AW: Final Fantasy 15: Technische Probleme und Gameworks-Integration machen Benchmark "irreführend" und "nutzlos"
Naja aber Gameworks sägt halt schwächere Grafikkarten sehr stark ab. Da leiden auch 1060/1070 Besitzer drunter (AMD User sowieso aber ich will nicht schon wieder eine AMD vs Nvidia Diskussion führen) und andere Spiele zeigen, dass es ohne besser geht. Featuers wie Voxel Based Global Illumination z.B. sind aber cool und auch hilfreich aber Hairworks sieht z.B. (für mich zumindest) echt nicht gut aus. Da ist TressFX/PureHair besser und kostet auch die Midrange GPUs nicht so viel. Tesselation auf der anderen Seite ist glaube ich einfach in einem übertrieben sinnlosen Faktor eingesetzt. Ich sehe von 16x auf 64x wenig Unterschied außer in den FPS. Aber das kann einfach rein Subjektiv sein. Aber Nvidia kann auch sehr gute Effekte machen, HBAO+ z.B. ist echt cool.
Kosteneinsparungen bedeuten aber nicht automatisch das jemand faul ist, ebenso wenig das die Qualität deswegen sinken muss.
Es kann sich positiv auswirken, neutral oder auch negativ.
Die Kritik ist in diesem Fall natürlich nachvollziehbar, es kommen Effekte und Einstellungen dazu, welche überproportional viel auf Radeons GPUs kosten könnten.
Das kann einen negativen Marketingeffekt auf dieses Unternehmen wirken und Kaufentscheidungen beeinflussen.
Aber global betrachtet, wie stark sind die Auswirkungen?
Verliert AMD nennenswerte Verkäufe an Nvidia deswegen? Müssen Spieler nennenswert bezüglich der Einstellungen leiden?
Das ist eine gute Frage, die sich aus meiner Sicht nicht leicht beantworten und feststellen lässt, genauso wie die Frage ob sich Marketing lohnt und wenn ja, welcher Umfang muss gegeben sein?
GameWorks kann man auch positiv bewerten, solange irgendjemand einen Effekt als gut empfindet und meint es ist die Kosten wert, egal ob Radeon-, Geforce- oder Intel-Nutzer.
Und seit einer gefühlten Ewigkeit besteht die Möglichkeit in vielen Spielen die technische Qualität bzw. Eigenschaften davon einzustellen.
Diese Eigenschaft ist auch sowohl positiv, als auch negativ zu bewerten.
Kritik an GameWorks läuft in meinen Augen meist darauf hinaus das man mit einem Zustand nicht zufrieden ist und diesen gerne reguliert hätte und das setzt dann ganze Grundsatzdebatten in Gang.
Naja aber Gameworks sägt halt schwächere Grafikkarten sehr stark ab. Da leiden auch 1060/1070 Besitzer drunter (AMD User sowieso aber ich will nicht schon wieder eine AMD vs Nvidia Diskussion führen) und andere Spiele zeigen, dass es ohne besser geht. Featuers wie Voxel Based Global Illumination z.B. sind aber cool und auch hilfreich aber Hairworks sieht z.B. (für mich zumindest) echt nicht gut aus. Da ist TressFX/PureHair besser und kostet auch die Midrange GPUs nicht so viel. Tesselation auf der anderen Seite ist glaube ich einfach in einem übertrieben sinnlosen Faktor eingesetzt. Ich sehe von 16x auf 64x wenig Unterschied außer in den FPS. Aber das kann einfach rein Subjektiv sein. Aber Nvidia kann auch sehr gute Effekte machen, HBAO+ z.B. ist echt cool.