Faltrechner an! Wir haben ziemlich viel Windstrom...

Ich sehe das grundlegende Problem darin, dass es den Menschen hier zu gut geht und sie deshalb mehr konsumieren als sie eigentlich bräuchten. Und warum wird zu viel konsumiert? Einfach nur weil sie es können bzw. das Geld dafür haben.

Das bedeutet aber auch, dass wir uns so extravagante, energiehungrige und nicht ganz billige Hobbys wie das Falten leisten können
 
Schliesslich steigt die Schweiz aus dem Atomstrom aus
Und ich hoffe, mein lieber Faltgott, dass Dzu weit genug von diesem Ort des Schreckens entfernt lebst:

Schweizer Versuchsreaktor Lucens
"...Beim Neustart am 21. Januar behinderten die Korrosionsprodukte die Kühlung bei zwei der Brennelemente,
sodass es zu einem Kontrollverlust mit einer partiellen Kernschmelze kam..."
Quelle: 20 Minuten - Der vergessene Schweizer Atom-GAU - Hintergrund

Von dem ganzen Energie-Gedöns habe ich leider keine Ahnung
Und das betrifft leider weiter Teile der Bevölkerung. Das ist nicht weiter schlimm, wir alle haben von 99% der Dinge um uns herum absolut keine Ahnung, trotzdem ist der Bereich relativ wichtig, weil Strom neben Wasser und Abwasser so ziemlich die grundlegendste Infrastruktur ist mit all den Konsequenzen, sollte es Probleme geben. Ich habe Physik und Maschinenbau studiert, maße mir in Bezug auf die Kraftwerke selber relativ viel Wissen und Verständnis an, um ganzen Thema Netzregelung habe icvh aber auch nur ein diffuses Verständnis. Darum nehme ich ernste Kritik immer gerne an, aber gerade im Bereich netzstabilität wird auch sehr viel Panik geschoben, Keine einzige der Prognosen zu ständigen und großen Stromausfällen trat ein und je mehr ich hinter die Külissen in leitwarten schaue, umso mehr ist es scheinbar bequemlichkeit und beharren aus hundert Jahre alten Prozessen, denn ein wirklicher technischer Grund.

Man darf nicht vergessewn, dass Firmen wie RWE früher zu den potentesten Firmen überhaupt mit wirklich guten Gehältern und hohen Betriebsrenten war. Die Mitarbeiter sind inzwischen leider auch im Neokapitalismus angekommen und haben alles andere als sichere Jobs. Viele Kämpfe und Aussagen sind darum auch, so befürchte ich, geprägt von eigener Besitzstandswahrung. Das soll aber nicht als Totschlagargument gelten, ich freue mich über jede neue Information, um das Gesamtbild abzurunden.

Was ich nicht verstehe ist, warum es total toll war, Gaskraftwerke jeden Tag Mittags für 3h anzuschmeißen, also auf 1000h Betriebsdauer im Jahr zu kommen und warum es eine unerträgliche Katastrophe ist, wenn Gaskraftwerke zusammen im Netz mit viel Windkraft nur noch 1000h im Jahr, allerding hier mal 5h, dann mal eine Woche durchgehend bei Flaute, betrieben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagsüber mitm Ochsenkarren übers Feld, abends am Kamin und mit 50, spätestens 60, ist Schluss. Dann ist Krebs auch (noch) nicht das bestimmende Thema.
In meinem Augen ist das besser als Krieg wegen Rohstoffen und Trinkwasser.
 
Und ich hoffe, mein lieber Faltgott, dass Du weit genug von diesem Ort des Schreckens entfernt lebst:

Schweizer Versuchsreaktor Lucens
"...Beim Neustart am 21. Januar behinderten die Korrosionsprodukte die Kühlung bei zwei der Brennelemente,
sodass es zu einem Kontrollverlust mit einer partiellen Kernschmelze kam..."
Quelle: 20 Minuten - Der vergessene Schweizer Atom-GAU - Hintergrund

Nun, ich war zu der Zeit noch "a weng" jünger... und ausserdem war die Kommunikation damals noch etwas .... erm ... *hüstel* suboptimal
Ich habe zu der Zeit rund 110 km entfernt gewohnt
 
... und ausserdem war die Kommunikation damals noch etwas .... erm ... *hüstel* suboptimal..
So war die Zeit, damals meinte man noch, blos nichts zu veröffentlichen, es erzeugt nur Panik und hinterher wunderten sich die Betreeiber, warum sie nicht mehr glaubwürdig wirkten. Wir haben auch so ein vergessenes Ding, was von der Belastung nicht wirklich schlimm war, aber eine unverfrohrene Schweinerei ohne gleichen und für die eine oder andere disponierte Person, wie z.B. Schwangere, keineswegs unbedeutend. Es geht um den Thorium Versuchsreaktor in Hamm Uentrop, die mal eben zur Tschernobyl Zeit eine wenig ihren Reaktor spülten und die Abgase nach außen lenkten. Blöd nur, dass die Isotope nicht zu Tschernobylpartikeln passte, sonst hätte es keiner gemerkt. Saubande
Hamm-Uentrop: Radioaktiven Dreck in Tschernobyl-Wolke geblasen? - Aktuelle Stunde - Fernsehen - WDR

Viele vergessen bei diesen ganzen Risiken der Atomkraft und Umweltsaueren der Kohlekraftwerke, dass natürlich die aller größte Gefahr von Windkraftanlagen ausgeht, weil bei heftigsten Stürmen hier und da mal ein Rotor runter fällt, der weiter Landstriche verwüstet und Millionen Menschen köpfen kann. Denn gerade bei Orkan und Gewitter, stellt man sich als ordentlicher Eiche meidender Deutscher natürlich unter WKA. - Sarkasmus Ende -

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nun, ich war zu der Zeit noch "a weng" jünger... und ausserdem war die Kommunikation damals noch etwas .... erm ... *hüstel* suboptimal
Ich habe zu der Zeit rund 110 km entfernt gewohnt

Also wissen wir jetzt wie du zu Bumblebee Mutiert bist. Kein Wunder. Hah!

Die Schweizer machen sowieso nur Ricola . :D:D:D

Aber mal im Ernst. Wir wissen so viele Dinge nicht die im Hintergrund geschehen. Weder von Energieversorgern noch der Politik. Da wird soviel gemaggelt. Es geht sich um Milliarden. Deswegen bin ich schon lange der Meinung das unsere Regierung nicht mehr für den Bürger und den Arbeitnehmer regiert. Ein anderes Themen Gebiet ist der Pflegebereich. Wir haben zwei Freunde die sind beide Altenpfleger/in. Und beide Arbeiten in verschiedenen Pflegehäusern. Bei beiden aber die gleiche Katastrophe. Eine Pfleger/in muss sich um 9 Pflegebedürftige Personen kümmern. Das kann alles nur ein schlechter Scherz sein. Unsere Regierung verspricht besserung und leitet dagegen Dinge in die Wege die angeblich die Situation verbessern sollen doch geändert hat sich nichts. Das gleiche Spiel wie vorher. So geht man mit Menschen um die dafür gesorgt haben das Deutschland das ist was es eben heute ist.

Hier gibt es so viele Baustellen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wissen wir jetzt wie du zu Bumblebee Mutiert bist. Kein Wunder. Hah!
:D :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Hauwexis:
Bzgl. BB -> :lol:
Bzgl. Pflege: Hau mir bloß ab damit! Bei jeden Augenaufschlag bin ich froh, nicht mehr unter diesen ******* (Adjektiv nicht salonfähig) Umständen arbeiten zu müssen. Wobei Pflege nicht gleich Pflege ist. Werde wohl wieder einsteigen aber in einem ganz anderen Bereich. Der hat dann mit Grundpflege wo diese Zustände herrschen, à la Krankenhausstation/Wohnbereich@Pflegeheim, nichts mehr zu tun.
 
@Hauwexis:
Bzgl. BB -> :lol:
Bzgl. Pflege: Hau mir bloß ab damit! Bei jeden Augenaufschlag bin ich froh, nicht mehr unter diesen ******* (Adjektiv nicht salonfähig) Umständen arbeiten zu müssen. Wobei Pflege nicht gleich Pflege ist. Werde wohl wieder einsteigen aber in einem ganz anderen Bereich. Der hat dann mit Grundpflege wo diese Zustände herrschen, à la Krankenhausstation/Wohnbereich@Pflegeheim, nichts mehr zu tun.


Sei froh. Was ich von meinen beiden Freunden die zufällig ein Paar sind regelmäßig zuhören bekomme wenn man sich so unterhält. Das ist echt schon harter Tobak.
 
Zuerst einmal - danke für "Burli burli" :haha: :lol:

Dann zur aktuellen Situation im Pflegebereich...

Achtung - es folgt eine "Kurzpredigt"

Es ist eine SCHANDE was da abgeht - wie in vielen anderen Bereichen unseres Lebens auch
Um einen guten Freund zu zitieren "Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte" (Tschuldigung für den rauen O-Ton)

Dummerweise sind wir an vielem selbst schuld
Alles muss immer besser und natürlich günstiger werden; jeder will alles - und das möglichst geschenkt

In einem berühmten Buch heisst es "Der von euch der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Ich mache einen ganz grossen Bogen um jeden Steinhaufen - denn ich bin nicht zum Steinewerfen qualifiziert
Wenn wir noch lange so weitermachen fahren wir alles mit Anlauf an die Wand

Und DAS ist einer der Gründe warum ich es so sehr geniesse mit euch "um die Wette" zu falten
Es zeigt eindrücklich, dass es eben auch immer (noch) Licht gibt; dass aufgeben keine Alternative ist

Danke für jeden Tag an dem ihr beweist, dass man sich über den Egoismus hinwegsetzen kann
 
Dank Sturmtief Sabine haben wir "pünktlich" zur Faltwoche viel Strom im Netz, der Handelspreis ist seit heute früh negativ und wird es voraussichtlich die meiste Zeit heute über bleiben (Usage).
Daher frohes Falten!
 
Hier bei uns weht es schon Kräftig ;)
Ich gehöre zwar nicht zu den aktiven Folding Mitlgliedern, habe aber dennoch mal wieder den Client Rausgekramt und lasse meine CPU (siehe Sig.) mal wieder falten.
Edit: Gilt das Thema dieses Threads (zu falten wenn viel grüner Strom produziert wird) denn eigentlich nur für jene die einen Vertrag für "Öko Strom" haben?

MFG
 
Tut mir leid wenn ich die Logik nicht gänzlich verstehe:

Das F@H finde ich sehr Begrüßenswert aber wir falten jetzt gerade vermehrt weil auch mehr grüner Strom Produziert wird. Soweit so gut, aber bringt das tatsächlich so viel wenn jetzt akut im Strommix mehr grüner Strom ist und wir den "verfalten" oder ist das nicht eher Homöopathie? :huh:

MFG
 
.... aber bringt das tatsächlich so viel ...
Wenn zuviel Leistung im Netz ist, werden konventionelle Kraftwerke mit sehr langer Regeldauer, also Kernkraftwerke und Braunkohlekraftwerke nicht einfach abgeschaltet, wie man es mit Gaskraftwerken machen würde, sondern weiterbetrieben und der überflüssige Strom wird zum Teil in Widerständen vernichtet.

Zu solchen Zeiten kann man mit gutem Gewissen Strom in Wissen wandeln. Es gibt Tage mit knappem Stromangebot, da kann man den Faltrechner auch mal ausmachen, bevor Spitzenkraftwerke mit schlechtem Wirkungsgrad anlaufen müssen, Aber heute, heute kann man ganz unabhängig von der lebenswerten Faltaktion als sporadischer Falter seinen Rechner anschmeißen und muss dabei keinerlei ökologische Bedenken haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hauwexis
@Rotkaeppchen

Der Fred hat nun schon ein paar Tage auf der Brust, aber ich finde das Thema wird immer schärfer. Folgende Annahme meinerseits: das 100% Ökostromnetz Prämissen: Betrachtung Deutschland allein, durchschnittliche 24/7 Verfügbarkeit PV 35% (Sonnenscheindauer), Windkraft 75% (Flaute und Service), Wasserkraft mit Blick auf die nächsten 50 Jahre 100%, Gezeitenkraftwerk haben wir nicht, Pumpenspeicherkraftwerk nur mit unbedeutender Kapazität.

Damit eine PV-Anlage Strom produzieren kann, benötigen 95% der derzeit existierenden Anlagen je 10kWp ca 90W/h. Sprich, wenn kein Strom im Netz, dann kann der Wechselrichter auch nicht arbeiten. Die PV Anlage produziert zwar, aber es besteht keine Verfügbarkeit. Genauso sieht es mit den PV Speichern aus. Sprich, der Gesetzgeber hat hier m.M.n. einen großen Fehler gemacht und ich glaube auch, dass nur ganz wenige Leute das wissen. Heisst, damit PV funktioniert muss eine Grundversorgung von x KWh im Netz vorhanden sein. Nehmen wir an es ist so, dass übernimmt die Wasserkraft. Nun haben wir bspw von Oktober-Februar nur minimalste Erträge. Sprich, eine PV Anlage mit einer Kapa von 10kWp schafft es gerade mal so, durchschnittlich 5% des Bedarfes eines Haushalts zu decken.
Nun gut, wir haben noch die Windkraft. Ob dabei auch zur Funktionsfähigkeit eine Grundversorgung bestehen muss entzieht sich meiner Kenntnis, aber die letzten 5 Stunden windet hier bei uns nichts. Sprich, der Strom muss woanders herkommen. OffShore, da soll halt immer Wind sein, wenn auch nicht mit der selben Stärke.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn ich das zusammenfasse, dann muss die Wasserkraft und Offshore-Lösung eigentlich immer soviel Strom bereitstellen, wie alle Verbraucher benötigen. Denn Nachts produziert PV nicht und in den besagten Monaten auch nur bedingt. Aber aber besitzen unsere Wasser und Offshorelösungen die Kapa? Was machen wir bei Sturm, wenn die Windräder beidrehen müssen? Tja, 100% sicherstellen zu können bleibt nur das stetig bergabfliesende Wasser. Jedenfalls solange die Niederschlagsmenge passt und noch genügend Gletscher zum Abschmelzen da sind.
Ich habe das Gefühl, uns fehlt ohne Atom und Kohle und Gas die 100% Versorgungssicherheit, oder was meint ihr?
 
Zurück