Fehlersuche bei unregelmäßigen, "harten" shutdowns

katzengreis

Kabelverknoter(in)
Hallo,
mich plagt seit längerem folgendes Problem, dem ich trotz diverser Bemühungen nicht Herr werde. Folgendes tritt auf:

Der PC geht im Betrieb, unabhängig vom Lastszenario (idle, Bootvorgang, Vollast) einfach aus, als hätte man versehentlich die Steckerleiste ausgeschaltet. Begleitet wird das von einem Relais-Klacken des Netzteils. Anschließend fährt der PC selbstständig wieder hoch, dabei ist erneut das Klacken des Relais zu hören. Der Fehler tritt sehr unregelmäßig und nach keinem feststellbaren Muster auf. Zuletzt war einen guten Monat Ruhe, heute ging es wieder los. Auffallend ist, dass der Fehler, wenn er einmal auftritt, gerne in kurzer Folge erneut zu beobachten ist (direkt beim nächsten Bootvorgang oder nach wenigen Minuten). In der Ereignisanzeige ist kein Fehler zu finden, außer, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Folgendes habe ich unternommen:

- Austausch des Netzkabels & der Steckerleiste
- Verwendung eines anderen Stromkreises
- format c:
- Austausch des Netzteils (Seasonic Focus PX 750W)
- Austausch des Arbeitsspeichers (Crucial Ballistix Sport 32GB-Kit)
- Austausch der Grafikkarte (6900XT -> 3080Ti -> 4080 (ja, ein Tausch zu viel, aber das ist eine andere Geschichte..)
- Austausch der CPU (3700x -> 5800X3D)
- Austausch des Mainboards (X570 -> X570)
- Austausch des Gehäuses inkl. aller Lüfter und CPU-Lüfter

Gerade nach dem Gehäusetausch hatte ich ein gutes Gefühl, bis es heute mitten in einer Runde CS2 wieder auftrat. Ich zweifle mittlerweile daran, dass der Fehler überhaupt am PC selbst liegt und verdächtige Stromkreis, werde aber auch zunehmend paranoid bei der Fehlersuche.

Ich wäre über Ideen und Tipps SEHR dankbar, denn die ganze Situation ist äußerst frustrierend. Natürlich bemühe ich mich bei Nachfragen, die Situation möglichst verständlich zu machen.

Es grüßt ein sehr verzweifelter user!

edit: Systemkonfiguration:

Gigabyte Aorus Pro X570s
AMD 5800X3D
32GB Ram
Zotac Trinity 4080
500er 970 EVO nvme
2000er Seagate SSD
Win11 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes mal die kompleten Systemkonfiguration so wissen wir nicht wo mit wir es zu tuhen haben auser deinen einleitung zur fehler anayse.

Klackern, könnte netzteil sein wenn in haus im netzt ne spanungspitze ist. (vermute dies muss aber nicht stimmen)
- Austausch des Gehäuses inkl. aller Lüfter und CPU-Lüfter
wäre vielleicht früher hier sich melden ne einfachere lösung und eventuell ne ticken kostengünstiger gewesen.
dass der Fehler überhaupt am PC selbst liegt und verdächtige Stromkreis, werde aber auch zunehmend paranoid bei der Fehlersuche.
Sonst elektriker kommen lassen der das Prüft.
Ich wäre über Ideen und Tipps SEHR dankbar, denn die ganze Situation ist äußerst frustrierend. Natürlich bemühe ich mich bei Nachfragen, die Situation möglichst verständlich zu machen.
zu oben was du getauscht hast und was drine ist ne komplete übersicht sonst haben wir kein plan was du alles schon getauscht hast. Danke.
 
Ich habe das Mainboard so, wie auf dem Handbuch beschrieben eingebaut. Das Mainboard direkt auf die Gewinde (Orange) geschraubt. Muss da noch etwas dazwischen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230923_071410.jpg
    Screenshot_20230923_071410.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 11
Teste das dochmal mit offenem Gehäuse und setze mal den CPU Kuhler neu auf die CPU mit neuer WLP.
Dann schau mit offenem Gehäuse wie er sich verhält.
 
Begleitet wird das von einem Relais-Klacken des Netzteils. Anschließend fährt der PC selbstständig wieder hoch, dabei ist erneut das Klacken des Relais zu hören.
Das ist ein Thermistor Relais was das Geräusch verursacht. Je nach Netzteil hört man das klicken "deutlich" oder auch so gut wie gar nicht. Per se ist das aber kein Grund zur Sorge. In den meisten modernen UEFIs hat man die Option das der PC nach einem "Stromausfall" automatisch wieder hochfährt. Was hier ja der Fall ist.

Für mich kommen da 2 Verdächtige in Frage. Eine minderwertige Mehrfach Steckleiste oder das Hausnetz selber. Was hängt denn alles an der betreffenden Sicherung?
 
Ich habe eine noname-Steckerleiste gegen eine hochwertige mit Überspannungsschutz getauscht, das Problem bestand weiterhin. Ich habe mir außerdem eine Stromleitung, die über einen anderen FI läuft, ins Zimmer gezogen. Auch hier ergab sich keine Verbesserung.

Da in der Ereignisanzeige gar keine brauchbare Information ausgegeben wird, vermute ich, dass der Fehler nicht auf Hardwareseite, sondern auf der Ebene der Stromversorgung liegen muss. Das Netzteil habe ich ja wie beschrieben schon ausgetauscht. Welche Faktoren bewirken bei einem Netzteil, dass es mit diesem Klicken ausgeht?

Noch ein Ansatz: Welche Fehler kann ich beim Anschließen des Netzteils an die Hardware im PC gemacht haben? So sieht es an meinem Seasonic Focus PX 750W aus:
1695459174289.png

Auf welche Art sollte ich hier neben dem Mainboard noch 1x Peripherie (für die Kirmes im neuen case), 1x CPu und 2x GPU anschließen? Stichwort "mehrere Lanes verwenden"? Mein 750er hat oben rechts nur einen 4x2er Steckplatz für cpu/pcie, unten 2. Alle 3 sind belegt, 2x gpu und 1x cpu.
Also belege ich oben 1x CPU und unten 2x GPU oder mische ich die Anschlüsse besser?
Was für ein Verdacht hast Du am Hausnetz?
Und der Sicherung?
Löst die Sicherung aus?
Steckdose gehe ich noch mit aber bei dem Rest???
Die Sicherung hat in keinem Fall ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Faktoren bewirken bei einem Netzteil, dass es mit diesem Klicken ausgeht?
Überspannungsschutz eventuell.

Mal den BC uf die Seite gelegt und getestet?
Grafikkarte biegt sich nicht durch und ist unterstützt?
Wenn das nicht hilft:

Mal das Board ausbauen und ohne Gehäuse mit Minimalconfig betreiben.
Und dann nach und nach testen wenn der Fehler in bestimmten Situationen auftritt.
Zwischen Mainboard und Gehäuse sind alle Abstandshalter dazwischen?
 
Die Abstandshalter waren beim Gehäuse (Pure Base 500) schon vormontiert, die Grafikkarte sitzt gerade und fest. Es waren schon mehrere Netzteile, Boards und Grafikkarten in diesem Setup und jedes Mal gab es früher oder später den gleichen Fehler. Ausgebaut und "auf dem Tisch betrieben" habe ich das Setup bislang noch nicht, aber ich glaube anhand der ganzen ausgetauschten Komponenten auch nicht, dass es vielversprechend wäre, oder übersehe ich etwas?

Mich würde die Frage nach dem richtigen Anschließen des Netzteils interessieren (s.o. unter dem Bild). Kann ich da etwas falsch gemacht haben? Die GPU will ja aus 3 Anschlüssen "gefüttert" werden. Da ich nur in Summe 3 Ausgänge habe, benutze ich an einem der Ausgänge ein Y-Kabel. Es ist also so angeschlossen:
1: CPU
2: GPU
3: "GPU + GPU"

Würde es einen Unterschied machen, die Kabel 1,2,3 auf der Mainboardseite zu vertauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also belege ich oben 1x CPU und unten 2x GPU oder mische ich die Anschlüsse besser?
Grundsätzlich handelt es sich bei dem Netzteil um ein sogenanntes Single Rail Netzteil. D.h. alle 4 der 8 Pin Connectoren am Netzteil hängen intern an einer "12v Leitung". Du kannst die 4 Connectoren am Netzteil also belegen wie Du möchtest. Es macht keinen Unterschied.

ABER...

Dein Netzteil hat ja keinen nativen 12VHPWR Connector. Sprich Du wirst ja den der GPU beigelegten Adapter benutzen. Und imo benötigt dieser doch 3x 8 Pin PCIe. Wenn Du Netzteil seitig nur 2 Connectoren belegt hast würde ja einer der Connector am Adapter frei bleiben? Denn IMO liegt dem Netzteil kein entsprechendes PCIe 8 Pin Y-Kabel bei.
 
Dein Netzteil hat ja keinen nativen 12VHPWR Connector. Sprich Du wirst ja den der GPU beigelegten Adapter benutzen. Und imo benötigt dieser doch 3x 8 Pin PCIe. Wenn Du Netzteil seitig nur 2 Connectoren belegt hast würde ja einer der Connector am Adapter frei bleiben? Denn IMO liegt dem Netzteil kein entsprechendes PCIe 8 Pin Y-Kabel bei.
Doch, bei dem Netzteil war ein "Y-Stecker" dabei, sodass ich von zwei Anschlüssen auf drei Ausgänge komme. Ist das kritisch? In Summe dürfte es bei dem 750W-Netzteil keine Probleme geben, und der Fehler tritt unabhängig von der Stromlast auf.
 
Ohne den Y-Stecker kann ich nur zwei an der GPU anbringen, da einer von meinen drei Ausgängen ja zur CPU geht!

Ich habe eben mal gegoogled, Seasonic bietet ein passendes Kabel an, das aus zwei "alten" Anschlüssen gespeist wird:
1695465857893.png

Dürfte also eigentlich mit meiner Variante keine Probleme geben, denn genau das mache ich ja auch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Y-Stecker kann ich nur zwei an der GPU anbringen, da einer von meinen drei Ausgängen ja zur CPU geht!
Das Focus PX750w hat doch insgesamt 5 Connector Netzteil Seitig? Und selbst wenn es nur 4 sein sollten(was komisch wäre) kannst Du 3 davon für die GPU nutzen. Am Mainboard muss ja nur der 8 Pin EPS belegt werden. Der 4 Pin EPS daneben kann frei bleiben.
 
Screenshot_20230923_194903.jpg

Das PX 750 lässt tatsächlich für mich keine Wahlmöglichkeiten beim Anschluss der GPU. Das Bild weiter oben ist falsch und trifft auf mein Netzteil nicht zu :( bei mir sind alle brauchbaren slots durch 1x CPU und 2x GPU (davon eine mit y-stecker) belegt.
 
Zurück