News Forspoken soll über 100 Millionen Dollar gekostet haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forspoken soll über 100 Millionen Dollar gekostet haben

Eine Mitarbeiterin aus dem Entwicklerteam von Forspoken verrät, dass das Budget des Action-Rollenspiels über 100 Millionen US-Dollar gelegen haben soll. Spieler zeigen sich auf Grund der Qualität des Titels verwundert bis entsetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forspoken soll über 100 Millionen Dollar gekostet haben
 
Finde es ziemlich geil, dass Gamer sich doch nicht alles gefallen lassen und Schrott durchaus massiv abgestraft wird, selbst bei 100Mio AAA Titeln. Passiert ja leider viel zu selten!

Nur beim Portmonee kann man sie packen und dann überlegt es sich der nächste mit so einem Projekt (hoffentlich) zweimal was er da tut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Entwickler müssen (z.B. Warhorse) mit 36,7 Mio. Dollar (inkl. Marketing) für die Entwicklung auskommen und liefern (Kingdom Come: Deliverance) damit grafisch, wie inhaltlich (nicht aber unbedingt technisch sauberer), bessere / rundere Spiele ab (insgesamt immerhin über 5 Mio. verkaufte Einheiten).

Die AAA Branche sollte sich vielleicht wirklich mal die Frage stellen ob sie inzwischen nicht ein gravierendes Verhältnisproblem zum eigenen Kosten- / Leistungsergebnis hat, wenn Kosten zu Ergebnis wirklich so weit auseinanderklaffen (wie z.B. in Forspoken) und andere Studios merklich kleineren Budget aber weit "validere" Projekte auf die Beine gestellt bekommen.
 
Vielleicht doch mal mehr Geld davon der eigentlichen Entwicklung zukommen lassen, als zum Schmieren sämtlicher Magazine und der Presse.

Letztendlich hat nur das Steamsystem vor größeren Fehlkäufen bewahrt, 90% der Presseartikel haben versucht die Leute ins Boxhorn zu treiben, bäh.
 
Wieviel hat die Entwicklung und wieviel das Marketing gekostet?
Wird hier beides zusammengezählt?
Es gibt Fälle, bei denen das Marketing teurer war als die Entwicklung.
 
Letztendlich hat nur das Steamsystem vor größeren Fehlkäufen bewahrt, 90% der Presseartikel haben versucht die Leute ins Boxhorn zu treiben, bäh.

Probier halt die Demo bei Steam aus, obs inzwischen stabiler läuft bei Dir.
(hoffe mal, das die Demo auch gepatched ist, ... bei mir ohne Probleme)
 

Anhänge

  • FORSPOKEN@4k-FSR_chill57fps.jpg
    FORSPOKEN@4k-FSR_chill57fps.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Die AAA Branche sollte sich vielleicht wirklich mal die Frage stellen ob sie inzwischen nicht ein gravierendes Verhältnisproblem zum eigenen Kosten- / Leistungsergebnis hat, wenn Kosten zu Ergebnis wirklich so weit auseinanderklaffen (wie z.B. in Forspoken) und andere Studios merklich kleineren Budget aber weit "validere" Projekte auf die Beine gestellt bekommen.

Man bekommt halt eben für 10 mal soviel Geld eben nicht automatisch ein 10 mal so gutes Spiel. Bestimmte Dinge kosten aber halt einfach einiges an Geld. Eventuell kann da in Zukunft die KI helfen.

Die teuren Triple A Spiele sind eine eigene Kategorie und ich persönlich möchte sie nicht missen.

Vielleicht doch mal mehr Geld davon der eigentlichen Entwicklung zukommen lassen, als zum Schmieren sämtlicher Magazine und der Presse.

Spinnst du?

Das ist doch der wichtigste Posten überhaupt. Wenn in einem korrupten Land die Polizei, bei der Verkehrskontrolle, die Hand aufhält und man nicht bezahlt, dann darf man sich nicht wundern, wenn sie es genau nehmen. Es ist zwar ehrenhaft, aber der Lappen ist dann weg.

Selten kann man den entscheidenden Leuten seine Sicht der Dinge nahe bringen, wie auf einem Presseevent. Wenn man die Gamesjournalisten nicht richtig beackert, dann darf man sich nicht wundern, wenn die wichtige Dinge übersehen. Prominentestes Beispiel wäre die Wii U.

Probier halt die Demo bei Steam aus, obs inzwischen stabiler läuft bei Dir.
(hoffe mal, das die Demo auch gepatched ist, ... bei mir ohne Probleme)

Na ich weiß nicht. Mit der Demo haben sie sich keinen so großen Gefallen getan. Ich habe keine Ahnung, ob das eigentliche Spiel genauso langweilig ist. Es gab keinen wirklichen Kontakt zu irgendwelchen Leuten, die ganze Demo ist (abgesehen von Feinden) menschenleer. Die Missionen sind eher langweilig, man hat keine Ahnung, warum man etwas macht. Ich habe das Gefühl, dass sie da den falschen Ausschnitt gewählt haben.

Über die Graphik kann ich jetzt nicht soviel sagen. Es lief bei mir auf niedrigen Details, mit 30-40 FPS im FSR 2 Ultra Performance Modus.

Positiv:
Das Kampfsystem ist ganz nett. Der FSR 2 Ultra Performance Modus ist der ultimative Hammer. Man sieht garnicht, dass der von 720p hochskaliert. Davon war ich echt schwer beeindruckt.
 
Vielleicht nehme ich das Spiel mal für 20 Euro mit, aber für mehr nicht. Wenn überhaupt. Schon die Demo von Forspoken hat mich nicht überzeugt und wenn ich einige Berichte so lese, würde sich das mit der Vollversion nicht ändern.
 
Umso langweiliger, desto schneller fällt der Preis, derzeit 53€.

Um ehrlich zu sein interessieren mich schlechte Spiele nicht. Die können auch 0,99€ kosten, da zahle ich lieber mehr als das hundertfache für ein richtig gutes Spiel, mit DLCs und allen drum und dran. Mir ist meine Zeit zu schade, um sie mit Schrott zu verbringen, ich will unterhalten werden und nicht gelangweilt.

Forspoken habe ich eigentlich nur aus zwei Gründen angezockt. Einerseits wollte ich wissen, ob das Spiel wirklich so mies ist und andererseits wollte ich wissen, wie der neueste Hardwarefresser auf meiner über 10 Jahre alten Gurke läuft.

Dank FSR 2 läuft es dafür sogar ganz gut, wenn man mal davon absieht, dass ich auf niedrig gestellt habe. In Sachen Langweiligkeit kann ich es nur bestätigen. Ich hoffe mal, für die Käufer, dass die Entwickler einfach den falschen Ausschnitt gewählt haben und das Spiel nicht so langweilig ist.
 
Vielleicht doch mal mehr Geld davon der eigentlichen Entwicklung zukommen lassen, als zum Schmieren sämtlicher Magazine und der Presse.

Letztendlich hat nur das Steamsystem vor größeren Fehlkäufen bewahrt, 90% der Presseartikel haben versucht die Leute ins Boxhorn zu treiben, bäh.
Wo muss ich mich anmelden um auch geschmiert zu werden? Her mit den Kohlen =)
 
Kein Wunder, die Entwicklung der Engine wird schon viel Geld verschlungen haben und dann noch das Marketing.

Finde es ziemlich geil, dass Gamer sich doch nicht alles gefallen lassen und Schrott durchaus massiv abgestraft wird, selbst bei 100Mio AAA Titeln.

Bitte was? :ugly:
Gamer sind so ziemlich die am meißten lernresistenten Menschengruppe die ich kenne. lmao
Da wird jedes Jahr wieder auf den gleichen Hype reingefallen und strunzdumm vorbestellt. Bestes Beispiel das letzte Battlefield oder Bioware generell.
Der Großteil der Spieler lernt jahrzehntelang überhaupt nichts, völlig egal ob casual oder hardcore Spieler! Viele lassen sich immer wieder von irgendwelchen Entwicklerversprechen und Bombasttrailern blenden.

Die AAA Branche sollte sich vielleicht wirklich mal die Frage stellen ob sie inzwischen nicht ein gravierendes Verhältnisproblem zum eigenen Kosten- / Leistungsergebnis hat, wenn Kosten zu Ergebnis wirklich so weit auseinanderklaffen (wie z.B. in Forspoken) und andere Studios merklich kleineren Budget aber weit "validere" Projekte auf die Beine gestellt bekommen.

Vollkommen korrekt. Das Problem der "AAA" Publisher ist, dass man kaum mehr Interesse daran hat einfach mal ein gutes Spiel zu entwickeln, es muss immer gleich das nächste CoD werden und deshalb wird einfach mit Geld um sich geworfen, weil die Executives meinen, dass man mit mehr Entwicklungskosten exponentiell mehr Einnahmen kreieren wird.
Idiotisch und realitätsfern.
 
Seit dem ich das erste Mal Bild Material sowie Videos von Forspoken gesehen haben stellte sich mir nur eine Frage: Was ist das? Und was genau will mir das Spiel erzählen.

Es hatte einfach Pech, hab soviel anderes zeug hier rumliegen, da juckt mich ein schlechtes Game gar nicht.
 
Kein Wunder, die Entwicklung der Engine wird schon viel Geld verschlungen haben und dann noch das Marketing.
Du meinst, die Engine, welche bereits für Final Fantasy 15 genutzt wurde, hat wirklich viel Kosten bei Forspoken verschlungen? War ja keine Neuentwicklung für Forspoken.

Übrigens lustig, wenn man von der Luminous Engine spricht und Leute klugscheißen, dass Luminous das Beleuchtungssytem der UE5 sei, weil sie scheinbar glauben, dass Forspoken die UE5 nutzt. Hilft nicht, wenn das Youtube Video, unter dem solche Kommentare verfasst werden, über die UE spricht, aber Forspoken zeigt...
 
Zurück