Fortnite: Butterweich mit 60 Fps auf PS4 (Pro) und Xbox One (X) dank Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fortnite: Butterweich mit 60 Fps auf PS4 (Pro) und Xbox One (X) dank Update

Viele Shooter-Fans wünschen sich auch auf den Konsolen flüssige 60 Bilder pro Sekunde und zumindest bei Fortnite: Battle Royale haben Epic Games diese Wünsche inzwischen erhört. Im Gegensatz zu anderen Titeln kommt Digital Foundry zu dem Schluss, dass Fortnite nun tatsächlich auf allen Konsolen butterweich läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fortnite: Butterweich mit 60 Fps auf PS4 (Pro) und Xbox One (X) dank Update
 
Das Game scheint auch sehr anspruchslos zu sein. Läuft auf einer MX150 in 1.080p und mittleren Details mit 45-50 fps und die MX150 ist der Nachfolger der uralten 940mx und langsamer als eine 950m mit GDDR5.

Das lief bisher echt mit 30 fps auf den Konsolen?
 
habs getestet auf meiner ps4pro+4k tv läuft mega gut und flüssig grafik genau so gut wie auf pc und flüssig auch top!!!!!
 
Naja, also Fortnite ist grafisch nun auch keine Herausforderung. Wichtiger bei einem PVP Teil wäre wohl auch noch die Tickrate zu erwähnen. Ist sie wie bei anderen Konsolen Multiplayertitel wieder bei 20 bis 30? Was nützen dann die 60 FPS? Und um bei Fortnite nur 60 FPS zu haben, muss ich mein PC schon arg noch anders beschäftigen. Und Checkerboard Rendering ist kein echtes 4K, also vergisst die echte 4K Konsole endlich.
 
Naja, bei den niedrigen Anforderungen ist das kein Hexenwerk. Das Game läuft ja auch auf Mittelklasse-PC's bereits mit 60fps.
Aber zumindest eine (kleine aber) konsequente Weiterentwicklung auf Konsolen.
 
Das Spiel läuft so aber nicht einmal mehr mit 1080P auf der PS4 Pro, und auf der Xbox One X leicht über 1080P.

Für die "4K Konsolen" etwas lächerlich, aber Framerate würde ich Auflösung definitiv vorziehen.
 
ne gtx 1060 6gb in 2k schafft gerade so 60fps das is lächerlich vorralem weil die mehr kostet wie ne ganze konsole zusammen:lol:
 
ne gtx 1060 6gb in 2k schafft gerade so 60fps das is lächerlich vorralem weil die mehr kostet wie ne ganze konsole zusammen:lol:
Eine GTX 1060 kostet selbst jetzt etwas über 300 Euro.
Sonst gab es sie stellenweise für fast 100 Euro weniger.
Eine Xbox One X kostet 500 Euro und schafft keine 1440P/60 FPS.
 
habs getestet auf meiner ps4pro+4k tv läuft mega gut und flüssig grafik genau so gut wie auf pc und flüssig auch top!!!!!

Denk mal kurz drüber nach. Du kannst auf der Ps4 Pro sowie auf der OneX zwischen 30 und 60 FPS wählen. Bei 30 FPS hast du bessere Grafik, bei 60 FPS schlechtere Grafik, dafür mehr FPS.

Folglich sind die Details im 60 FPS Modus im Vergleich zum 30 FPS Modus reduziert. Nen Vergleich siehst du ja im Video vom Artikel.
Bestenfalls läuft der 30 FPS Modus auf der OneX mit maximalen "PC" Settings, während der 60 FPS Modus wahrscheinlich mit medium oder high settings läuft. Sind schließlich doppelt so viele FPS. Das erfordert einbußen bei der Grafik und Auflösung. Bei der PS4 Pro hast du bei entsprechend niedrigerer Auflösung ein ähnliches verhältnis. Wobeis hier sogar sein kann, dass auch im 30 FPS Modus nicht die maximalen PC Grafiksettings genutzt werden. Kann man aber so schlecht abschätzen.


Kurz: Die Konsolen schaffen die 60 FPS nur mit reduzierten Details (muss ja, weil 30 FPS im Video ganz klar mehr Details zeigen), während am PC die 60 FPS z.B. in 1080p mit einer GTX 1060 locker machbar sind bei maximalen Details.


Klar, das spiel sieht dank comic look auch mit reduzierten Details gut aus. Aber dass die Konsolen bei 60 FPS den gleichen Detailgrad wie der PC darstellten kannst du verreiben. ;)
 
die beta lief auf meinem pc trotz i5 ivy bridge wie rotz.
das meine ps4 slim nun 60 fps erreicht lässt mich doch ein wenig schmunzeln.

Eine Xbox One X kostet 500 Euro und schafft keine 1440P/60 FPS.

die ps4 slim gibt/gab es für 200-250€ und schafft 60 fps in dem titel.
genauso wie in battlefield (nach dem patch) und etlichen weiteren titeln.

Eine GTX 1060 kostet selbst jetzt etwas über 300 Euro.

aha, und die alleine langt schon?
was ist mit den restlichen komponenten?
 
die beta lief auf meinem pc trotz i5 ivy bridge wie rotz.
das meine ps4 slim nun 60 fps erreicht lässt mich doch ein wenig schmunzeln.



die ps4 slim gibt/gab es für 200-250€ und schafft 60 fps in dem titel.
genauso wie in battlefield (nach dem patch) und etlichen weiteren titeln.



aha, und die alleine langt schon?
was ist mit den restlichen komponenten?

Deine PS4 schafft das aber nur mit einer Auflösung knapp über HD (856p).
Was die PS4 kann kann ein Ryzen 2200G für 99 Euro auch.
 
Will ich sehen das du ein komplettes System für 99€ bekommst. Inklusive Windows, M/T und co

Grundsätzlich ist es so, dass die PS4 in ihrem fünften Jahr ist. Und PC Hardware auf dem Leistungslevel der PS4 ist natürlich im Laufe der Jahre im Preis gesunken und mittlerweile günstiger zu haben, als zum Release der PS4 (wobei natürlich auch die Konsole im Preis gesunken ist). Das ist die ganz normale Marktentwicklung.
Der 2200G ist allerdings absoluter Einstiegslevel beim PC, und diese APU tut sich in verschiedenen aktuellen AAA schon recht schwer. Ich denke, niemand der aktuelle AAA Games auf dem PC spielen möchte, würde sich diesen Einstiegsprozessor in den Rechner bauen. Da würde eher zur größeren Variante gegriffen, oder ein System mit diskreter GPU in Form von eine 1050 o.Ä. mit einer günstigen Sechskern CPU gebaut.
Und wie du schon sagst kommen zu den 99 auch noch diverse Kosten hinzu.
Ich persönlich halte aber sowieso nichts von diesen Konsole vs. PC Rechnereien. Letztlich ist es halt immer eine rein individuelle Entscheidung worauf man spielt und was für einen selber "besser" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück