Fallout 76 im Test: Schlechte Noten auch von der deutschen Presse

Das Spiel passt in keine der Kategorien also ist es nicht gut?

Nein, das Spiel ist nicht gut, weil es in keiner existierenden Kategorie brilliert und es versäumt, eine neue zu begründen, die ihren Platz findet.

"Nicht Fisch und nicht Fleisch" ist streng genommen eine eigene Kategorie, aber sie ist nicht neu und darin befindlich hat man nun einmal nur wenige Freunde. Alles, was FO76 als Multiplayer-Titel stark machen könnte, ist nicht drin, um eine den Singleplayer-Titeln verwandte Spielerfahrung zu bieten, die aber nicht erreicht wird, weil es ja doch irgendwie ein Multiplayer-Titel sein soll.

Wie hier bereits angedeutet wurde: Als ergänzender Online-Koop-Modus zu, sagen wir mal, FO4 hätte es vermutlich eine Laola mit anschließenden stehenden Ovationen durch weite Teile der Spielerschaft und der Fachpresse gegeben. Aber das Konzept hat augenscheinlich Probleme, für sich zu stehen.

Dabei möchte ich noch nicht einmal behaupten, geschweige denn hoffen, dass es ein Rohrkrepierer bleibt. Ich sehe nur, anders als damals bei TESO, derzeit wenig Möglichkeiten, das grundlegende Konzept aufzuwerten. Bethesda müsste sich dafür von ein paar Merkmalen verabschieden, die sie zuvor als zentral definiert haben. Und berücksichtigt, wie wenig flexibel die an ihrem Limit agierende Engine ist, hieße das über weite Strecken Abriss und Neubau.
 
Und ich bin froh, dass auch Leute mit weniger "falschen Erwartungen" als ich in drei Posts nichts positiveres über das Spiel sagen konnten, als das es diverse nicht erreichte Standards nie zum Ziel hatte.

Dann erfreue dich an deinen "Standards". Ich hoffe dir wird dabei nicht zu langweilig. Aber ich glaub dazu müsste man auch mal was neues wollen. :D

Interessant, dass man schnell das Thema wechselt wenn man merkt etwas zu sehr in seinen Schema "F" festhängt. Was kommt als nächstes? Stürmste aus deinen Büro und schmeißt die Tür zu?
 
Dann erfreue dich an deinen "Standards". Ich hoffe dir wird dabei nicht zu langweilig. Aber ich glaub dazu müsste man auch mal was neues wollen. :D

Interessant, dass man schnell das Thema wechselt wenn man merkt etwas zu sehr in seinen Schema "F" festhängt. Was kommt als nächstes? Stürmste aus deinen Büro und schmeißt die Tür zu?

Was genau bietet denn Fallout 76 so ein neues Konzept an und wie gut funktioniert dieses?
 
Nein, das Spiel ist nicht gut, weil es in keiner existierenden Kategorie brilliert und es versäumt, eine neue zu begründen, die ihren Platz findet.

"Nicht Fisch und nicht Fleisch" ist streng genommen eine eigene Kategorie, aber sie ist nicht neu und darin befindlich hat man nun einmal nur wenige Freunde. Alles, was FO76 als Multiplayer-Titel stark machen könnte, ist nicht drin, um eine den Singleplayer-Titeln verwandte Spielerfahrung zu bieten, die aber nicht erreicht wird, weil es ja doch irgendwie ein Multiplayer-Titel sein soll.

Wie hier bereits angedeutet wurde: Als ergänzender Online-Koop-Modus zu, sagen wir mal, FO4 hätte es vermutlich eine Laola mit anschließenden stehenden Ovationen durch weite Teile der Spielerschaft und der Fachpresse gegeben. Aber das Konzept hat augenscheinlich Probleme, für sich zu stehen.

Dabei möchte ich noch nicht einmal behaupten, geschweige denn hoffen, dass es ein Rohrkrepierer bleibt. Ich sehe nur, anders als damals bei TESO, derzeit wenig Möglichkeiten, das grundlegende Konzept aufzuwerten. Bethesda müsste sich dafür von ein paar Merkmalen verabschieden, die sie zuvor als zentral definiert haben. Und berücksichtigt, wie wenig flexibel die an ihrem Limit agierende Engine ist, hieße das über weite Strecken Abriss und Neubau.

Ganz ehrlich, dass Bethesda noch einige Baustellen in Fallout 76 hat kann man nicht bestreiten. Es hat zwar eine (für mich) gute Story, (inklusive ein paar echt Interessante nebenstorys die man endeckt) eine schöne (kein hochglanz Grafik, aber stimmig) und weitläufige Karte die überall was zum entdecken bietet, ein (wie ich finde) gut gemachtes Skill system und ein paar sehr Interessante Lore-Erweiterungen. Ich fürchte nur, das dass Endgame tatsächlich nicht ganz durchdacht ist und einige arbeit benötigt. Auch hats immer noch so machen Bug aus Fallout 4 geerbt (Unterhebelgewehr Nachladeanimation, da packste dir an Kopf :D)
 
Und ich bin froh, dass auch Leute mit weniger "falschen Erwartungen" als ich in drei Posts nichts positiveres über das Spiel sagen konnten, als das es diverse nicht erreichte Standards nie zum Ziel hatte.

Es könnte gut sein, ist aber einfach nicht konsequent genug mit dem was es macht.
Paar Dinge die meiner Meinung nach hätten anders sein müssen:

- brauchbare UI, die nicht 3/4 der Itemnamen verschluckt, übersichtlicher ist und bequemer zu steuern (quasi aktuell 1:1 der gleiche Mist wie in F4 schon)
- die Möglichkeit seine Attribute auf irgend einem Weg neuverteilen zu können
- eine pregnanter vorgetragene, vertonte, Story für die man nicht an jedem Terminal 40 Einträge lesen muss und somit sämtliche "fahrt" aus der Gruppe nimmt
- eine Story die nicht so löchrig ist das es zum Himmel schreit
- mehr Content als eine Atombombe zu werfen um eine besonders zähe Brandbestie zu töten für Spieler die das maximale Level erreicht haben und drölfmillionen random spawnenden Bauplänen hinterherzusammeln
- mehr Lagerplatz in der Kiste und Bauplatz im Camp um die Baupläne / das craften auch nutzen zu können
- irgend etwas das einem anzeigt welchen Bauplan man bereits gelernt hat und wenn es nur ein kleines * vor dem Bauplan wäre
- ein Ingame chat
- mehr abgefahrene Aktivitäten die man als Gruppe machen kann, Minispiele, Locations wo man als Gruppe zusammenarbeiten muss um dort vorran zu kommen, zb indem man 3 Schalter gleichzeitig betätigen muss um eine Tür zu öffnen, oder eine Maschine zu starten, ect.
- sich endlich mal zu wagen das eine Mutation mehr ist als eine Zeile Text im Pip Boy, also neben sich ändernden Werten auch optisch zu sehen ist
- die Möglichkeit selbst zum Ghul, oder Supermutanten zu werden
- mehr Achtung der Lore, die Bethesda mit jedem Teil mehr mit Füßen tritt und in F76 mit einem richtig harten Tritt versieht

Das sind so Dinge die mir während der BETA durch den Kopf gingen.
Man hat für F76 einfach nur Fallout 4 im Survival Mode genommen und auch noch die NPCs entfernt und das dann mit anderen Spielern spielbar gemacht.
Gedanken was sich damit einhergehend auch am Spiel selber ändern muss hat sich bei Betehsda aber scheinbar niemand gemacht, bzw. hat scheinbar niemand ein wirkliches Konzept gehabt was man dann aus F76 genau machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte gut sein, ist aber einfach nicht konsequent genug mit dem was es macht.
Paar Dinge die meiner Meinung nach hätten anders sein müssen:

- brauchbare UI, die nicht 3/4 der Itemnamen verschluckt, übersichtlicher ist und bequemer zu steuern (quasi aktuell 1:1 der gleiche Mist wie in F4 schon)
- die Möglichkeit seine Attribute auf irgend einem Weg neuverteilen zu können
- eine pregnanter vorgetragene, vertonte, Story für die man nicht an jedem Terminal 40 Einträge lesen muss und somit sämtliche "fahrt" aus der Gruppe nimmt
- eine Story die nicht so löchrig ist das es zum Himmel schreit
- mehr Content als eine Atombombe zu wefen um eine besonders zähe Brandbestie zu töten für Spieler die das maximale Level erreicht haben und drölfmillionen random spawnenden Bauplänen hinterherzusammeln
- mehr Lagerplatz in der Kiste und Bauplatz im Camp um die Baupläne / das craften auch nutzen zu können
- irgend etwas das einem anzeigt welchen Bauplan man bereits gelernt hat und wenn es nur ein kleines * vor dem Bauplan wäre
- ein Ingame chat
- mehr abgefahrene Aktivitäten die man als Gruppe machen kann, Minispiele, Locations wo man als Gruppe zusammenarbeiten muss um dort vorran zu kommen, zb indem man 3 Schalten gleichzeitig betätigen muss um eine Tür zu öffnen, oder eine Maschine zu starten, ect.
- sich endlich mal zu wagen das eine Mutation mehr ist als eine Zeile Text im Pip Boy, also neben sich ändernden Werten auch optisch zu sehen ist
- die Möglichkeit selbst zum Ghul, oder Supermutanten zu werden
- mehr Achtung der Lore, die Bethesda mit jedem Teil mehr mit Füßen tritt und in F76 mit einem richtig harten Tritt versieht

Das sind so Dinge die mir während der BETA durch den Kopf gingen.
Man hat für F76 einfach nur Fallout 4 im Survival Mode genommen und auch noch die NPCs entfernt und das dann mit anderen Spielern spielbar gemacht.
Gedanken was sich damit einhergehend auch am Spiel selber ändern muss hat sich bei Betehsda aber scheinbar niemand gemacht, bzw. hat scheinbar niemand ein wirkliches Konzept gehabt was man dann aus F76 genau machen will.

Wo habe Sie den die Lore mit Füßen getreten?
 
Wo habe Sie den die Lore mit Füßen getreten?

Ich zitiere mich selber:
Zum Titelbild:
Bethesda bringt nicht allen ernstes in Fallout 76 (welches 2102 spielt) die Advanced Power Armor, welche während den Geschehnissen von Fallout 2, also 2241 - ganze 139 Jahre später - erst von der Enclave entwickelt wird??
Ja, da ist der ganze Hate der Fanbase, dass es Bethesda nur noch um Geld geht und die Spiele rein gar nichts mehr mit der Fallout lore gemein haben, natürlich voll unberechtigt, gell, Bethesda? :schief:
Junge, Junge... kennen die überhaupt die Spiele aus der Fallout-Reihe? Mittlerweile habe ich da stark meine Zweifel.
gRU?; cAPS
 
Ich zitiere mich selber:

Das ist aber kein Lorebreak, der X-01 Prototyp in Fallout 76, wie auch in Fallout 4, ist ein Prototyp jener Rüstung die die Enklave in Fallout 2 benutzt hat.
Der Prototyp wurde bereits direkt nach Ausbruch des Krieges entwickelt.
Beide Powerrüstungen sehen auch entsprechend nicht vollständig identisch aus.
Auch gibt die Lore von Fallout 2 nicht unanfechtbar her das die dort von der Enklave benutzte X-01 eine vollständige Eigenentwicklung ist zu der es zuvor nicht bereits einen Prototypen gegeben haben kann.

Was in Fallout 4 natürlich nicht wirklich gepasst hat ist das der X-01 Prototyp im Commenwalth überall in der Landschaft rumstand, aber das war ehr ein Problem von miesem Gameplaydesign / Balancing als ein Problem mit der Lore.
Genauso war in F4 Schwachsinn das ein ultrageheimer Prototyp einer neuen Powerrüstung bei einem Unternehmen in einem Freizeitpark (Nukaworld DLC) rumsteht um da irgend eine Schwachsinnslackversion draus zu machen.

In F76 ist es sogar im Grunde besser gelöst, dadurch das man die X-01 nur durch eigenes craften erhalten kann, auch wenn es ehr unwahrscheinlich ist das so eine ultra komplexe Rüstung mal eben an einer Werkbank gebaut werden kann, genauso wie Lasergwehre, Plasmawaffen, ect.
Aber das ist halt auch ehr eine Sache das Gamedesigns, was da mit den echten Anforderungen an den Bau solcher Gegenstände kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Lorebreak, der X-01 Prototyp in Fallout 76, wie auch in Fallout 4, ist ein Prototyp jener Rüstung die die Enklave in Fallout 2 benutzt hat.
Beide Powerrüstungen sehen auch entsprechend nicht vollständig identisch aus.
Auch gibt die Lore von Fallout 2 nicht unanfechtbar her das die dort von der Enklave benutzte X-01 eine vollständige Eigenentwicklung ist zu der es zuvor nicht bereits einen Prototypen gegeben haben kann.

Was in Fallout 4 natürlich nicht wirklich gepasst hat ist das der X-01 Prototyp im Commenwalth überall in der Landschaft rumstand, aber das war ehr ein Problem von miesem Gameplaydesign / Balancing als ein Problem mit der Lore.
Genauso war in F4 schwachsinn das ein ultrageheimer Prototyp einer neuen Powerrüstung bei einem Unternehmen in einem Freizeitpark (Nukaworld DLC) rumsteht um da irgend eine Schwachsinnslackversion draus zu machen.

In F76 ist es sogar im Grunde besser gelöst, dadurch das man die X-01 nur durch eigenes Craften erhalten kann, auch wenn es ehr unwahrscheinlich ist das so eine ultra komplexe Rüstung mal eben an einer Werkbank gebaut werden kann, genauso wie Lasergwehre, Plasmawaffen, ect.
Aber das ist halt auch ehr eine Sache das Gamedesigns, was da mit den echten Anforderungen an den Bau solcher Gegenstände kollidiert.

Aber von diesem Prototyp gibt es doch genau ein Exemplar, oder? Die Gemeinsamkeiten sind frappierend.
https://vignette.wikia.nocookie.net...C_model.png/revision/latest?cb=20151230000154
https://vignette.wikia.nocookie.net...X-01_PA.jpg/revision/latest?cb=20170815172658
https://vignette.wikia.nocookie.net/fallout/images/d/db/APA.jpg/revision/latest?cb=20070625092119

Zumindest die Informationen im Fallout-Wiki widersprechen sich teilweise.

"The X-01 series of Power Armor was specially engineered and employed by remnants of the U.S. military after the Great War, and offers increased protection over the older, pre-war models." -> Also explizit nach dem Krieg.
Mit "remnants of the US Military" kann die Enclave gemeint sein, die hat aber erst 2200 mit der Entwicklung der advanced power armor begonnen
Advanced power armor (Fallout 2) | Fallout Wiki | FANDOM powered by Wikia
Es kann sein, dass die X-01 quasi vor dem Krieg noch fertig gestellt wurde und die advanced power armor lediglich ein Reverse-Engineering der Rüstung war, was auch erklären würde, warum es die Enclave hin bekommt, eine Technologie zu entwickeln, die noch fortschrittlicher als die vor dem Krieg ist. Aber dann ist mindestens eine Information falsch und hat das Bethesda nie so klar gestellt.
gRU?; cAPS
 
Aber von diesem Prototyp gibt es doch genau ein Exemplar, oder?

Prototyp heißt nicht automatisch das es nur ein Exemplar geben kann. Es kann durchaus mehrer Prototypen im Rahmen einer Prototypen-Vorserie geben, zb. um damit eine Einheit auszurüsten die den Prototypen unter Feldbedingungen testen soll (wie die T-51 in Anchorage zb).

Die Gemeinsamkeiten sind frappierend.

Eine große äußerliche Gemeinsamkeit ist auch nicht sehr abwägig, heißt aber nicht das zb die Zusammensetzung der Verbundstoffe identisch sein muss, oder bestimmte (interne) Komponenten der Enklave-Version nicht anders sind als beim Prototypen.
Der Prototyp war halt die Basis für die weiterentwickelte Version, welche dann in F2 von der Enklave verwendet wurde.

Zudem, T-45 und T-51 sehen sich äußerlich auch noch recht ehnlich, obwohl zwischen beiden Versionen ein großer Technologischer Sprung lag, sowohl in Sachen Schutz, als auch in Sachen Energieversorgung.

Mit "remnants of the US Military" kann die Enclave gemeint sein, die hat aber erst 2200 mit der Entwicklung der advanced power armor begonnen

"Remnants of the US Military" heißt erstmal nur Überlebende des US Militärs, bedeutet nicht automatisch das dies auch Angehörige der Enklave gewesen sein müssen. Die Brotherhood of Steel wurde zb ja auch nach dem Atomkrieg von Überlebenden des US Militärs gegründet.
Es ist also nicht abwägig das der Prototyp der X-01 ursprünglich nicht von der Enklave entwickelt worden ist, sondern diese nur in den Besitz der Daten gelangt ist und diese halt als Basis für die Entwicklung ihrer eigenen Version der X-01 genutzt hat.
 
Was mir an Fallout(76) auch nicht gefällt, ist das Gunplay-Prinzip.
Ein Elitegegner (mit diesen Sternen) läuft/fliegt permanent auf dich zu, und man selbst macht eigentlich nichts
anderes als rückwärts zu laufen, schießen, nachladen, schießen, nachladen.
 
Was mir an Fallout(76) auch nicht gefällt, ist das Gunplay-Prinzip.
Ein Elitegegner (mit diesen Sternen) läuft/fliegt permanent auf dich zu, und man selbst macht eigentlich nichts
anderes als rückwärts zu laufen, schießen, nachladen, schießen, nachladen.
Bethesda Gamedesign eben. War immer schon so. Taktik brauchte man kaum, maximal auf die empfindlichen Teile zielen, das wars.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück