Fermi enttäuscht in GPGPU?!

AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

ständig dieses rumgemurkste, nvida sei so schlecht, denen schwimmen die fälle davon. mein gott, die jetzige architektur ist eben net so berauschen, dann bringen se halt neue steppings raus, dann wird die ausbeute gesteigert,... und nvidia wird wieder konkurrenzfähig. ati hat eben nur alles verdoppelt, im gegensatz zur 4er-reihe. nvidia brachte ne komplett neue architektur, und da lief eben nicht alles so berauschend. so is es leben. passiert... aber nvidia wirds noch richten....
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

ständig dieses rumgemurkste, nvida sei so schlecht, denen schwimmen die fälle davon. mein gott, die jetzige architektur ist eben net so berauschen, dann bringen se halt neue steppings raus, dann wird die ausbeute gesteigert,... und nvidia wird wieder konkurrenzfähig. ati hat eben nur alles verdoppelt, im gegensatz zur 4er-reihe. nvidia brachte ne komplett neue architektur, und da lief eben nicht alles so berauschend. so is es leben. passiert... aber nvidia wirds noch richten....

Endlich mal 'ne realistische Aussage.:daumen: Übrigens ist es z.B. auch bei CPU's üblich, für kommerzielle Verwendung bestimmte Features hinzuzufügen. Das ist ja nun nichts neues in der IT. Außerdem ist das meiste hier nur "Hörensagen" im Vergleich zur FERMI und die spielen bzgl. GPGPU sowieso in einer anderen Liga, sowohl im Vergleich mit der GTX 4xx als auch bzgl. der HD 58xx. Wenn z.B. der GPU3-Client für Folding@Home dann da ist, werden wir sehen. Ich denke mal, so schlecht werden die GTX 4xx bzgl. Rechenleistung gar nicht abschneiden, dass hat ja schon der PCGH-Test in Ansätzen gezeigt. Die anderen Kritikpunkte sind ja nun hinlänglich bekannt und werden durch "breittreten" auch nicht besser oder schlechter.:schief:
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

ständig dieses rumgemurkste, nvida sei so schlecht, denen schwimmen die fälle davon. mein gott, die jetzige architektur ist eben net so berauschen, dann bringen se halt neue steppings raus, dann wird die ausbeute gesteigert,... und nvidia wird wieder konkurrenzfähig. ati hat eben nur alles verdoppelt, im gegensatz zur 4er-reihe. nvidia brachte ne komplett neue architektur, und da lief eben nicht alles so berauschend. so is es leben. passiert... aber nvidia wirds noch richten....

Das ändert m.E. nichts daran, daß diese Karte niemals als Spielehardware hätte auf den Markt gebracht werden sollen, und wenn nvidia nochmal drei Monate oben drauf gebraucht hätte -- in der Tesla-Variante sieht das schon etwas anders aus, da hätte ich das eher akzeptiert.

Die Leute im GPGPU-Bereich scheinen sich ob der schlechten Presse für die Karte nämlich teilweise richtig Sorgen zu machen, daß das auf zur Bewilligung anstehende F&E-Gelder durchschlägt -- wo Fermi eigentlich nicht so schlecht dastände.

cu
Thomas
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Ich hätte zu dem Thema mal ne Frage.
Brauchen die Gamer-GPUs von Nvidia die gleichen Features der Teslas.
Täusche ich mich, oder ist es nicht für den normalen Anwender, der sich die Karte zum Spielen kauft, vollkommen unerheblich, ob die Fermi das jetzt kann...oder nicht kann?
Mfg:)
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

nuja, der extreme gamer braucht dp ja eig auch ned und die paar hanseln die @home nutzen sind zu verschmerzen, für mich kein ding aber trotzdem mag ich als nv fan die 400er serie nicht leiden.


ich werde nächsten monat von meiner 260 auf eine 5770 wechseln :


- selbe leistung
- halber verbrauch so ca.
- dx 11
- multi display support
- cuda weg, physix weg -> egal hab ich bis dato noch nie benutzt.


und jez malt mal nicht so schwarz ihr werdet schon nen findigen nerd haben der da einen biospatch oder nen modif treiber hin bekommt ;)
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Die Marketing Abteilung von NVidia würde ich komplett feuern. Man bekommt fast das Gefühl, das die ihr eigenes Produkt diffamieren. Sie hätten ihre Mühe vielleicht verwenden sollen, den Kunden ein reelles Bild von den neuen Produkten zu vermitteln, anstatt schlechte Intel Karrikaturen zu verzapfen. Das kommt davon, wenn man den Kunden monatelang reale Daten vorenthält und so falsche Erwartungen weckt - nur um ein Produkt zu "hypen".

Das war dann wohl die letzten Monate lang eine "Crack" - Kampagne - Erst das High an Erwartungen - und bald darauf die Ernüchterung. Dabei ist und bleibt Fermi was es sein sollte : Eine GPU. Kein Zauberding oder Mega FPS Beschleuniger.

Mein Fazit wäre dann mal so : Die neue GeForce Generation ist technisch interessant, bietet gute bis sehr gute Spieleperformance. Wenn mit der weiteren Entwicklung der GF1xx Chipserie Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, Verfügbarkeit und Endkundenpreis angemessen sind, hat NVidia wieder ausgezeichnete Produkte im Markt.

Das werden sie auch brauchen, denn es gilt nach der verpatzen Premiere einiges an Kundenvertrauen wieder gut zu machen.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Bei den High-End-Karten von ATI ist das nicht so, und auch beim Low-End 5XXX wird ausdrücklich 'vorläufig' gesagt, später wird auch für diese die volle GPGPU-Leistung freigeschaltet -- sofern man ATI glauben mag. Mich würde allerdings überraschen wenn das nicht geschähe.

cu
Thomas

genau wie das 2d-problem bei den HD4xxx korrigiert wurde :schief:
Tee trinken und abwarten... am ende passiert eh nichts :ugly:
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

genau wie das 2d-problem bei den HD4xxx korrigiert wurde :schief:
Tee trinken und abwarten... am ende passiert eh nichts :ugly:

Das macht man in der Tat besser selber. Meine letzte HD 4870 lief bei 0,543 Vcore mit 300/300 und höchstens 25 Watt Verbrauch -- vermutlich erreicht sie dabei ein Mehrfaches der 2D-Performance einer GTX 480 mit ihren 50/100 :ugly:
, aber ich glaube, tom's hardware hat das noch nicht getestet.
:lol:
cu
Thomas
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

@Partybu3
Hol dir doch gleich die 5850 da ist es Preis Leistungsmässig genauso gut wie bei der 5770 und du hast jede Menge OC Spielraum .
Fast jede 5850 lässt sich auf 5870 Niveu und darüber Takten und bringt viel mehr Leistung als es die Miserablen Benchmarkvergleiche in dem Fermi bericht darstellen .
Ausserdem hat die 5770 weniger spielbare Leistung als jede 260 .
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Die Überschrift ist ja geil.

Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Nö.

Nur den Gamerkarten seht nicht die volle DP Leistung zu.
Eine Gamer Radeon hat ja auch nicht die selbe OpenGL Leistung wie ne teuere Fire GL, für professionelle Anwendungen.
Obwohl oft genau der selbe Chip verwendet wird.

viel spass mit ner tesla beim zocken^^

aus sicht eines zusatznutzen von gtx470/480 ist es wahrlich eine enttäuschung
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Ihr wisst das DP berechnung in Supercomputing nicht benutzt wird bzw eher selten weil SP reicht und AMD ist da doppelt so schnell bei 110W weniger verbauch
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Ihr wisst das DP berechnung in Supercomputing nicht benutzt wird bzw eher selten weil SP reicht und AMD ist da doppelt so schnell bei 110W weniger verbauch

DP-Performance auf GPGPU wird in der Wissenschaftswelt seit langem sehnlichst erwartet, im Moment arbeiten viele SP-Lösungen schlicht um das Problem herum -- etwa durch Fehlerabschätzungsmechanismen. Natürlich läßt sich auch mit SP einiges anfangen, aber sobald Sie typische Bereiche des Supercomputing betreten -- etwa finite Elemente in der Flüssigkeitssimulation -- haben Sie teilweise mit massiven Einschränkungen bzw. aufwändigen Problemumgehungsstrategien zu kämpfen. Es gibt auch Wissenschaftler, die für Quadruple Precision reichlich Verwendung hätten. cu Thomas
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Das wäre natürlich maximal schlecht
Aus Sicht des Faltens für folding@home wäre das, neben höherer Leisungsaufnahme, Wärme und Lärm das letzte "Killerargument" gegen die GTX4xx
Wenn nun GPU3 kommt (sollte im April soweit sein) das wahrscheinlich endlich den 4er- und 5er-Serie von ATI/AMD entsprechende Leistung zukommen lässt wären die Zeiten von N_VIDIA in dem Bereich entgültig vorbei

Darf ich mal die frage stellen, warum man überhaupt Dienste wie folding@home nutzt??? Was wird da überhaupt gemacht??? Ich verstehe es so, dass man für Forschungszwecke rechenleistung spendet? Stimmt das denn? Und wenn ja, dann zahlt man doch quasi für ne Firma Strom, Hardware und was halt so alles an Kosten anfällt. Das wäre doch ein Schnitt ins eigene Fleisch?! Man selbst hat doch da gar nichts davon ausser Kosten?! Oder lieg ich da falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Modell|GTX 480|GTX 470|GTX 285|GTX 260|8800 GTX| HD 5970 |HD 5870|HD 5850|HD 5770|HD 4890|
Rechenleistung (GFLOPS, DP)|672,48|544,32|88,56|67,07|0| 928 |544|417,6|0|0|

fixed

Die Überschrift ist ja geil.

Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Nö.

Nur den Gamerkarten seht nicht die volle DP Leistung zu.
Eine Gamer Radeon hat ja auch nicht die selbe OpenGL Leistung wie ne teuere Fire GL, für professionelle Anwendungen.
Obwohl oft genau der selbe Chip verwendet wird.

Aber ist nicht genau das, was den Gamer Karten immer so als Vorteil unterstellt wird? Das das so super GPGPU Karten sind, wo Nvidia voll nen Stein im Brett hat?
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Darf ich mal die frage stellen, warum man überhaupt Dienste wie folding@home nutzt???
Um dabei zu helfen, schwere Krankheiten zu heilen, z.B. Alzheimer, Parkinson oder Krebs.

Was wird da überhaupt gemacht??? Ich verstehe es so, dass man für Forschungszwecke rechenleistung spendet? Stimmt das denn?
Ja. Du hast im Hintergrund ein Programm laufen, das ungenutzte Rechenleistung nutzt, um Proteinfaltung zu simulieren. Damit werden dann Erkenntnisse über diese Krankheiten gewonnen und Heilungsmethoden entwickelt.


Und wenn ja, dann zahlt man doch quasi für ne Firma Strom, Hardware und was halt so alles an Kosten anfällt.
F@H ist nicht von einer Firma, sondern von einer Universität (Stanford). Die Ergebnisse werden der Allgemeinheit zugänglich gemacht (es gibt schon jetzt frei abrufbare Ergebnisse).
So hoch sind die Kosten gar nicht, der PC läuft ja sowieso und verbraucht Strom. Du kaufst dir auch sowieso neue Hardware, die Geld kostet. Ein Sonderfall sind Freaks, die sich PCs nur für F@H kaufen und 24/7 laufen lassen, aber die sind eine kleine Minderheit.


Das wäre doch ein Schnitt ins eigene Fleisch?! Man selbst hat doch da gar nichts davon ausser Kosten?! Oder lieg ich da falsch?!
Wenn du Geld für Afrika spendest, hast du davon auch nichts außer Kosten.
Bei F@H kriegst du für jede WU (Work Unit, ein Stück Rechenarbeit) Punkte in einer Statistik. Je mehr Punkte du hast, desto weiter oben bist du in der Rangliste. Auf die Punkte und den Ranglistenplatz kann man stolz sein.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Darf ich mal die frage stellen, warum man überhaupt Dienste wie folding@home nutzt??? Was wird da überhaupt gemacht??? Ich verstehe es so, dass man für Forschungszwecke rechenleistung spendet? Stimmt das denn? Und wenn ja, dann zahlt man doch quasi für ne Firma Strom, Hardware und was halt so alles an Kosten anfällt. Das wäre doch ein Schnitt ins eigene Fleisch?! Man selbst hat doch da gar nichts davon ausser Kosten?! Oder lieg ich da falsch?!
Folding @ Home ist kein Dienst, das ist nen Forschungsprojekt um Krankheiten zu erforschen, beziehungsweise um ein Heilmittel gegen bestimmte Krankheiten zu finden.
Hach, wie sehr mag ich die Leute, die erst rumstänkern müssen und im selben Atemzug auch noch sagen das sie Null Plan von der Materie haben :ugly:.
Viele User die falten machen das, weil ein Famileinmitglied an einer der dort zu erforschenden Krankheiten erkrankt ist, also nix mit Schnitt in das eigene Fleisch. Außerdem kann man das auch so sehen: Manche Spenden Geld für sowas, wir "nehmen die Sache selbst in die Hand".
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Außerdem kann man das auch so sehen: Manche Spenden Geld für sowas, wir "nehmen die Sache selbst in die Hand".

Schön gesagt :)

BTT: Mal abwarten wie die Leistung dann mit dem finalen Client und neuen Treibern ist. Und dass die DP-Leistung der "kleinen" Fermis geringer ist als bei den Teslas, stand doch von Anfang an fest. So wurden die doch auch angekündigt. Wozu sollte jemand sonst nen Tesla für deutlich mehr Geld kaufen? Und ich bezweifle auch, dass sich da durch nen Treiberhack oder Rivatuner oder so was unlocken lässt. Da werden Einheiten per Lasercut deaktiviert worden sein. Wenn nicht, wäre nVidia ja dumm. Das würde sich schnell rumsprechen und dann...
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Meine meinung dazu ist ganz einfach die karte ist nicht für uns spieler gedacht !!! punkt da kann niewieder Aka nvidia alles schön reden wie sie wolllen kauft euch das ding nicht damit sie wissen was sache ist . lg herzlos
 
Zurück