Festplattenlaufwerk funktioniert nicht

Boriss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine externe HDD hat 320gb. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war.

Leider habe ich keine RAW-Kopie.....

Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Datenträger.

Ich habe kein Geld für einen Datenrettungsassistenten, aber der ist teuer...

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?
 
So wichtig können die Daten ja nicht sein wenn du keine Kopie davon gemacht hast.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Die Platte mit einem der bekannten Tools, beispielsweise "Recuva", zu scannen und zu hoffen dass das Programm deine Daten wiederherstellen kann. Kann funktionieren, muss aber nicht. Plane dafür ggf. viel Zeit ein, solche Scans können einige Stunden dauern.
(Es kann helfen, die externe Festplatte auszubauen und als interne zu verbauen wenn es nur eine billige Rahmenlösung ist, dadurch kannste den ggf. defekten SATA-zu-USB-Controller umgehen)

2.) Die Platte an einen Datenretter geben, beispielsweise Kroll, und deine Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurückbekommen - für ein entsprechendes "ich-hatte-kein-backup-gemacht-Lehrgeld".
 
So wichtig können die Daten ja nicht sein wenn du keine Kopie davon gemacht hast.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Die Platte mit einem der bekannten Tools, beispielsweise "Recuva", zu scannen und zu hoffen dass das Programm deine Daten wiederherstellen kann. Kann funktionieren, muss aber nicht. Plane dafür ggf. viel Zeit ein, solche Scans können einige Stunden dauern.
(Es kann helfen, die externe Festplatte auszubauen und als interne zu verbauen wenn es nur eine billige Rahmenlösung ist, dadurch kannste den ggf. defekten SATA-zu-USB-Controller umgehen)

2.) Die Platte an einen Datenretter geben, beispielsweise Kroll, und deine Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurückbekommen - für ein entsprechendes "ich-hatte-kein-backup-gemacht-Lehrgeld".
Auf diese Weise habe ich die Festplatte an andere Windows- und Linux-PCs angeschlossen.
Dann nahm ich sie aus der Verpackung und schloss sie direkt über die SATA-Schnittstelle an den PC an. Aber es gab kein Ergebnis.

Das ist schade, aber das ist eine teure Prozedur, und ich habe das Geld dafür nicht.
Okay, ich werde es mit Recuva versuchen.
 
Es ist mir gelungen, im Internet eine Lösung zu finden.



Ich bin auf diesen Artikel gestoßen:
Software zur Wiederherstellung von Daten aus dem RAW-Dateisystem


Das hat mich zwar 97,95 Dollar gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, dass ich das Laufwerk zu einem Spezialisten schicken muss. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mit dem HDD Raw Copy Tool eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

Ich lud Hetman Partition Recovery herunter, es fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.

Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!!
So wichtig können die Daten ja nicht sein wenn du keine Kopie davon gemacht hast.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Die Platte mit einem der bekannten Tools, beispielsweise "Recuva", zu scannen und zu hoffen dass das Programm deine Daten wiederherstellen kann. Kann funktionieren, muss aber nicht. Plane dafür ggf. viel Zeit ein, solche Scans können einige Stunden dauern.
(Es kann helfen, die externe Festplatte auszubauen und als interne zu verbauen wenn es nur eine billige Rahmenlösung ist, dadurch kannste den ggf. defekten SATA-zu-USB-Controller umgehen)

2.) Die Platte an einen Datenretter geben, beispielsweise Kroll, und deine Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurückbekommen - für ein entsprechendes "ich-hatte-kein-backup-gemacht-Lehrgeld".
Ich habe Recuva ausprobiert, aber es funktioniert nicht mit RAW-Discs.
 
Ich habe Recuva ausprobiert, aber es funktioniert nicht mit RAW-Discs.
Hmmm ok, danke für die Info. Ich habe wenig Erfahrung mit solchen Tools weil ich ein paranoides backupsystem habe und die nie brauche - Recuva hatte ich noch als Namen im Hinterkopf der öfter mal bei Usern hier funktioniert hatte.
Wenn du ein anderes Tool gefunden hast das geholfen hat umso besser - 100 Dollar reichen als Lehrgeld für Backups vermutlich genauso aus wie 500€ einer professionellen Rettung.^^
 
Zurück