Auch wenn es eh schon ein paarmal erwähnt wurde, will ichs auch nochmal deutlich machen: Unity sagt nichts, aber auch wirklich garnichts über die technische und/oder Gameplay-Qualität eines Spiels aus. Es gibt auch einen Haufen an qualitativ guten Spielen da draußen, die mit Unity erstellt wurden. Cities Skylines oder Subnautica zum Beispiel.
Wer sich für ein bisschen Internet-Geschichte interessiert:
Unity war damals einer der ersten professionellen Engines, die kostenlos für Hobbyentwickler verfügbar gemacht wurde. Davor haben derart ausgewachsene Engines - darunter auch Unreal und die Cryengine, die nach Unitys Schritt nach wenigen Wochen nachgezogen haben, um Unity nicht alleine das Feld zu überlassen - mehrere tausend Euro gekostet, je nach Servicevertrag auch mit monatlichen Kosten. Völlig unbezahlbar für Hobbyprogrammierer; derart mächtige Engines haben sich nur Spielestudios geleistet mit Entwicklern, die Know-How haben und wissen, was sie tun.
Als die Engine frei verfügbar wurde, wurde sie natürlich auch von vielen Hobbyentwicklern mal begutachtet. Als Normalsterbliche Privatperson hatte man so eine mächtige Engine natürlich nie vorher gesehen... Und wie es bei allen Computerprogrammen nunmal ist: Wenn man viel einstellen kann, kann man auch viel _falsch_ einstellen. Es gibt einen Haufen an Hobbyentwicklern da draußen, denen die Qualität ihrer Spiele völlig egal sind, sondern sich nur damit brüsten, überhaupt ein selbstentwickeltes Spiel auf die Reihe gekriegt zu haben.
Das war dann auch noch die Zeit, in der Schrottspiele von z.B. Steam praktisch kaum kuratiert wurden. Jeder Vollidiot konnte Spiele mit geringem Geldeinsatz hochladen, auch Leute, die schlichtweg nicht in der Lage waren, ein gutes oder spaßiges Spiel zu entwickeln.
Die freie Verfügbarkeit kombiniert man dann noch mit einer Einschränkung der kostenlosen Version, dass das Unity-Startlogo IMMER vor Spielstart angezeigt wird, und du hast einen Seiteneffekt, den du garnicht wolltest: Plötzlich hast du einen Haufen Shovelware-Spiele, die alle auch noch das Unity-Startlogo vor Spielstart einblenden. Dann kombiniere man die Vorlieben des menschlichen Gehirns, alles in Zusammenhängen zu sehen (selbst Dinge, die objektiv betrachtet nicht zusammengehören), und dann hat man ruckzuck eine Meinung wie "Oh, es ist mit Unity gemacht? Dann brauche ich keine Qualität zu erwarten..."
Aber was will man machen, wenn sogar eigentlich absolute Profis in dem Bereich in diese Falle laufen? Sogar Digital Foundry ließ sich mal zu einem Nebensatz von "typischen Unity-Rucklern" hinreißen... Es gibt keine "typische Unity-Ruckler", die Ruckler gibts in ALLEN Engines wenn man damit Mist baut... Aber Unity ist wie kaum eine andere, vergleichbare Engine auch auf Anfängerfreundlichkeit getrimmt. Sowohl Unreal als auch die Cryengine sind - auch wenn diese mittlerweile ebenfalls kostenlos verfügbar sind - immernoch Engines für Leute, die wissen, was sie tun (auch wenn es starke Bestrebungen in diese Richtung gibt). Ein Anfänger kriegt mit Murks nichtmal ein funktionierendes Spiel in Unreal zusammen, mit Unity hingegen schon eher...