News Intel 4: Neuer Prozess bereit für Massenproduktion, weitere Fertigungen im Zeitplan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel 4: Neuer Prozess bereit für Massenproduktion, weitere Fertigungen im Zeitplan

Angeblich sind die kommenden Fertigungsprozesse Intel 4, Intel 3 sowie Intel 20A und 18A im Zeitplan. Noch dieses Jahr dürfte damit Meteor Lake auf einen neuen Prozess setzen, und bis 2024 soll es neue Features wie GAA-FETs und eine überarbeitete Energieversorgung geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel 4: Neuer Prozess bereit für Massenproduktion, weitere Fertigungen im Zeitplan
 
" ist Intel 4 inzwischen bereit für die Produktionsphase. Die Markteinführung von Meteor Lake soll damit, wie laut Intels Roadmap vorgesehen, im zweiten Halbjahr 2023 erfolgen können. Zudem soll es auch danach schnell weitergehen. Konkret soll sich die verbesserte Fertigung "Intel 3" ebenso im Zeitplan befinden."
Ist halt die Frage welcher Zeitplan nun genannt ist, die ursprünglich genannten (seit der letzten Umbenennung der Prozesse) stimmen ja nicht mehr.
Aber schön, wenn es zumindest laut aktuellen Plänen läuft.
Sofern Intel 4 im Zeitplan ist: dass Intel 3 danach im Zeitplan liegt dürfte weniger überraschen, dabei handelt es sich ja um eine Verbesserung, nicht um einen neuen Prozess

Interessant wäre halt, warum man Intel 3 in vielen Produkten übersprüngt, und die exakten Unterschiede zwischen Intel 4, 3 und 20A wären auch vielleicht nochmal spannend.

Für uns: Richtig interessant wirds ja ohnedies erst mit 18A mit High NA Belichtung und neuen Architekturen
 
Wenn die Bahn "20 Minuten später" an die Anzeigetafel schreibt und dann 19 Minuten später tatsächlich ein Zug einfährt, ist dass dann auch "im [neuen] Zeitplan"?
"Meteor Lake ein Jahr nach Alder Lake" war mal die Ansage. Also Produktions beginn spätestens Oktober 22. Im Dezember 22 hieß es dann immerhin, Meteor Lake wäre "ready for production" – aber jetzt, ein weiteres Quartal später, ist auch die Fertigung dafür bereit? Da passt so einiges nicht.

Und Daten zu Intel 3 und 20A würde ich auch gerne mal sehen. Bevorzugt Daten von 2021 und welche von heute. :-)
 
Wenn die Bahn "20 Minuten später" an die Anzeigetafel schreibt und dann 19 Minuten später tatsächlich ein Zug einfährt, ist dass dann auch "im [neuen] Zeitplan"?
:D ja, das war damit gemeint. Ich meine man hat ja gefühlt eh schon 100x verschoben und ich erinnere mich nicht mehr genau an die Pläne von 4 Prozesse in 4 Jahren (umgekehrt, so schwer wärs nicht), aber ich erinnere mich an
2016 - 10 nm (jetzt Intel7)
2018 - 7nm, ohne EUV. (das wäre jetzt Intel 3 oder 4, aber ohne EUV)
2020- 5nm (entspricht wohl dem 18A Prozess?)
Abgesehen davon ist man auch bei den Spezifikationen schon längst abgerückt von 2,7x "shrinkage" bei 7nm und ich weiß nicht mehr wie viel ursprünglich für 10 geplant waren
"Meteor Lake ein Jahr nach Alder Lake" war mal die Ansage. Also Produktions beginn spätestens Oktober 22. Im Dezember 22 hieß es dann immerhin, Meteor Lake wäre "ready for production" – aber jetzt, ein weiteres Quartal später, ist auch die Fertigung dafür bereit? Da passt so einiges nicht.
Ja, und mit Raptor Lake Refresh hat sich ja auch gezeigt, dass Meteor Lake zwar irgendwann kommt, aber eben nicht als direkter Alder/Raptor Lake Nachfolger.
Und auch ist es damit halt blöd, dass die wirklich spannenden Produkte auch weiter nach hinten wandern. Lunar/Nova Lake und was auch immer mit Royal Cores kommt.
Aber ja, eine CPU kann ja soweit "ready for production" sein, heißt ja noch nicht, dass die Production ready for production ist ;)
Und Daten zu Intel 3 und 20A würde ich auch gerne mal sehen. Bevorzugt Daten von 2021 und welche von heute. :-)
ja eben, von 2021 kennt man ja einige Daten.
 
Man kann nur hoffen, dass Intels Fertigungsfortschritte schnell an den Markt kommen. Die CPUs von Intel waren die letzten Jahre ja nicht wirklich Designtechnisch schlechter, sie waren nur in einem schlechteren Fertigungsprozess gefertigt und damit ineffizienter.

Nachdem AMD bereits seine eigene Fertigung aufgegeben musste, wäre es fatal, wenn das auch irgendwann mit Intel geschehen würde.

Keiner bei Sinn und Verstand kann sich ein absolutes Fertigungsmonopol für TSMC wünschen.
 
Zurück