Fermi enttäuscht in GPGPU?!

AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

In welchem Spiel wird denn die DP Leistung gebraucht?
In welcher Enduser-GPGPU-Anwendung, wird denn die DP Leistung gebraucht?

Die Geforcereihe hat auch keine aktive ECC Korrektur, das würde in Spielen nur bis zu 10% Leistung fressen ohne optischen Mehrwert.
Und was ist eine DP Leistung überhaupt wert ohne ECC?!

Fermi ist ein Chip der beide Märkte bedienen soll, alles aus einem Guss, aber d.h. nicht, das NV jetzt plötzlich, sich vorsetzlich,
ihren Profimarkt kaputt macht, in dem sie mal alle Profifeatures in die Gamer Geforce einbauen. :ugly:
Eine Tesla kostet so ~ 2.500€, dafür gibt's dann die auch 24h Austauschgarantie, sollte was kaputt gehen, optimierte Treiber und halt eine Hardware, die man nur im Profibereich kaufen kann.

Spieler bezahlen nur 20% des Preises, und weniger, und dafür kann man dann auch nicht erwarten, das man alle Featues bekommt.

Aber in dieser Usernews geht es ja ohnehin nicht garnicht darum,
realistisch irgendeine wirtschaftliche Entscheidung zu bewerten... :schnarch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

In welchem Spiel wird denn die DP Leistung gebraucht?
In welcher Enduser-GPGPU-Anwendung, wird denn die DP Leistung gebraucht?

Die Geforcereihe hat auch keine aktive ECC Korrektur, das würde in Spielen nur bis zu 10% Leistung fressen ohne optischen Mehrwert.
Und was ist eine DP Leistung überhaupt wert ohne ECC?!

Fermi ist ein Chip der beide Märkte bedienen soll, alles aus einem Guss, aber d.h. nicht, das NV jetzt plötzlich, sich vorsetzlich,
ihren Profimarkt kaputt macht, in dem sie mal alle Profifeatures in die Gamer Geforce einbauen. :ugly:
Eine Tesla kostet so ~ 2.500€, dafür gibt's dann die auch 24h Austauschgarantie, sollte was kaputt gehen, optimierte Treiber und halt eine Hardware, die man nur im Profibereich kaufen kann.

Spieler bezahlen nur 20% des Preises, und weniger, und dafür kann man dann auch nicht erwarten, das man alle Featues bekommt.

Aber in dieser Usernews geht es ja ohnehin nicht garnicht darum,
realistisch irgendeine wirtschaftliche Entscheidung zu bewerten... :schnarch:

bin deiner meinung . !!!
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

hab jetz nur die ersten beiden seiten gelesen, daher verzeit mir ne eventuelle doppelfrage: aber wozu brauch nen gamer den rotz? ^^ wenn ich das richtig verstanden hab, gehts dabei um folding@home. keiner kauft sich doch ne karte dafür. man kauft sich doch ne karte zum zocken und das folden is quasi so das nutzen eines abfallproduktes. aus ******** gold machen quasi ^^ also die "********/abfallprodukt" is die idle time.

und wenn ne gamerkarte dabei schlecht is... erm, wayne? wer das brauch soll sich ja schließlich auch die teslas kaufen un keine billige ottonormalo gamer karte :ugly:

oder versteh ich da was grundlegend falsch, und gpgpu bringt was tolles ingame? mehr fps, krassere optik, mehr und bessere effekte...
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

hab jetz nur die ersten beiden seiten gelesen, daher verzeit mir ne eventuelle doppelfrage: aber wozu brauch nen gamer den rotz? ^^ wenn ich das richtig verstanden hab, gehts dabei um folding@home. keiner kauft sich doch ne karte dafür. man kauft sich doch ne karte zum zocken und das folden is quasi so das nutzen eines abfallproduktes. aus ******** gold machen quasi ^^ also die "********/abfallprodukt" is die idle time.

und wenn ne gamerkarte dabei schlecht is... erm, wayne? wer das brauch soll sich ja schließlich auch die teslas kaufen un keine billige ottonormalo gamer karte :ugly:

oder versteh ich da was grundlegend falsch, und gpgpu bringt was tolles ingame? mehr fps, krassere optik, mehr und bessere effekte...

3Mal darfst du raten , wer sich sowas kaufen tut. nur fanboys !!! deswegen, juckt das nvidia nicht. solange es die gibt ,und von denen gibt es jede menge leider . !!!
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

hach wie lustig...jeder der ATI Fanboy ist macht nvidia hier total runter und weiss manchmal selber nicht um was es geht -.-

gut 90%-95% reden auf einmal nur noch wegen hohen Stromverbrauch!?!
Die Nvidia Karten hatten scho immer nen höheren verbrauch und jetzt wo NV mal ne neue architektur hat und die ATI in allen belangen schlägt kommt nur noch s was wie "OCH DIE VERBRAUCHT SOOOO VIEL STROM"

meine 9800gx2 frisst definitiv mehr Strom als die 480 aber zu der zeit als die rauskam und fast alles in den schatten gestellt hatte hat sich auch keiner über den Strom aufgeregt und das nur weil die ATi 4xxx x2 version manchmal wohl besser war!!!!

Ich fass nochmal zusammen......im Foum steht hier das F@H mit NV 480 am besten wäre (von den gamer karten)
in den tests is ganz klar die 480 vorne und selbst die 470 steht manchmal noch über der HD5870

also für mich is doch klar das die NV die bessere Karte ist...aber nein ATi user müssen ja nur über Strom reden (weilse sonst keine nachteile finden bei NV) sowas nenn ich richtig krassen Neider...
Welchen anderen Grund ausser den Strom gibts denn ne NV nich zu kaufen?! Etwa der Preis?!
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

hach wie lustig...jeder der ATI Fanboy ist macht nvidia hier total runter und weiss manchmal selber nicht um was es geht -.-

gut 90%-95% reden auf einmal nur noch wegen hohen Stromverbrauch!?!
Die Nvidia Karten hatten scho immer nen höheren verbrauch und jetzt wo NV mal ne neue architektur hat und die ATI in allen belangen schlägt kommt nur noch s was wie "OCH DIE VERBRAUCHT SOOOO VIEL STROM"

meine 9800gx2 frisst definitiv mehr Strom als die 480 aber zu der zeit als die rauskam und fast alles in den schatten gestellt hatte hat sich auch keiner über den Strom aufgeregt und das nur weil die ATi 4xxx x2 version manchmal wohl besser war!!!!

Ich fass nochmal zusammen......im Foum steht hier das F@H mit NV 480 am besten wäre (von den gamer karten)
in den tests is ganz klar die 480 vorne und selbst die 470 steht manchmal noch über der HD5870

also für mich is doch klar das die NV die bessere Karte ist...aber nein ATi user müssen ja nur über Strom reden (weilse sonst keine nachteile finden bei NV) sowas nenn ich richtig krassen Neider...
Welchen anderen Grund ausser den Strom gibts denn ne NV nich zu kaufen?! Etwa der Preis?!

Der Chip verbraucht nicht nur viel Strom, er stellt neue Negativ Rekorde auf. Würde ATi genausoviel verbrauchen würde eine solche Karte nVidia in Grund und Boden stampfen. Der Verbrauch der GTX 480 ist auf gut Deutsch gesagt eine Frechheit!
Deine 9800GX2, das sind übrigens 2(!) Chips, und nicht nur einer. Wie ich schon geschrieben habe, ein Chip ist eben nicht besser, nur weil er schneller ist. Das wird mit sehr viel mehr Stromverbrauch erkauft! Für mich bist DU ein Fanboy, der versucht die GTX 480 schön zu reden! Wenn ATis neue Architektur kommt und das (was unwahrscheinlich ist) genau so heiß wird und so viel Verbraucht wie die nV, bist du sicher einer der ersten der deswegen meckert!:daumen2:

Dann bringt ATi demnächst eine Einzelkarte mit 350 Watt die etwas schneller als die GTX 480 ist, und die ist dann deshalb absolut "TOP".:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

3Mal darfst du raten , wer sich sowas kaufen tut. nur fanboys !!! deswegen, juckt das nvidia nicht. solange es die gibt ,und von denen gibt es jede menge leider . !!!
Wovon redest du eigentlich? nV hat die GPGPU-Leistung der GTX4xx gegenüber den Tesla-Karten beschnitten, um die Karten billiger anbieten zu können. Was hast du nun zu bemängeln, dass die GPGPU-Leistung beschnitten wurde oder dass die Karte überhaupt GPGPU-Fähigkeiten hat?
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Wenn ATis neue Architektur kommt und das (was unwahrscheinlich ist) genau so heiß wird und so viel Verbraucht wie die nV, bist du sicher einer der ersten der deswegen meckert!:daumen2:

Dann bringt ATi demnächst eine Einzelkarte mit 350 Watt die etwas schneller als die GTX 480 ist, und die ist dann deshalb absolut "TOP".:lol:
Da Du von ATI und neuer Architektur sprichst, welche meinst Du da ? Die HD 5890 ? Von neuer Architektur kann da wohl kaum die Rede sein, der HD 5000 Chip ist doch im Prinzip nur eine verbesserter HD 4000. Und genauso wird es auch mit der HD 5890 sein.
Wenn Du die Chip-Architekturen der letzten beiden (sogar drei) Generationen bei NVIDIA und ATI (AMD) wirklich vergleichst, solltest Du feststellen, dass eigentlich nur NVIDIA mit dem G80 / GT200 / GF100 fast vollständig neue Architekturen entwickelt hat. Das ist ja wohl ein wenig anspruchsvoller und gleichzeitig problematischer, als eine bestehende Architektur zu optimieren und für DX11 ready zu machen. Nicht umsonst zeigen sich die Vorteile des GF100 gerade bei anspruchsvollen DX11-Spielen.
Um noch mal kurz auf den Nutzen der GPGPU (General Purpose Computation on Graphics Processing Unit) zurückzukommen: auch PhysX und z.B. mit Hilfe der Grafikkarte beschleunigte Video-Codierung zählt auch dazu. Da diese Anwendung mit den sich gerade erst entwickelnden Standards und API's erst im Entstehen begriffen ist, werden sowohl NVIDIA- als auch ATI-Grafikkarten in Zukunft noch viel mehr auf diesem Gebiet zum Einsatz kommen.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Da Du von ATI und neuer Architektur sprichst, welche meinst Du da ? Die HD 5890 ? Von neuer Architektur kann da wohl kaum die Rede sein, der HD 5000 Chip ist doch im Prinzip nur eine verbesserter HD 4000. Und genauso wird es auch mit der HD 5890 sein.
Wenn Du die Chip-Architekturen der letzten beiden (sogar drei) Generationen bei NVIDIA und ATI (AMD) wirklich vergleichst, solltest Du feststellen, dass eigentlich nur NVIDIA mit dem G80 / GT200 / GF100 fast vollständig neue Architekturen entwickelt hat. Das ist ja wohl ein wenig anspruchsvoller und gleichzeitig problematischer, als eine bestehende Architektur zu optimieren und für DX11 ready zu machen. Nicht umsonst zeigen sich die Vorteile des GF100 gerade bei anspruchsvollen DX11-Spielen.
Um noch mal kurz auf den Nutzen der GPGPU (General Purpose Computation on Graphics Processing Unit) zurückzukommen: auch PhysX und z.B. mit Hilfe der Grafikkarte beschleunigte Video-Codierung zählt auch dazu. Da diese Anwendung mit den sich gerade erst entwickelnden Standards und API's erst im Entstehen begriffen ist, werden sowohl NVIDIA- als auch ATI-Grafikkarten in Zukunft noch viel mehr auf diesem Gebiet zum Einsatz kommen.

Wenn ich sage neue Architektur, dann meine ich neue Architektur, und zwar "Northern Island". Die HD 5890 wird ein Refresh, und das ist mir durchaus bewusst.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Das hab ich auch nicht gemeint ... :-_-:
Sondern ein Refresh im Sinne eines RV 890, nicht eine neue Generation ...
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

wenn ich das richtig verstanden hab, gehts dabei um folding@home. keiner kauft sich doch ne karte dafür.
Es gibt einige Leute, die sich Hardware nur für F@H kaufen. Einige Leute kaufen sich dafür sogar einen ganzen PC mit i7. So kann man viele Punkte machen und man leistet einen großen Beitrag zur medizinischen Forschung.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Folding @ Home ist kein Dienst, das ist nen Forschungsprojekt um Krankheiten zu erforschen, beziehungsweise um ein Heilmittel gegen bestimmte Krankheiten zu finden.
Hach, wie sehr mag ich die Leute, die erst rumstänkern müssen und im selben Atemzug auch noch sagen das sie Null Plan von der Materie haben :ugly:.
Viele User die falten machen das, weil ein Famileinmitglied an einer der dort zu erforschenden Krankheiten erkrankt ist, also nix mit Schnitt in das eigene Fleisch. Außerdem kann man das auch so sehen: Manche Spenden Geld für sowas, wir "nehmen die Sache selbst in die Hand".
Ich stelle mal was in den Raum weil ich die Ansätze ehrlich gesagt alle nicht ganz richtig finde!
Woher kommen denn die Krankheiten vermehrt (nicht alle) wegen ihr da falten tut?
Ich denke es gibt da 3 wichtige Ursachen!
1. Falsche Ernährung
2. zu viel Stress
3. zu viele Umwelteinflüsse

Zu 1: Für seine Ernährung wäre ja Jeder selber verantwortlich-ein bisschen mehr Aufklärung wäre aber schon notwendig.

Zu 2: Mit dem Stress ist es ein bisschen ein Problem-lässt sich in unserer Gesellschaft mit Job, Familie und dem lieben Geld schlecht abstellen ohne verzichten zu müssen.
Zu 3: Die Umwelteinflüsse-die können wir durch unser Verhalten (zumindest Privat) schon beeinflussen-also Energie sparen wäre da angesagt: Weniger Verbrauch, weniger Abgase, bessere Luft, sauberes Wasser, usw.....!
Wäre es nicht besser die Ursachen zu bekämpfen, als sie zu zu lassen und hinterher wieder ein Heilmittel zu suchen?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Geräte die verhältnismäßig viel Energie verbrauchen dazu beitragen können (gilt auch fürs zocken) etwas an dieser Situation zu verbessern-und schon gar nicht im 24/7 Betrieb.
Im Endefekt verschlechtere ich aktiv Punkt 3, was wiederum zur folge hat das ich noch mehr zum Falten kriege.
Also wenn schon dann so effizient wie es nur geht.
Zerreißt mich nicht gleich, ist halt meine Meinung und muss ja nichts mit der Realität zu tuen haben.
Also lieber mal mit der Freundin mit dem Fahrrad zum essen fahren-etwas bestellen was mir gut tut-danach was machen wo keine (elektrische) Energie verbraucht wird-und alles ist super.
So was nennt man dann aktive Vorsorge-und wenn es nur für die unsere Kinder ist. :daumen:
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Alzheimer zum Beispiel ist also auf falsche Ernährung, Stress und Umwelteinflüsse zurückzuführen. Hat man wohl umsonst eine Menge Geld in die Forschung gesteckt, man sollte den Leuten einfach eine Diät und Landurlaub verordnen. :daumen:
Im Ernst: ich würde dir nahelegen, dich ein wenig zu informieren, bevor du hier unhaltbare Vermutungen in den Raum stellst.
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Sorry für mich liest sich das als wie wenn man Profi und Comsumer Features in einen Topf wirft kräftig schüttelt und einen Threat daraus macht... sorry.....
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Folding @ Home ist kein Dienst, das ist nen Forschungsprojekt um Krankheiten zu erforschen, beziehungsweise um ein Heilmittel gegen bestimmte Krankheiten zu finden.
Hach, wie sehr mag ich die Leute, die erst rumstänkern müssen und im selben Atemzug auch noch sagen das sie Null Plan von der Materie haben :ugly:.
Viele User die falten machen das, weil ein Famileinmitglied an einer der dort zu erforschenden Krankheiten erkrankt ist, also nix mit Schnitt in das eigene Fleisch. Außerdem kann man das auch so sehen: Manche Spenden Geld für sowas, wir "nehmen die Sache selbst in die Hand".

Was hast du denn etz für ein Problem??? Wer stänkert den hier???
Mich hat einfach interessiert was dieses Falten bringt. Und da ich, wie du ja schon so unschön bemerkt hast, keinen Plan habe, frag ich nach. Ich habe lediglich geäusert wie ich es bisher verstanden habe.

Wenn hier einer stänkert, dann DU!!!

Wieso wird man immer von solchen Leuten wie dir grundlos angepisst??? Da stell ich ne Frage im ganz normalen umgangston und als antwort gibts sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Zerreißt mich nicht gleich, ist halt meine Meinung und muss ja nichts mit der Realität zu tuen haben.
Also lieber mal mit der Freundin mit dem Fahrrad zum essen fahren-etwas bestellen was mir gut tut-danach was machen wo keine (elektrische) Energie verbraucht wird-und alles ist super.
So was nennt man dann aktive Vorsorge-und wenn es nur für die unsere Kinder ist. :daumen:

Wäre wahrscheinlich wirklich der bessere Plan, wenn da das Wörtchen "wäre" nicht wäre. Du schreibst ja selbst, dass die Realität evtl. anders aussieht. Der Weg liegt, wie Du auch selbst einräumst, wie immer sicher in der Mitte. Auch z.B. (Computer)Spiele tragen Ihren Teil zum (psychischen) Wohlbefinden der Menschen bei, dessen Bedeutung oft unterschätzt wird. Und wenn man dann den Rechner "nebenbei" noch arbeiten lässt, um anderen Menschen zu helfen (!), ist das auf jeden Fall eine gute Sache, welche die Lebensqualität der anderen und die eigene verbessern hilft.:daumen: Ich frage mich auch oft, ob die progressive Dynamik der technischen Entwicklung mit dem zunehmenden Verbrauch von Resourcen nicht das eigentliche Problem der Menschheit ist. Andererseits ist Entwicklung / Veränderung eine Grundeigenschaft der Natur selbst, die eigentlich keinen Stillstand kennt.

EDIT: Übrigens werde ich mit meiner Frau heute Nachmittag eine Runde Inline-Skaten / Radfahren, während mein Rechner für den PCGH_Team_Account, Team 70335 faltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

Nun verkrampft euch bloss nicht zu sehr
Es geht doch hier eigentlich darum, dass die FERMI für den Gebrauch im Segment GGPU möglicheweise nicht ganz so der Hit ist wie erhofft
Einmal abgesehen davon, dass ja mit angepassten (sprich finalen) Treibern sich da noch was ändern kann, dass eigene Firmendesigns die Abwärme/die Lautstärke besser in den Griff kriegen werden
Abgesehen davon ist und bleibt es doch so
Wenn ein "Werkzeug" für eine Aufgabe nicht geeignet ist dann kauft man es dafür nicht...
Keiner kauft sich eine Schaufel um einen Nagel einzuschlagen; das heisst doch aber nicht, dass es eine schlechte Schaufel ist - oder??
 
AW: Fermi enttäuscht in GPGPU?!

aber hallo,

streitet euch doch nicht um sowas banales.

Wie schon die Vergangenheit gezeigt hat, gibt es immer mal ein Tief dem dann glücklicher Weise wieder ein Hoch folgt.

Auch wenn ich schon lange keine nvidia Karte mehr mein eigen nennen kann, so werden die es auch wieder schaffen nach vorne zu kommen.

Bisher ist doch eines besonders gut feszustellen, egal welcher Hersteller, die Treiberentwicklung scheint es mehr oder weniger nicht zu schaffen mitzuhalten.

Bei ATI gab es schon seit dem 780G-Chipsatz (wann wurde der noch produziert) erhebliche Probleme bei der 2-D Darstellung. Auch im Test von PCGH konnte man ja sehr gut sehen, dass auch die Nachfolger als reine Karten damit Probleme haben (4x, 5x als Karten).

Wenn ich dann den Zeitraum betrachte, in dem ATI offensichtlich nicht willens war, oder einfach nur nicht in der Lage war, das Problem in den Griff zu bekommen, dann sagt dies doch viel aus.

Es ist für Zocker zwar schön, wenn DX11 Tolle Bilder produziert, aber was nützt es mir als User wenn der Browser beim Scrollen schleppend läuft, oder noch viel schliemmer, wenn meine beruflich benötigte 2-D Anwendung schleicht.

Bevor die den Wettlauf mit immer neuen Produkten in unermessliche treiben, sollten wir als User doch lieber mal dafür sorgen, dass wir fehlerfreie Produkte erhalten.

Wieviel leistung mag wohl in den Grakas stecken, wenn die Treiber alle Funktionen optimal und vor allem fehlerfrei ausnutzen würden.

ich wünsche allen Frohe Ostern
 
Zurück