Spiele laufen nicht gut trotz guter (neuer) Hardware

Ars1an

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

vor ca. 1 Monat hab ich mir einen neuen Gaming PC zusammen gestellt. Die alte SSD worauf Windows installiert ist, hab ich behalten und neu eingebaut.

CPU: Intel i9-11900KF
Mainboard: Z590-a Pro
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 TI 3x Ventus OC
RAM: 32GB Vengeance 3200mhz
Netzteil: 750 be Quiet.
CPU-Kühler: Arctic i13X
Gehäuse: Talius Cronos ATX gaming box
SSD: 2x
HDD: 1x

PROBLEM:
Nun denn. Wenn ich CS:GO starte bekomme ich mit lowesten Einstellungen jedoch nur unter 200 FPS was jedoch sehr wenig ist, denn meine alter PC mit einer Ryzen 5 3600 und 1660 Super hab ich mit den selben Einstellungen 300 FPS bekommen. Meine CPU erreicht auch eine Temperatur von 90 Grad. Wenn ich Warzone 2 spiele bekomme ich auch nur 120 FPS was für eine 3070 TI sehr wenig ist. Letzter Test den ich durchgeführt habe ist in Cyberpunk. Meine CPU läuft zwar auf 80 Grad, aber es läuft alles auf High mit Ultra Raytracing auf 70 FPS mit sehr vielen Schwankungen.

Als ich mir den neuesten PC zugelegt habe, habe ich auch die neuesten MSI BIOS installiert, die neuesten MSI Treiber für meinen Mainboard installiert und ich habe die Taktfrequenz auf die 3200mhz erhöht. Den neuesten Grafiktreiber hab ich natürlich auch installiert. Desweiteren hab ich auch die NVIDIA Systemsteuerungen bisschen verändert, was jedoch gar nichts verbessert oder verschlechtert hat.

Auf Webseiten wie dieser: https://pc-builds.com/bottleneck-ca.../upgrade-processor-with-same-socket/1920x1080
zeigt er mir an, dass meine CPU bottlenecked. Jedoch hab ich im Internet viel gelesen, dass solche Webseiten nicht wirklich vertrauenswürdig ist.

Was könnte ich tun damit alles ,,glatt" läuft, denn ganz klar hab ich irgendwelche Probleme. Sollte ich die i9-11900KF zurück schicken und mit einer 12000er wechseln? Was könnte ich noch am PC vornehmen?

Ich danke euch im schon mal im Voraus!!!

Mfg

Arslan
 
vor ca. 1 Monat hab ich mir einen neuen Gaming PC zusammen gestellt. Die alte SSD worauf Windows installiert ist, hab ich behalten und neu eingebaut.
da hättest du ja auch Windows direkt neu machen können

CPU: Intel i9-11900KF
Mainboard: Z590-a Pro
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 TI 3x Ventus OC
RAM: 32GB Vengeance 3200mhz
Netzteil: 750 be Quiet.
CPU-Kühler: Arctic i13X
Gehäuse: Talius Cronos ATX gaming box
SSD: 2x
HDD: 1x
die Zusammenstellung ist leider nicht besonders gut. Der Kühler ist zu Schwach für die CPU gewählt und die Plattform an sich ist veraltet.

Ich hoffe du hast für das Gehäuse nicht die 160 Euro bezahlt, die mir Geizhals ausspuckt.

PROBLEM:
Nun denn. Wenn ich CS:GO starte bekomme ich mit lowesten Einstellungen jedoch nur unter 200 FPS was jedoch sehr wenig ist, denn meine alter PC mit einer Ryzen 5 3600 und 1660 Super hab ich mit den selben Einstellungen 300 FPS bekommen.
Warum bist du von AM4 auf eine ähnlich alte Plattform gewechselt?

Meine CPU erreicht auch eine Temperatur von 90 Grad. Wenn ich Warzone 2 spiele bekomme ich auch nur 120 FPS was für eine 3070 TI sehr wenig ist.
nein, das ist Abhängig von den Settings


Taktfrequenz auf die 3200mhz erhöht
XMP oder nicht?
Den neuesten Grafiktreiber hab ich natürlich auch installiert. Desweiteren hab ich auch die NVIDIA Systemsteuerungen bisschen verändert, was jedoch gar nichts verbessert oder verschlechtert hat.
dann zurücksetzen
Was könnte ich tun damit alles ,,glatt" läuft, denn ganz klar hab ich irgendwelche Probleme. Sollte ich die i9-11900KF zurück schicken und mit einer 12000er wechseln? Was könnte ich noch am PC vornehmen?
kannst du den nach einem Monat noch zurückschicken?

Kannst ja mal diesen Thread durcharbeiten und mit uns deine Erkenntnisse teilen:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hättest du ja auch Windows direkt neu machen können
An erster Stelle danke ich dir auf die Antworten. Ich versuche mein bestes im Zitieren.

Da ich meinen Windows nicht wirklich aktivieren konnte (unten rechts stand sowas wie: Windows aktivieren wechseln sie zu den einstellungen um windows zu aktivieren) hab ich tatsächlich einen neuen Key gekauft, weil ich diesen Windows schon von meinem Bruder erhalten habe. Und dabei hab ich sogar Windows neu installieren gelassen um nur zu realisieren, dass ich den neuen Key Code eingeben muss.
die Zusammenstellung ist leider nicht besonders gut. Der Kühler ist zu Schwach für die CPU gewählt und die Plattform an sich ist veraltet.
Leider passte nur ein CPU Lüfter in der Größe von 140mm in das Gehäuse. Da ich selber keinen Wasserkühler haben möchte, kam die Arctic i13X an erster Stelle. Leider hab ich mich wohl darin vertan und werde es versuchen zurück zu schicken.
Mit Plattform ist wohl der Mainboard gemeint. Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege. Ich gebe zu, darauf hab ich nicht wirklich geachtet.
Ich hoffe du hast für das Gehäuse nicht die 160 Euro bezahlt, die mir Geizhals ausspuckt.
Leider schon. Nachdem ich dieses Gehäuse erhalte habe und getestet habe, muss ich zugeben, dass dieses Gehäuse überhaupt nicht gut ist. Die eingebauten Lüfter sind extrems laut. Und das Wappen in der Mitte scheint nicht wirklich Zentriert zu sein. Hinten herrscht null Platz für eine HDD oder SSD. Das war ein wirklicher Fehlkauf.
Warum bist du von AM4 auf eine ähnlich alte Plattform gewechselt?
Ich hatte einen:
Mainboard: MSI b450m pro-vdh max
CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler
GPU: NVIDIA GEFORCE 1660 Super
RAM: Vengeance 3000mhz 2x8GB

Meinen alten PC hab ich komplett meinem Bruder gegeben, außer die 2x SSDs und die HDD. Da ich positive Bewertungen bezüglich der Intel I9-11900KF gelesen habe, wollte ich diese auch haben. Am ehesten wollte ich die 3070 TI und hätte nicht gedacht, dass irgendwelche Probleme auftauchen würden, weil die CPU im Q1 2021 und die Grafikkarte im Mai 2021 veröffentlicht wurde.
Sonst gab es keine Gründe.
nein, das ist Abhängig von den Settings
Ich spiele auf Low Settings immer, und auf einer Auflösung von 1920x1080.
XMP definitiv.
kannst du den nach einem Monat noch zurückschicken?
Also um ehrlich zu sein hoffe ich es. Denn nach solchen ,,negativen" feedbacks des Rechners und der antworten bin ich echt unzufrieden, und würde gerne bessere Komponenten kaufen mit euren Vorschlägen, denn ganz klar hab ich mir hier bei selber ins Bein geschossen.
Kannst ja mal diesen Thread durcharbeiten und mit uns deine Erkenntnisse teilen:
Das werde ich mal machen.
Installiere windows neu!
Also oben hab ich es zwar genauer Formuliert. Ich hoffe du meinst das, was ich meine. Die Updates hab ich auch jedes mal durchgeführt.
Und wie soll eine Sockel1700 CPU in dein Sockel1200 Mainboard passen?

Dir einen CPU Cooler kaufen der auf die verwendete CPU ausgelegt ist?
Leider hab ich mich falsch ausgedrückt. Damit hab ich gemeint, dass ich dann natürlich auch mein Motherboard umändere der einen LGA 1700 Sockel besitzt.

Die Ware kam am 10.12 an. Auf der Seite von Mindfactory hab ich die Option es zurückschicken zu können. Leider nur als Gutschrift auf Mindfactory AG. Dort muss ich auch eine Fehlerbeschreibung abgeben, was sollte ich hinein schreiben, damit diese definitiv zurückgenommen wird.

Sachen die ich von Mindfactory bestellt habe:
CPU: Intel i9-11900KF
Mainboard: Z590-a Pro
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 TI 3x Ventus OC
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Sachen die ich von Amazon bestellt habe:
Gehäuse: Talius Cronos ATX gaming box
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB

Gehäuse und RAM kann ich auch auswechseln.

Sachen die ich von Idealo bestellt habe:
CPU Kühler: Arctic i13X

Welcher dieser oben genannten Gegenstände sollte ich austauschen bzw auswechseln. Die 3070 TI würde ich gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows komplett neu installieren, wird sich deutlich bemerkbar machen.
Nicht drüberbügeln, sondern Partition löschen, formatieren, installieren.
 
Klingt als würde das System aufgrund erhöhter Temperaturen drosseln.
Sofern noch möglich, würde ich das Gehäuse zurück geben, gegen ein seriöses/ etabliertes ersetzen und den CPU-Kühler tauschen.
Windows neu aufsetzen und passende Chipsatztreiber installieren ist nach einem Plattformwechsel eh Pflicht.
 
Klingt als würde das System aufgrund erhöhter Temperaturen drosseln.
Sofern noch möglich, würde ich das Gehäuse zurück geben, gegen ein seriöses/ etabliertes ersetzen und den CPU-Kühler tauschen.
Windows neu aufsetzen und passende Chipsatztreiber installieren ist nach einem Plattformwechsel eh Pflicht.
Windows hab ich seit neuestem neu Aufgesetzt, jedoch laufen die Spiele immer noch gleich (also schlecht).
Ein neues Gehäuse werde ich mir anschaffen und wechsele auch den CPU-Kühler. Um nur nochmal sicher zu gehen, werde ich in einem Thread fragen, bevor ich wieder solche Fehlkäufe mache.
 
Zurück