Festplatte quietscht beim Abschalten

Martin-F2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Ich habe mir letzte Woche eine neue externe HDD bestellt, die WD Elements Desktop 4TB. Am Samstag habe ich dann bemerkt, dass sie beim abschalten (also wenn man sie im Windows auswirft und der Motor herunterfährt) ein komisches Quietschgeräusch von sich gibt. Es hört sich so ähnlich an wie bei 2,5"-HDDs wenn sie im laufenden Betrieb vom Strom genommen werden, aber irgendwie noch etwas komischer. Das sollte doch bei einer neuen Platte nicht so sein oder? Ich habe das bis jetzt noch nie gehabt.
SMART Werte sind laut CrystalDisk und HDSentinel völlig OK, den schnellen Selbsttest hat sie auch bestanden. Ich hatte am Samstag auch einen erweiterten Test gestartet, dieser lief noch bis heute Nacht doch da hat sich Windows automatisch neu gestartet um Updates zu installieren...
Denkt ihr, die Platte hat was oder ist das normal bei diesem Modell? Es handelt sich intern übrigens um eine WD40EDAZ. Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob ich sie zurückschicken soll oder ob die Platte in Ordnung ist.

Im Anhang befindet sich eine Audioaufnahme des Geräuschs.

Ich danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Elements OFF2.zip
    2 MB · Aufrufe: 58
Ob das bei dem Modell normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, das Geräusch klingt aber eher nach Elektronikgeräusch als nach mechanischem Quietschen. Da die Platte sonst einwandfrei funktioniert und SMART auch unauffällig ist scheint das ein normales Geräusch zu sein - denn wenn eine PLatte mechnisch derartige Laute von sich gibt (was ein echter Defekt wäre) wäre die Chance SEHR hoch dass sie eben nicht mehr funktioniert wie sie soll.
 
Ok, dann werde ich mal davon ausgehen dass die Platte OK ist und sie behalten. Im Laufe der Zeit muss ich natürlich trotzdem auf die Smart-Werte achten oder wenn noch weitere Geräusche dazukommen sollten.
 
Zurück