• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finaler Meinungsaustausch vor Bestellung

satori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi there dudes and dudettes https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png ,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich muss etwas ausholen und entschuldige mich schon mal im Voraus.
Ich möchte / werde mir einen PC zusammenstellen / kaufen und diesen am Montag bestellen. Ich wollte mir abschließend dieses Wochenende Zeit nehmen um mich final zu entscheiden.

Eines ganz wichtig vorab! Ich bin kein Profi und alles was ich mir zusammengesucht habe, ist von Kollegen oder Benchmarks irgendwelcher großen Tech-Youtuber. Aussagen die unten getroffen werden, stammen aus diesen Videos und ohne jegliche Expertise meinerseits.

Nun ja, was soll ich sagen?! Ich komme nicht weiter. Ich habe mich bereits mit Kollegen "beraten" und wir haben unsere Meinungen ausgetauscht. Ich möchte dennoch noch weitere Meinungen einholen bevor ich mich endgültig entscheide.

Was will ich mit dem Ding machen? In erster Linie Gaming und evtl. wieder ab und an Streamen. Ich interessiere mich aber für alles mögliche. Wenn ich z.B ein Tutorial auf Youtube über Modelling sehe, installiere ich mir blender und probiere. Wenn ich ein Tut über Videoschnitt sehe das mich interessiert, installiere ich mir Davinci und teste auch das einfach mal. Aktuell auf einem T460s (geht also gar nichts).

Ich spiele sehr gern AAA-Story Games aber auch ganz gern Competive Shooter. Habe mir kürzlich den Gigabyte M27Q gegönnt also in WQHD (IPS, WQHD, 170Hz, mega).

Da ich aktuell keine andere Möglichkeit sehe an eine GPU zu kommen, habe ich mir die Systemintegratoren angesehen und bin bei Dubaro gelandet. Habe die Preise auf Geizhals vergleichen und die liegen gar nicht soooo weit voneinander entfernt. Die Entscheidung steht also.

Mein Budget beläuft sich auf 2900€. Mag viel sein, Hardware überteuert zur Zeit ich weiß aber dennoch.

Ich habe mir schon einige Benchmarks und Beiträge angesehen und habe bisher folgendes auf dem "Zettel":
Das Case muss zwingend weiß sein und logischerweise bei Dubaro verfügbar sein. Ich wollte eigentlich das NZXT H510 Elite, weil mir das einfach unglaublich gut gefällt aber hat halt mega schlechten "Airflow", ist heftig teuer und laut Dubaro passt meine Config so nicht rein.

Nun, hier die die Konfig (schöpft das Budget zu 110% aus):
- Corsair iCue 465x in Weiß in der Hoffnung dass der 360er rein passt
- AMD Ryzen 7 5800X
- Corsair H150i Capellix 360mm Aio (Hoffe die passt schön rein)
- Asus Rog Strix B550-A Gaming (oder doch gleich X-Board, aber brauche ich die Gen4 Lanes schon etc.)
- GSkill Trident Z Neo 3600MHz CL18 2x8GB (vorerst, es folgen weitere 2 Riegel damit ich alle vier Bänke voll hab, ist schöner)
- 1000GB Patriot P300 PCIe 3.0 NVME (SATA SSDs für die Spiele-Biblio folgen)
- 850W Corsair RM850x
- RTX 3080 (leider beliebiger Hesteller - habs ausgerechnet würde bei 1400€ liegen theoretisch, ja ich weiß aber anders gehts ja im Moment nicht und warten kommt nicht in Frage)
- Betriebssystem, Kabel-Mods, zusätzliche Lüfter etc kommen nach und nach bzw. hole ich nicht bei denen

Ich bitte zur berücksichtigen dass das Case wirklich weiß sein muss da es sehr präsent im Wohnzimmer stehen wird und die restliche Einrichtung weiß gehalten ist. Und den SI Dubaro nehme ich auch nur aus dem Grund weil die eben noch 3080er haben für ihre Builds.

Ich bin mir einfach unsicher, ist das oben aufgezählte OP oder unvernünftig. Mir ist klar dass ich das im Endeffekt selbst entscheiden muss aber "brauche" ich "so viel"? Kann man das P/L-Technisch...sagen wir harmonischer gestalten? Ich weiß es nicht.
Was sagt ihr dazu? Erfahrungen, Anmerkungen, Tipps, Kritik und Vorschläge sind sehr willkommen.
So..., sorry für den elend langen Text.

Danke an euch alle!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Kann man eigentlich nicht viel meckern.
Da du auf Optik wert legst, ist es natürlich teurer, als wenn du "normal" einkaufst :ka:
Ich nehme mal an, die WaKü ist auch wegen der Optik drin?

Das Netzteil geht easy noch ne Nummer kleiner mit 750W, so um was zu sparen, ansonsten ist da nicht viel günstiger zu machen, abseits der optischen Schmankerl (Case, WaKü, RGB RAM)
oder doch gleich X-Board, aber brauche ich die Gen4 Lanes schon etc.
Gen4 hast du auch mit dem B550, zumindest für die Graka und den ersten m.2 Slot.

PS:
Ich wollte eigentlich das NZXT H510 Elite, weil mir das einfach unglaublich gut gefällt aber hat halt mega schlechten "Airflow",
Nennenswert besseren Airflow hast du im Corsair 465X auch nicht mMn.
Die Front ist bei beiden ziemlich restriktiv.

Hast du schon mal bei Agando rein geschaut? Die haben auch beispielsweise das BeQuiet Pure Base 500DX und Silent Base 802 in weiß im Sortiment.
Alles Andere kann man sich da auch zurechtbasteln wie bei Dubaro.
Der hier ist für den Anfang deiner Dubaro-Konfig schon recht ähnlich:

(Aktuell gibts da sogar ne Aktion: Dirt5 geschenkt, wenn man ein System mit einer Radeon kauft ;) Gilt sogar für die alten Polaris Karten :ugly:)
 
Ich nehme mal an, die WaKü ist auch wegen der Optik drin?
Ja genau, ich mag die riesen Block-Kühler nicht, verdeckt in den meisten Fällen auch den schönen RAM. Ein bisschen RGB ist okay.

Nennenswert besseren Airflow hast du im Corsair 465X auch nicht mMn.
Die Front ist bei beiden ziemlich restriktiv.
Habe mir die Temp-Tests bei Gamers Nexus angeschaut, laut denen ist das 465x deutlich kühler als das H150

Hast du schon mal bei Agando rein geschaut?
Hab ich schon ja, leider ist mir zum einen die Lieferzeit viel zu lang und abgesehen davon steht oft später in der Zusammenfassung dass die GPU nicht lieferbar sei und man sich eine andere aussuchen muss.


Die haben auch beispielsweise das BeQuiet Pure Base 500DX und Silent Base 802 in weiß im Sortiment.
Hätte ich gern gehabt in Weiß, ich kann mir auch nicht ganz erklären weshalb das nicht bei Dubaro in weiß zu haben ist. Das schwarze bieten sie an. Mit Mesh und der bekannten Qualität wäre das neben dem H510 Elite meine Wahl gewesen.

Gen4 hast du auch mit dem B550, zumindest für die Graka und den ersten m.2 Slot.
Das vollkommen in Ordnung für mich weshalb ich wohl beim B550 Board bleiben werde.
 
3080 für 1400€ findest du nie im Leben. Liegt aktuell mit Steuer zwischen 1800-2000€. Wenn du sie gelistet irgendwo finden kannst.

Darüber hinaus kann man das schon so machen. Hab das Gehäuse auch selbst und Airflow ist ok.
 
3080 für 1400€ findest du nie im Leben. Liegt aktuell mit Steuer zwischen 1800-2000€. Wenn du sie gelistet irgendwo finden kannst.
Ich glaube ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen dass ich mit einem Preis von 1400€ voll und ganz zufrieden bin. Ich habe nirgends eine 3080 zu diesem Preis gefunden, im Gegenteil. Die einzig verfügbare 3080 laut Geizhals ist die MSI Gaming Z Trio von MSI für schlanke 2399€ also fast 1000€ als ich "nun bezahle".
2794€ - Dubaro Preis

Einzelteilliste lt. Geizhals:

- Corsair iCue 465x Weiß: 99,99€
- Patriot P300 1TB M.2: 97,99€
- AMD Ryzen 7 5800x: 399,00€
- Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8) CL18: 94,40€
- Asus ROG Strix B550-A Gaming: 158,99€
- Corsair H150i Elite Capellix: 179,99€
- Corsair RM850x 850Watt: 139,90

Macht in Summe ohne GPU: 1170,26€

Zusammenfassend:

Fertig inkl. Versand, mit GPU bei Dubaro: 2804€
In Einzelteilen ohne GPU und Versand: 1170,26€

Differenz: 1633,74€

Jetzt ziehe ich noch 50-100€ für den Aufbau ab. Nehmen wir mal 100€.

Differenz: 1533,74€

Was bedeuten würde, dass ich 1533,74€ für eine 3080 zur Verfügung hätte um auf den selben Preis zu kommen.
Erstens findet man schlichtweg keine zu diesem Preis und zweitens zahle ich lt. Geizhals für die einzig verfügbare 3080 stolze 2399,99€ und somit 866,25€ mehr!

Nur für die, die es im Detail wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung passt ganz gut, und war auch eigentlich von vornherein klar (für die meisten) :huh::D

Hätte ich gern gehabt in Weiß, ich kann mir auch nicht ganz erklären weshalb das nicht bei Dubaro in weiß zu haben ist. Das schwarze bieten sie an
Schreib doch Dubaro mal ne Mail :ka:
Auf einen Tag früher oder später kommt es ja nun nicht wirklich an.
Du kannst ja auch ganz frech den "Mitbewerber" mal erwähnen :-D
"Haben sie das DX500 auch in weiß? Wenn nein, muss ich mich evtl. an Agando wenden, dort ist es sofort lieferbar für deren Systeme." (oder so ähnlich)
laut denen ist das 465x deutlich kühler als das H150
Was heißt denn deutlich? Und welche HW-Komponenten sind gemeint?
Hab ich schon ja, leider ist mir zum einen die Lieferzeit viel zu lang
Beim verlinkten System steht was von 5-8 Tagen :hmm:
 
Zurück