Fermi enttäuscht in GPGPU?!

AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

also hab ichs doch richtig verstanden ^^ das is doch nun wirklich kein argument für oder gegen ne gamer karte, wenn dieses nongaming feature ned so pralle is. so wie bumble das schön sagte mit schaufel un hammer ^^
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

hab jetz nur die ersten beiden seiten gelesen, daher verzeit mir ne eventuelle doppelfrage: aber wozu brauch nen gamer den rotz? ^^ wenn ich das richtig verstanden hab, gehts dabei um folding@home. keiner kauft sich doch ne karte dafür. man kauft sich doch ne karte zum zocken und das folden is quasi so das nutzen eines abfallproduktes. aus ******** gold machen quasi ^^ also die "********/abfallprodukt" is die idle time.

und wenn ne gamerkarte dabei schlecht is... erm, wayne? wer das brauch soll sich ja schließlich auch die teslas kaufen un keine billige ottonormalo gamer karte :ugly:

oder versteh ich da was grundlegend falsch, und gpgpu bringt was tolles ingame? mehr fps, krassere optik, mehr und bessere effekte...
Du weißt schon, dass du hier in nem Thread geladet bist indem es um GPGPU geht? Spiele sind in ner anderen Ecke.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

für mich is das aber eben ne karte, die in spielen überzeugen soll. f@h is für mich nix, was mein rechner "hauptberuflich" machen soll. wenn überhaupt, dann nebenher und dann is mir die leistung dabei sowas von schnuppe ^^ mir persönlich is der vorgang an sich ja schon egal, und die leistung dabei eben erst recht. und wenn ich als spieler mir ne karte zum zocken kaufe (wie die 480 halt eine is), dann bewerte ich sicher nich deren fähigkeiten abseits des zockens und beziehe diese in meine kaufentscheidung mit ein. ich kauf mir auch keinen porsche (jaja, die lieben autovergleiche wieder ^^) und sag mir "ne, das ding is doch voll der müll. kann nichma gescheit nen acker pflügen"...
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Da Du von ATI und neuer Architektur sprichst, welche meinst Du da ? Die HD 5890 ? Von neuer Architektur kann da wohl kaum die Rede sein, der HD 5000 Chip ist doch im Prinzip nur eine verbesserter HD 4000. Und genauso wird es auch mit der HD 5890 sein.
Wenn Du die Chip-Architekturen der letzten beiden (sogar drei) Generationen bei NVIDIA und ATI (AMD) wirklich vergleichst, solltest Du feststellen, dass eigentlich nur NVIDIA mit dem G80 / GT200 / GF100 fast vollständig neue Architekturen entwickelt hat. Das ist ja wohl ein wenig anspruchsvoller und gleichzeitig problematischer, als eine bestehende Architektur zu optimieren und für DX11 ready zu machen. Nicht umsonst zeigen sich die Vorteile des GF100 gerade bei anspruchsvollen DX11-Spielen.
...

Was kann AMD dafür, dass sie gleich von anfang an ein "effektiveres Design am start hatten?
--> es hat ja keiner NVidia gezwungen eine krasse neuentwicklung zu tätigen.. Sie hätten ja auch von Haus aus eine AMD-refresh Variante machen können?

BTW: ab wann gilt bei dir ne karte als "neuentwicklung"?
--> Gottseidank muss man in anderen Lebenssparten auch nicht permanent das Rad neu erfinden ;)
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Manmanman immer diese Panik mache um Fermi. Das arme ding!
Ok mal ehrlich ich mach kein F@h von daher für mich eher wenig intressant!
Was für den zählt der grakas kauft wegen der spieleleistung sag ich ganz ehrlich ich würd ne 480GTX kaufen werde aber erstmal noch 1-3 monate warten! Immer zu sagen ATI/AMD habe mit der 5xxx alles richtig gemacht ist schwer zusagen die haben halt nur verdoppelt was bei 4xxx da war. Neu entwickelt is da wenig und ich möchte mal sehen was die so tun wenn sie ne komplett neue Architektur bastelln müssen.

Aber auch da werd ich dann nicht hingehen und in jeden threat reinschreiben öh is ja voll das sch.... teil.
Jede weiter und neu entwickelung hat seine vor und nachteile.
was untermstrich wie gesagt jedoch immer zählt ist bei spielern die spieleleistung und die hat fermi. Abschliessend kann man fast sagen ich will ne ati sehen die die selbe leistung z.b. bei Tesselation hat. Die verbraucht dann mit sicherheit auch ne menge saft und wird heiss!
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Nvidia geht - langsam aber sicher - dem Ende entgegen wenn sie so weitermachen.

Aber das dachte man zu Zeiten des R600 (Radeon 2XXX) auch von Ati.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Hallo,
also ich verstehe nicht das man soviel Energie aufbringt ein Produkt anzuzweifeln welches noch nicht mal final erschienen ist?

Mal so ein paar punkte:

1. Kein Game aufm Markt reizt die Karte (in der jetzigen Version) soweit aus das sie unter Volllast läuft, also max Strom zieht und auch die volle Lautstärke entwickelt. Selbst die jungens von PCGH mußten bei ihrem Test extreme Benches und Programme laufen lassen um dies zu erreichen. Aber wer spielt schon Benchmarks und Memtest usw ???
2. Sind die Treiber noch nicht Optimiert. Das geschieht im laufe der Zeit und wird sicherlich viel bringen. Von Firmware will ich mal nicht anfangen.
3. Die Karte bietet eine völlig neue Technologie!!! Da sollte es nicht weiter verwunderlich sein das es ein wenig holpert.
4. Ich könnte mir denken das einige Gamedesigner sich jetzt schon die Hände reiben und diebisch grinsen. Schaut euch doch nur mal die Techdemos an :sabber:


Annodazumal hat eine GF 8800 GTX 500€+ gekostet, unter Last max 255 Watt und im Idle nicht viel weniger (wurde erst bei der 9800 per Patch nachgereicht) verbraucht. Und? Sie wird heut immer noch als Legendär bezeichnet und in den vergleichen aufgeführt. Atis aus der Zeit? Hört man da noch was?
Ich denke mal das eine GTX4** dank ihrer Technologie eine Karte werden könnte welche Jahre in einem Gamerechner überdauert.

Keine Karte läuft von Anfang an 100% rund. Nvidia und Ati haben da so ihre Leichen im Keller und das wird auch so bleiben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

marg ja sein, aber wie lange noch? wenn ATI immer mehr Kunden im PC-Markt bekommt und auch immer besser wird. die 6000er kommen auch noch und Nvidia hat noch länger nichts in der Hinterhand.
Trotzdem wird der Professionelle Bereich fast ausschließlich von Nvidia bedient. Was unter anderem an der besseren Treiberunterstützung liegt. Ati haben akut z.B. häufig ien Problem mit Photoshop CS4 (plötzliche abstürze ohne erkennbaren grund). Ati sagt, nächsten Treiber abwarten. Leute in der Industire können das nicht eifnach so und nehmen deshalb einfach Nvidia.
Das ist nur ein einfaches beispiel, so ist es aber an vielen Stellen.
Darf ich mal die frage stellen, warum man überhaupt Dienste wie folding@home nutzt??? Was wird da überhaupt gemacht??? Ich verstehe es so, dass man für Forschungszwecke rechenleistung spendet? Stimmt das denn? Und wenn ja, dann zahlt man doch quasi für ne Firma Strom, Hardware und was halt so alles an Kosten anfällt. Das wäre doch ein Schnitt ins eigene Fleisch?! Man selbst hat doch da gar nichts davon ausser Kosten?! Oder lieg ich da falsch?!

Um dabei zu helfen, schwere Krankheiten zu heilen, z.B. Alzheimer, Parkinson oder Krebs.
Naja es ist mehr grundlagenforschugn die damit betrieben wird. Die Heilung von solchen Krankheiten bringt das jetzt nicht sooo viel.


@Top
Tut mir leid, aber wayne? Die 4x0 sind gamerkarten und damit ist es nicht so wichtig, was die in DP leisten. Dafür lieber ein bisschen weniger stormverbrauch als da noch mehr Sachen, die 9/10 Nutzern sowieso nicht interessiert. PCGH Community ist da halt nicht repräsentativ.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Also nach den ofiziellen Tesla Spezifikationen hat der tesla die 520–630 GigaFLOPS bei dp.
Quelle: Grafikprozessor Tesla C2050/C2070
Wenn der Artikel stimmt hat die geforce also weniger....

aber das sowieso egal, ein normaluser braucht auf der gpu kein dp, so groß sind die auflösungen noch net, und kommapixel gibts auch net....
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Das macht man in der Tat besser selber. Meine letzte HD 4870 lief bei 0,543 Vcore mit 300/300 und höchstens 25 Watt Verbrauch -- vermutlich erreicht sie dabei ein Mehrfaches der 2D-Performance einer GTX 480 mit ihren 50/100 :ugly:
, aber ich glaube, tom's hardware hat das noch nicht getestet.
:lol:
cu
Thomas

Tut mir Leid, aber die 2D-Perfomance hängt von der Implentierung im Treiber ab! Die gabs fpr XP, für Vista nicht und für 7 wieder (wir sprechen hier von 2D-Beschleunigung). Alleerdings hat es nVidia geschafft, das ganze halwegs wieder reinzubasteln, ATI hat hier nahezu völlig versagt, wahrscheinlich schafft erst der Catalyst 10.4 Abhilfe.


@Topic: Der Witz ist ja, dass die GTX480 (glaube ich) die Fermi mit dem besten GPU-Ausbau ist:schief:
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

@axel25

Genau darüber habe ich mich ja hier bereits ausgelassen.

ich persönlich glaub noch nicht einmal daran, dass der 10.4 eine wirkliche Verbesserung der 2-D Leistung bei ATI bringen wird. Dabei sollte niemand vergessen, dass das ganze bei nvidia doch nicht anders aussieht (siehe hierzu nur den Test in der Zeitschrift von PCGH).

Alle reden doch nur von der umwerfenden Leistung der neue Fermi, wobei nach bisherigen Tests gerade mal die 480 eine 58xx ein wenig überflügelt.

Mal ehrlich, wieviel Leute brauchen sowas bei Zocken. Bei den meisten Gamern dürfte wohl noch immer das pPeis/Leistungsverhältnis im Fordergrund stehen, ansonsten hätten wir inzwischen auch schon alle eine SSD eingebaut (flotter Spielestart ect.).

Klar, für die die Ihren Rechner für Forschungszwecke und ähnlichem zur Verfügung stellen, aus welchen Ideologischen Gründen auch immer, mag das vielleicht etwas bringen, aber der Rest?

Und im Bereich zocken, sollte man auch nicht Blind durch die gegend laufen, denn in Wahrheit werden doch inzwischen mehr Spiele für die Konsolen angeboten bzw. vorrangig entwickelt, als für den PC-Bereich.

Also für mich steht zumindest fest, dass ich mir nichts mehr einbauen werden, womit ich sinnlos Ernergie verbrate, gleich ob ich nun 5 Fps mehr habe oder nicht, solange ich mein Lieblingsspiel (wenn ichs dann mal Spiele) flüssig spielen kann.


Frohe Osten euch da draußen
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

PCGHX-Leser wussten das übrigens schon drei Tage früher:
Some gory guts of Geforce GTX 470/480 explained - Geforce, Nvidia, GTX 480, GTX 470, Interview, Q&A - PC Games Hardware

Rechnen in doppelter Genauigkeit mit voller Leistung ist professionellen Kunden vorbehalten, so berichtet hardware-infos.de. GTX470 und 480 nutzen nur ein Viertel der möglichen Rechenleistung im "Double Precision. Die volle Leistung steht nur Tesla-Produkten zur Verfügung.

Nvidia äußerte sich im eigenen Forum folgendermaßen:

Yes, full-speed double precision performance is a feature we reserve for our professional customers. Consumer applications have little use for double precision, so this does not really affect GeForce users. Having differentiated features and pricing is actually fairer for all. Given the option of enabling all professional features on GeForce and having gamers pay for them, or disabling them on GeForce and offering a more compelling price, we feel the latter is the better choice.

Quelle:
Geforce 400 nicht mit voller GPGPU-Leistung - News - Hardware-Infos
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Dann musst da ja ziemlich umrüsten, was?:D
Trotzdem so ziemlich Schade ... ATi entwickelt sich somit zu einem echten Killerkonkurenten, noch mehr als auch so schon.

Wenn das so weiter geht hat ATi bald die Zügel in den Händen, das wird unschön :ugly: Es waren dich immer tolle P/L-karten ^^ Aber naja, so geht das nunmal
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Eine 470 ist so schnell wie eine 5870, die 480 mindesten so schnell wie eine 5870, im Schnitt 20% schneller; entnommen aus den Fazit des PCGH-Tests
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Wenn nun GPU3 kommt (sollte im April soweit sein) das wahrscheinlich endlich den 4er- und 5er-Serie von ATI/AMD entsprechende Leistung zukommen lässt wären die Zeiten von N_VIDIA in dem Bereich entgültig vorbei

Naja, ganz so schnell geht es nun auch nicht.
Erst mal müssen die Sachen in Anwendungen eingebaut werden.
Im DVDfab ist zum Umrechnen (eindampfen auf Single Layer Rohling) CUDA eingebaut, statt 11 Stunden so nur noch 2,5 Stunden rechnen (in meinem Fall mit GTX285).
Gleiches gilt für Adobe Premiere Elements 8, da ist auch CUDA drin, so dass statt 8 Stunden nur noch 2-3 gerechnet wird, wenn man ne Blu-Ray macht.
Badaboom u.a. auch.

Also bis solche wichtigen Anwendungen auch mit AMDs Karten per GPGPU rechnen vergeht sicherlich noch etwas Zeit.
Da ich die o.g. Programme nutze, fällt AMD leider noch immer für mich weg.
OK, der Unterschied zw. GTX285 und 5870 ist ja nun eher um die 20%, da lohnt sich ein Graka kauf sowieso nicht....
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Naja, ganz so schnell geht es nun auch nicht.
Erst mal müssen die Sachen in Anwendungen eingebaut werden.
Im DVDfab ist zum Umrechnen (eindampfen auf Single Layer Rohling) CUDA eingebaut, statt 11 Stunden so nur noch 2,5 Stunden rechnen (in meinem Fall mit GTX285).
Gleiches gilt für Adobe Premiere Elements 8, da ist auch CUDA drin, so dass statt 8 Stunden nur noch 2-3 gerechnet wird, wenn man ne Blu-Ray macht.
Badaboom u.a. auch.

Also bis solche wichtigen Anwendungen auch mit AMDs Karten per GPGPU rechnen vergeht sicherlich noch etwas Zeit.
Da ich die o.g. Programme nutze, fällt AMD leider noch immer für mich weg.
OK, der Unterschied zw. GTX285 und 5870 ist ja nun eher um die 20%, da lohnt sich ein Graka kauf sowieso nicht....

Er hat dabei aber Folding @ Home gemeint.;)
 
Zurück