Ich werde wohl nie den Reiz um FF verstehen. Das wirkt alles wie ein übertrieben wild durcheinander gewürfeltes cringe Cosplay Festival mit Random Fantasyelementen.
Trotzdem würde ich irgendwie gerne den Reiz dahinter verstehen, um es spielen zu wollen.
Werd mir mal paar Lets Plays gleich anschauen.
Ich glaube, das wirkt nur in den neueren Titeln so. Aufgrund der technischen Limitationen während der PS1-Ära war weniger sprichwörtlich mehr. Damals hattest du vieles, was du ggf. als cringe empfindest, nicht. Wenn du nichts gegen Retro-Spiele hast, würde ich dir tatsächlich empfehlen, das Original zu spielen.
Restlichen Aspekte des Games sind gut ausgearbeitet. Kann verstehen wenn Leute halt nur Core-Gameplay wollen und weniger Abwechslung. Ja, Minigames können etwas zu viel des Guten sein.
Ich habe nichts gegen Abwechslung, allerdings sollte die Vielzahl an Minispielen optional sein. Ich finde auch nicht unbedingt, dass das Spiel gut ausgearbeitet ist. Diverse Kritikpunkte hatte ich bereits benannt (zu viel Bloat-Content, zu viel Bloat in den Spielsystemen, überkomplizierte und daher mangelhafte Steuerung, tonale Probleme, Pacing-Probleme, etc.). Das heißt nicht, dass das Spiel schlecht ist; allerdings verstehe ich nicht, wie das Spiel auf Metacritic auf im Schnitt 9/10 kommt. Vom Game Design her ist das Spiel halt auch mehr oder minder antiquiert.
Zumindest kann man sich in Open World mit verschiedenen Dingen austoben. Nicht nur groß und fast nur mit Monstern voll wie in FF 16 oder Xenoblade.
Wo genau? Ich würde mir ja wünschen, dass Exploration eine Sache wäre. Allerdings habe ich bislang keine ernst gemeinten environmental puzzles oder dergleichen gesehen. Schatztruhen, points of interests und dergleich sind allesamt deutlich sichtbar. Wirkliche Geheimnisse gibt es nicht wirklich zu erkunden. Dazu kommt, dass es nicht einmal viele Monster gemessen an der Größe der Kartenabschnitte gibt. Wie
@Drayygo schon (sinngemäß) schrieb, ist die Open World in FF VII Rebirth eine große leere Welt, die qualitativ ggf. sogar unter dem Level von Ubisoft liegt.
Es gibt die Haupt- und Nebenquests.
Ich persönlich finde, dass die Hauptquest viel zu sehr mit unnötigem Unsinn gestreckt wurde. Allein die unnötigen Buttom Prompts (bspw. der Unsinn im Nibelheim-Abschnitt mit den Luftfiltern oder ähnliche "Aktivitäten") haben mich wahnsinnig gemacht. Dadurch leidet Pacing und Narrative. So bescheuert wie das klingen mag: Die Open-World-Abschnitte gefallen mir derzeit besser als die linearen Abschnitte. Bei denen weiß man - getreu der Ubisoft-Formel - zumindest, was man hat und kann seine Completionist-Checkliste abhaken.
PS: Liegt's an mir oder sieht das Spiel extrem blass und ausgewaschen aus? Ich wünsche mir deutlich mehr Farbsättigung.