Fortnite: Streamer Tyler ''Ninja'' Blevins legt Gehalt offen

Harte Arbeit?....:huh:
Ich würde mal behaupten, das der Kleine noch nie hart gearbeitet hat und das überhaupt nicht beurteilen kann. Für 500 000 Dollar arbeiten Normalverdiener knapp 10-15 Jahre und das meistens um einiges härter.

Also je nachdem wie "aktiv" man streamt ist das sicher nicht ohne. Zwar nicht körperlich aber mental. Ich war im Ferialjob im Stahlwerk nach 8h oft ausgeruhter als nach 8h Schule. Und hab es in der Softwarebranche schon das ein oder andere mal erlebt, das man nach 4-5h einfach "ausgebrannt" ist und nichts mehr auf die Reihe bekommt.

Ich kenne den Streamer nicht, aber einige, die 6-7 Tage die Woche mind. 8h streamen, oft deutlich mehr und dabei oft sehr interaktiv mit dem Chat sind. Dazu kommen so Challenges wie 24h+ Streams, ein Jahr lang täglich usw.

In 2 Monaten so viel verdienen wie andere in ihrem ganzen Leben steht natürlich in keiner Relation, aber das schaffen auch nur eine Hand voll und die müssen damit rechnen, dass es jederzeit vorbei sein kann. Vor Fortnite war es PubG und davor DayZ die übermäßig populär waren. Manche Streamer schaffen es nicht auf einen neuen Trend aufzuspringen und sind dann weg vom Fenster. Das ist wie bei Jungstars im Film. Manche schaffen es, sich zu etablieren, andere sind One-Hit-Wonder.
 
Sind den die 500.000 vor Steuer? Vor Abzug Twitch, Youtube? Abgaben an das ihn stützende Netzwerk? Arbeitet er allein oder hat er eine kleine Firma mit ein paar Mitarbeitern hinter sich, wie so einige Youtuber?

Wie jeder Arbeitnehmer weiß hat der Bruttolohn nicht viel mit dem Nettolohn gemein...
 
Wer spendet dem Millionär eigentlich noch Geld?

Warum zahlt man den Millionären beim Fußballspielen eigentlich noch ein Gehalt?

Warum bekommen die Millionäre fürs Schauspielen eigentlich noch eine Gage?

Warum verteilen die Milliardenunternehmen ihre Produkte nicht kostenlos?

:P

Neid ist oft die Wurzel allen Übels - ich verstehe nicht, warum das gerade hier in Deutschland immer so ein Problem ist. Ungleichheiten löst man als Gesellschaft nicht durch Neid oder Missgunst.
Wir sollten uns alle an ChrisMK72 ein Beispiel nehmen. Geld ist nicht alles.

Wie jeder Arbeitnehmer weiß hat der Bruttolohn nicht viel mit dem Nettolohn gemein...

Genau das denke ich mir nämlich auch. Ninja wird auch einige laufende Kosten haben und vielleicht auch den einen oder anderen Arbeitsplatz generieren.
 
ein streamer mit 500.000 / monat, ein manager mit 3000 / minute,
ein politiker nach 2 jahren larifari schon pensionsansprüche auf basis von 70%... es sind wie so immer eben die relationen
die gunst und ablehnung ausmachen.

Der Streamer lebt aber nicht von den Steuern oder indirekt bezahlten Produkten der anderen, sondern bekommt Spenden und Sponsoring von den Leuten/Firmen freiwillig.
 
Von mir aus soll er verdienen was er will, aber er soll bloß nicht von "harter Arbeit" reden. Das muss ganz schön harte Arbeit sein dafür bezahlt zu werden, dass man vor Publikum Spiele zockt und das dann noch irgendwie kommentiert. Der soll ja aufpassen, dass er kein Burnout bekommt^^ Selbst Beamte arbeiten da härter, erst recht Dachdecker, Bauarbeiter oder Pflegekräfte im Altersheim. Nur verdienen die keine halbe Million im Monat.
 
verstehe nicht wie manche hier (und generell auf allen plattformen) den aufwand von streamern so diskreditieren.
1. wenn es so einfache arbeit wäre, warum macht ihr es nicht selber? Gerade in einem IT lastigen Forum, sollte doch den meisten klar sein, das vieles harte arbeit sein kann, auch wenn ich nicht den ganzen Tag Zementsäcke von A nach B trage.

2. täglich 8-12 Stunden nicht nur Spiele zu spielen, sondern dabei auch noch unterhaltsam zu sein ist alles andere als einfach. Und nicht nur ist das streamen selber mental anstrengend aber zusätzlich haben diese leute eine art zu leben, die generell sehr isolierend ist.

Keine Ahnung was mit eurem leben so schlecht ist, dass ihr anderen den Erfolg nicht gönnen könnt. Ob leute wie ninja eine halbe Millionen im Monat machen oder nicht, hat auf euch einfach keinen Einfluss.

Du übersiehst da ein sehr wichtigen Punkt. Die Leute die so zu ihrem Geld gekommen sind, haben in 99,99% der Fälle eines gemeinsam, sie sind verschwenderisch wie sonst nichts.
Sorry, aber was ist daran anstrengend? Für 500.000€ im Monat würde das hier fast jeder liebend gerne machen ;)
 
Ich kenne selbst jemanden, der es mal als professioneller Streamer versucht hat aber einfach gnadenlos gescheitert ist und selbst heute noch ohne vernünftigen Job dasteht.
Während dem Studium erstmal nebenbei, dann - obwohl er seinen ersten Job hatte - hat er gekündigt und sich selbständig gemacht, wurde Vollzeitstreamer. Hat jeden Tag 5-10 Lets Plays hochgeladen, war wirklich von Früh bis Spät nur mit Gaming/Cutten/Kommentare beantworten beschäftigt. Hat zu seiner besten Zeit nur knapp 20.000 im Jahr gemacht, Leben kann man davon nicht. Vor allem als Lets Player hat man ja immer nur Geld von aktuellen Videos. Wenn er dann mal zwei Wochen keine Videos gemacht hat kam auch echt keine Kohle rein.
 
Von mir aus soll er verdienen was er will, aber er soll bloß nicht von "harter Arbeit" reden. Das muss ganz schön harte Arbeit sein dafür bezahlt zu werden, dass man vor Publikum Spiele zockt und das dann noch irgendwie kommentiert. Der soll ja aufpassen, dass er kein Burnout bekommt^^ Selbst Beamte arbeiten da härter, erst recht Dachdecker, Bauarbeiter oder Pflegekräfte im Altersheim. Nur verdienen die keine halbe Million im Monat.

das habe ich mir auch gedacht . 6 monate würde ich das durchziehen und von heut auf morgen den kanal closen!!:daumen:


mit dem geld kann man gut leben bzw sich was aufbauen was andere in 30 jahren nicht mal hinbekommen .

Du solltest wissen das die jungen leute noch weniger leisten wie eine frau vor 50 jahren. Die *Männer* sind von heute haben weniger know how wie vor 10 jahren .


Ich sage gerne *unnötiges fleisch* oder auch mal gerne *Die Behinderung der Zukunft *

ich sehe ja selber was bei mir abgeht und was geht . Die Jugend von heute ist ein ober ´schande
 
Die meisten Leute hier haben definitiv noch nie versucht competetiv zu spielen, das Level auf dem Ninja, Shroud und co. spielen ist sehr hoch, dazu müssen sie noch unterhalten und das 10 stunden am Tag.
Natürlich ist das ein Traumjob wie sie selbst auch immer wieder betonen aber es ist trotzdem ein sehr fordernder Job zu dem niemand in diesem Forum hier imstande ist, nicht zu vergessen das es überhaubt erst mit jahrelangem Training möglich ist ein solches Level zu erreichen und jetzt zahlt es sich halt aus. Es gibt millionen von Spielern von denen viele gern das gleiche tun würden aber nicht die nötige Disziplin, Ehrgeiz oder schlicht Begabung haben.
Ninja gehört zu den Besten und hat es verdient.
 
Warum zahlt man den Millionären beim Fußballspielen eigentlich noch ein Gehalt?

Warum bekommen die Millionäre fürs Schauspielen eigentlich noch eine Gage?

Warum verteilen die Milliardenunternehmen ihre Produkte nicht kostenlos?

:P

Neid ist oft die Wurzel allen Übels - ich verstehe nicht, warum das gerade hier in Deutschland immer so ein Problem ist. Ungleichheiten löst man als Gesellschaft nicht durch Neid oder Missgunst.
Wir sollten uns alle an ChrisMK72 ein Beispiel nehmen. Geld ist nicht alles.



Genau das denke ich mir nämlich auch. Ninja wird auch einige laufende Kosten haben und vielleicht auch den einen oder anderen Arbeitsplatz generieren.


Irgendwie sagt mir nur mein Verstand, dass ein anderer Steamer mit deutlich weniger Einkommen meinen Euro eher braucht als der Millionär, der schon genug hat.
 
Du übersiehst da ein sehr wichtigen Punkt. Die Leute die so zu ihrem Geld gekommen sind, haben in 99,99% der Fälle eines gemeinsam, sie sind verschwenderisch wie sonst nichts.
Sorry, aber was ist daran anstrengend? Für 500.000€ im Monat würde das hier fast jeder liebend gerne machen ;)

Dann mach es doch? OBS installieren, "start stream" drücken, bisschen daddeln und morgen machst du auch 500k.
"für 500k würde das jeder liebend gern machen". Klar würde das jeder. Aber wie kommt man denn dahin?
Dass da jahre an arbeit drin stecken, wo streamer erst 8 stunden im regulären job arbeiten und dann im anschluss stunden lang streamen, für wenig bis gar kein geld, wird da natürlich gerne übersehen.
Mal schauen wie lange du durchhälst mit streamen, wenn nach 2 monaten immernoch durchschnittlich 3 viewer da sind (wovon zwei vermutlich mod-bots sind).
Ja, ninja ist explodiert über alle maße und mit hilfe von prime bots, aber auch die normalen "großen" streamer verdienen viel mehr geld oberes management in großen unternehmen.
 
Die Jugend von heute ist ein ober ´schande

Bist Du Motivationstrainer, Fachbereich Selbstbewusstsein aufbauen ? ^^

Als Gaming-Opi muss ich doch mal dazwischen grätschen, mich schützend vor unsere Jugend stellen und sagen: Besser nicht so verallgemeinern.
Denn: Es gibt immer solche und solche. Aber meist mehr solche, als solche. ;) :D
 
Wer will keine halbe Mio im Monat`? Da kann mir auch keiner erzählen, er sei so glücklich in seinem Job...
Auch wenn mir die Ausbildung aus diversen Gründen derzeit hart auf den Sender geht, so bin ich doch froh, in den Unternehmen gelandet zu sein wo ich bin.
Der spätere Beruf macht mir jetzt schon ne Menge Spaß und bietet mir gute Aufstiegschancen sowie sehr viele nette Kollegen... Das Geld ist zwar vielleicht nicht besonders gut, der Arbeitsplatz aber sicher und das Geld ist auch immer pünktlich da.

Und mal ehrlich, wer Sprüche loslässt wie "Wer will keine halbe Mille im Monat?" hat selber noch nie längere Zeit ohne Beschäftigung dagesessen. Zumal dann auch das Belohnungs- bzw. Freuengefühl flöten geht, wenn man sich wieder etwas leisten kann wo man lange drauf hingearbeitet hat.
So toll wie Weihnachten ist es zwar auch nicht mehr, aber wenn man immer alles bekommt was man will, werden selbst Koks und Nutten irgendwann langweilig...

EDIT: Und klar, die halbe Mille muss sich der Herr auch erarbeiten. Aber ich habe keine Lust, fast wie ein Promi meine Privatsphäre verkaufen zu müssen und zwangsweise was zu zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine grobe Zahl, ohne genauere Infos.

Ninja hat im moment 202844 Subscriber. Mal angenommen, die sind alle 4,99$ SUbs, dann werden dort im Monat 1.012.191,56$ generiert.

Davon gehen wenn es für ihn gut läuft maximal 50% ab an Twitch etc. Dann stünde er mit 506.095,78$ da. Davon geht dann die entsprechenden Steuern ab, keine Ahnung wie die bei ihm liegen. Sagen wir mal 35%

Es wären dann 328.962,257$ nach teuern NUR an Subs. Dazu kommen noch Donations, Unterstützung durch Sponsoren etc. Ist ein nettes Sümmchen.
 
Auch wenn es mir schwer fällt das zuzugeben, ist das prinzipiell die Unterhaltungsbranche. Es mag auf den ersten Blick komisch, unberechtigt oder lächerlich vorkommen, doch wenn man mal sachlich an die Sache rangeht, sind Kinofilme, Netflix Serien oder Musikalben am laufenden Band im Grunde genommen nichts anderes. Da verdienen sich Menschen auch ne goldene Nase, indem sie vor der Kamera schauspielern oder den Leuten ihre Stimmskills gepaart mit guten Beats vorstellen.
Der Streamer macht also prinzipiell nichts anderes; Er unterhält die Leute. Wenn es auch noch ein sehr guter Spieler ist, ist der Unterhaltungswert größer, wie beim guten Schauspieler, einer guten Sängerin oder einem Profi-Fußballer.

Wenn wir jetzt noch Moral und Ethik mit ins Boot holen und diese als Gegenargument verwenden, müssen wir das auch beim Fußball, Football, oder bei irgendwelchen TV-Shows etc. pp. machen.

Was sagt uns das am Ende ? Es ist business as usual, nur dass es bis vor einigen Jahren "unusual" war, dass man in dem Zweig so viel Kohle machen kann. Aber vor 100 Jahren war es auch unusual, mit der Kamera so viel Geld zu machen. Zeiten ändern sich. Wichtig ist nur, dass DU glücklich und gesund bist. Die einen suchen das Glück in der Liebe, die anderen im Geld, doch nur durch letzteres ist noch kein Mensch glücklich geworden.
 
Was für ein Bullshit.. macht er das nur ein Jahr lang hätte er für Sein leben schon ausgesorgt. Ob er dann irgendwann in der Versenkung verschwindet, ist danach auch scheiß egal..
 
es gibt schauspieler, die bekommen pro folge einer serie 300.000$
und es gibt welche, die bekommen fast überhaupt nichts.

und so funktioniert das system nun mal. selbe arbeit, selber lohn? ha ha ha!
 
Zurück