Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Kann man die Farbsättigung im Spiel auf ein halbwegs realistisches Niveau herunterdrehen?
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Kann man die Farbsättigung im Spiel auf ein halbwegs realistisches Niveau herunterdrehen?

Das wird mit Reshade oder ähnlichem bestimmt gehen. Meistens haben die Entwickler ja bewusst einen Farbton gewählt. Erinnert euch an BF3 mit dem Blaustich.
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Ich glaub die denken nur dass sie eine gute KI nicht vermarkten lässt, weil sie noch nie eine hatten. Ich glaub schon dass sich das verkaufen würde wenn die KI wirklich außergewöhnlich klug agiert. Ich würde bspw. ein Total War gerne kaufen wenn es heißen würde dass sich die KI in allen strategischen Belangen Klug verhält, genau wie eine gute KI auch Civ 6 gut zu Gesicht stünde.

Es gab schon Spiele, die eine richtig gute KI hatten, das wurde auch lobend erwähnt, nur der große Wurf war es nicht, jedenfalls verkaufstechnisch gesehen. Solange sich die Spieler mit einer primitiven KI, Cheats und Skripten zufrieden geben gibt es einfach keinen Grund, warum man 0,5 Mio aufwärts in eine richtig gute KI pumpen sollte, die kaum wertgeschätzt wird.

Selbiges kann man auch bei einer guten Optimierung sehen. Wenn es nicht zuviele potentielle Kunden vergrault, dann läßt es bleiben und bringt das Spiel, so wie es ist, auf den Markt. Ob es dann ein paar GB mehr RAM oder HDD benötigt ist egal, mir graut schon davor, wenn sie sich Optimierungen auf HDDs sparen und SSDs Pflicht werden.
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Wenn das doch auch nur für den Inhalt des Spiels gelten würde...

Dann wäre es kein Far Cry mehr und damit eine Themenverfehlung. Man weiß, was man bekommt, im Prinzip so, wie bei den IMAX Dokumentationen, wer da einen Horrorfilm erwartet, der sollte sich etwas anderes suchen. Mir geht schon das weglassen der Türme und der Minimap (wie dumm ist das denn) gehörig auf den Sack.
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Vorbildlich, war schon bei AC Origins positiv überrascht, als ich den FPS Graph im Optionsmenü entdeckt habe. Die Erklärungen werden es auch vielen Leuten einfacher machen zu verstehen, was sie da eigentlich verstellen.
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

so wie ich das sehe fehlt die ansitropische filterung, wie bei ac origins. bei mir ist es so, dass wenn bayek in flammen steht, das feuer an ihm pixelig wird. hab darauf im internet recherchiert und dort steht, dass es weg geht wenn man im grafiktreiber die ansitropische filterung auf 16 stellt.

dieses problem kommt also öfters vor, wieso haben sie dafür keine einstellung ins spiel eingebaut oder ist af heutzutage aus der mode?
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Am meisten bin ich gespannt, ob die überarbeitete Dunia-Engine immer noch kontraproduktiv mit jedem weiteren Kern/Thread läuft, sobald die Gesamtzahl von 8 überschritten wird. Wobei man nicht weiß, ob das nicht nur eine Eigenheit von GeForce (Karten/Treiber) in Far Cry 4 und Primal war. Gegenprüfungen mit Radeon (Karten/Treiber) sind mir bisher nicht bekannt.
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

motion blur is immer das erste, das ich bei jedem spiel deaktiviere, furchtbares setting. ok dann sehen die 20-30fps auf konsolen vllcht nicht ganz so schlimm aus

MotionBlur glättet auch bei 60 FPS und darüber das "ruckeln" weg. Der Effekt ist ja der Selbe wie bei 30 FPS.

Ich bin zwar 60 Hz User, sehe aber auch bei 60 FPS (incl. Vsync) vor allem bei First Person Shootern noch, dass bei Kameradrehungen die Objekte, die durchs Bild rauschen minimal von Postion zu Position durchs Bild springen, eben genauso wie bei 30 FPS, nur eben halb so schlimm (ist ja auch doppelte Framerate).
Motion Blur glättet das - wenn gut implementiert - komplett weg.

Gerade bei Wolfenstein 2, wo ja die Level relativ eng und schlauchig sind fand ich das extrem angenehm.
Ohne MotionBlur würd ich frühestens ab 120 Hz bzw. 120 FPS spielen. Und das wird bei Ubisoft Titeln, die maxed out gerne mal ne 1080ti @ 1080p auf 20-30 FPS drücken können schwierig.

Ich finde jedenfalls MotionBlur immer sinnvoll, und zwar genau so, wie es auch bei Kameras entsteht. Sprich immer genau so viel, um die Zeit von Frame a zu Frame b zu überbrücken. Je mehr FPS, desto weniger. Je weniger FPS, desto mehr. So hat man bei jeder beliebigen Framerate eine ruckelfreie wiedergabe. Die Framerate bestimmt dann quasi nur noch die bewegunsschärfe.

Aber gut, ist halt Geschmackssache... entweder präferiert man ein flüssiges Bild auf Kosten von Schärfe oder ein scharfes Bild, auf kosten von flüssigheit (sagt man das so? :what:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

...flüssigheit (sagt man das so? :what:)

Geschmeidigkeit? Smoothness?^^


Eine Spielereihe muss sich für gewöhnlich irgendwann auch mal weiterentwickeln, um weiterhin Kundschaft anzulocken.

Wobei ich mir bei der Far Cry-Reihe sogar eine starke Rückentwicklung wünschen würde :D Far Cry 1 von Crytek ist mMn der beste Teil gewesen und auch der einzige den ich selbst gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Dann wäre es kein Far Cry mehr und damit eine Themenverfehlung. Man weiß, was man bekommt, im Prinzip so, wie bei den IMAX Dokumentationen, wer da einen Horrorfilm erwartet, der sollte sich etwas anderes suchen. Mir geht schon das weglassen der Türme und der Minimap (wie dumm ist das denn) gehörig auf den Sack.
Eine Spielereihe muss sich für gewöhnlich irgendwann auch mal weiterentwickeln, um weiterhin Kundschaft anzulocken. Bei FarCry kann ich jedoch keinen Fortschritt entdecken, es ist immer und immer wieder dieselbe Rotze nach Ubisofts Schema F. Unterschiede gibt es nur beim Setting, sonst nichts.
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Selbiges kann man auch bei einer guten Optimierung sehen. Wenn es nicht zuviele potentielle Kunden vergrault, dann läßt es bleiben und bringt das Spiel, so wie es ist, auf den Markt. Ob es dann ein paar GB mehr RAM oder HDD benötigt ist egal, mir graut schon davor, wenn sie sich Optimierungen auf HDDs sparen und SSDs Pflicht werden.

haben wir doch schon bei Ghost Recon Wildlands , entweder du hast mindestens 14 Gb Freien Speicher oder eine SSD , ansonsten Willkommen im Ruckel und Nachladeland .

Eine Spielereihe muss sich für gewöhnlich irgendwann auch mal weiterentwickeln, um weiterhin Kundschaft anzulocken. Bei FarCry kann ich jedoch keinen Fortschritt entdecken, es ist immer und immer wieder dieselbe Rotze nach Ubisofts Schema F. Unterschiede gibt es nur beim Setting, sonst nichts.
ja immer wieder das selbe gejammere von denn selben Leuten , die verkaufszahlen sprechen aber dann meistens doch ne andere Sprache , da brauch ich nur zu BF und COD gucken , wie die sich so weiter entwickeln ...

Letztenendes muss man immer gucken verliert man mehr Fans als man neue Pseudo Kunden bekommt !
Die meisten die ein FC kaufen wollen ein bisschen von allem aber am meisten gehts vielen wohl einfach nur um eine Krasse Story die man nach spielen kann nicht mehr und nicht weniger ...

Und das wird bei Ubisoft Titeln, die maxed out gerne mal ne 1080ti @ 1080p auf 20-30 FPS drücken können schwierig.
Wenn ne RX 480 in WQHD ohne AA aber mit Ultra sogar 40 min FPS in Primal locker halten kann , dann wird es bei FC5 fuer die 1080Ti so dicke nicht kommen :)
dieses UBI Spiel ist nicht zufaellig GRW ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

ja immer wieder das selbe gejammere von denn selben Leuten , die verkaufszahlen sprechen aber dann meistens doch ne andere Sprache , da brauch ich nur zu BF und COD gucken , wie die sich so weiter entwickeln ...
Diese Spiele sind dann zwar ein finanzieller Erfolg für den Entwickler, wirklich gut sind sie trotzdem noch lange nicht. Die Kundschaft lässt sich jedes Jahr aufs Neue von der Grafik und dem Marketing blenden, diese leichte Manipulierbarkeit wird dann eben schamlos ausgenutzt. 1-2 Cinematic Trailer raushauen und schon ist der Hype da, anders läuft es heute doch gar nicht mehr. Dass Shooter wie Battlefield und CoD im Waffenland Amerika Selbstläufer sind, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Allerdings sind sie das auch nur dort. Im Rest der Welt sieht es sicher längst nicht mehr so rosig aus.

Die meisten die ein FC kaufen wollen ein bisschen von allem aber am meisten gehts vielen wohl einfach nur um eine Krasse Story die man nach spielen kann nicht mehr und nicht weniger ...
Eine "Krasse Story" nachspielen? Soll das eine Anspielung auf die Hauptzielgruppe sein?
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Eine Spielereihe muss sich für gewöhnlich irgendwann auch mal weiterentwickeln, um weiterhin Kundschaft anzulocken. Bei FarCry kann ich jedoch keinen Fortschritt entdecken, es ist immer und immer wieder dieselbe Rotze nach Ubisofts Schema F. Unterschiede gibt es nur beim Setting, sonst nichts.

Eben nicht, wenn du keinen Bock auf Far Cry hast, dann zocke etwas anderes. Es gibt viele Spielereihen, die einfach zerstört wurden, weil die Entwickler zwanghaft irgendetwas neues ausprobiert haben, sei es aus eigenem Antrieb oder weil sie auf die Nörgler gehört haben, die den Krempel dann doch nicht gekauft haben.

Bei Far Cry ist folgendes enthalten:

- Ein unverbrauchtes Szenario
- Ein absolut kultiger Bösewicht
- Kultige Nebencharaktere
- Etliche überraschende Wendungen (die Guten gibt es nicht, alles Leute, die aus Eigeninteressen handeln)
- Das, seit FC3 bewährte Gameplay

Wenn du damit ein Problem hast, dann greife zu anderen Spielen, es gibt so viele. Ich persönlich freue mich jedenfalls schon auf FC5, nach allem was man sehen kann, haben sie es gut hinbekommen (bis auf die Türme und die Minimap).
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Ich sehe im Artikel ein Menu, das völlige Standardkost zeigt. Also in dem Sinne eines gut bestückten Supermarktregals. Die Überschrift suggeriert aber, dass man sich in einem Laden mit Delikatessen befinden würde.

Delikatessenvorschlag: Neben dem (zum Glück vorhandenen) ResolutionScale-Faktor wäre auch mal ein DynamicResolutionScale-Feature eine nette Sache: Neben dem Standardwert und dem Framelimit also eine ober und untere ResScaleSchranke, ein unteres Framelimit als billigste Variante. Bedeutung in der Praxis: Wer zum Beispiel UHD 60hz GSYNC fährt haut dann einfach mal 125%, 80% und 40 FPS rein und bleibt damit in flüssigen und gleichzeitig ansehlichen Performancebereichen, erhält aber gleichzeitig in den absolut unfordernsten Situationen ein nochmals klareres Bild.
All das klappt natürlich nur, so lange man sich im GPU-Limit befindet und vorher schon halbwegs sinnige sonstige Settings gewählt hat.

Delikatessenvorschlag#2: Detailtweaking des LOD-Systems mit Späßen wie dem völligen Deaktivieren einzelner Stufen und ähnlichem. Heute natürlich völlig systemüberfordernd, aber in zehn Jahren supergeil. Praxisbeispiel: Man konnte das schon 99 in der ini von Ultima IX einstellen---heutzutage bringt das sogar Performance. (denn der Verwaltungsoverhead des LOD-Systems ist halt einfach mieß; bezog sich damals allerdings nur auf Böden)
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Es gibt viele Spielereihen, die einfach zerstört wurden, weil die Entwickler zwanghaft irgendetwas neues ausprobiert haben, sei es aus eigenem Antrieb oder weil sie auf die Nörgler gehört haben, die den Krempel dann doch nicht gekauft haben.
Ah ja, und welche sollen das sein? Es gibt übrigens auch auch hervorragendes Gegenbeispiel: Resident Evil 7

Die Fans wollten nach dem schlechten 5. und 6. Teil endlich wieder mehr Horror. Capcom hat zugehört und das hat sich gelohnt. Fast 5 Millionen Mal wurde es inzwischen verkauft und die Bewertungen sind durchweg positiv bis sehr positiv.

Bei Far Cry ist folgendes enthalten:

- Ein unverbrauchtes Szenario
Was ich schon erwähnte: Schema F nur mit wechselnden Szenarios. Den Rest lass ich mal unkommentiert, das ist eine sehr subjektive Darstellung deinerseits. Ich fand an den Bossen oder Nebencharakteren in den letzten Teilen rein gar nichts kultig.

Wenn du damit ein Problem hast, dann greife zu anderen Spielen
Keine Sorge, Far Cry 5 werde ich mir ganz sicher nicht kaufen. Mein erster und letzer Teil was das originale Far Cry von Crytek, seitdem es in den Händen von Ubi ist meide ich es. Wie so ziemlich alles von Ubi.
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Ah ja, und welche sollen das sein? Es gibt übrigens auch auch hervorragendes Gegenbeispiel: Resident Evil 7

C&C4, Banjo Kazoie: Nuts and Bolts, Deus Ex 2 (wobei das nicht wirklich schlecht ist), Gothic 3, Gothic 4, Tomb Raider - Angel of Darkness, Worms 3D, ein ganzer Haufen - der zwischen 1990 und 2000 zwanghaft in 3D umgesetzt wurde (das beste Beispiel), zwanghaftes hineinfügen von miesen Videosequenzen - nur weil die neue CD es erlaubte (Anfang der 90er), Quicktimeevents in diversen Spielen (ob es passte oder nicht war denen egal), Zelda II: The Adventures of Link und Anno 2205, welches mir am meisten weh tat. Das sind jetzt nur die Dinge, die mir kurz eingefallen sind.

Innovationen sind kein Selbstzweck und vieles wäre gut geblieben, wenn man es so gelassen hätte.

Von daher: Finger weg von Far Cry und da du das eh nicht kauft, wird es dich auch nicht stören.
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Eben nicht, wenn du keinen Bock auf Far Cry hast, dann zocke etwas anderes. Es gibt viele Spielereihen, die einfach zerstört wurden, weil die Entwickler zwanghaft irgendetwas neues ausprobiert haben, sei es aus eigenem Antrieb oder weil sie auf die Nörgler gehört haben, die den Krempel dann doch nicht gekauft haben.

Bei Far Cry ist folgendes enthalten:

- Ein unverbrauchtes Szenario
- Ein absolut kultiger Bösewicht
- Kultige Nebencharaktere
- Etliche überraschende Wendungen (die Guten gibt es nicht, alles Leute, die aus Eigeninteressen handeln)
- Das, seit FC3 bewährte Gameplay

Wenn du damit ein Problem hast, dann greife zu anderen Spielen, es gibt so viele. Ich persönlich freue mich jedenfalls schon auf FC5, nach allem was man sehen kann, haben sie es gut hinbekommen (bis auf die Türme und die Minimap).
Hab ein bisschen ein Problem mit der Zusammenfassungen, aber Meinungen sind halt verschieden.
"kultiger" Bösewicht... naja Vaas war interessant, aber schon in Teil 4 hat sich das abgenutzt. Und was ist das seit FC3 bewährte Gameplay? Das sich jeder Ort der Karte völlig gleich spielt weils völlig generisch ist? Das ist, wie gesagt mein Empfinden. Für mich ist ironischerweise seit Teil 3 Schluss. Finds seither unerträglich öde, generisch und konsolisiert. Ob das Szenario jetzt ein anderes ist, ist egal, wenn es sich völlig gleich spielt. Das machen andere Spiele wesentlich besser, die wenn sie das Szenario oder gar nur das Gebiet der Karte wechseln, sich völlig anders spielen. Aber das ist nur meine Meinung und ich bin bei Shooter auf andere Art anspruchsvoll wie viele andere
 
AW: Far Cry 5: Grafikeinstellungen gehen über gewohnte Kost hinaus

Far Cry 3 habe ich letztes Jahr das erste mal wirklich komplett durchgespielt. Es hat mich unfassbar beeindruckt! Ich hatte das Spiel bereits seit ~2014 aber immer nur online den Coop gespielt, der auch wahnsinnig gut ist.
Ich freue mich auf Far Cry 5, auch wegen der Coop Kampagne. Aber ich will erst genau wissen was dieser Seasonpass bringt, kann mir das bei nem Singleplayer-Spiel nur schwer vorstellen... Auch wird mir bei dem System schon wieder kotzübel, leider. :-$

Zum Thema:
Über die vielen verschiedenen Einstellungen freue ich mich sehr! Wenn die neuen Grafikkarten rauskommen wird auch hoffentlich etwas für mich dabei sein, dann kann ich die ganzen Einstellungen auch wirklich anwenden :daumen:
 
Zurück