Beim kritisieren von Story und Inhalt vergessen viele, dass sich FC 2 mit beidem relativ nahe an der Realität bewegt. Jetzt wird vielleicht einer denken, dass nichts in der Realität so bescheuert, zynisch und sinnlos sein kann, aber da irrt er sich.
Hier kann man ein bißchen was nachlesen und auch auf Youtube gibts Videos (Dokus). Der Film Blood Diamonds mit Leonardo Dicaprio schildert den Backround von FC 2 auch.
Blood Diamond: Wer den Film gesehen hat weiss woher die Inspiration für das Setting von FC2 herkommt. Verstehe uns Kritiker aber nicht falsch. Das Setting von FC2 ist toll und aussergewöhnlich. Aber das Spiel verschenkt sein Potenzial das in Setting, Welt und Story steckt leider an vielen vielen Stellen. Wie das mit den Wachposten. Atmossphäre ist das wichtigste zusammen mit dem generellen Gameplay. Und die entsteht durch die Glaubwürdigkeit der Welt. Wenn ich einen Wachposten ausräuchere und ca. 10 bis 15 Mann dort umniete werden wohl kaum 5 Minuten später dort einfach andere Stellung beziehen, die Leichen wegräumen und so tun als wenn nix wäre. Eine längere Zeitspanne bis der Posten wieder neu besetzt wird wäre der Atmo zuträglich gewesen. Ich muss das Gefühl haben, bei einem Open World Spiel, das ich in der Welt was bewirke, sonst springt der Funke nicht über. Bei einem linearen Shooter wie FarCry 1(!!!) ist das einfacher. Da kämpfe ich mich von Level zu Level, und das was ich im vorherigen Level zwangsweise, um zu gewinnen, getan habe, wirkt sich dann aufs nächste Level aus. Aber nicht wegen der besonderen KI, sondern weil die Story von vorne bis hinten durchgehend ist, wie bei einem Film. Ein Open World Spiel wie FarCry2 eines ist nur dann glaubwürdig wenn meine Taten auch irgendwelche Folgen haben. Darum ist ein Open World Spiel viel schwieriger gut zu machen als ein lineares, weil die Programmierer und Designer alle Eventualitäten und Taten, die Spieler im Sandkasten machen, einplanen müssen, und wie die Welt dann darauf reagiert. Und da sind wir wieder bei den Wachposten: Es braucht einfach mehr Zeit bis ein solcher Posten wieder voll besetzt ist wenn man dort alle kalt gemacht hat. Das hätte die Glaubwürdigkeit enorm gesteigert. Aber die Entwickler von FarCry2 die jetzt auch Teil 3 machen, werden hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt haben, wie die Entwickler von Assassins Creed 1 auch. Und wenn sie das haben und Konsequent umsetzen was sie vorhaben KÖNNTE FarCry3 ein richtig klasse Spiel werden. Man merkt zumindest an ihren Ideen das sie hier nicht einen 0815 Shooter machen wollen mit hundertausend Skriptsequenzen, sondern mal was ganz anderes vorhaben. Eine Chance gebe ich ihnen sicher. Ich werde ihnen, auch bei Misserfolg, wieder eine Chance geben, und wieder und wieder. Ganz einfach deshalb weil ich alle Ansätze das Spielerlebnis zu verbessern ÌMMER unterstützen werde. Irgendwann wird es dann schon klappen einen wirklich revolutionäres Spiel zu machen, das alles was wir bisher gespielt haben alt aussehen zu lassen.
Ich sehe die aktuelle Spielewelt so: Wie alt ist das Medium Computerspiele? 30 Jahre? 40 Jahre? Also noch sehr sehr jung. Wenn wir das mit dem Medium Film vergleichen sind wir gerad im Stummfilm Zeitalter bzw. haben grad die ersten Tonfilme. Bald kommt Farbe, dann die ersten zaghaftern, schlechten Special Effects.. und dann kommt STAR WARS.....
Wie George Lucas es mit dem Medium Film anno 77 geschafft hat braucht es auch im Medium Spiel nur einen Mann, ein Studio oder sonstwen der eine starke Vision hat und diese gegen alle Widrigkeiten durchsetzt. Und zwar mit einem dermassen durchschlagenden, auch kommerziellen Erfolg das sich auch noch der letzte geldgeile Publisher Chef, siehe Kotick, dem nicht verschliessen kann um weiter auf seinem Sessel hocken zu bleiben.
Minecraft dürfte ein erster Schritt in diese Richtung sein..
Irgendwann, in vielleicht zehn oder 15 Jahren werden wir Shooter wie Call of Duty: Black Ops nur noch müde belächeln ob iherer Rückschrittlichkeit und der veralteten Skriptsequencen. Genauso wie wir heute die alten Super Mario Spiele belächeln. Gleichzeitig werden wir vermutlich auch mit Nostalgischen Gefühlen darauf zurückblicken und die alten Dinger gern mal wieder rauszerren um uns an unsere vergangene Jugend zu erinnern. Aber sobald wir die alten Dinger wieder durchhaben werden wir uns mit Freude den neuen Spielen zuwenden, weil sie in vielen Belangen besser sind als die alten.