FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Munin666

Freizeitschrauber(in)
FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich am verzweifeln, ich habe in GTA V sporadische FPS Einbrüche. Besonders bemerkbar machen die sich wenn ich mich in ländlichen Gegenden bewege, mit einem Fahrzeug.

Ich habe bereits den PC mehrfach neu installiert, Antivirenprogramm an / aus und deinstalliert, Browserfenster geschlossen. Auch habe ich schon mal versucht das Game auf der SSD und auf der HDD zu installieren, keine Unterschiede!

Meine Einstellungen sind fast alle auf Ultra, außer die Wasserqualität und die Qualität der Pflanzen da ich dachte es könnte daran liegen. Auflösung ist WQHD (1440p). Ich versuche mit konstanten 60 FPS zu zocken und daher habe ich auch den Framelock drin. Ohne diesen erreiche ich stellenweise bis zu 120FPS. Wenn ich aber in besagten Gebieten bin, brechen die Frames MANCHMAL einfach auf 30FPS ein, es ruckelt dann stark für 1-2 Sekunden und die Frames normalisieren sich wieder bei 60.....nach wenigen Sekunden wieder ein kurzer Einbruch etc. Es ist echt nervig, besonders wenn man Rennen fährt.

Temperaturen von CPU : 40-60°C und Grafikkarte ca 70°C.
Auslastung vom CPU 25%, Grafikkarte...?%

Folgende Hardware ist verbaut, die eigentlich locker ausreichen sollte.

CPU: i7 4790k
Grafikkarte: Asus GTX 980ti Strix OC
Mainboard: Asus Z97 Deluxe
Ram: 4x 8GB GSkill Ares 2400mhz
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 CM 600W
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro3
Gehäuselüfter: 4x BeQuiet Silent Wings 2 140mm
SSD: 1TB SanDisk X400 M.2
HDD: 2TB WD Blue
Verpackt in folgendem Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Titan welches auch genug Belüftung bieten sollte.
Die Hardware ist nicht übertaktet.

Natürlich habe ich auch schon versucht die Auflösung auf Full HD zu reduzieren, was leider auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, leider stellt mein Monitor (Samsung U28D590D) das Bild dann auch noch ausgeblichen, farblos und unscharf dar und die Einbrüche bleiben.
Das Problem tritt ungefähr seit einem Jahr auf, an manchen Tagen habe ich derzeit sogar gar keine Probleme. Natürlich habe ich auch regelmäßig die Treiber aktualisiert.

In anderen Games wie ARK bemerke ich keine Einbrüche. Leider habe ich jetzt keine Anhaltspunkte, was eventuell noch zu einer Lösung führen könnte.

Edit:
Screenshots von allen PC Infos aus dem Afterburner, Taskmanager und Diversen Treibern, sowie meine Einstellungen gibt es in Post 21
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-trotz-sehr-guter-hardware-3.html#post9235367
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Hast du deine Auslagerungsdateien manuell verkleinert oder begrenzt?

Auf welcher der beiden Festplatten liegt das Spiel?

Mit welcher "Gras-Detail" Stufe spielst du.

Ist die Shadowplay Funktion in Geforce Experience aktiviert?


Jede Einstellung auf Ultra zu setzen und sich dann über Frameeinbrüche wundern?

Wie wär es da mal anzusetzen? Oder MSAA Einstellungen mal reduzieren? Lange Schatten deaktivieren...

Wieviel FPS man hat wenn man in den Himmel schaut spielt dabei auch keinerlei Rolle.



PS: Sehr gute Hardware? Für alle Teile sind die Nachfolger seit Monaten, teils Jahren draußen. :rollen:

PPS: Wenn andere Spiele ohne Probleme laufen ist es ja noch offensichtlicher, das du in GTA V Einstellungen getroffen hast die deine Kiste nicht schafft.
Daher die Einbrüche.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Hast du deine Auslagerungsdateien manuell verkleinert oder begrenzt?
Werde ich mal versuchen, danke.

Auf welcher der beiden Festplatten liegt das Spiel?
Ich Zitiere von mir selbst: Auch habe ich schon mal versucht das Game auf der SSD und auf der HDD zu installieren, keine Unterschiede!

Mit welcher "Gras-Detail" Stufe spielst du.
Schaue ich nachher Zuhause mal nach und dann sage ich es dir. Die habe ich jedenfalls runter geregelt. Glaube es war auf Mittel, genaueres heute Abend!

Ist die Shadowplay Funktion in Geforce Experience aktiviert?
An sowie aus, beides mal probiert.

Jede Einstellung auf Ultra zu setzen und sich dann über Frameeinbrüche wundern?
Bis vor einem Jahr klappte es noch und ich gehe mal von aus das die Hardware dies schaffen sollte! ;D

Wie wär es da mal anzusetzen? Oder MSAA Einstellungen mal reduzieren? Lange Schatten deaktivieren...
MSAA habe ich reduziert, genauere Einstellungen wie gesagt heute Abend, auch bezüglich der Schatten.

Wieviel FPS man hat wenn man in den Himmel schaut spielt dabei auch keinerlei Rolle.
Ich sagte nie, dass ich dabei in den Himmel geguckt habe, nur das ich die Framelocks ausschalte ;)

PS: Sehr gute Hardware? Für alle Teile sind die Nachfolger seit Monaten, teils Jahren draußen. :rollen:
Die Hardware ist meiner Meinung nach sehr gut. Die GTX 980ti ist nicht weit von der GTX 1070 entfernt und der i7 4790k sollte für das Game locker ausreichen und nicht der Flaschenhals sein, außerdem mag ich behaupten, dass auch neuere CPUs nicht so viel besser sind?

Ich habe mal im Zitat die entsprechenden Fragen beantwortet (rote Schrift).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Werde ich mal versuchen, danke.
Na von mir aus, es würde den Zustand jedenfalls nur verschlechtern, darum frag ich ohne eine Antwort zu bekommen.
Ich Zitiere von mir selbst: Auch habe ich schon mal versucht das Game auf der SSD und auf der HDD zu installieren, keine Unterschiede!


Schaue ich nachher Zuhause mal nach und dann sage ich es dir. Die habe ich jedenfalls runter geregelt. Glaube es war auf Mittel, genaueres heute Abend!


An sowie aus, beides mal probiert.


Bis vor einem Jahr klappte es noch und ich gehe mal von aus das die Hardware dies schaffen sollte! ;D
Davon kannst du gern ausgehen, die Realität wird dich aber einholen.

Die Hardware ist meiner Meinung nach sehr gut. Die GTX 980ti ist nicht weit von der GTX 1070 entfernt und der i7 4790k sollte für das Game locker ausreichen und nicht der Flaschenhals sein, außerdem mag ich behaupten, dass auch neuere CPUs nicht so viel besser sind?

Tja, nur ist eine 1070 eben nix besonderes und rein leistungsmäßig eben nicht sehr gut, gibt nicht ohne ganz ohne Grund noch 3 bessere Modelle zu kaufen. Zu den neuen CPU's muss ich dich auch enttäuschen. Mit 50% mehr Kernen als deine CPU liegt die Leistung auch schnell mal 50% drüber.

Manchmal, meist in Schaltjahren mit einer 5 in der Jahreszahl, gibts dazu sogar Tabellen auf PCGH, nennt sich Leistungsindex und stellt die Leistung dar.


Da ich auch noch sehr viel Zeit mit GTA V verbringe und in derselben Auflösung spiele wie du geb ich dir nochmals den Tipp die Grafikeinstellungen zu reduzieren.

Ich kann das Spiel auch mit meiner Hardware so einstellen das ich niemals 55FPS schaffe, darum solltest du deine Aussagen zur Leistung und "ging schon mal" überdenken. Da muss es einen Faktor geben der sich geändert hat, wie z.B. ein Monitorkauf.

Aber kurz gesagt kann ich dich beruhigen, dass dein PC das Spiel nicht in jeder Einstellung auf WQHD durchgehend flüssig darstellt ist genau das, was zu erwarten gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Was erwartest du von der Hardware?
Völlig konstante 60 FPS in 1440p ohne jegliche Einbrüche schaffe ich mit deinen Einstellungen auch mit einer übertakteten GTX 1080 nicht, besonders nicht in den ländlichen Gegegenden.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Temperaturen von CPU : 40-60°C und Grafikkarte ca 70°C.
Auslastung vom CPU 25%, Grafikkarte...?%

Schaut eigentlich gut aus.
Hast du schon mal MSI Afterburner (oder anderes Überwachungsprogramm) laufen lassen. Wenn du in 1440p spielst mit ultra Details, dann kannn ich mir vorstellen, dass evtl der Videospeicher knapp wird.

Am besten mal im Afterburner die Auslastung, Taktrate, Speichertaktrate und GPU-Speicherauslastung anzeigen lassen.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Schaut eigentlich gut aus.
Hast du schon mal MSI Afterburner (oder anderes Überwachungsprogramm) laufen lassen. Wenn du in 1440p spielst mit ultra Details, dann kannn ich mir vorstellen, dass evtl der Videospeicher knapp wird.

Am besten mal im Afterburner die Auslastung, Taktrate, Speichertaktrate und GPU-Speicherauslastung anzeigen lassen.

Kann ich mal schauen, zumal mich die Grafikkartenauslastung auch interessiert ;) Auf dem 2. Monitor kann ich das dann im Betrieb des Spieles auch prüfen.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Schaut eigentlich gut aus.
Hast du schon mal MSI Afterburner (oder anderes Überwachungsprogramm) laufen lassen. Wenn du in 1440p spielst mit ultra Details, dann kannn ich mir vorstellen, dass evtl der Videospeicher knapp wird.

Am besten mal im Afterburner die Auslastung, Taktrate, Speichertaktrate und GPU-Speicherauslastung anzeigen lassen.


Ne schaffste nicht so einfach die 6GB zu sprengen, erreichst du nur mit gezielten Einstellungen um den VRam zu fluten, Downsampling oder eben Mods die die Grafik beeinflussen (ENBW, etc).

Kann ich mal schauen, zumal mich die Grafikkartenauslastung auch interessiert ;) Auf dem 2. Monitor kann ich das dann im Betrieb des Spieles auch prüfen.

Oder du trennst mal die Verbindung zum 2ten Monitor (der hier zum ersten Mal erwähnt wird) und testest erneut.
Die Infos zur Auslastung kann man sich auch per OSD im Afterburner anzeigen lassen, ohne extra Monitor.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Hast du die Framedrops nur Online oder auch im Singleplayer? Bei mir hat Online der Umstieg von DSL Hybrid (Also LTE+Festnetz) auf 100Mbit Glasfaser die Framedrops signifikant reduziert. unter 55fps bekomm ich meinen Rechner in 1440p auf Ultra (außer Gras, Vsync an) eigentlich nur noch wenn gerade sehr viel gleichzeitig in die Luft fliegt. Im Singleplayer hab ich eigentlich nie unter 60fps
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Hast du die Framedrops nur Online oder auch im Singleplayer? Bei mir hat Online der Umstieg von DSL Hybrid (Also LTE+Festnetz) auf 100Mbit Glasfaser die Framedrops signifikant reduziert. unter 55fps bekomm ich meinen Rechner in 1440p auf Ultra (außer Gras, Vsync an) eigentlich nur noch wenn gerade sehr viel gleichzeitig in die Luft fliegt. Im Singleplayer hab ich eigentlich nie unter 60fps

Um ehrlich zu sein verbringe ich nicht so viel Zeit im Singleplayer um dies beurteilen zu können ;D
Habe aber mal auf Reallife Servern gespielt, welche als Basis ja den Singleplayer nutzen und hier trat das Problem noch öfter auf. Könnte aber auch an der Betaversion des Clients gelegen haben. Dieser ist mittlerweile deinstalliert und ich bin eigentlich nur in GTA Online.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Ne schaffste nicht so einfach die 6GB zu sprengen, erreichst du nur mit gezielten Einstellungen um den VRam zu fluten, Downsampling oder eben Mods die die Grafik beeinflussen (ENBW, etc).

Kann ja auch sein, dass er die Einstellungen ausgewählt hat.

An den TE: Screenshots zu den Einstellungen wären auch gut zur Fehlersuche.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Hast du die Framedrops nur Online oder auch im Singleplayer? Bei mir hat Online der Umstieg von DSL Hybrid (Also LTE+Festnetz) auf 100Mbit Glasfaser die Framedrops signifikant reduziert. unter 55fps bekomm ich meinen Rechner in 1440p auf Ultra (außer Gras, Vsync an) eigentlich nur noch wenn gerade sehr viel gleichzeitig in die Luft fliegt. Im Singleplayer hab ich eigentlich nie unter 60fps


Bitte keine Zusammenhänge schaffen wo gar keine sind.

Die FPS erzeugt dein Rechner und dein Internetanschluss liefert Daten mit einer Sendeverzögerung.
So ist zumindest mein derzeitiger Wissensstand.

Wenn die FPS droppen hat das nichts mit dem Internetanschluss zu tun, NIX.

Kann ja auch sein, dass er die Einstellungen ausgewählt hat.

An den TE: Screenshots zu den Einstellungen wären auch gut zur Fehlersuche.

Dann wäre aber seine Aussage zur gewählten Auflösung auch falsch, irgendwo muss man ja mal ansetzen.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Kann ja auch sein, dass er die Einstellungen ausgewählt hat.

An den TE: Screenshots zu den Einstellungen wären auch gut zur Fehlersuche.

Bin ab 17 Uhr heute zuhause, dann schmeiße ich direkt GTA an und ihr bekommt die Screenshots ;) nebenbei lasse ich wie gesagt auch den Afterburner laufen.
Da es aber auch Tage gibt, wo das Problem einfach nicht auftreten will, kann ich eventuell keine Schwankungen im Afterburner feststellen.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Bin ab 17 Uhr heute zuhause, dann schmeiße ich direkt GTA an und ihr bekommt die Screenshots ;) nebenbei lasse ich wie gesagt auch den Afterburner laufen.
Da es aber auch Tage gibt, wo das Problem einfach nicht auftreten will, kann ich eventuell keine Schwankungen im Afterburner feststellen.


Hast du Steam oder andere Plattformen wie Origin oder Uplay im Autostart?

Wenn das nur manchmal auftritt, könnten da Spieleupdates der oben genannten Plattformen Schuld sein?

Wirklich Sinn macht es allerdings nicht, weshalb das nur in einem Spiel auffallen sollte und selbst da willkürlich.


Ich konnte allerdings schon Probleme feststellen, grad mit dem Betrieb eines 2ten Monitors um beim Spielen Twitch oder ähnliches laufen zu lassen. Da reagiert mein System sehr schnell auf zu hohen GPU-Takt und stockt, mit den selben Einstellungen spiel ich mit einem Monitor über Stunden ohne Auffälligkeiten. Beide über Displayport angeschlossen.

Die Probleme hatte ich dann aber auch in anderen Spielen, nicht nur GTA V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Bitte keine Zusammenhänge schaffen wo gar keine sind.

Die FPS erzeugt dein Rechner und dein Internetanschluss liefert Daten mit einer Sendeverzögerung.
So ist zumindest mein derzeitiger Wissensstand.

Wenn die FPS droppen hat das nichts mit dem Internetanschluss zu tun, NIX.

Ja und wenn der Rechner warten muss ruckelt es. Glaub mir einfach, wenn ich sage, dass seitdem bei mir GTA Online deutlich flüssiger läuft. Vor allem merke ich seitdem keinen Unterschied zwischen einem vollen und einem leeren Server. Teilweise sind bei mir andere Spieler auf vollen Servern über die Landschaft geclippt und die FPS sind auf 30 runtergegangen. Diesen Fehler hab ich jetzt nicht mehr und an meinem Rechner hab ich nix verändert seitdem.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Ja und wenn der Rechner warten muss ruckelt es. Glaub mir einfach, wenn ich sage, dass seitdem bei mir GTA Online deutlich flüssiger läuft. Vor allem merke ich seitdem keinen Unterschied zwischen einem vollen und einem leeren Server. Teilweise sind bei mir andere Spieler auf vollen Servern über die Landschaft geclippt und die FPS sind auf 30 runtergegangen. Diesen Fehler hab ich jetzt nicht mehr und an meinem Rechner hab ich nix verändert seitdem.

Dann fasse es doch bitte in einem schönen Satz für meine neue Signatur zusammen.


Hier meine Vorlage:

"Seit dem ich mein Hybrid Anschluss in einen Glasfaseranschluss gewandelt hab, liefert mein PC x mehr Frames beim Spielen."

Bei x müsstest du nur noch ne Zahl eintragen und ich verewige diesen Satz in meiner Signatur.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Hast du Steam oder andere Plattformen wie Origin oder Uplay im Autostart?

Ich konnte allerdings schon Probleme feststellen, grad mit dem Betrieb eines 2ten Monitors um beim Spielen Twitch oder ähnliches laufen zu lassen. Da reagiert mein System sehr schnell auf zu hohen GPU-Takt und stockt, mit den selben Einstellungen spiel ich mit einem Monitor über Stunden ohne Auffälligkeiten. Beide über Displayport angeschlossen.

Ja, Steam habe ich laufen, da ich GTA V auch für Steam habe ;) Sonstige Plattformen starte ich nach Bedarf.
Auf dem 2. Monitor lasse ich mir keine Browserfenster anzeigen, den Browser schließe ich eh meistens, dort wird oft nur Teamspeak angezeigt.
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Ja und wenn der Rechner warten muss ruckelt es. Glaub mir einfach, wenn ich sage, dass seitdem bei mir GTA Online deutlich flüssiger läuft. Vor allem merke ich seitdem keinen Unterschied zwischen einem vollen und einem leeren Server. Teilweise sind bei mir andere Spieler auf vollen Servern über die Landschaft geclippt und die FPS sind auf 30 runtergegangen. Diesen Fehler hab ich jetzt nicht mehr und an meinem Rechner hab ich nix verändert seitdem.

Glauben ist immer so eine Sache...

Aber wie kann es sein, dass mein GTA bei meiner vorherigen 6k Leitung genau so gut ist wie jetzt mit meiner 200k?
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Hallo. Schon "Vsynch" auf aus gestellt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: FPS Einbrüche in GTA V trotz sehr guter Hardware?

Glauben ist immer so eine Sache...

Aber wie kann es sein, dass mein GTA bei meiner vorherigen 6k Leitung genau so gut ist wie jetzt mit meiner 200k?

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte vorher teilweise krasse Einbrüche in online Games die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Ob das an dem erheblich höheren Ping lag oder an dem ständigen zu und abschalten des LTE Anschlusses kann ich auch nicht beantworten.

@-shorty- ich habe seitdem nur keine Drops mehr an den AVG. Fps hat das nix geändert. Ich weiß nicht, was ich dir getan habe, dass du mich hier so anpissen musst, finde deine Reaktion aber ziemlich schwach.
 
Zurück