Vor allem so ein erbärmliches "Next-Gen"-Update, was ich noch nicht mal als normales Update irgenwie besonders finden würde. Das Modding ist Bethesdas großes Ass, und das sabotieren sie damit aktiv, anstatt einfach wie immer die Modder die Arbeit machen zu lassen, wie es sich etabliert hat.
Alle großen Baustellen wie kürzere Ladezeiten, Script Extender, Upscaling, zig Engine-Fixes und andere Sachen die Mods schon lange bieten fassen sie nicht mal an.
Ich vermute mal, da werden Microsofts interessen dahinter stecken.
Bethesda hat zwar immer die Modder ausgenutzt, ihre Spiele lange am Laufen zu halten und zu verbessern/erweitern, hat aber auch noch nie bei patches auf parallele-Hobbyprojekte rücksichtgenommen, geschweigedenn von ihnen gelernt oder was adaptiert (außer mal so ne Skin oder Rüstung, die man dann auch noch gegen Geld verkaufen konnte). Das wäre auch etwas arg, wenn ich jedes Randproject tracken, verfolgen, deren Zeitplan auch noch mit einweben sollte in meinen Projektplan ...
So eklig ich Todd Howard, und so unspektakulär ich Bethesda finde, ich kann es aus Projektsicht durchaus nachvollziehen (habe genügend Projekte geleitet, win denen ich auf mehrere Nebenprojekte mit Rücksicht nehmen musste. Da wird man wahnsinnig, da wird man nicht mehr fertig).
Dass jetzt Bethesda nach Jahren endlich an ihrem Spiel rumotpimieren (wo sie doch noch NIE wirklich gepolished und die Performance verbessert haben), Bugs beseitigen und Features einfügen -> Microsoft?
Seit sie denen gehören wird MS vermutlich verstärkt auf Produktpflege pochen. Immerhin soll dass Teil eine weitere Säule im Game-Pass sein. Und dann steht da noch die next-Gen Console an, die mit Upscaling, Raytracing usw aufwarten soll. Da will man zumindest nicht ganz blass aussehen und alte Spiele trotzdem bestmöglich laufend wissen.