Finger weg von Magix Video! [Erfahrungsbericht]

Ich kann die Probleme mit der Magix-Software absolut nicht nachvollziehen. Ich nutze Magix Grafik und Fotodesigner für Vektorgrafiken und die aktuelle Video Deluxe Premium für Videobearbeitung. Ich habe seit der ersten Sekunde keine Abstürze und bisher auch keinerlei Performance-Probleme. Das einzige was mich stört (da wird aber ein Upgrade auf Pro X fällig) sind viele fehlende Effekte und ein nicht ganz so tolles Steuern von Effekten mit Keyframes. Ansonsten läuft die Software extrem geschmeidig. Allerdings muss ich auch sagen, das ich einige Probleme damals mit einer früheren Version (Ich glaub das war 2013 oder 2014) auf meinem Phenom II hatte.

Auch die Hardwarebeschleunigung und die Nutzung von CUDA klappt hervorragend. Bei meiner alten Radeon war die Beschleunigung auch nicht so prickelnd. Ich werde das Gefühl nicht los, das diese Software etwas semioptimal auf AMD CPU's und GPU's läuft. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mit meinem Haswell i5, 16 GB RAM und einer GTX 960 4G läuft es aber absolut geschmeidig.

Auch damals mit dem Samplitude Musicstudio hatte ich auf dem Phenom das ein oder andere Problem. Aber da bin ich in dem Bereich eh schon anderweitig unterwegs.
 
Naja nö.....

Ich habe letzte Nacht wieder zahlreiche Bugs gefunden. Ich habe es sogar auf einem jungfräulichen Windows System getestet und dennoch blieben einige Probleme (Programmabstürze (ntdll.dll error)) nicht aus, obwohl die "Experten" im Magix.info Forum davon überzeugt waren, es liegt am Windows. Jajaja......"Experten"
Auch bei Zusatzeffekten ist die Software extrem Buggy. Wenn ich zwei Objekte mit NewBlueFX Effekten bearbeite geht dann nur noch einer von beiden, oft auch beide nicht mehr. Zudem kommt es oft vor das Objekte in der Timeline aufeinmal temporär durch Videos die im Media Pool vorgeschaut wurden, getauscht werden. D.h. Ein importiertes Video gibt nicht mehr den eigentlich ursprünglichen Inhalt wieder, sondern einen Videoinhalt der aber nur im Media Pool vorgeschaut und nicht ins Projekt importiert wurde. Auch Abstürze bei einigen NewBlueFX Effekten sind keine Seltenheit und reproduzierbar. Der Support hat mir gegenüber vor wenigen Tagen derartige Probleme schriftlich bestätigt. Sie konnten derartiges nachvollziehen und haben es an die Entwickler weitergeleitet. Eigentlich ist Magix Video nur eine große Baustelle. Mit jedem Patch macht man gleichzeitig (neben dem fixen) wieder irgendetwas anderes kaputt. Z.B Funktioniert seit dem letzten Patch das importieren aus dem Windows Explorer scheinbar nicht mehr, egal ob Video, Musik oder Bilder. Geht nur noch über den Media Pool. :daumen2: (Geht wieder, lag wohl an der Benutzerkontensteuerung.

EDIT: Anmerkung zum ntdll.dll Error. Sucht man danach bei Google im Zusammenhang mit Magix Video, so findet man bereits Suchergenisse die Teilelweise schon 10 Jahre zurück liegen. Das zeigt doch schon, dass der Fehler Magix Video schon seit 10 Jahren begleitet und die "Entwickler" es nicht hinbekommen diesen zu fixen. Und selbst wenn es an der AMD CPU liegen sollte, kann man das doch trotzdem beheben. Ist mir völlig schleierhaft warum man sowas nicht hinbekommt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja von Magix Problemen (2016er Version) kann ich ein Lied singen :D Hatte vorher die 2013er Version und nie Probleme damit gehabt. Dann vor kurzen mal die 2016er Version getestet und nach einer Woche wieder verbannt. Einstellung bei jeden neustart resetet. Hängen beim Beenden inkl. Werbebanner manchmal. Öfters komischen knacken/Piepenn im Ton gehabt wenn ich ein Video grendetr habe. Und das rendern hat manchmal arsch lange gedauert obwohl die Settings alle richtig waren + die Clips nur kurz waren. Bin dann zurück zur alten 2013er Version und alles wieder gut.

Mein nächstes "neues" Schnitt Programm wird jeden Falls nicht von Magix sein.
 
Man kann es Deaktiveren im Magix Konto.

Und nee is nich gut.....viele Schnitte, ein paar Effekte und das Programm macht nur noch mist.
Ich wollte heute auch mal was einfaches machen, aber Magix hat irgendwie immer ein Video falsch importiert. Das Video hatte nicht mehr den inhalt den es haben müsste, sondern den Inhalt eines anderen Videos das auch in dem Projekt liegt, aber einen ganz anderen Namen hat. Auch die Vorschaubildchen in dem Objekt waren dann ganz durcheinander. Mal eins aus dem Urspünglichen Video, dann wieder eins aus dem falschen usw....einfach nur noch zum kotzen diese Ansammlung an Datenmüll den die als "Videoschnittsoftware" verkaufen. :daumen2:
 
Weil ich den MainConcept Encoder nicht mehr aktiveren konnte schrieb ich vor einer woche den Support an. Nun sagt mit der Support:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Installieren Sie auf dem PC die ältere Version Video deluxe 2014
2. Starten Sie Video delxue 2014 und importieren Sie einen einzelnen Videoclip oder ein Bild
3. Klicken Sie nun auf Datei > Film exportieren > Video als MPEG4
4. Stellen Sie bei Voreinstellungen nun AVCHD 1920x1080 ein und drücken Sie OK
5. Nun werden Sie zur kostenlosen Aktivierung aufgefordert. Führen Sie die Aktivierung durch.
6. Klicken Sie wiederum auf Datei > Film exportieren > Video als MPEG4
7. Wählen Sie unter Voreinstellungen nun HDTV 1920x1080 aus und bestätigen Sie mit OK
8. Falls Sie erneut zur Aktivierung aufgefordert werden, dann führen Sie sie durch.

9. Starten Sie auf dem PC nun das neue Video deluxe
10. Klicken Sie auf Hilfe > Zusatzinhalte installieren > MPEG 4 Codec(Main Concept). Nun sollte ein kostenfreier Download möglich sein.

--
Mit freundlichen Grüßen

Also...ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Was für eine sch.... ist das bitte? Warum muss bei Magix alles so EXTREM umständlich sein..... :daumen2:
Und was wäre wenn ich keine 2014er Lizenz hätte? Echt sowas von unnormal diese Firma. :daumen2::daumen2::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe ja eine. Ich glaube das würden die auch sehen in meinem Account. Aber es geht halt ums Prinzip. :ugly:
Ich habe noch nie sowas umständliches problembehaftetes wie die diese Software gehabt. Aber hey, ich arbeite jetzt einfach mit der 2014er und 2017er Version.
Wenn bei der 2017er Version wieder Import Schwierigkeiten auftauchen, was sehr oft passiert, dann nehme ich einfach die 2014er, bei der gehts wunderbar.
Nur leider kann ich da nicht alle NewBlueFX Effekte nutzen. Also wenn alles an seinem Platz sitzt dann in der 2017er Version effektieren und hoffen das die Software nicht abschmiert. :nene:

Aber is echt schon krass, 99€ bezahlt (jetzt kostet es 149€ bzw. 129€ (ohne Tasta)) und dann noch alles so umständlich und buggy. Bin echt gefrustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Was für eine sch.... ist das bitte? Warum muss bei Magix alles so EXTREM umständlich sein.....
Wenn die Aussage von juergen vom 27.09.2016 um 20:00 Uhr stimmt
MainConcept - VDL 2016 / VDL 2017
dann hat Magix schlicht die Zusammenarbeit mit MainConcept eingestellt. Damit ist zwar offensichtlich noch die Übernahme des Codec aus der alten Installation möglich, aber halt nicht mehr die (integrierte) Aktivierung in Video delux 2017. Warum magix das nicht einfach schreibt, wissen sie wohl nur selber. Die für VDL 2014 erhaltene Lizenz scheint wohl eine Spezialversion für VDL zu sein, sonst dürfte sie bei der Deinstallation von VDL2014 nicht gelöscht werden.

Das ganze liefert dann, wenn die Aussage stimmt, auch die Antwort auf Deine zweite Frage, und ist schon seit 6 Moanten problemlos im Netz zu finden.

Ansonsten gibt (bzw. hätte) es ja auch eine 30-Tage Testversion. Bei all den Problemen, die Du wohl schon mit der Vorgänger(test)version hattest und die Du so problemlos nachstellen kannst, hätten die doch schon mit der 2017er Demo auffallen müssen.
 
Also...

  1. Der MainConcept wird immer noch verkauft von Magix für 4.99 oder so.
  2. Man kann ihn auch bei VDL 2017 noch über Zusatzinhalte herunterladen und installieren, ich konnte ihn nur nicht aktivieren, ich wurde direkt zum kauf weiter geleitet.
  3. Die Probleme sind ja erst mit den ganzen Patches gekommen. Die Testversion lief im Dezember noch gut, nicht perfekt aber gut. Zudem habe ich in der Testversion nicht so ausgiebig gecutet und effektiert

Bei all den Problemen, die Du wohl schon mit der Vorgänger(test)version hattest und die Du so problemlos nachstellen kannst, hätten die doch schon mit der 2017er Demo auffallen müssen.

Ich besaß bereits eine ältere Version der Software mit der ich damals gut arbeiten konnte, jedoch waren das keine wirklich aufwenidigen Projekt. Dazwischen hatte ich noch einige Testversionen anderer Jahrgänge ausprobiert, auch hier gab es schon mal Fehler, aber alles noch im Rahmen wie man so schön sagt.
 
Gibt es eigentlich eine vernünftige Alternative, die mindestens das selbe kann und qualitativ etwas zuverlässiger arbeitet?

Suche derzeit insbesondere ein Tool, das bei Videoelementen Transparenz ähnlich den Ebeneneffekten in Photoshop sauber rendern kann. In Video Deluxe 2016 lässt sich sowas höchstens per Chroma Key realisieren, was leider zu ziemlich verzerrten und verwaschenen Ergebnissen führt.
 
Vielleicht Vegas (Ehamals Sony, heute auch Magix) oder so? Explizit kenn ich da jetzt auch kein anderes.

Ich suche auch noch ein schlankes Tool, zum groben vorschneiden von Szenen ohne zu rendern. Gibt ja noch Magix Fast Cut, aber ich bezahle nicht nochmal 40€. Nicht an Magix.
 
Die Liste der Probleme von Magix wird immer Länger. Aktuelles Hauptproblem, welches schon seit Kauf (Ende Dezember 2016) besteht ist, das einige (fast alle) Presets des mitgelieferten Zusatzeffekts NewBlue FX Background Generator VDL zum Absturz / Einfrieren bringt. Auch einige VDL Effekte funktionieren willkürlich kann man sagen. Z.B. ist mir eben auch aufgefallen das die Gauss'sche Unschärfe nicht wirklich auf Keyframes reagiert, erst wenn man einen der Keyframes anklickt ist der Effekt aktiv / nicht aktiv oder geändert.

Angesichts der nicht enden wollenden Probleme ziehe ich es in Erwägung das ganze Paket an Magix zurück zu schicken, auch wenn ich schon deutlich über der Rückgabefrist hinaus bin. Es kann aber nicht sein das selbst nach fast 3 Monaten, als ich diese Probleme dem Support gemeldet habe, die Probleme immer noch nicht behoben wurden. Die Software ist für mich einfach nur unbrauchbar. Auch weil sie seit neustem auch den Grafiktreiber zum Absturz bringt. Okay, das liegt vermutlich auch am Treiber, da dieser erst vor kurzem von mir geupdatet wurde. Das System Treiberseitig downgraden ist aber keine Option, jeden Falls nicht für mich.

Alles in allem kann ich nur nochmal ausdrücklich sagen, wenn ihr euch jede Menge Ärger & Zeit sparen wollt, schaut euch nach anderen Videoschnitt Programmen um, aber lasst bloß die Finger von diesem Haufen Binärcode Schrott.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Der Support der Vertriebsabteilung ist schneller als der technische Support.

Mir wurde soeben mitgeteilt dass das Problem mit dem nächsten Patch behoben sein soll. Ich bin gespannt. Dennoch wurde mir angeboten das Produkt zurück zu geben. Da ich aber kein Unmensch bin, ich die Tastatur, die ich dazu bekommen habe, auch schon seit fast 3 Monaten benutze und somit für einen Weiterverkauf ungeeignet wäre aufgrund von Gebrauchsspuren warte ich nun noch den Patch ab. Sollte es dananch immer noch Probleme geben werde ich aber von dem Angebot der Rücknahme gebrauch machen, denn dann ist meine Geduld wirklich am Ende.
 
Leider nein, Leider garnicht.
Support hat rotzfrech gelogen, die Probleme mit dem Background Generator bestehen noch immer. Nur ein Preset mehr funktioniert, der Rest bringt wie vorher auch VDL zum einfrieren bzw. Absturz.
Unter aller Sau kann ich dazu nur sagen. Magix hat seine Chance verspielt. Ich schicke alles zurück und hol mir mein Geld wieder, so ein dreistes Verhalten lass ich mir nicht länger bieten.

EDIT: Den Selben Text der in diesem Post steht wurde auch ins Magix Forum gepostet, und nach nicht mal 10 min. wieder gelöscht. Da kann man mal sehen wie dreist diese Firma mit Kritik und Problemen umgeht. Anstatt sich zu entschuldigen versucht man alles tot zu schweigen. Normalerweise sollte man diese Firma noch auf Schadenerstz verklagen oder sowas.....sowas wie diese Firma ist mir noch nie untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schade das die sich so entwickelt haben. Ich kann zwar die Probleme bei mir nicht reproduzieren. Aber das Verhalten hat auch nichts mit denn Problemen zu tun. Einige Produkte von denen finde ich schon sehr gelungen. Foto und Grafik-Designer ist für den Preis ein erstaunlich guter Vektor-Editor. Samplitude-Musikstudio bietet für den Preis ebenfalls erstaunlich viel.

Ich denke mal die sind mit den Bugs überfordert. Wahrscheinlich treten diese nur in bestimmten Hardware-Konfigurationen auf. Die Probleme haben ja bei weitem nicht alle. Man sollte das aber dann an deren Stelle etwas professioneller kommunizieren und nicht so. Wirklich Schade.
 
Die letzten Probleme mit dem Background Generator waren durchaus reproduzierbar, unabhängig von der Hardware. Nur hat die vorher niemand bemerkt weil niemand den NewBlue Background Generator verwendet hat. Schau mal im Magix.Info Forum, da wirst du fündig. ;)
Wenn die Software arbeitet wie sie soll dann ist es keine Frage eine sehr gute Software, gerade für Einsteiger wie mich. Aber auch genau aus diesem Grund erwarte ich einen stabilen fehlerfreien Betrieb. Mit den Problemen (Instabil, Abstürze, etc.) werden Anfängern ja schon in der Grundlage Steine in den Weg gelegt und das geht garnicht. Ich bekomme mein Geld jeden Falls wieder. :)
 
Wie gesagt konnte ich Abstürze oder instabilität nicht reproduzieren. Was bei NewBlue ist, ist mir persönlich egal, da es sich dabei um Drittanbietersoftware handelt. Wenn diese nen generellen Bug hat, ist das schade. Aber trotzdem kann Magix da nur bedingt etwas machen. Die können höchstens das Plugin-Interface anpassen. Den Source für das Plugin selbst hat NewBlue, Inc.
 
Zurück