Festplatten wieder Fit machen?

Die Festplatten laufen vermutlich immer dauer, da ich es dämlich finde, wenn die in den Energie-Spar Modus gehen, da es immer ewig dauert, bis die wieder anlaufen.

Die 2 Seagate sind nun auch schon 2-3 Jahre alt schätze ich, kA genau, wenn ich ehrlich bin. Aber im Idealfall müsste ich wohl alle HDDs tauschen?

Ich hab mir jetzt ne 2 TB Evo 860 gekauft, ich hoffe die hält dann ne Weile. Wenn ich wirklich neue Platten nehmen sollte, habt ihr da Erfahrungen?
 
Die Festplatten laufen vermutlich immer dauer, da ich es dämlich finde, wenn die in den Energie-Spar Modus gehen, da es immer ewig dauert, bis die wieder anlaufen.

Die 2 Seagate sind nun auch schon 2-3 Jahre alt schätze ich, kA genau, wenn ich ehrlich bin. Aber im Idealfall müsste ich wohl alle HDDs tauschen?

Ich hab mir jetzt ne 2 TB Evo 860 gekauft, ich hoffe die hält dann ne Weile. Wenn ich wirklich neue Platten nehmen sollte, habt ihr da Erfahrungen?

Quatsch, keine schreibt das du dir neue HDDs kaufen musst.:) Die neuen Platten haben teilweise mehr Nachteile wie Vorteile, wegen neuer Technik. Da muss man aber von Fall zu Fall schauen.

Wenn die neue SSD da ist, schließe sie am Sata Port 1 an und installiere Windows neu auf die SSD. Da ist dann genug platz für alles was so anfällt. Wenns nötig ist die HDDs formatieren, dann sollte alles wie neu sein. Vorher wichtige Daten sichern. Welche Betriebsystem nutzt du überhaupt, ich hoffe Win 10. :)

Vielleicht solltest du die alten SSDs verkaufen oder anderweitig nutzen, die brauchst du dann wirklich nicht mehr.
 
Nur, weil sie nicht dafür geeignet ist, bedeutet es nicht, dass sie es nicht kann.
Mit 40k Stunden beweist sie klar das Gegenteil..
Das beweist gar nichts.
Es hat eben nur noch nicht gekracht.

Die Dauerlaufplatten unterscheiden sich auch im Aufbau (Lager, Gehäuse, ... ) erheblich von den "normalen" Platten.

Weh tut es, wenn die Daten ohne Sicherung plötzlich, trotz einwandfreier SMART-Daten von heute auf morgen verschwunden sind.
Ich hab da einige Exemplare aller Hersteller im Schrottkorb liegen ... .

Die Festplatten laufen vermutlich immer dauer, da ich es dämlich finde, wenn die in den Energie-Spar Modus gehen, da es immer ewig dauert, bis die wieder anlaufen.
Du machst den PC nie aus?
Wenn ja, nimm 24/7 Platten, die macht solche Mätzchen nicht.
Die kosten halt das Doppelte.

Wo kommt die riesige Schreibleistung her?

Aber im Idealfall müsste ich wohl alle HDDs tauschen?
Die Crucial sollte wirklich raus.
Die "erste" Seagate sollte auch raus, falls sich das HD Tune Diagramm nach der Datenträgerbereinigung (#15, hast Du die schon durch?) nicht wesentlich ändert.


Ich hab mir jetzt ne 2 TB Evo 860 gekauft,
Die kann man als Datengrab verwenden.
Wenn ich wirklich neue Platten nehmen sollte, habt ihr da Erfahrungen?
Eine Platte hast Du ja schon.

Dazu noch eine passende kleine SSD für Windows und gut.

Wie heißt das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, keine schreibt das du dir neue HDDs kaufen musst.:) Die neuen Platten haben teilweise mehr Nachteile wie Vorteile, wegen neuer Technik. Da muss man aber von Fall zu Fall schauen.

Wenn die neue SSD da ist, schließe sie am Sata Port 1 an und installiere Windows neu auf die SSD. Da ist dann genug platz für alles was so anfällt. Wenns nötig ist die HDDs formatieren, dann sollte alles wie neu sein. Vorher wichtige Daten sichern. Welche Betriebsystem nutzt du überhaupt, ich hoffe Win 10. :)

Vielleicht solltest du die alten SSDs verkaufen oder anderweitig nutzen, die brauchst du dann wirklich nicht mehr.

Yep, die kleine SSD wollte ich dann verschenken, weiß jedoch nicht, ob diese noch sehr lange hält? Da 84% glaub ich. Mein Schwager würde die sonst noch ne ganze weile nutzen. Warum SATA Port 1 hat das irgend ein Vorteil?

Mainboard is X370-Pro

Bei einem neuen Test, ohne was zu ändern, liefen alle Festplatten super, warum auch immer. Scheint also irgendwo anders zu liegen die Fehler?

der PC läuft am Tag so 12-14h manchmal halt 2-3 Tage durch. Bin grad am Defragmentieren, Windows hat immer angezeigt es ist nur 2-3% fragmentiert, das tool zeigt allerdings deutlich mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die HDD da noch irgendwas nebenher gemacht? Dann würde ich wohl so ein Ergebnis erwarten. Man kann natürlich auch gleich defekt schreien.

SMART zeigt noch (ältere?!) CRC-Fehler (i. d. R. Probleme mit dem Kabel oder Anschlüssen) bei der Samsung und MX100 aber wenn sie alt sind, stören sie ja nicht mehr.
Weh tut es, wenn die Daten ohne Sicherung plötzlich, trotz einwandfreier SMART-Daten von heute auf morgen verschwunden sind.
Was ja bei einer neuen HDD ausgeschlosen ist.

Eine Sicherung ist eh vorhanden also was soll's?
 
Mainboard is X370-Pro
Von welchem Hersteller?

Bin grad am Defragmentieren, Windows hat immer angezeigt es ist nur 2-3% fragmentiert, das tool zeigt allerdings deutlich mehr an.
Ja das Programm ist gründlicher in manchen Bereichen.

Was machst Du mit dem PC hauptsächlich, damit man eine SSD ins Jenseits befördert?
Wo kommt die hohe Schreibleistung her?
Meine Samsung hat bei vergleichbarer Laufzeit nur 1/3 der Schreibleistung.
 
Von welchem Hersteller?

Ja das Programm ist gründlicher in manchen Bereichen.

Was machst Du mit dem PC hauptsächlich, damit man eine SSD ins Jenseits befördert?
Wo kommt die hohe Schreibleistung her?
Meine Samsung hat bei vergleichbarer Laufzeit nur 1/3 der Schreibleistung.

Nicht wirklich was, auf der SSD der M4 ist nur Windows drauf, alle Temp daten sind ausgelagert. Die 256iger ist meine Spiele SSD, da ist halt WoW drauf und ansonsten auch nix.
 
was soll ich noch einstellen? TRIM ist auto aktiv. Hab jetzt ne 860 Evo, die hat ja massig an TB Leistung.
Bei Win 10?
Gar nichts, da paßt alles.

Man kann bei genügend Haupspeicher eine RAM-Disk erstellen und die temporären Internetdateien des Browsers reinstellen, da ist nach jedem Neustart der Müll weg.
 
Zurück