal interessant wenn du das tun könntest wenn gerade die Probleme bestehen. Also ich kann mich erinnern, dass ich mal sowas Ähnliches hatte und es damals irgendein Cache-Problem mit der HDD gab. Leider weiß ich nicht mehr was ich damals gemacht habe um es zu lösen.

Auch wenn du die gesamte Hardware gerade neu gekauft hast muss das nicht zwingend heißen, dass davon nichts defekt sein kann. Es gibt immer mal wieder Produktionsfehler oder Schäden durch den Versand/Lagerung weshalb ein absolut neues Produkt nach dem auspacken auch defekt sein kann. Ist also durchaus möglich, dass die HDD einen Schaden hat. Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht.

Edit: Vielleicht hilft es, wenn du die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) deaktivierst. Geht wie folgt: Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Erweiterte Systemeinstellungen (links oben) > Reiter "Erweitert" > Unter "Leistung" auf den Button "Einstellungen..." > Reiter "Erweitert" > Unter "Virtueller Arbeitsspeicher" auf den Button "Ändern..." > Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" rausnehmen > Laufwerk in der Liste markieren > Unten den Punkt "Keine Auslagerungsdatei" aktivieren und daneben auf den Button "Festlegen" klicken. Es sollte dann bei allen vorhandenen Laufwerke in der Übersicht bei Auslagerungsdatei "Keine" stehen. Dann mit Klick auf OK die Fenster wieder schließen und testen. Bitte aber dann nicht wundern wenn dein Arbeitsspeicher eine höhere Auslastung aufweist.
Rückgängig macht man das über den gleichen Weg indem man das Laufwerk markiert, unten wieder "Größe wird vom System verwaltet" aktiviert und wieder auf "Festlegen" klickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Danke für die Antworten, ja ich habe den Treiber direkt von Nvidia und es ist auch die neuste Version.
Win komplett neu werde ich erst probieren wenn die anderen Lösungsvorschläge nicht klappen, da ich eigentlich nicht glaube dass es an den Treibern liegt.
Ich werde das mit der Auslagerungsdatei einmal probieren, aber erst morgen, heute habe ich keine Zeit.
mfg
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Hallo nochmal,
Habe das Problem gefunden.
Zum einen, hat der fehlende Treiber meine Systemperformance eingeschränkt, das Hauptproblem war allerdings Adware.
Ich hatte schon vorher bei Verdacht auf Adware zwei verschiedene Adware Cleaner durchlaufen lassen, jedoch ohne Erfolg.
Dann ist mir im Taskmanager aufgefallen, dass unter den Anwendungen, ein Internetexplorer Fenster gelistet war. Da ich diesen Schund nie starten würde, war ich erstmal skeptisch, und habe dann feststellen können, dass immer wenn es zu Lags kam, diese Anwendung zu sehen war, obwohl ich gar kein Fenster offen hatte.
Lösung des Problems:
Internet Explorer in den Windows Einstellungen deaktiviert, Virenprogramm drüber laufen lassen und Starzeitüberprüfung.
Browser Malware und Virus gefunden und entfernt. Jedoch nur von Avast.Sowohl Norton als auch Kaspersky konnten ihn nicht entdecken, weshalb ich ihn erst jetzt gefunden habe.
Und Tatsächlich, die Laggs sind weg.
Danke nochmal für die ganze Unterstützung.
mfg und noch ne frohe Weihnachtszeit
Vincent
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Browser Malware und Virus gefunden und entfernt. Jedoch nur von Avast.Sowohl Norton als auch Kaspersky konnten ihn nicht entdecken, weshalb ich ihn erst jetzt gefunden habe.

Heisst das, dass du Norton und KIS parallel laufen hast, oder versteh ich das gerade falsch??
Oder hast du einfach einen nach dem andren probiert?
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Vermute eher er hat mit verschiedene rumprobiert aber falls doch könnte es auch daran liegen.
 
AW: FPS Einbrüche trotz guter Hardware GTX 970

Nein ich hatte nicht alles gleichzeitig laufen, dass das Performanceprobleme mit sich bringt, darauf wäre ich auch noch gekommen ;)
Hab normalerweise Kaspersky, Norton Security Scan war bei einem Treiber dabei, und da ich es noch nicht deinstalliert hatte, habe ich es gleich mal ausprobiert. Hatte Anfangs schon einen Verdacht auf einen Virus/Malware und dachte evtl. findet Kaspersky das Problem einfach nicht, und habe an dieser Stelle dann einfach mal andere Programme getestet. Avast Free Antivirus hat den Job dann gemacht ;) Erstaunlich.
mfg Vincent
 
Zurück