Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Fun Fact: Für The Witcher 1 war auch eine Konsolenversion für die Last Gen in Entwicklung. Wurde dann aber eingestampft. :) Allerdings wohl kaum, weil die Konsolen das Game technisch nicht gepackt hätten. The Witcher 1 war zu Release technisch veraltet.
Pff, vergleich mal Dragon Age Origins (2009) und The Witcher 1 (2007) (beide auf einer ähnlichen technischen Basis, Biowares Aurora-Engine - bei DAO weiterentwickelt und zu Eclipse umgetauft).
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Pff, vergleich mal Dragon Age Origins (2009) und The Witcher 1 (2007) (beide auf einer ähnlichen technischen Basis, Biowares Aurora-Engine - bei DAO weiterentwickelt und zu Eclipse umgetauft).

Ja, aber DA:O hatte bereits Anno 2009 keine gute Grafik.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

„Hübscher“ ist sehr subjektiv und man muss die Gestaltung immer von den technischen Aspekten trennen.

Dass W3 generell als so grafisch bemerkenswert empfunden wird, liegt zuletzt an den dort eingesetzten Technologien, die sind eher konservativ. Und bei W1 gilt m.E. ähnliches.

Ich persönlich finde W3 übrigens nur durchschnittlich, was die Optik angeht. Auf ,bunt‘ und dem Auge gefällig getrimmt, aber sonst eher bescheiden.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

„Hübscher“ ist sehr subjektiv und man muss die Gestaltung immer von den technischen Aspekten trennen.

Dass W3 generell als so grafisch bemerkenswert empfunden wird, liegt zuletzt an den dort eingesetzten Technologien, die sind eher konservativ. Und bei W1 gilt m.E. ähnliches.

Ich persönlich finde W3 übrigens nur durchschnittlich, was die Optik angeht. Auf ,bunt‘ und dem Auge gefällig getrimmt, aber sonst eher bescheiden.
Weswegen sich The Witcher 3 übrigens auch recht hardwarefreundlich gibt. Selbst mit Mods, die die Optik im Detail noch ziemlich aufwerten, läuft das Spiel noch sehr gut.

Und ich finde, genau das ist das, was sich jeder Entwickler auf die Fahne schreiben sollte. Der handwerkliche und gestalterische Aspekt ist mMn im Endergebnis wichtiger als der technische Aspekt. Insofern, dass ein Spiel auch ohne neuste Techniken gut aussehen kann. Aber dabei sollte auch immer genug Luft nach oben sein, um vlt. noch ein bisschen mehr raus zuholen. Durch Mods z.B. Mod-Support ist für mich zwar kein Qualitätsmerkmal, aber Mods zeigen immer wieder mal auf, was zumindest technisch drin gewesen wäre.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Hä?

PC-Gaming ist so günstig wie noch nie zuvor.
Ältere Hardware packt die Spiele ohne Probleme, man muss nicht das neuste haben.
Sehr viele geile Spiele kosten nicht mal 20€ pro Stück (Indie, Early Access oder solche Projekte wie Hellblade zum halben Preis vom Triple-A Spiel).
Aktuell ist PC-Gaming so günstig wie noch nie zuvor, wenn man sich nicht als Enthusiast sieht und 4K, 144Hz und alles auf Ultra haben will.
Vor 10 Jahren bin ich wegen Crysis in den Laden gelatscht und habe mir ne neue Grafikkarte geholt, weil das einfach mal mit alter Hardware net wollte. Aktuell kannste mit ner 970 noch alles zocken, eine 300€-Grafikkarte die schon 3 Jahre alt ist.

Konsolengaming kommt einem nur günstig vor, kostet am Ende aber nicht weniger als PC-Gaming.
Bei der Konsole haste aber keine Wahl was für Hardware du nutzt, beim PC - schon und zwar bis auf die letzte Schraube.

eine 970 ist im moment bestenfalls auf der höhe einer ps4 (200-250€).
ältere spiele für die ps4 oder xone gibt es ab 10€ ohne DRM. halbwegs aktuelle top-titel gibt es gebraucht bei diversen anbietern für um die 30€ ohne DRM.
hinzu gesellen sich noch regelmäßige PSN sales, ähnlich den steam sales.
die ps5 soll zur ps4 abwärtskompatibel sein.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Ja genau noch mehr "Features" die bei den Stümpern von Obsidian nur noch mehr Bugs gebracht hätten. New Vegas ist selbst mit allen Patches nochimmer das verbuggteste Spiel welches ich mir jemals angetan habe.

Inwiefern sind die Leute bei Obsidian Stümper ?
Die deadline seitens Bethesda war halt unglaublich kurz (1 Jahr wen ich mich nicht irre).
Inzwischen ist das ganze aber größtenteils gefixt.

@sam10k

"eine 970 ist im moment bestenfalls auf der höhe einer ps4 (200-250€)."

Wo hast du das den her ?
Die 970 ist meistens laut Digital Foundrys bei gleichen Settings sogar schneller als die PS4 Pro.
Die PS4 ist meistens etwa gleich auf mit einer 750ti (custom design).
Das variert je nach game aber stark.
In manchen Spielen ist selbst die GT1030 besser (Prey zum Beispiel).
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

KOTOR 2, NWN2, Fallout NV, Alpha Protocol.
Alles inhaltlich super Spiele aber auch alle für große technische Probleme zum Release bekannt. Und alle von Obsidian.
Eventuell hat PoE weniger Probleme, bis dahin war Obsidian aber nunmal eine erwiesene Bugbude.
EDIT: Ok, wenn man PoE zusammen mit Bug sucht war das wohl auch nicht besser, und da gab es keine Publisher Deadline und Geld war auch noch da.
Pillars of Eternity - Mehrere schwerwiegende Bugs aufgetaucht - GameStar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

eine 750ti mit 2GB vram wird einen großteil der aktuellen spiele vermutlich noch nicht mal auf medium mit 30 fps schaffen.
das müsste schon eine 1050ti mit 4GB vram sein um überhaupt antreten zu können.
und die ps4 pro ist einer 970 überlegen.
battlefront 2 läuft auf der ps4 pro bereits in der beta in 4k mit 50-60 fps.
battlefield 1 läuft nach dem 1.5 patch auf der ps4 mit nahezu konstanten 60 fps in 1080p. dazu benötigst du bereits eine 1050ti 4GB.

In manchen Spielen ist selbst die GT1030 besser (Prey zum Beispiel).

pc gaming macht erst sinn wenn man mind. eine 1060 hat, sonnst kann man gleich zur konsole greifen.
eine 1030 ist definitiv keine GPU für games.
und wenn die ps5, xbox x am markt ist, wird es vermutlich mindestens 1080 sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Eine GTX 970 ist meist ne Ecke leistungsstärker als die PS4 Pro in Spielen, das sieht man anhand vieler Vergleiche.
Siehe z.Bsp.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dabei kann man die GTX 970 sogar noch ein ordentliches Stück übertakten.

battlefront 2 läuft auf der ps4 pro bereits in der beta in 4k mit 50-60 fps.
Das ist komplett falsch, die Auflösung ist unter 1440P!
Siehe Digital Foundry Bericht.
DICE returns with another beautiful take on the Star Wars universe. PS4 Pro support starts with a push to a dynamic 1440p in Battlefront 2's beta - though much of gameplay runs lower, at around 1296p in all four modes tested.
Quelle: Star Wars Battlefront 2 Beta: PS4 Pro Graphics and Frame-Rate Tests!

Und das mit reduzierten Details, da schafft eine RX 470 natürlich wieder mehr - wie erwartet.
battlefield 1 läuft nach dem 1.5 patch auf der ps4 mit nahezu konstanten 60 fps in 1080p. dazu benötigst du bereits eine 1050ti 4GB
Auch Schwachsinn, es läuft in 900P mit stellensweise knapp über 40 FPS!
pc gaming macht erst sinn wenn man mind. eine 1060 hat, sonnst kann man gleich zur konsole greifen.
So ein Schwachsinn, die GTX 1060 hat bereits die Leistung eine Xbox One X wie wir anhand von Forza 7 schon wissen.
und wenn die ps5, xbox x am markt ist, wird es vermutlich mindestens 1080 sein müssen.
Wenn die PS5 in 2 Jahren rauskommt hat eine 150 Euro Grafikkarte wohl mehr Leistung als die GTX 1080...

Was Du hier an Falschinformation verbreitest tut ja schon weh, wieso macht man denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Inwiefern sind die Leute bei Obsidian Stümper ?
Die deadline seitens Bethesda war halt unglaublich kurz (1 Jahr wen ich mich nicht irre).
Inzwischen ist das ganze aber größtenteils gefixt.
Ja, aber nur durch Fanpatches - allen voran Mission Mojave. Ohne diesen hätte ich NV nach 30 Minuten im hohen Bogen von der Platte gefegt, da unspielbar. Einige weitere kleinere Ungereimtheiten habe ich für mich durch eigene Anpassungen zusätzlich gefixt.

Der Zustand des Spiels nach Release legt den Verdacht nahe, dass Obsidian mitten während der Entwicklung das bisher erreichte hastig releasen musste. Das V.A.T.S. z.B. ist ohne Modifikationen eine sichere Todesfalle statt einer Unterstützung - klar dass die imba FO3 Version entschärft werden musste, doch die Obsidian Version war mit Sicherheit noch nicht fertig (Kamera Bugs und Gegnerverhalten machen keinen Sinn). Ein weiteres Beispiel sind diverse, beinahe komplett fertiggestellte und vertonte Questreihen, die deaktiviert sind und von Fans als Mod reaktiviert wurden (New Vegas uncut).

Was also hat das Spiel letzten Endes zurückgehalten? Zeitdruck, Konsolen, Inkompetenz? Oder doch die betagte Engine, die von Bethesda bis heute nur notdürftig geflickt wird - und dabei handelt es sich meist nur um modernere Grafikeffekte, die auf ein marodes Grundgerüst gepfropft werden. Der Wurm liegt aber viel tiefer begraben, und bekannte Bugs die seit Oblivion mitgeschleppt werden müssen immer noch durch Fans ausgebügelt werden. Lässt man dann noch ein Team wie Obsidian dran, welches unzweifelhaft tolle Quests und Charactere schreiben kann, aber technisch eher so lala ist, kann es mal zu "kleineren Problemchen" kommen. In diesem speziellen Fall würde ich den Konsolen nur eine Teilschuld geben ;)
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

KOTOR 2, NWN2, Fallout NV, Alpha Protocol.
Alles inhaltlich super Spiele aber auch alle für große technische Probleme zum Release bekannt. Und alle von Obsidian.

Bei KoToR 2 muss ich aber mal zu Obsidians Verteidigung sagen das es damals eine Auftragsarbeit von Lucas Arts war. Was da dann genau schief lief kann man auf Wikipedia ganz gut nachlesen:

Die Arbeit an dem Spiel begann mit einigen Entwürfen zur Handlung, die das siebenköpfige Entwicklerteam noch vor der Veröffentlichung des Vorgängers ab Juni 2003 anfertigte.[SUP][18][/SUP][SUP][15][/SUP] Als Leiter des Projekts fungierte Chris Avellone, der bereits an Fallout 2, Baldur’s Gate und Planescape: Torment mitwirkte. Als Produzent fungierte wie beim Vorgänger Mike Gallo.[SUP][19][/SUP]
Anfänglich besaß das Entwicklterteam nur die Informationen über das Spiel, an das sie anknüpfen sollten, die sie aus offiziellen Verkündungen BioWares entnehmen konnten. LucasArts lehnte es ab, im Voraus Kopien von Star Wars: Knights of the Old Republic herauszugeben.[SUP][15][/SUP] Daher gingen die ersten Entwürfe der Entwickler fehl, sodass sie sie nach der Veröffentlichung des BioWare-Titels überarbeiten mussten.[SUP][16][/SUP][SUP][20][/SUP]
Im Oktober begann Obsidian schließlich mit der Entwicklung des Spiels. Für die Ausarbeitung der Handlung fertigte das Studio detaillierte Biografien der Hauptcharaktere aus.[SUP][21][/SUP] Als Schwerpunkt des Spiels sahen die Entwickler die Handlung und die Charaktere, die bereits die Stärken des Vorgängers darstellten.[SUP][16][/SUP] Avellone plante, in der Handlung eine düsterere Atmosphäre zu erzeugen, als es im Vorgänger geschah[SUP][19][/SUP] sowie den Figuren mehr Tiefe zu verleihen.

LucasArts beabsichtigte, das Spiel Ende 2004 zu veröffentlichen, daher war die Entwicklungszeit knapp bemessen.[SUP][16][/SUP] Dies beklagten einige Entwickler, darunter der leitende Grafiker Aaron Myers[SUP][25][/SUP] und Obsidians COO Chris Parker.[SUP][16][/SUP] Aufgrund dieses Zeitdrucks entschied sich das Studio im Verlauf der Entwicklung, den ursprünglich geplanten Umfang des Spiels zu reduzieren. Dazu entfernte das Entwicklungsteam zahlreiche Elemente, darunter Figuren, Dialoge, Missionen und einen Schauplatz aus dem Spiel.[SUP][15][/SUP] Außerdem wurden einige Handlungsstränge vereinfacht oder gestrichen, insbesondere aus dem finalen Level auf dem Planeten Malachor V.[SUP][24][/SUP]
In einem Rückblick sah der Geschäftsführer von Obsidian, Feargus Urquhart, die Ursache dieses Zeitdrucks in einem Managementfehler. Obsidian begann mit der Vorgabe, das Spiel rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2004 abzuliefern. Ein im Frühjahr 2004 bei LucasArts eingereichter Prototyp traf auf große Zustimmung und führte zu der informellen Absprache, den Entwicklungszeitraum bis 2005 auszudehnen. Urquhart erarbeitete daher einen neuen Zeitplan, der einen größeren Projektumfang vorsah. Jedoch hielt er diese Absprache nicht vertraglich fest. Nach der Präsentation auf der E3 änderte LucasArts seine Vorgaben jedoch ein weiteres Mal und forderte nun wieder die Einhaltung des ursprünglichen Liefertermins. Da Obsidian im Falle einer Verzögerung der Fertigstellung empfindliche Vertragsstrafen befürchtete, kamen sie daher durch Inhaltskürzungen der Forderung des Publishers nach.[

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_Knights_of_the_Old_Republic_II:_The_Sith_Lords

An dem massiv verbuggten und unfertig wirkenden Zustand von KoToR 2 trägt Lucas Arts also durch die extrem knappe Entwicklungszeit und die Weigerung Prototypen von KoToR 1 für die Entwicklung rauszugeben, was auch Entwicklungszeit kostete, eine Menge an Mitschuld. ;)

Alle anderen Titel, also NWN2, FNV und Alpha Protocol waren zwar zu Release auch verbuggt, aber bei weitem nicht so schlimm wie KoToR 2, oder wurden zumindest bis zu einem akzeptablen Zustand nachgepatched. Spielbar waren sie zu Release aber alle und die meisten Fehler zumindest bei FNV und NWN2 waren auch ehr klassische Questbugs, wie sie nunmal in RPGs häufig aufgrund der Komplexität zu finden sind.

Eventuell hat PoE weniger Probleme, bis dahin war Obsidian aber nunmal eine erwiesene Bugbude.
EDIT: Ok, wenn man PoE zusammen mit Bug sucht war das wohl auch nicht besser, und da gab es keine Publisher Deadline und Geld war auch noch da.
Pillars of Eternity - Mehrere schwerwiegende Bugs aufgetaucht - GameStar

Also das waren damals nur zwei "schwerwiegende" Bugs (typische clickbait Überschrift wieder). Wovon der eine mit der Ausrüstung erst mit einem Patch überhaupt reingpatched wurde und nicht seit Release enthalten war und die Probleme mit der nicht mehr weiterführenden Hauptstory war einer der Bugs der nur unter bestimmten Konstelationen überhaupt auftrat. Ich hab PoE direkt ab Release gespielt und hab nur mal kurz wegen dem Bug mit der Ausrüstung bei 1.03 pausiert, bis nach wenigen Tagen der Hotfix dafür kam.
Insgesamt war PoE aber zum Release recht frei von Bugs und problemlos spielbar, ich hatte zumindest keine Bugs die mir beim durchspielen untergekommen wären und ich hatte mich damals bemüht möglichst alles an Content im Spiel zu machen.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Eine GTX 970 ist meist ne Ecke leistungsstärker als die PS4 Pro in Spielen, das sieht man anhand vieler Vergleiche.

wenn die 970 so toll wäre, würde ich nicht 95% der games für meine ps4 slim kaufen.
pc gaming hat im moment erst sinn ab einer 1060 aufwärts.

sorry, aber die realtität sieht nunmal so aus, dass pc gaming im verhältnis zur ps4 viel zu teuer ist.
vom spiele-angebot mal abgesehen.

wer nicht 24/7 ego-shooter zockt, der benötigt im moment keinen total überteuerten gaming-pc.

nur zur info kostet schon fast meine SSD im pc mehr als meine ps4 slim.

ausserdem solltest du wenn schon benchmarks mit patch heranziehen.
es ist oft so, dass auf der ps4 deutlich mehr frames erst nach einem patch erzielt werden.
hier mal ein krasses beispiel dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

wenn die 970 so toll wäre, würde ich nicht 95% der games für meine ps4 slim kaufen.
pc gaming hat im moment erst sinn ab einer 1060 aufwärts.
Fakt ist dass die GTX 970 besser performt wie die PS4 Pro. Und wenn PC Gaming erst ab einer GTX 1060 Sinn macht macht Konsolengaming erst ab der Xbox One X Sinn ==> Unlogisch und sinnfrei.
sorry, aber die realtität sieht nunmal so aus, dass pc gaming im verhältnis zur ps4 viel zu teuer ist.
vom spiele-angebot mal abgesehen.
Die Realität ist dass Du unwahren Unsinn verzapft und ich diese anhand von Quellen ganz klar widerlegt habe.

wer nicht 24/7 ego-shooter zockt, der benötigt im moment keinen total überteuerten gaming-pc.
nur zur info kostet schon fast meine SSD im pc mehr als meine ps4 slim.
Dann spiel halt alles auf der PS4 in 900P, Medium Details und irgendeiner instabilen Framerate wenn es Dich glüchlich macht.
PC Spieler haben halt einen deutlich höheren Anspruch.
ausserdem solltest du wenn schon benchmarks mit patch heranziehen.
es ist oft so, dass auf der ps4 deutlich mehr frames erst nach einem patch erzielt werden.
hier mal ein krasses beispiel dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Trotzdem sind es 900P und starke reduzierte Details und die Framerate ist weiterhin nicht stabil.
Will nicht jeder so spielen.
Außerdem spreche ich bei BF1 vom Multiplayer,da ist die Framerate auf den Konsolen auf manchen Maps beinahe katastrophal.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

wenn die 970 so toll wäre, würde ich nicht 95% der games für meine ps4 slim kaufen.
pc gaming hat im moment erst sinn ab einer 1060 aufwärts.

Nenne mir 3 games die auf der PS4 besser laufen als auf einer GTX 970.
In 95% der Spiele ist eine 970 ein ganzes Stück schneller als die PS4 Pro.
Destiny 2 als Beispiel läuft auf der 970 stabil mit nativen UHD und 30 FPS, High Settings mit Ultra Texturen und 16x AAF .
Auf der PS4 Pro sind hingegen ist die Auflösung meistens unter UHD (und muss dann mit Checkerboarding hochskallieren), die Settings sind ein Mix aus high und medium Settings und 4x AAF.
Dazu kommt sowohl bei der PS4 als auch der PS4 Pro die selben niedrig Aufgelößte Buffer zum Einsatz die Teilweise echt mies aussehen.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Viele vergessen auch das man die 970 leicht takten kann, die geht recht gut hoch und ist dabei kalt und leise.
Und mit OC rennt die jede Konsole platt in vielen Spielen.

Darum geht es ja auch nicht, die 970 ist eine 3 Jahre alte Karte aus der Mittelklasse mit einem nicht gerade idealen Speicher, davon sind wir PCler doch mittlerweile recht weit entfernt in 2017.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

Nur wird das wenig helfen. Wie LawZero ja schon verlinkt hat, Publisher heuern heutzutage für Microtransaktionen Psychologen an die es darauf hin optimieren das es möglichst viele Spieler anspricht und zum Kauf verleitet (bei F2P-Spielen ist das seit Jahren schon gang und gäbe, das der Inhalt von Shops / das Angebot da von Psychologen optimiert wird).
Die Leute die da wiederstehen werden wohl vermutlich nicht genug sein das man die Lootboxen wieder fallen lässt.
Solange sich so ein Inhalt rentiert und ausreichend Gewinn abwirft wird man es auch künftig in weitere Spiele einbauen.

Nagut um das zu wissen brauch man nicht unbedingt den Link, ist ja wohl logisch das der Meißel dort reingeschlagen wird. Da ja gesagt wird man hätte heutzutage weniger Zeit als früher, zumindest wird einem das vorgegaukelt (deshalb die F2P Spiele). Für mich ist es seit Jahren ein Rätsel wieviel Leute die schlechten Tabletspiele supporten, die sich alle gleich spielen (weshalb man ja eine Boost Mechanik braucht, also der erwähnte Meißel). Der Antrieb, das Spiel weiterzuspielen wird dann auf solche sogenannten Optionen verlagert. F2P ist ingesammt ein schlechtes Model, da man als Gamedesigner gezwungen ist das Spiel zu schnippeln, das bedeutet immer das es nicht mehr aus einem Guß ist.
 
AW: Fallout New Vegas: Konsolen haben das Spiel zurückgehalten

F2P ist ingesammt ein schlechtes Model, da man als Gamedesigner gezwungen ist das Spiel zu schnippeln, das bedeutet immer das es nicht mehr aus einem Guß ist.

Sehe ich ein wenig anders. Das F2P nicht zwingend ein schlechtes Spielmodel sein muss, das zwangsläufig denn Eindruck erweckt unvollständig zu sein, oder den Entwickler dazu zwingt es tatsächlich unvollständig zu releasen, und trotzdem rentabel sein kann zeigt meiner Meinung nach LoL, oder auch Path of Exile.

Allerdings versucht natürlich der größere Teil der Publisher / Entwickler möglichst auch noch das allerletzte Quentschen Geld aus ihren F2P-Spielen und den Kunden zu pressen und entsprechend sind die Spiele sowieso schon von Anfang an darauf ausgelegt das der Spieler das volle Spielgefühl ganz offen nur durch die Investition von möglichst viel Geld erhält (wie bei unzähligen Mobile-Games), oder aber macht es halt etwas unterbewusster / weniger agressiv / offensichtlich (wie in Spielen wie Armored Warfare, World of Tanks, TESO, Planetside, usw).
 
Zurück