News Fertigung nach Intel 4: Entwicklung von 20A und 18A soll abgeschlossen sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fertigung nach Intel 4: Entwicklung von 20A und 18A soll abgeschlossen sein

Angeblich hat Intel die Entwicklung der neuen Fertigungsprozesse 20A und 18A inzwischen abgeschlossen. Damit können nun Produkte für die neuen Prozesse entwickelt werden. Bis zur Massenproduktion wird es aber noch dauern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fertigung nach Intel 4: Entwicklung von 20A und 18A soll abgeschlossen sein
 
Zur Orientierung, wie lange so etwas dauern kann:
Für die Intel-4-CPUs, die dieses Jahr auf den Markt kommen sollen, hatte Intel das Tape-In bereits vor dem Alder-Lake-Launch abgeschlossen. Das heißt zu diesem Zeitpunkt war bereits das Design der Intel-4-Prozessoren final und es stand nur noch Fehlerbereinigung und Großserientauglichkeit auf der To-Do-Liste. Wenn Intel jetzt die Grundlagen des 20A-Prozesses finalisiert hat, könnte das mit dem "fünften Node binnen vier Jahren", also für 18A-Hardware 2025 ziemlich eng werden.
 
Immerhin haben sie wenigstens die entsprechende Hardware bereits am Start. In dieser Angelgenheit sind sie schon mal vorbereitet. Ja, denke es wird auch was knapp werden, den 3er Prozess dazwischen gibt es nicht ohne Grund.

Fühlt sich grad auch irgendwie bitter an, wenn man auf Zen5+ und entsprechende Intelarc wartet (in Zusammenhang mit den verbesserten Prozessen) und weiß, es dauert noch so 2 Jahre Minimum :heul:
 
Zurück