• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig PC Auswahle Hilfe (Gutschein)

Bafri

Kabelverknoter(in)
Ich habe einen Otto.de Gutschein und möchte mir damit einen PC von Otto.de holen. Ich bin an folgenden beiden Interessiert:

https://www.otto.de/p/captiva-highe...erkuehlung-1226415509/#variationId=1226415510

PC- Gehäuse Aerocool Shard

- Netzteil Fortron Hyper K600

- Intel Core i5-9400F

- Cooler Enermax LiqMax III ELC-LMT120-HF

- Gigabyte GA-H310M-H 2.0

- 16384MB DDR4

- VGA RTX 3080 10GB GDDR6X

- SSD 120GB

- HDD 1TB

https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1276398924/#variationId=1276398941

Captiva Gaming 8860 RGB + Seitenteil mit Fenster

- Netzteil Captiva Power G650W

- Intel Core i5-10400F

- Cooler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

- MSI B460M-A PRO

- 16384MB DDR4

- VGA RTX 3060 Ti 8GB GDDR6

- SSD 480GB

- PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04

zu welchem der beiden würdet ihr mir raten? Hat man bei der 3080 ein Bottleneck der CPU?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ehrliche Meinung?

System Nr.1 ist totaler Schrott, Finger Weg! :fresse:

Uralte, lahme CPU auf einem billigsten Mainboard. Das Netzteil ist für eine RTX3080 auch komplett ungeeignet. Eine HDD für Games? :rollen: Und dann noch so ne billige 120mm Wasserkühlung, völlig unnötig :ugly:

System Nr.2 ist nicht ganz soo schlimm.
Die CPU und das Board sind durchaus brauchbar. Das Netzteil ist zwar nichts, was ich jemals kaufen würde, aber für die 3060Ti sollte das ausreichen. Der Rest ist irgendwie okay.

Frage: Was darf es denn kosten? Zwischen den beiden Kisten liegen immerhin 500€ Unterschied :hmm:

Nach kurzer Suche bin ich bei dem hier gelandet:

Für den Anfang :ka:
 
Servus Bafri,

ohne zu wissen was du mit dem PC machen möchtest, und wie die Rahmenbedingungen aussehen (Budget, Auflösung vom Monitor...), können wir nur die Zusammenstellungen beurteilen, nicht aber ob sie für deinen Anwendungsbereich passen!

Du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Bitte verfahre dann wie folgt:

- lies dir die Anmerkungen zu den Fragen durch
- schau dir den Musterfragebogen an
- kopiere die Fragen selbst
- füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein
- beantworte sie so gut es geht!

Danke,

Lordac
 
Ehrliche Meinung?

System Nr.1 ist totaler Schrott, Finger Weg! :fresse:

Uralte, lahme CPU auf einem billigsten Mainboard. Das Netzteil ist für eine RTX3080 auch komplett ungeeignet. Eine HDD für Games? :rollen: Und dann noch so ne billige 120mm Wasserkühlung, völlig unnötig :ugly:

System Nr.2 ist nicht ganz soo schlimm.
Die CPU und das Board sind durchaus brauchbar. Das Netzteil ist zwar nichts, was ich jemals kaufen würde, aber für die 3060Ti sollte das ausreichen. Der Rest ist irgendwie okay.

Frage: Was darf es denn kosten? Zwischen den beiden Kisten liegen immerhin 500€ Unterschied :hmm:

Nach kurzer Suche bin ich bei dem hier gelandet:

Für den Anfang :ka:

Also ich habe einen Otto.de Gutschein in Höhe von 1900€ (aber nur für Otto.de Ware nicht Dritt Anbieter/Marketplace) Eine RTX 3060ti oder 3080 sollten es schon sein
Servus Bafri,

ohne zu wissen was du mit dem PC machen möchtest, und wie die Rahmenbedingungen aussehen (Budget, Auflösung vom Monitor...), können wir nur die Zusammenstellungen beurteilen, nicht aber ob sie für deinen Anwendungsbereich passen!

Du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Bitte verfahre dann wie folgt:

- lies dir die Anmerkungen zu den Fragen durch
- schau dir den Musterfragebogen an
- kopiere die Fragen selbst
- füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein
- beantworte sie so gut es geht!

Danke,

Lordac
Der PC ist nur zu Spielen da auf WQHD 144 Monitor und 4K TV. Raytracing interessiert mich aber bin immer Bereit in Einstellungen Kompromisse einzugehen. Es muss nicht alles auf Ultra sein. Zudem zocke ich neben AAA Titel viel Shooter wie Warzone und PUBG sowie Rollenspiele und eben auch Grafisch anspreche Spiele. Video Editing etc mache ich nicht
 
Servus,

hast du für den Gutschein evtl. einen anderen Verwendungszweck?

Bei Fertig-PCs muss man meist einen Kompromiss eingehen.

Dann noch ein Hinweis der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentliche!

Danke,

Lordac
 
060ti oder 3080 sollten es schon sein
Es gäbe da auch noch die goldenen Mitte: RTX 3070

Hier: Was besseres für 1900€ findest du glaube ich nicht bei Otto:

Da sind sogar Netzteil und Kühlung recht gut.
- CPU top
- Board top
- Graka top
Sogar ne 1TB m.2 SSD
:ka:
Den RAM kann man später mal auf 32GB erweitern.
 
Es gäbe da auch noch die goldenen Mitte: RTX 3070

Hier: Was besseres für 1900€ findest du glaube ich nicht bei Otto:

Da sind sogar Netzteil und Kühlung recht gut.
- CPU top
- Board top
- Graka top
Sogar ne 1TB m.2 SSD
:ka:
Den RAM kann man später mal auf 32GB erweitern.

Hast du einen Link für mich? NVME wäre nicht das Problem bei Mediamarkt sind die 980 im Angebot da würde ich sonst die 100 in 1TB investieren
Der Kiebel wird leider nicht direkt von Otto angeboten.

Was hälst du von den hier:



 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Otto.de Gutschein in Höhe von 1900€ (aber nur für Otto.de Ware nicht Dritt Anbieter/Marketplace) Eine RTX 3060ti oder 3080 sollten es schon sein
Eine RTX 3080 kostet ab 1200 EUR aufwärts.
Was solll da für CPU, RAM und den Rest überbleiben?

Das Maximum bei Otto.de wäre der hier:
https://www.otto.de/p/kiebel-thunde...htung-wlan-S0O1G0YG/#variationId=S0O1G0YGMAHJ .

Der hat eine RTX 3070 Ti, immerhin.
Der RAM ist zu wenig und das Netzteil veraltet (85% Wirkungsgrad).
Und du mußt noch 99.- EUR drauflegen.

Der wäre besser (CPU, RAM, Festplatte, ), hat aber nur eine RTX 3060:
https://www.otto.de/p/megaport-gami...000-gb-ssd-S0C1F0ML/#variationId=S0C1F0ML4HNI .
 
Ich habe einen Otto.de Gutschein und möchte mir damit einen PC von Otto.de holen
Wenn Du in den nächsten Tagen zugreifen willst/mußt, scheint der empfohlene PC mit der RTX 3070 momentan tatsächlich das beste Angebot bei OTTO zu sein.
Wenn nicht, vorausgesetzt der Gutschein ist noch einige Monate länger gültig, habe ich persönlich den Eindruck, daß noch vor Weihnachten GPUs nennenswert günstiger werden könnten (die Preise dafür werden bei offiziellen Lieferzeiten bis Ende Oktober für einzelne Modelle bereits jetzt erfreulicher) ... vielleicht lohnt es sich ja eventuell, noch 1-2 Monate mit dem PC zu warten??
 
Eine RTX 3080 kostet ab 1200 EUR aufwärts.
Was solll da für CPU, RAM und den Rest überbleiben?

Das Maximum bei Otto.de wäre der hier:
https://www.otto.de/p/kiebel-thunde...htung-wlan-S0O1G0YG/#variationId=S0O1G0YGMAHJ .

Der hat eine RTX 3070 Ti, immerhin.
Der RAM ist zu wenig und das Netzteil veraltet (85% Wirkungsgrad).
Und du mußt noch 99.- EUR drauflegen.

Der wäre besser (CPU, RAM, Festplatte, ), hat aber nur eine RTX 3060:
https://www.otto.de/p/megaport-gami...000-gb-ssd-S0C1F0ML/#variationId=S0C1F0ML4HNI .
Also die Hyrocane Pcs sind auch nicht zu empfehlen? Dann bleib ich doch besser bei der Konfiguration mit der 3060Ti, hole dazu dann eine 1TB NVMe und ggf eine 9700K oder 9900K CPU oder ist das blöd?
Wenn Du in den nächsten Tagen zugreifen willst/mußt, scheint der empfohlene PC mit der RTX 3070 momentan tatsächlich das beste Angebot bei OTTO zu sein.
Wenn nicht, vorausgesetzt der Gutschein ist noch einige Monate länger gültig, habe ich persönlich den Eindruck, daß noch vor Weihnachten GPUs nennenswert günstiger werden könnten (die Preise dafür werden bei offiziellen Lieferzeiten bis Ende Oktober für einzelne Modelle bereits jetzt erfreulicher) ... vielleicht lohnt es sich ja eventuell, noch 1-2 Monate mit dem PC zu warten??
Ich hab demnächst Urlaub und würde lieber die Zeit dann zum Zocken statt zum warten nutzen, aber klar der Gedanke ist nicht verkehrt Danke
 
Der Kiebel wird leider nicht direkt von Otto angeboten.
Ach Gott, und dann nehmen die den Gutschein nicht? :klatsch:

Also wenn der Verkäufer Otto sein muss... dann, bitte kauf diesen:

Das ist der einzige halbwegs Vernünftige, abgesehen vom Netzteil.
Die "Captiva"-PCs jedenfalls, kann man eigentlich alle in die Tonne treten :daumen2:
 
Da zahle ich leider drauf, ich denke bei dem 3060ti kann man nichts falsch machen Mainboard ist ja brauchbar und CPU auch. HDD wird gegen NVMe gewechselt und ggf das Netzteil. Dann bin ich immernoch billiger raus und kann gff. später die CPU auf eine Intel 11000 und bessere Grafikkarte aufrüsten ohne gleich das ganze System neu kaufen zu müssen. Oder sehe ich das falsch?
 
Mit einer 6700XT machst du auch nix verkehrt.
Und mein verlinktes "CSL" System hat sogar 1TB SSD + 2TB HDD :wow:

Welchen würdest du denn nun kaufen?
Da schauen wir dann mal, was du lieber sofort nach kaufen solltest ;)
 
Hab ich doch selbst eingeräumt, aber hast du mal gesehen was die Leute von "Captiva" verbauen?

Ryzen 9 5900X und dazu so einen "Kühler" :rollen:

max. RPM FTW!1!elf :fresse:

Und obendrein natürlich auch ein schrottiges NT :nicken:
Netzteil Captiva Power G650W
 
Hab ich doch selbst eingeräumt, aber hast du mal gesehen was die Leute von "Captiva" verbauen?
Ich wollte es eigentlich nur bestätigen. ;)
Ryzen 9 5900X und dazu so einen "Kühler" :rollen:

max. RPM FTW!1!elf :fresse:
Am besten einen Kühler mit 80mm Lüfter und 3000 U/Min.:lol:

Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Kühler vom HardwareRat PC was taugt. Silentium Kühler kenne ich gar nicht.
Und obendrein natürlich auch ein schrottiges NT :nicken:
Also Murks!
 
Wie gesagt, die Kiste von CSL ist gar nicht soo schlecht :ka:

Für den Anfang geht das NT ja auch.
Da spart man sich etwas Geld zusammen für das Upgrade auf 32GB RAM und ein gutes Netzteil + evtl. einen zusäctzlichen Caselüfter und dann ist das eine sehr brauchbare Gaming-Kiste.
 
Zurück