Allzu viel kann ich leider noch nicht berichten. Sieht aber auf jeden Fall besser aus als der FSX (vor allem der volumetrische Nebel und die Beleuchtung) und läuft wesentlich stabiler.
Leider bin ich aber auch von der Performance enttäuscht. Man sieht es auf den Screenshots, komme selten auf die angestrebten 30 fps.
Allerdings ist das auf den Screens auch nicht P3D "out-of-the-box", sondern mit REX Essential Plus Overdrive, was die fps so ziemlich halbiert.
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Auslastung der Grafikkarte genauer zu analysieren, das werde ich demnächst mit dem Afternurner OSD mal machen.
Ich denke aber dass die CPU den "Flaschenhals" darstellt (auch wenn diese nicht zu 100% ausgelastet wird), so wie es auch schon beim FSX der Fall war.
Achja, der
SimDirector scheint ein sehr mächtiges Tool zu sein. Dürfte aber auch einiges an Einarbeitungszeit erfordern.
Bin gespannt ob da demnächst die ersten von der Community erstellten Szenarien auftauchen.
# Edit
Hab noch etwas mit den Einstellungen herumexperimentiert. Prepar3D "out-of-the-box" erreicht eigentlich durchgehend mein fps target (30 fps). Die Auswirkungen der Grafik Einstellungen sind dabei minimal.
Was am meisten Leistung kostet sind die Schatten, die man für alle Objekte (Vegetation, Gebäude, Schiffe, usw.) aktivieren kann, und zwar jeweils erzeugend (cast) und empfangend (receive).
Aktiviere ich jedoch REX, dann fallen die fps schlagartig von 30 auf 19. Die Wolken zwingen meine Grafikkarte tatsächlich ans GPU Limit (99% Auslastung laut MSI Afterburner).
Das hat mich doch sehr überrascht, damit hätte ich so nicht gerechnet. Das heisst ich muss wohl doch auf eine 290X und Wasserkühlung aufrüsten.
Und die CPU könnte auch ein paar MHz mehr vertragen.^^
Wenn jemand was bestimmtes von P3D sehen will, wie z.B. Screenshot vom Settings Fenster oder eine bestimmte Szenerie, einfach Bescheid geben.
Ich werde dann versuchen euren Wünschen nachzukommen.