Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Wikipedia: Schauprozess
/QUOTE]

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Is doch Praktisch das einzige was die Connectindustrie entgegen zu setzen hat. Die Masse mit solchen Publik gemachten urteilen abschrecken, damit man auch ja Geld für das nächste Schnappi Lied rausrückt.
(nungut jedem den seinen Musikgeschmack^^)

Davon abgesehen kann man tatsächlich sagen SSKM. Wer im Jahr 2009 über Emule und co. geschütztes Material Herunterlädt st nunmal selbst schuld oO

mfg Primer

aber was sind die alternativen?
gibt es sicherere tauschbörsen als emule und co?
irgend eine muss man ja nutzen.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Das Problem ist doch, dass die Menge eigentlich keine Rolle spielt, bzw. spielen darf. Ob man nun im Supermarkt einen Lolli für 10 Cent oder eine Flasche Schampus für 30€ mitgehen lässt - jeder Diebstahl wird gleich behandelt und angezeigt, was auch völlig richtig ist. Ein bisschen kriminell geht nicht. Entweder, oder.

Ja eben! GLEICH behandeln! Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass irgendwer schon mal 675.000 $ Strafe für das klauen einer CD ausm Laden zahlen musste!
Der bekommt vllt. Hausverbot und ein paar Sozialstunden aufgebrummt.
Hier werden nur kleine Fische gefangen und an ihnen Exempel statuiert! Als abschreckendes Beispiel.
Die "richtig" Kriminellen, die mit Raubkopien auch noch Geld verdienen, die juckt das wahrscheinlich kein bisschen.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Naja, ganz einfach - wenn die sich mit solchen Aktionen bei den Leuten unbeliebt machen, sollen die sich nicht wundern, wenn die Musik nicht gekauft wird.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

aber was sind die alternativen?
gibt es sicherere tauschbörsen als emule und co?
irgend eine muss man ja nutzen.

Hä, wii jetzt? Kauft euch die Werke wenn sie euch gefallen, das geht ja nun mittlerweile auch bei viellen dingen Online oO
Es ist überdies sicher eine Regel Verletzung des Forums, hier über sowas zu Diskutieren.

Ja eben! GLEICH behandeln! Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass irgendwer schon mal 675.000 $ Strafe für das klauen einer CD ausm Laden zahlen musste!
Nunja ich meine auch das diese Strafe viel zu hoch ist, ABER der "Schaden" ist Praktisch einmalig. Jemand der Dinge Hochlädt, verbreitet solche Werke nun mal, der theoretische Schaden ist also sicher höher als die geklaute CDs. Genau deswegen sind Tauschbörsen richtige DAU-fallen, wer den Uppload nicht abstellt, macht sich der Verbreitung der Werke schuldig und DAS ist nunmal härter zu bestrafen als der reine Download. Deswegen is der Typ ja auch selbst schuld, wenn er zugibt gewusst zu haben, das solche Programme auch Upploaden.
Theoretisch bedeutet natürlich das bei weitem nicht jede verhinderte Raubmordkopie ein Verkauftes Original ist, außerdem entsteht kein Physikalischer schaden.
Ein vergleich zwischen Raubmordkopie und Diebstahl ist ohnehin schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Trotzdem würde ein Mensch der ein 100K teures Auto klaut wohl eine geringere Strafe erfahren als ein solcher kleiner Fisch und das ist die Verhältnismäßigkeit die mir hier fehlt, der entstandene "Schaden an Geistigem Eigentum" lässt sich Praktisch nicht in Zahlen festlegen, außer vielleicht die 99cent die der Titel gekostet hätte und trotzdem hat man diese Downloader damit in dir Privatinsolvenz getrieben, hätte er ein Auto geklaut bekommt er vielleicht 1 Jahr auf Bewährung.

mfg Primer
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Ja eben! GLEICH behandeln! Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass irgendwer schon mal 675.000 $ Strafe für das klauen einer CD ausm Laden zahlen musste!
Der bekommt vllt. Hausverbot und ein paar Sozialstunden aufgebrummt.
Hier werden nur kleine Fische gefangen und an ihnen Exempel statuiert! Als abschreckendes Beispiel.
Die "richtig" Kriminellen, die mit Raubkopien auch noch Geld verdienen, die juckt das wahrscheinlich kein bisschen.

Ja genau das gleiche kam mir gerade auch in den Sinn. Mal angenommen ich lasse binnen 1 Woche 30 CDs mitgehen bei Saturn und werde dann erwischt. OK Anzeige, Hausverbot, Sozialstunden, evt. Geldstrafe von ein paar hundert €.

Der hat im Grunde nichts anderes getan, nur der Unterschied ist, das saturn in dem Fall den Schaden hat und nicht die gierige Musikindustrie, den der ist das jetzt scheiß egal, denn die haben ihr Geld im Sack:ugly:

Ich kann ja verstehen wenn so etwas jemand Professionel macht und damit Geld verdient, aber doch nicht so ein Student oder Schüler, der es eh nicht hat.

Bin ja schon ein wenig älter, aber zu meiner Zeit bin ich auch nicht 10 x im Mon. nach Karstadt gerannt und habe 100 DM in Musik gewechselt, was glaubt die Musikindustrie denn, wenn es das Internet nicht gäbe würde sich die Leute dann die ganzen CDs kaufen, wohl nicht. Die machen doch da durch noch höhere Umsätze, weil viele Lieder dadurch erst bekannt werden, wenn der Song zig tausend mal bei esel & Co gezogen wird.

Die sollen das endlich legalisieren und ne eigene Seite erstellen, in dem man sich die Songs kostenlos in Stereo MP-3 ziehen kann, damit auch schüler oder sozial Schwache Musik hören können. Um es dann ebend in Digital zu haben, muß man sich die Cd halt kaufen.
Man wir haben damals die Radiosendungen mitgeschnitten und mit dem Micro bei "Formel Eins" gessesen und "Illegal" aufgenommen, das hat kein Schwein intressiert.
Bin absolut davon überzeugt, das die nicht 1€ weniger verdienen wie jetzt, ganz im gegenteil, mal sehen wann sie das merken:what:
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Ich frage mich wo das hinführen soll...
Wenn ich mal im Bekanntenkreis schaue, gibt es so gut wie niemanden, wo nich mal irgendwo eine "Sicherheitskopie" im CD-Regal steht. Teilweise auch wirklich nur ne einzelne zwischen 100erten originale.
Sind das nun alles Schwerverbrecher?
Ganz ehrlich, in den Rudern wo dies läuft, ist es doch nichts weiter als ne Abzocke. Wenn nun jeder der ne illegale mp3 hat dafür 100.000 Strafe zahlen müßte, würde die Welt zusammenbrechen. Einmal weil extremst viele Leute privat insolvent wären und die anderen im Knast..

Ich weiß nicht mehr ob ich darüber lachen oder weinen soll..

Stell dir mal vor sie hätten irgendwie den Bluetoothverkehr kontrolliert. Da wären ja hübsche Summen zusammengekommen:ugly:
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Ja eben! GLEICH behandeln! Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass irgendwer schon mal 675.000 $ Strafe für das klauen einer CD ausm Laden zahlen musste!
Der bekommt vllt. Hausverbot und ein paar Sozialstunden aufgebrummt.
Hier werden nur kleine Fische gefangen und an ihnen Exempel statuiert! Als abschreckendes Beispiel.
Die "richtig" Kriminellen, die mit Raubkopien auch noch Geld verdienen, die juckt das wahrscheinlich kein bisschen.

Das Klauen einer CD im Laden und das illegale Runterladen im Internet kann man auch nicht vergleichen. Wenn man runterläd verteilt man es ja automatisch direkt an dritte. Und das kann man dann auch leicht nachweisen. Wenn man eine CD klaut wird es schwer nachzuweisen das man diese CD vervielfälltigt und verteilt.

Aber die hohen Strafen dienen wirklich nur zur Abschreckung. Ich könnte mir gut vorstellen das solche Prozesse auch nur fingiert sind um die Masse abzuschrecken. Denn zahlen wird diese Summen keiner. 7 Jahre Insolvenz und das Leben geht normal weiter.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Die Strafen fallen nie so hoch aus (zumindest in D) wie sie ausgeschrieben werden..
Am ANfang nennt man ja nur einen Theoretischen Schadenswert um Angst und Schrecken zu verbreiten, dieser wird dann vor Gericht geklärt oder festgelegt, oder halt aussergerichtlich festgesetzt. Aber was in solchen Schreiben oder Meldungen an die Presse geht sind meist nur Enten. Niemand wird 675000 Dollar zahlen müssen (als Privatmann der mal gerade 30000 Dollar im Jahr verdient) Wobei USA...da ist alles möglich.. aber hier wird es nicht passieren.. zumidest im Moment

Ich selbst sollte mal 50000 DM zahlen (ist 15 Jahre her) wegen einer Raubkopie und weil ich 2 Programme gecracked habe. Ich habe bis heute keine einzigen Pfenig zahlen müssen, da ich um ausreden und dank meines Alters damals mir für nichts zu schade war. Ein Müdes lächeln vom Anwalt das der Schaden zu gering sei, ein Versuch mit 2500 DM aussergerichtlich was zu machen, darauf mein gestreckter Mittelfinger ihm gegenüber, beim beisein meiner Eltern, und gut wars... Und so frech wie ich damals war.. sein Schreiben mit de 50000 genommen, vor seinen Auge zerissen und mit de Worten "vielleicht beim nöchsten mal" abgezogen, und die folgenden Wochen "zitternd" auf neue Schreiben gewartet, das er es doch ochmal probiert... gott hatte ich pipi in der Hose zu der Zeit muaaaah.

Heute sind sie zwar mehr dahinter her, gerade bei MP3s, aber aus meinem Bekanntenkreis weis ich, das die Strafe so hoch ausfallen wie sie halt ausfallen können, und das drauf geachtet wird, das da niemand pleite drber geht, ggf. 7 Jahre lang am Hungertuch nagen muss... Allerdigs sind für Ottonormalverdiener was ich bisher mitbekommen habe durchaus kleine 4 stellige Beträge drin. Was allerdings passiert wenn ma 2 mal erwischt wird, hab ich noch nicht erfahren dürfen.

Meine persöiche Meinung zu dem ganzen ist : Es wird nie so heiss gegesse wie es gekocht wird, aber ich finde die Strafandrohung gut. Ich selbst hatte ja mal diverse Raubkopien und hab mich ein paar Jahre vom PC fernhalten müssen (mehr freiwilig aber auf Rat diverser Personen hin). Und Aussagen wie "Jeder hat doch Raubkopien" kann zwar in Zukunft dazu führen das es legal wird, aber ist kein Freibrief dafür anderen Finanziellen Schaden zuzuführen. Und das passiert mit jedem Download theoretisch. Ich selbst habe aber auch durch den Download von MP3s meine Kaufgewohnheiten statistisch gesehen nicht verändert. Früher hab ich mir max. 2 CDs im Jahr (kein Scherz..im Jahr) gekauft. und das tue ich heute auch noch..

Und PS: Jeder der diese Erklärung ausfüllt die von diversen Musikfirmen online gestellt wurde vo wegen "Ich tue es ab heute nie wieder" ist es selbst schuld, wenn man sich nicht sicher ist, das sie einem definitiv am haken haben in den nächsten Wochen.

Fazit: Jeder muss selbst wissen was er tut... jeder sollte wisse das es eine Straftat ist/sein kann, und jeder sollte wissen, das er ein paar Tausender oder Hunderter abdrücken muss, sollte er erwischt werden... aber obwohl ich es weis, fahre ich trotzdem manchmal schneller als 100 wo nur 100 erlaubt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Hä, wii jetzt? Kauft euch die Werke wenn sie euch gefallen, das geht ja nun mittlerweile auch bei viellen dingen Online oO
Es ist überdies sicher eine Regel Verletzung des Forums, hier über sowas zu Diskutieren.
mfg Primer

häh wie jetzt?
du meinst ich soll mit echtem geld ein ganzes album kaufen obwohl mir nur ein lied gefällt?

du meinst ich soll 12DM für eine maxi ausgeben?

du meinst ich soll 99cent für ein minderwertiges dateiformat wie mp3 ausgeben?

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

im übrigen ist es sicher forenkonform über die technischen möglichekeiten eines 100% anonymen torrentsystems zu debatieren
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

in deutschland hoffentlich undenkbar... ich weiß aber auch dass z.b. ein vertreter der musikbranche bei stern-tv mal darüber geredet dass es vor allem um die mahnung von jugendlichen und so geht, damit sie nicht nochmal machen... sie wollen qalso einen denkzettel verpassen... der minderjährige sollte jedoch 5000 € zahlen... darauf der moderator: "das sind eine ganze menge schulden für einen jugendlichen. sie reden vonmahnung. ist das nicht abzocke?" ich meine soviel geld seh ich aller fünf jahre vielleicht... und ich geh zeitung austragen und such mir ferienjobs... der vertreter is nur schweißnass geworden und hatt angefangen zu stammeln...

das is doch voll**********

die firmen freuen sich über illegales filesharing... so haben sie einen guten nebenverdienst

in dem zusammenhang klickt mal in meine signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück