Faltrechner an! Wir haben ziemlich viel Windstrom...

Der Stum steht vor der Tür und nach ein paar Tagen flaute ist das Netz wieder proppen voll
mit Windstrom. Im Norden kann also mit gutem ökologischen Gewissen gefaltet werden!
Transparency in Energy Markets - Homepage

Gerade über Nacht wird das Netz tendenziell instabil, da hilft jeder Verbracher im Norden.

Windenergie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Kernkraft kann man ja im Prinzip immer falten wie man lustig ist. Noch etwa 3 Monate Stromflat im Studentenwohnheim, die wird noch ein wenig ausgenutzt, dann wird es leider zu teuer (2-4€/Tag, ich verlange auch Subventionen!)
 
Aber hallo! Über 30 GW Windstrom im Netz, der Faltrechner ist wieder an!

Ansonsten achte ich immer darauf, dass bei über 50GW konventionell nicht
noch mehr Kohlestrom verbraucht wird und lasse das Falten falten sein.
Der Süden hat tendentiell eher Stromengpass, bis endlich die neuen HGÜ-
Leitungen gelegt sind (Hochspannungsgleichstromübertragung)

Und mit sauberem Windstrom faltet der Rechner gleich viel engagierter! :)
Über 800. 000 Punkte ist für die schnöde GTX 980 TI schon ganz ordentlich
und die Abwärme ist gern gesehen. Brrr, ist das kalt hier, brrrr
(Esoterikmodus wieder aus)

sauberer_Windstrom.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten achte ich immer darauf, dass bei über 50GW konventionell nicht
noch mehr Kohlestrom verbraucht wird und lasse das Falten falten sein.

Streng genommen dürftest du dann nur falten, wenn die Windräder wg. zu viel Windstrom stehen müssen.

Ob du Windstrom wegnimmst, der dann durch Kohle kompensiert wird, oder du gleich Kohlestrom verbrauchst, macht keinen Unterschied.
 
Streng genommen dürftest du dann nur falten, wenn die Windräder wg. zu viel Windstrom stehen müssen.
Das tun sie hier um Nord sehr schnell. Und wenn dann Grundlastkraftwerke ihre Leistung drosseln, geschieht das je nach Dampfturbine vor allem über den Wirkungsgrad. Man kann dann bedenkenlos Strom verschwenden, in unserem Fall sogar sinnvoll "verschwenden". Es geht auch darum, welche Kraftwerke dazu geschaltet werden, und je mehr Strom genutzt wird, umso älter werden die Dinger, die angeschaltet werden.
 
Muss nur auf die Straße gehen und gucken ob im 5km entfernten Wald sich die 5 200 Meter großen Windräder drehen. Das Problem ist nur, man hat keine Lust rauszugehen. Deswegen gilt erstmal für mich und meine GTX 750ti folden, wenn mein PC im Leerlauf ist.
 
Und es geht weiter, nach ein paar Tagen Flaute brummt die EE, schon um acht Uhr gab es den Strom zu negativen Preisen, Jeder Faltrechner hilft zur Zeit...

windstrom_20170430.JPG

Nachtrag: Um 16.00 lag der Börsenpreis bei -11 Cent/kWh....
Das habe ich in der Summe noch nie erlebt, 11 Cent geschenkt
wenn man Strom abnimmt.... unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel zieht mein Rechner zum Glück nicht, dass ich Strom direkt zu Börsenpreisen einkaufen könnte...
Nein, es geht mir nur um das ökologische Konzept dahinter. Immer dann, wenn Strom zu minus Preisen verschenkt wird, zahle ich trotzdem meine 28Cent/kWh, aber der Strom würde ansonsten irgendwie verschwendet. Und in solchen Zeiten, wie z.B. über den ersten Mai, habe ich überhaupt kein Problem, den Faltrechner anzuschmeißen. Der Strang ist auch weniger an die Dauerfalter gerichtet, sondern an jene tausenden Mitforisten, die auch einfach mal einen Tag falten könnten. Das würde nämlich eine Menge bringen, wenn anstatt der üblichen 75 Teamfalter für ein-zwei Tage einfach mal hunderte mitmachen würden.

Ich finde das Falten sehr hilfreich, um einen Rechner Temperatur- und Geräusch zu optimieren, das ist mit der beste Stabilitätsbenchmark. Wenn die vielen User, die tagelang mit Prime95 testen, einfach falten würden, wäre das sehr hilfreich.
 
Ich finde das Falten sehr hilfreich, um einen Rechner Temperatur- und Geräusch zu optimieren, das ist mit der beste Stabilitätsbenchmark. Wenn die vielen User, die tagelang mit Prime95 testen, einfach falten würden, wäre das sehr hilfreich.
Das sehe ich nicht unbedingt so.
Beim Primen geht es ja um die Grenzstabilität zu finden, was bedeutet, dass man öfter mal ins Klo langt und der PC abschmiert. Beim Falten ist jedoch größtmögliche Stabilität erwünscht, damit die Projekte gut voranschreiten. Würden alle Primer alle paar Minuten WUs abschießen wäre das nicht im Sinne des Erfinders.
 
Nein, es geht mir nur um das ökologische Konzept dahinter. Immer dann, wenn Strom zu minus Preisen verschenkt wird, zahle ich trotzdem meine 28Cent/kWh, aber der Strom würde ansonsten irgendwie verschwendet. Und in solchen Zeiten, wie z.B. über den ersten Mai, habe ich überhaupt kein Problem, den Faltrechner anzuschmeißen. Der Strang ist auch weniger an die Dauerfalter gerichtet, sondern an jene tausenden Mitforisten, die auch einfach mal einen Tag falten könnten. Das würde nämlich eine Menge bringen, wenn anstatt der üblichen 75 Teamfalter für ein-zwei Tage einfach mal hunderte mitmachen würden.
.
Man bräuchte in so einem Fall wohl eher hunderttausende Mitfalter, um den Strompreis wieder in die grüne Zone zu hieven.
Kann mir kaum vorstellen, dass wir hier tausende Mitforisten haben. Hätte auf deutlich unter 100 getippt, die regelmäßig lesen
 
Man bräuchte in so einem Fall wohl eher hunderttausende Mitfalter, um den Strompreis wieder in die grüne Zone zu hieven.
Alleine hier sind: "...Mit 21.210 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online .."

Wenn alle User hier "artgerechte" Extreme Rechner hätten, wären das als obere Grenze 20.000 mal 500W wären also 10 MW. Ja, ist schon klar, dass das unbedeutend ist um zu stabilisieren, aber zumindest ist das Gewissen beruhigt, wenn man Strom nutzt, der ansonten in Widerständen vernichtet wird. Das hier ist zum oberflächlichen Einlesen ins Thema ganz spannend:
Negative Strompreise: Pfingst-Fluch an der Stromborse - Wirtschaft - Tagesspiegel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück