Firefox Quantum: Angeblich schneller als Chrome

Mit FF57 entleert sich Mozilla rektal aber auch gehörig auf alle Poweruser. Alle nützlichen Addons funktionieren nicht mehr, ohne Aussicht auf besserung. Die WebExt APIs sind genauso beschnitten wie bei Chrome, die neue Photon UI ist ein Chrome GUI Klon und dann soll die Geschwindigkeit noch auch Chrome Niveau sein, WELCHEN GRUND SOLLTE ES DANN GEBEN ZU WECHSELN?! Das einzige was sie tun ist mit FF57 die Poweruser an Waterfox/PaleMoon/Vivaldi zu verlieren, der Rest wird weiter zu Google abwandern da Chrome die Eigenschaft die Firefox klont, besser macht.

Für mich ist immer Anpassbarkeit > Performance, dass Browser die nichts können schneller sind, als mit Features voll gepackte Arbeitstiere. Ich bin zu Waterfox gewechselt und werde auch da bleiben, da 90% all meiner ~ 30 Addons auf XPCOM/XUL basieren, für die es keine Alternativen gibt.
 
Also ich nutze den Quantum jetzt auch und bin auch sehr überrascht wie fix der ist. Chrome hat mich persönlich nie so gereizt, aber das auch aus Bequemlichkeit, da es nie geschafft wurde meine Lesezeichen Symbolleiste aus dem FF in den Chrome zu importieren
 
Ich verwende Firefox 55 (mit gesperrter Updatefunktion) als Standardbrowser mit allen nötigen AddOns und parallel dazu Firefox 58 Nightly. Die AddOns von FF55 werden in FFN58 übernommen, soweit sie kompatibel sind.

Zwischen den beiden Browsern ist schon eine gewaltige Geschwindigkeitsdifferenz zu spüren. Wenn das AddOn FireFTP auch auf dem neuen Firefox läuft, steige ich ganz um. Ich habe jetzt erst alle anderen aktuellen Browser für Windows probiert und habe den Eindruck, als ob FFN58 der schnellste von allen ist.

Es ist nur schade, dass sich Firefox mehr und mehr in Abhängigkeit zu Google begibt. Man kann nur hoffen, dass Firefox trotzdem doch noch etwas sicherer ist, wie die ganze Google-Malware mit all ihren Derivaten. Die Hoffnung, dass die Macher von Firefox nicht käuflich sind, stirbt zuletzt.
 
Mal eine Frage. Da ich selbst nur 2 Addons verwende, interessiert es mich für was man 30 Addons verwendet./benötigt
Ich denke wenn dir jemand eine Liste macht wirst du vieles als unnötig erachten. Entweder mal durch die Addons stöbern oder wenn du irgendeine Funktion gern hättest schauen ob es ein Addon gibt. Man findet halt nicht immer etwas passendes oder nicht genau das was man möchte aber zu schauen kann sich immer wieder mal lohnen.

Ein Addon das ich aber immer empfehle ist Tree Styl Tab, ist eine vertikale Anzeige für Tabs mit Baumstruktur zusammen mit Tab Wheel Scroll kann man mit Mausrad durch die Tabs wechseln.
 
:schief: Mir persönlich ist es völlig Latte, ob mein Firefox zwei Sekunden schneller oder langsamer als Chrome und Co lädt.
Hauptsache Firefox läuft stabil.
 
Lustig, denn der Hauptsponsor von Firefox ist - richtig - Google.....

Oder warum glaubst du ist in Firefox Google als Standardsuchmaschine eingestellt?
Der Hauptsponsor? War einmal genauso wie Google als Standardsuchmaschine, Google ist nicht mehr weltweit die Standardsuchmaschine, in den USA ist es Yahoo! und in Russland Yandex. Erstes Jahr nach Google: Mozilla steigert Umsatz um 90 Millionen Dollar
Mit FF57 entleert sich Mozilla rektal aber auch gehörig auf alle Poweruser. Alle nützlichen Addons funktionieren nicht mehr, ohne Aussicht auf besserung. Die WebExt APIs sind genauso beschnitten wie bei Chrome, die neue Photon UI ist ein Chrome GUI Klon und dann soll die Geschwindigkeit noch auch Chrome Niveau sein, WELCHEN GRUND SOLLTE ES DANN GEBEN ZU WECHSELN?! Das einzige was sie tun ist mit FF57 die Poweruser an Waterfox/PaleMoon/Vivaldi zu verlieren, der Rest wird weiter zu Google abwandern da Chrome die Eigenschaft die Firefox klont, besser macht.
Firefox WebExt API ist umfangreicher als die von Chrome, für viele Addons wird es Updates und/oder Nachfolger geben.
 
Würde gerne mal wieder verschiedene Browser ausprobieren, aber ich bin einfach viel zu Abhängig von Chrome geworden.
Und ich will nicht mehr andere Browser ausprobieren, bin höchst zufrieden mit Chrome und wüsste keinen einzigen Grund weshalb ich mir andere Browser anschauen soll. Sollte nicht eine unvorhergesehen Entwicklung/Änderung bei Chrome stattfinden, hat mich Mozilla zumindest beim Browser wohl für immer an Google verloren.

Mozilla halte ich nur noch wegen Thunderbird die Treue. Es ist mit weitem Abstand das beste Open Source E-Mail Programm, schön schlank und ohne viel Schnickschnack.
 
Und ich will nicht mehr andere Browser ausprobieren, bin höchst zufrieden mit Chrome und wüsste keinen einzigen Grund weshalb ich mir andere Browser anschauen soll.

Ich wüsste einen: Den nativen Lesemodus. Ich kann ja verstehen, wenn Websiten sich durch Werbung finanzieren und wenn diese einfach als statisches Bild auftaucht, stört sie mich nicht sonderlich. Aber wenn dann alle paar Sekunden die selbe animierte Grafik aufflackert, stört mich das umgemein, wenn ich einfach nur in Ruhe den Text lesen will. Das ist imho keine Werbung, dass ist unnötiges Haschen um Aufmerksamkeit, vor allem wenn die Grafik nicht einmal, sondern immer wieder aufpoppt. (Vielleicht braucht man das ja heutzutage bei den reitzüberfluteten Usern aber mich nervt es und wenn mich der Scheiß beim ersten Mal nicht interssiert, wird das wohl nach 5 mal generve auch nicht besser...).

Ansonsten sollte Firefox echt mal aus den Hufen kommen. Ich habe bewusst keinen schnellen Laptop, da ich den nur zum Surfen etc. nutze (Lenovo T420 als Leasing Rückläufer). Aber es kann nicht sein, dass ein (wenn auch älterer) I5 hier ins Stocken gerät, beim Aufbau einer schnöden Website. In Chrome passiert das nicht. Auf dem Haupt PC (siehe Sig) natürlich in beiden Browsern nicht.
 
Einmal Firefox seit meinem ersten PC und bis heute bin ich dabei geblieben, die (aktuelle) Addon Vielfalt und die bekannte Oberfläche und Vertrautheit haben mich zu keiner Seite abwandern lassen :daumen:
Mal sehen was sich dann alles mit der nächsten Version ändert.
 
Gut das sich bei Firefox was tut, war vorher schon ziemlich langsam das Ding. Da ich mit Chrome aber komplett zufrieden bin seh ich kein Grund zu wechseln.
 
Ich nutze den Firefox57 schon seit der Alpha und kann echt nichts schlechtes darüber sagen....
Jetzt die Beta4 und dann freu ich mich auf die Final...
Die Addons werden sicher noch alle umgestellt bis Nov...
Ich bin in der glücklichen Lage dass ich fast keine brauch :)
 
Absolut nervtötend, dass die Lesezeichen dauerhaft eingeblendet sind. Also jedesmal wieder ein Klick mehr :wall: :wall:
Dafür aber 5,71% schneller und 3,42% weniger Verbrauch, oder so.
 
Zurück