Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Na da siehst du ja mal, das FSP kein unbekannter Schinken ist, worauf ich mich ja auch bezogen habe. Seit dem ich mich mit Rechnern befasse, hatte ich alles mögliche an Netzteilen gehabt, von billig bis teuer und der Lüfter war immer das geringste Problem, somit bleibe ich bei meiner Aussage ;)
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

FSP Netzteile haben nicht wirklich gute Lüfter drin. Da hast du bei BeQuiet schon deutlich mehr Qualität.
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

würde ohne zu zögern ein FSP NT gegenüber eines gleichwertigem BeQuiet o.Ä. vorziehen
Weil Lüfter und Lüfterregelung in der Praxis völlig egal sind.
Und auch 1300rpm bei einem Netzteil unter niedriger Last völlig OK sind?

Oder was meinst du genau?
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Er holt sich das L10 500W CM und bekommt von nem Kollegen für 100€ eine MSI R9 390, jetzt kann er doch anständig zocken :daumen:

Spannend wird ob das Monster ins Gehäuse passt. Jemand nen günstigen Notfall Plan? Sharkoon S25 kostet 50€, gehts noch günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Spannend wird ob das Monster ins Gehäuse passt. Jemand nen günstigen Notfall Plan? Sharkoon S25 kostet 50€, gehts noch günstiger?

Musst mal auf eBay nach Celsius M460 suchen, da gibts manchmal ein Gehäuse für etwas über 20€ - an der Tür.
Muss aber bisserl 'gemoddet' werden.
Also paar Sachen entfernt werden, nicht so schlimm. Das schlimmste ist aber, dass du die Stecker für Front LED und AN/Aus Taster austauschen musst...
Hierfür ist ein altes Gehäuse, dass du ausschlachten kannst, sinnvoll.

Also für den Preis kann man nicht meckern.
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

R9 390 kann er für 300€ verkaufen. :D

Das dacht ich mir auch ;D

Musst mal auf eBay nach Celsius M460 suchen, da gibts manchmal ein Gehäuse für etwas über 20€ - an der Tür. [...]

Das ist doch mein ein Notgroschen Tipp, sieht aus als wären die 15 Jahre alt.
Ist es den Aufwand denn wert, was macht denn die Kiste aus?


Sonst sieht das hier noch "halbwegs" brauchbar aus:
Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Weil Lüfter und Lüfterregelung in der Praxis völlig egal sind.
Und auch 1300rpm bei einem Netzteil unter niedriger Last völlig OK sind?

Oder was meinst du genau?

Wie ich oben erwähnt habe, habe ich bis jetzt fast nie den Lüfter eines Netzteils gehört, selbst nicht bei den LC-Power Dingern :D. Da gibts andere Lüfter die mir öfters auf den Senkel gegangen sind.
Wir haben in der Firma FSP NTs von 80W-800W und hab, meine ich, fast jedes der Dinger in unterschiedlichen Systemen verbaut gehabt. Bis auf die Uralten und spezielle Servernetzteile hat jedes eine eigene Lüfterregelung, welche im Gehäuse kaum hörbar sind.
Versteht mich nicht falsch, ihr habt schon recht, das BQ da bessere Lüfter verbaut aber NT Lüfter sind mir seit 15 Jahren nie aufgefallen, besser gesagt, haben mich nie gestört.

Kann natürlich auch sein, dass ich durch die Industrie Hardware bisschen "abgehärtet" bin, da ist alles meistens bisschen lauter :ugly:
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Das ist doch mein ein Notgroschen Tipp, sieht aus als wären die 15 Jahre alt.
Ist es den Aufwand denn wert, was macht denn die Kiste aus?
Klingt, wie gesagt, schlimmer als es ist. War AFAIR ein paar Schrauben für 'ne Backplate, die über ist. Und 'nen Plaste Teil. Dann kannst so ziemlich jedes ATX Board rein tun.

Das einzig aufwändige ist die Plaste Teile fürn Button/LED zu tauschen.
Insgesamt, wenn man gut ist, etwa 5min mehr Aufwand, also kaum der Rede wert...
Und das für unter 25€ an der Türe...

Und was macht das aus?
fast 20kg!!
Das Teil is 'nen Panzer. Kannst notfalls auch als Stuhl benutzen...
Und zum Bewegen am besten 'nen Hoden Taxi nehmen...
Optisch ists jetzt nicht der Brüller, technisch dafür recht nice...
ggF (je nach Board/Kühler) musst den Kühler zwar ins Netzteil blasend verbauen oder 'ne Strebe weglassen, so dass du auch den Seiten Lüfter nicht nutzen kannst...

Der Zustand ist natürlich für das Geld nicht gerade besonders pralle. Aber dafür ist das sau billig. Und was besseres wirst erst ab ~100€ finden.

Bezüglich Grafikkarten:
'ne Gigabyte 7970 mit Accelero passt (nach kleiner Modifikation - OHNE Gewalt/Dremel) ohne Probleme...
Dafür hast halt die Karten Halterung nicht mehr...

Ist also quasi ein Geheimtipp...
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?


Besten Dank für deine Mühe! Tatsächlich passt die Karte rein in seine Mini-Kiste. Ein Wunder.

Aber ich merk mir das Gehäuse mal für zukünftige Projekte. :-)



Jetzt hat der Kollege nur nen alten Flachbildschirm mit nur(!) VGA Anschluss und muss sich jetzt noch nen VGA-DVI Adapter besorgen. Dann kann er mich endlich nerven, damit ich rüberkomme und alles mal sauber einbaue. So eine Bastelei das Ganze. Ich seh schon wie ich noch zu nem CPU-Kühler raten muss, da der Intel Boxed-Kühler drauf ist. Gehäuselüfter bestimmt auch noch ein Thema wenn die R9 390 gas gibt.


Bestimmt fragt er dann, wenn ich am Wochenende sowieso raus fahre und keine Zeit habe :D

Armer Kerl, will einfach mal wieder zocken un merkt nach und nach, dass der Fertig PC ein Fehlkauf war..
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Jetzt hat der Kollege nur nen alten Flachbildschirm mit nur(!) VGA Anschluss und muss sich jetzt noch nen VGA-DVI Adapter besorgen.
Das kannst du bei modernen Grafikkaren vergessen.
Denn die haben gar keinen RAMDAC mehr und können damit gar keine analogen Signale mehr auswerfen.

Was du brauchst ist ein aktiver Display Port to VGA Adapter.
Gibt auch aktive, DVI-D to VGA Adapter, aber die sind noch teurer als die DP to VGA Teile...

Macht die 390 denn noch analoge Signale mit? Ich glaub nämlich nicht,daher wirst du nen speziellen VGA Adapter benötigen.
Nope, Hawaii und später können das nicht.
GCN 1 waren die letzten, die noch VGA konnten.

ähhh

Für den Preis bekommst du locker einen (gebrauchten) Bildschirm, der über einen digitalen Bildeingang verfügt...
Oder 2-4 Adapter aus anderer Quelle...

Hier mal eine Auswahl:
Adapter & Adapterkabel mit Stecker: DisplayPort, Buchse: VGA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Adapter & Adapterkabel mit Stecker: HDMI, Buchse: VGA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVI-D auf VGA würd ich nicht unbedingt nehmen wollen, da dieser Anschluss ja auch nicht bei jeder Karte vorhanden ist und auch stark auf dem Rückzug...

Persönlich würde ich eher HDMI to VGA Adapter nehmen wollen, aufgrund der Eigenheiten von DP...
Aber die Auswahl von DP to VGA Adapter ist natürlich größer und sie sind z.T. preiswerter....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

1A Danke!

Krass ich hätte an sowas garnicht gedacht, ich hab schon vor 1-2 Jahren alten PC Kram rausgeschmissen (alte IDE Kabel, VGA Kabel, alte VGA-DVI Adapter) und musste mich bis jetzt nicht mehr mit der Analogen Welt beschäftigen. :schief:

Ich hoffe, dass dieser Thread hier nicht irgendwann 15 Seiten hat, voll mit immer wieder irgendwelchen kleinen Problemchen :hail: Aber das dauert noch paar Tage bis die Kiste steht, mal schauen was bis dahin noch so kommt.
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Ein FHD Monitor mit HDMI/DVI +VGA kostet gebraucht 50-65€... Würde ich mich mal nach umsehen
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Das mit dem DVI VGA ist aber schon bei AMD seit 2011 so meine ich... da gab es zu der Zeit etliche Threads weil alle ihr 3x 1080P VGA Setup an ne 7970 hängen wollten.

Besorg dir am Besten ein Displayport zu DVI Adapter der Aktiv ist und kauf KEINEN Amazon Schrott, die Chips dadrin sind mit Heißkleber befestigt - bestell also einen von einer Marke.

Alternativ würde ich direkt nach nem IPS Monitor schauen, seit ein paar Jahren kein TN mehr hier und wenn ich wo draufgucken muss bekomme ich nen Krampf -> gibt es gebraucht auch schon ab 80€ und sind deutlich - deutlich besser als so ein BenQ Gaming Teil.

Kann dir da AOC ans Herz legen.

Gruß
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Nein, 7970 konnte (einen) Analogen, erst mit Hawaii habens gekickt.

Aber die 7970 konnte eben nur ZWEI 'normale' Schirme, der dritte (und vierte usw) musste per DP dran hängen, DAS war das Problem.
Auch das das haben sie erst mit Hawaii 'gefixt' -> die können 3 non DP Schirme.
 
AW: Fertig PC Netzteil Fortron, Reicht für GTX 1060/RX 580 ?

Er hat plötzlich doch einen DVI Anschluss gefunden, nachdem er einen Adapter gekauft hatte, obwohl er eigentlich den gebrauchten kaufen wollte.

Jetzt bringt er den Adapter zurück und​ kauft ao viel ich verstanden hab dennoch einen aktuelleren gebrauchten.

Ja.

:-D

PS: Er hat selbst Netzteil und Graka eingebaut, Treiber installiert und der Rechner lief.



PS²: Also Besten Dank für die Hilfe! Kiste läuft ja :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück