Fortnite: Streamer Tyler ''Ninja'' Blevins legt Gehalt offen

Dem gönne ich es. Er unterhält sehr gut und spielt verdammt gut. Ist nicht eingebildet oder sonstiges. Bisschen aufgedreht aber was solls. Er hats geschafft und jetzt durch TV Auftritte sowieso. Glückwunsch.

Ich meine im Prinzip ist es ja nichts anderes als Entertainment und ein guter Entertainer wird auch gut entlohnt.
 
Sehe da keine Relation. Er redet von "viel arbeit"....man der macht ne kamera an und zockt. Ein Krankenpfleger hat da sicherlich mehr zu tun und der kriegt mit glück 2k brutto.

Gilt aber für viele jobs.
 
Sehe da keine Relation. Er redet von "viel arbeit"....man der macht ne kamera an und zockt.

Hast also nichts verstanden .. also so richtig absolut gar nichts. Alles klar -_-"
(Und mit der Aussage haste mich, nach jahrelangem, passivem PCGH-Lesen, zum registrieren bewegt. Glückwunsch...)

> Der macht eben nicht nur die Kamera an und zockt.

Genauso wie ein Krankenpfleger nicht nur auf Arbeit geht und sich auf nen Stuhl neben nen Kranken hockt und auf Feierabend wartet.

Du vergisst sowohl seine jahrelange durchgängige Vorarbeit, um dieses Niveau und diese Followerzahl zu erreichen, als auch die jeweilige Streamvorbereitung. Du vergisst die Öffentlichkeitsarbeit die dran hängt. Den mentalen Stress mit Fans, Hatern, Stalkern; vor verbalen und nonverbalen Drohungen von Leuten weltweit, die er selbst nicht mal kennt.

Du vergisst das Stimmtraining (kannst ja mal versuchen mehrere Stunden nicht nur deine Stimmqualität, sondern auch tägliche Sprechmotivation zu halten).
Und bei dir steht dennoch nicht der Leistungsdruck dahinter täglich aktiv zu sein, weil sowohl tausende Fans, als auch Sponsorenverträge und Ähnliches dies verlangen.

Und er macht das alles live! Da ist nix mit "huch, verkackt/versprochen/langweilig/unangebracht. Na dann schneide ich das raus"

...und selbst das kratzt nur sehr blauäugig an der Oberfläche.

Du vergißt das technische KnowHow dahinter. - gameplay, stand up-comedy, video/audiotechnik und und und

Ich kann's, auf persönlicher Erfahrungsebene, nur mit dem (recht geringen) Stress und Aufwand von "sehr amateurhaften" VOD-Lets' Plays vergleichen, die (fast) keine Sau guckt ^_^" Denn nur da bin ich involviert.
Aber allein für ne Stunde Let's Play gehen, je nach Inhalt, nochmal mindestens doppelt soviel Zeit an Nachbearbeitung drauf.
Vorrecherche, Thumbnails, Ablaufplanung, Aufnahme, strukturieren, Schnitt, Rendern, Hochladen, Verbreiten, auf Kommentare reagieren....bla bla bla

...durchatmen

man, immer dieses (halbe) Halbwissen...
 
Genauso wie ein Krankenpfleger nicht nur auf Arbeit geht und sich auf nen Stuhl neben nen Kranken hockt und auf Feierabend wartet.

Astreiner Vergleich. Wann genau wurde denn das Gehalt eines Kranken- oder Altenpflegers auf eine sechsstellige Summe angehoben? Solche Berufsgruppen würde ich mitunter als Säulen unserer Gesellschaft bezeichnen, während mir dieser komische Vogel hier komplett am Hintern vorbei geht... Wem‘s gefällt, verurteile ich nicht, der Typ kann von mir aus mit der ******** auch soviel verdienen, wie er möchte, aber eine Rechtfertigung in harter Arbeit sehe ich hier definitiv nicht. Einen Vergleich wie von dir gezogen finde ich gar absolut lächerlich.
 
Hast also nichts verstanden .. also so richtig absolut gar nichts. Alles klar -_-"

dass so ein streamer natürlich nicht nur die Kamera anschalten kann und im nächsten Moment 500000 Dollar verdient dürfte den meisten klar sein.
zu sagen es ist keine arbeit, ist nicht fair.

aber auf die stufe auf die du sie da gerade stellen willst, also bitte, man kann es auch echt übertreiben. .......technisches know how von gameplay stand-up Comedy und Videotechnik........hahahaha.
 
Tja und wie immer hatte ich Recht und wurde vom einfachen Mann hier ausgelacht in dem andern Thread, wo ich sagte es sind mindestens $500k pro Monat und nicht die dümmlichen $250k die hier alle behaupteten, da man als reicher Streamer andere Verträge hat. Er bekommt pro sub also mindestens $4 von Twitch und nicht $2.50.
 
Astreiner Vergleich. [...] Krankenpfleger [..]Einen Vergleich wie von dir gezogen finde ich gar absolut lächerlich.

Habe nur das Beispiel meines Vorredners, VeriteGolem, aufgegriffen. Bedank dich bei ihm.

"Wem‘s gefällt" > Genau das ist der Knackpunkt: die 500k sind NICHT sein Gehalt. Er bekommt diese Summe nicht monatlich völlig automatisch; egal wie gut er sich anstellt.
Diese Summe setzt sich zu großen Teilen aus Kleinstbeträgen von tausenden Einzelpersonen zusammen, welche der persönlichen Meinung sind, dass er es wert ist; dass sie sich ausreichend unterhalten fühlen, um dies mit Ihrem eigenen Geld zu honorieren.
Dass dir dieser "komische Vogel" völlig egal ist, ist dabei sowas von völlig Wumpe. Tausende Personen sind hierbei nachweislich nicht deiner Meinung. Komm drauf klar.

[...]aber auf die stufe auf die du sie da gerade stellen willst, also bitte, man kann es auch echt übertreiben. .......technisches know how von gameplay stand-up Comedy und Videotechnik........hahahaha.

Dann versuch's selbst! Mein Gott, versuch es einfach selbst. Is doch gar nicht schwer. Kamera an und ab die Post.

Ich red hier nicht von Doktortiteln oder abgeschlossenen Studiengängen in diesen Bereichen. Aber um was halbwegs vernünftiges hinzukriegen muss man sich mit diesen und vielen anderen Themen auseinandersetzen.
 
Sehe da keine Relation. Er redet von "viel arbeit"....man der macht ne kamera an und zockt. Ein Krankenpfleger hat da sicherlich mehr zu tun und der kriegt mit glück 2k brutto.

Ich sehe es so. Seine Arbeit ist nicht wirklich schwierig, aber man muss das Talent haben Leute zu unterhalten, sprich entertainen, und das kann nicht jeder.

Tja und wie immer hatte ich Recht und wurde vom einfachen Mann hier ausgelacht in dem andern Thread, wo ich sagte es sind mindestens $500k pro Monat und nicht die dümmlichen $250k die hier alle behaupteten, da man als reicher Streamer andere Verträge hat. Er bekommt pro sub also mindestens $4 von Twitch und nicht $2.50.

Es sind auch Werbeeinnahmen inbegriffen.
 
Dann versuch's selbst! Mein Gott, versuch es einfach selbst. Is doch gar nicht schwer. Kamera an und ab die Post.

Ich red hier nicht von Doktortiteln oder abgeschlossenen Studiengängen in diesen Bereichen. Aber um was halbwegs vernünftiges hinzukriegen muss man sich mit diesen und vielen anderen Themen auseinandersetzen.

ich hab mit meiner alten vhs-kamera damals weitaus lustigere Videos gemacht als das was man heute so als "unterhaltsam" definiert :ugly:

und nix ist einfacher als videobearbeitung heutzutage. mit den Programmen von heute kann jeder depp fast alles machen.

aber natürlich brauch man ein gewisses Talent zum reden und zum unterhalten. was diese streamer ja scheinbar haben.

und ja, den streß andauernd seine follower unterhalten zu müssen stell ich mir nicht wirklich schön vor. von daher würde ich auch nicht tauschen wollen. da geh ich lieber auf meine arbeit und spiele abends für mich und für den spaß. Geld ist nicht alles
 
Aber allein für ne Stunde Let's Play gehen, je nach Inhalt, nochmal mindestens doppelt soviel Zeit an Nachbearbeitung drauf.
Vorrecherche, Thumbnails, Ablaufplanung, Aufnahme, strukturieren, Schnitt, Rendern, Hochladen, Verbreiten, auf Kommentare reagieren....bla bla bla

...durchatmen

man, immer dieses (halbe) Halbwissen...

Kannst Du ja nicht mit LPs vergleichen. Hier gibt es keine Thumbnails, kein späteres Encoding, kein Nachbearbeiten. Die Zeit, die Du für den Workflow investierst ist genau die, die man Dich vor der Kamera sieht. Werbepartner brauchst Du selbst nicht zu suchen, die kommen von ganz alleine, indem sie bei YT oder Amazon anfragen. Auf Kommentare reagieren ist auch normale Interaktion, was anderes muss man auch nicht machen, wenn man normal arbeiten geht. Einen Senderplan muss man auch nicht haben, wenn man eh jeden Tag streamt, zudem könnte Ninja wahrscheinlich jederzeit online gehen und die sozialen Netzwerke würden seine Zuschauer benachrichtigen.

Und nichts für ungut, ich war jahrelang LPer auf einem sehr hohen qualitativen Niveau (5-8 Videos am Tag, 1080p,1440p später mit 60Fps, gute Thumbnails, Beschreibung, viel Werbungsmache in Social-Networks) und ich fand das lediglich schwer, wo ich es neben der normalen Arbeit erledigen wollte. Als ich arbeitslos wurde war das auf der linken Arschbacke abgearbeitet. Das kommentieren ist auch Pipi, weil sich ein Flow entwickelt und man die Geschwindigkeit seiner Stimme dem Spielfluss. Bei Fortnite ist das sogar sehr einfach, da es ein aktives Gameplay ist, bei langsamen Spielen ist das um einiges schwerer.
 
Wie gesagt, SethDiabolos, ich kann's nur damit effektiv vergleichen, weil ich nur diese Sparte aus erster Hand kenne.
Hab mir deinen Kanal und auch ein paar Vids mal angeguckt.

...Sind das wirklich ausschließlich unkommentierte, nicht 100% Durchläufe?
Also, du drückst Record, daddelst vor dich hin und im Anschluss schneid'ste das ganze zusammen und lädst es in 2-3 Folgen à 1-2 Stunden komplett hoch?
...keine persönlichen Anmerkungen auf der "Reise"? Keine Wortwitze, kommentierten gameplay-Peinlichkeiten, spontanes Reagieren auf Zuschauerkommentare aus vorangegangenen Folgen? Kein emotionaler Mehrwert, der nicht auch beim Selbstzocken entstehen würde?

Okay..., das kann man dann wirklich nicht im Aufwand vergleichen o_O"

Dann kann ich auch deine Einstellung zu "kommentieren ist Pipi" verstehen.

Oder verstecken sich auf deinem Kanal auch kommentierte Folgen?
 
Ich habe ihn nie gesehen und gönne es ihm. Wenn es für viele Leute das Geld wert ist, sollen sie ihm doch das Geld geben. Ist doch bei Fußballern, Schauspielern und anderen berufen nicht anders. Jeder zahlt das was einem die Leistung wert ist. Ne Fußballer läuft 90 Minuten lang nen Ball hinterher (um es mal ganz plump auszudrücken) und verdient extrem viele Millionen damit. Die fans kaufen doch den ganzen Stuff (Karten, Merchandise etc.). Warum ist es jetzt schlimm das jemand mit dem Talent Leute zu unterhalten viel Geld verdient? Und ich glaube einfach ist das nicht. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Let´s Plays, aber ich glaube da steckt mehr hinter, als viele hier glauben. Man muss ein Talent haben Leute gut zu unterhalten. Wenn es für manche auch zu dumme Unterhaltung ist, aber dann habt ihr einfach höhere Ansprüche. Anscheinend sind es hundertausende die das anders sehen und Geld bezahlen. Also macht der Typ alles richtig.

Und wenn es schon darum ging das er ZU VIEL verident, das ist in anderen Branchen auch. Ich sage nur Fußball und 100 mio für nen Spieler. Manche Sachen stehen halt in keiner relation. Und da wo ihr meint, dass jemand zu wenig verdient, dann lasst Trinkgeld da oder spendet wie auch immer. Einfaches Beispiel Frisör: lasst bei guten Service ein paar Euro mehr da. Macht euch nicht arm und die Angestellten freuen sich. Anderes Beispiel, wo man sieht wie verzerrt die Wahrnehmung ist, ist die Landwirtschaft. Die gehen dort in der Saison mal locker 12h am Stück arbeiten damit wir alle Verpflegung haben. Wir heulen aber rum wenn ein Brot oder die Milch 10 Cent teurer werden. Aber nen Auto für 30k oder ne dicke Rolex tragen.

In meinen Augen spricht er ein großes Publikum an und wenn die fleißig zahlen ist es für ihn optimal und ich gönne es ihm.
 
Wie gesagt, SethDiabolos, ich kann's nur damit effektiv vergleichen, weil ich nur diese Sparte aus erster Hand kenne.
Hab mir deinen Kanal und auch ein paar Vids mal angeguckt.

...Sind das wirklich ausschließlich unkommentierte, nicht 100% Durchläufe?
Also, du drückst Record, daddelst vor dich hin und im Anschluss schneid'ste das ganze zusammen und lädst es in 2-3 Folgen à 1-2 Stunden komplett hoch?
...keine persönlichen Anmerkungen auf der "Reise"? Keine Wortwitze, kommentierten gameplay-Peinlichkeiten, spontanes Reagieren auf Zuschauerkommentare aus vorangegangenen Folgen? Kein emotionaler Mehrwert, der nicht auch beim Selbstzocken entstehen würde?

Okay..., das kann man dann wirklich nicht im Aufwand vergleichen o_O"

Dann kann ich auch deine Einstellung zu "kommentieren ist Pipi" verstehen.

Oder verstecken sich auf deinem Kanal auch kommentierte Folgen?

Ich hatte damals einen LP-Kanal gehabt, der ist aber inzwischen aufgegeben. In der ganzen Zeit habe ich nur 600-700 Abonnenten bekommen und der Aufwand war mir zu groß, als ich Papa wurde. Mein jetziger Kanal soll auf Jahre hinweg ein Archiv von Games werden. Ganz ohne kommerzielle Hintergedanken, lediglich das Projekt selbst soll sich irgendwann mal tragen können.
Warum mache ich das? Spiele gibt es irgendwann nicht mehr zu kaufen, laufen nicht mehr oder geraten einfach nur in Vergessenheit und dann soll mein Kanal eine Anlaufstelle für Interessierte sein. Und wenn man sich ein Spiel anschauen möchte, dann sollte man doch nicht durch das Gelaber gestört werden. Ist ja sonst wie ein Film mit Hintergrundkommentaren oder ein Buch, wo ein Erzähler als schwatzt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einen LP-Kanal gehabt, der ist aber inzwischen aufgegeben. In der ganzen Zeit habe ich nur 600-700 Abonnenten bekommen und der Aufwand war mir zu groß, als ich Papa wurde. Mein jetziger Kanal soll auf Jahre hinweg ein Archiv von Games werden. Ganz ohne kommerzielle Hintergedanken, lediglich das Projekt selbst soll sich irgendwann mal tragen können.
Warum mache ich das? Spiele gibt es irgendwann nicht mehr zu kaufen, laufen nicht mehr oder geraten einfach nur in Vergessenheit und dann soll mein Kanal eine Anlaufstelle für Interessierte sein. Und wenn man sich ein Spiel anschauen möchte, dann sollte man doch nicht durch das Gelaber gestört werden. Ist ja sonst wie ein Film mit Hintergrundkommentaren oder ein Buch, wo ein Erzähler als schwatzt...^^

Also ist es doch nicht so einfach eine große Zielgruppe zu erreichen udn Arbeit steckt man auch rein. Hast du ja anscheinend doch selbst Erfarungen mit gemacht. Und einfach alles kommentieren so das es unterhaltent ist, ist wirklich nicht leicht. Denke mal das weißt du daher auch.

Finde die Idee die du hast echt super^^ einfach mal sehen was die alten Spiele früher waren wovon alle immer erzählen ohne einen Kommentator. Gefällt mir echt gut die Idee. Darf man fragen wie dein Kanal heißt? Ist bestimmt später nett jüngeren zu zeigen was man selbst damals so gespielt hat.
 
Der Kanal ist dieser hier YouTube

Aktuell finde ich leider nicht so viel Zeit, da ich in einer Umschulung zum Informatikkaufmann stecke und da nur wenig Zeit nebenher übrig bleibt.
 
Und mal ehrlich, wer Sprüche loslässt wie "Wer will keine halbe Mille im Monat?" hat selber noch nie längere Zeit ohne Beschäftigung dagesessen.
Ich kann diese Behauptung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Wie begründest du das? Wenn jmd gerne eine halbe Mio im Monat hätte, dann wohl eher jmd, der wohl nicht so überragend viel Geld hat, als jmd, der bequem in der Mittelschicht seine paar Tausender im Monat nach Hause bringt. Jemand der für sich meint "genug Geld zu haben" bzw. auch so glücklich ist(Beispiele findest du hier im Thread), genau diese Leute sagen doch "ach, mein Leben würde ich für ne Mio nicht eintauschen". Also eigentlich ist es genau andersrum wie du es gesagt hast :) Jmd der weniger Geld hat, wünscht sich doch eher mehr Geld. Und jmd der eventeuell weniger Geld hat, kennt womöglich auch eher Zeiten der Beschäftigungslosigkeit als jmd, der seit 20 Jahren fest mit beiden Beinen im Berufsleben steht.

EDIT: Und klar, die halbe Mille muss sich der Herr auch erarbeiten. Aber ich habe keine Lust, fast wie ein Promi meine Privatsphäre verkaufen zu müssen und zwangsweise was zu zocken...

Zwangsweise arbeiten ist natürlich viel besser :lol:

So, ich geh dann mal zu meinen Nutten, da liegt noch etwas Koks auf ihnen rum (Dekadenz 4ever) :ugly:
 
Ich habe ihn nie gesehen und gönne es ihm. Wenn es für viele Leute das Geld wert ist, sollen sie ihm doch das Geld geben. Ist doch bei Fußballern, Schauspielern und anderen berufen nicht anders. Jeder zahlt das was einem die Leistung wert ist. Ne Fußballer läuft 90 Minuten lang nen Ball hinterher (um es mal ganz plump auszudrücken) und verdient extrem viele Millionen damit. Die fans kaufen doch den ganzen Stuff (Karten, Merchandise etc.). Warum ist es jetzt schlimm das jemand mit dem Talent Leute zu unterhalten viel Geld verdient? Und ich glaube einfach ist das nicht. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Let´s Plays, aber ich glaube da steckt mehr hinter, als viele hier glauben. Man muss ein Talent haben Leute gut zu unterhalten. Wenn es für manche auch zu dumme Unterhaltung ist, aber dann habt ihr einfach höhere Ansprüche. Anscheinend sind es hundertausende die das anders sehen und Geld bezahlen. Also macht der Typ alles richtig.

Und wenn es schon darum ging das er ZU VIEL verident, das ist in anderen Branchen auch. Ich sage nur Fußball und 100 mio für nen Spieler. Manche Sachen stehen halt in keiner relation. Und da wo ihr meint, dass jemand zu wenig verdient, dann lasst Trinkgeld da oder spendet wie auch immer. Einfaches Beispiel Frisör: lasst bei guten Service ein paar Euro mehr da. Macht euch nicht arm und die Angestellten freuen sich. Anderes Beispiel, wo man sieht wie verzerrt die Wahrnehmung ist, ist die Landwirtschaft. Die gehen dort in der Saison mal locker 12h am Stück arbeiten damit wir alle Verpflegung haben. Wir heulen aber rum wenn ein Brot oder die Milch 10 Cent teurer werden. Aber nen Auto für 30k oder ne dicke Rolex tragen.

In meinen Augen spricht er ein großes Publikum an und wenn die fleißig zahlen ist es für ihn optimal und ich gönne es ihm.

Was ist denn das für ein Vergleich ...
1. Das Beispiel mit dem 100mio zählt hier nicht weil es komplett anderes Thema ist.
2. Der Fussballer läuft nicht 90min einem Ball hinterher sondern muss 3-4x Wöchentlich trainieren, sich korrekt ernähren und 1-2 Spiele pro Woche absolvieren. Zudem muss ein Fussballer immer Leistung zeigen sonst ist er schneller weg als du gucken kannst. Bei Streamern ist es sch**ss egal. Die können sogar Tage lang nicht streamen oder streamen nur kurz für ne Stunde. Verträge werden einfach ignoriert. Es ist auch völlig unwichtig, ob sie skill haben oder einfach nur "entertainen". Hauptsache sie sprechen die breite Masse an also: 6-18 Jährige und haben das Glück, einen Hype um seine Person auszulösen.

Meine Meinung:
500k pro Monat ist einfach zu viel. Aber so ist diese Branche nun mal. In 10 Jahren wird keiner mehr von ihm sprechen oder keiner wird sich mehr an ihn erinnern können. Wird ihm dann aber egal sein, weil er dann in seiner Villa hockt und sich ins Fäustchen lacht.
 
Zurück