• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu folgenden PC Zusammenstellung

GileraSpeeder

Kabelverknoter(in)
Folgenden PC wollte ich mir für ca. 1.600 € fertig zusammengebaut kaufen. Eure Meinung bitte
Relevant für: Gaming (WHQD) + normale Anwendungen + soll leise sein (zumindest außerhalb vom Gaming)

Gehäuse:
Aerocool RGB Gaming-Tower SCAR​
Netzteil:
be quiet! Straight Power Gold 750 Watt​
Mainboard:
Asus PRIME B550M-A, AMD B550​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz​
Arbeitsspeicher:
32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)​
Grafikkarte:
Nvidia GeForce RTX3070 8GB, Gainward Phoenix GS​
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000​
2. M.2:
NVME M.2 SSD 250GB Kingston A2000​
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)​
Prozessor-Cooler:
Original AMD Wraith Spire Cooler​
Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm be quiet Pure Wings 2 PWM​
Gehäuse-Dämmung:
be quiet! Dämmung Midi-Tower​
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit​
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

der PC sieht soweit gut aus.

Für die CPU würde ich einen stärkeren Kühler wie z.B. den Brocken ECO Advanced, oder Pure Rock 2 dazu nehmen.

Beim Arbeitsspeicher dürfte es ruhig DDR4-3600, CL16 sein.

Eine zweite SSD für das Betriebssystem würde ich mir sparen.

Das Netzteil ist gut, grundsätzlich würde für die RTX3070 aber auch eines mit 550 Watt reichen.

Das AeroCool Scar hat laut dem Geizhals-Datenblatt nur einen 120mm-Hecklüfter, da wäre es ratsam für die Front zwei 140mm-Lüfter dazu zu nehmen.
Für den dritten Gehäuselüfter muss man dann den zweiten CPU-Lüfter-Anschluss auf dem ASUS Prime B550M-A nutzen, oder nimmt einen Y-Adapter dazu.

Gruß, Lordac
 
Da @Lordac hier unser Komplettrechner-Spezi ist, gibt es da auch eigentlich nix mehr hinzu zu fügen ^^
Aber:
Den RAM würde ich mit 3200MHz @CL16 kaufen und dann evtl. schauen was manuell noch machbar ist, denn 3600@CL16 RAM als 32GB Kit ist unfassbar teuer im Vergleich (gut das doppelte) :wow:

Vlt. hat sich der Gute auch nur vertipp :-D:P

Wo willst du denn kaufen? Hast du schon einen shop in Aussicht? Die gibt es ja auch wie Sand am Meer :ka:
Windows 10 Pro braucht z.B. eigentlich auch kein "normaler" Mensch.

EDIT: Warum auch immer, anscheinend habe ich eben die Filter im Geizhals nicht ganz korrekt gesetzt.
Das doppelte kostet 3600er CL16 Speicher doch nicht, eher nur so + 40/50% :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Den RAM würde ich mit 3200MHz @CL16 kaufen und dann evtl. schauen was manuell noch machbar ist, denn 3600@CL16 RAM als 32GB Kit ist unfassbar teuer im Vergleich (gut das doppelte) :wow:
hmm, ein gutes DDR4-3200, CL16-Kit mit 32GB geht bei ca. 106,- Euro los: *klick*.

Die Preise für 32GB DDR4-3600, CL16, starten bei 150,- Euro: *klack*, dies sind ~ 41,5% Aufpreis.

Ich bin aber auch der Meinung das man mit 3200MHz, CL16 gut aufgestellt ist, die 3600er empfehle ich meist nur wenn das Budget vorhanden ist, und/oder man an das "sinnvolle" Optimum möchte.

Gruß, Lordac
 
@Lordac
Siehe oben meinen "edit", habe glaube ich das falsche 16er timing herausgefiltert :ugly::wall:

Aber die Frage bleibt ja noch: Wo kaufen und was bietet der shop überhaupt an?
 
4000er Ram ist recht teuer. Jeder erklärt ja, dass Ryzen 5000 jetzt mit 400er RAM läuft aber mir wären die schlicht zu teuer.
 
Was würdet Ihr mir empfehlen......ich will wirklich das Ding einfach hinstellen und loslegen...ich weiß natürlich das selber zusammenbauen immer am besten ist, kommt aber nicht in Frage.

PS: Also ich hatte ja meinen neuen "Rechner" bei Boostboox (Top Bewertungen, guter Shop, sehr schnell und die 3070/80er Reihe lieferbar) gekauft, aber den werde ich wieder zurücksenden morgen. (Widerruf)...weil da irgendwie der "Wurm" drin war (PC ging zwar, aber irgendwie trotzdem 4x piepsgeräusch beim Starten + Lüfter extrem Laut und ich konnte Sie nicht leiser stellen......)

Hatte daher aber auch etwas schlechtere Komponenten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du nicht selbst bauen möchtest und dir dabei auch nicht helfen lassen willst, finde ich Mindfactory immer eine gute Option, da man dort eine relativ große Auswahl an Hardware hat.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran dachte ich auch, allerdings habe ich "Angst" das ich irgendwas auswähle was nicht kompatibel sein könnte........den "klassischen" Konfigurator gibts da ja nicht :(
 
Du suchst dir das bei Mindfactory aus. was du haben willst.
Dann postest du die Zusammenstellung hier und wir sagen dir, ob alles bestens ist oder ob du noch was ändern musst.
 
Servus,

für eine passende Zusammenstellung hast du ja uns!

Dadurch das die neuen AMD-CPUs und GPUs kaum/nicht verfügbar sind, muss man natürlich etwas wählen was derzeit zu vernünftigen Preisen kaufbar ist.

So könnte das z.B. aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit

So kostet der PC ~ 1535,- Euro, für den Zusammenbau kommen 150,- Euro dazu, zuzüglich den Serviceleistungen für z.B. die Installation vom Betriebssystem.

Wenn du zeitnah bestellst, kannst du auch noch die Gigabyte-Aktion mitnehmen: *klick*.

Falls du noch sparen möchtest, kannst du eine günstigere Grafikkarte nehmen (z.B. PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil), beim Gehäuse ginge auch noch ein bisserl (Pure Base 500 + Arctic P14 (2. Frontlüfter)).

Wenn du dir nur den Schlüssel vom Betriebssystem kaufst: *klick*, und dieses selbst installierst, wäre auch noch mal eine Sparmöglichkeit da.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zur 3070 ggf.? Die ist aktuell 700 euro viel zu teuer! .......Klar, man kann auf ATI ausweichen, aber ich will nicht die ganzen "Treiber-Probleme" haben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ATI gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr, da musst du also keine Bedenken haben ;)!

Von AMD hab ich eine ganze Weile von keinen Problemen mehr gehört.

Die PowerColor RX5700XT Red Devil wäre eine Möglichkeit.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal kurz.....habe folgendes zusammengestellt bei mindfactory jetzt, was mit Lordac oben empfohlen hat. Allerdings musste ich ein paar Sachen etwas ändern, da bei mindfactdory nicht verfügbar. Daher bitte ich um Prüfung und Absegnung:

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4
RAM:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD:
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Grafikkarte:
HIER KOMMT EINE Geforce 3070, aber aktuell nicht lieferbar (ändert sich wohl täglich)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Betriebssystem:
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

Preis: 844,45 (ohne Grafikkarte)

Fehlt was? Ist der Rechner "leise" genug? Kann man noch was für die Lautstärke tun ( ich hab angst, dass der PC zu laut ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Base 600 ist vorn leider sehr geschlossen. Wenn du ein leises System möchtest, ist eine gute Durchströmung des Gehäuses essentiell. Das Pure Base 500 DX bietet das beispielsweise.
 
Zurück