News Fallout 4 Next-Gen-Update: "Bethesda hat die Community in den Müll geworfen"

Also jetzt bin ich verwirrt. Gestern habe ich FO4 nach dem "Update" noch in FHD Probe spielen können. Heute habe ich mir einen WQHD Monitor besorgt und FO4 startet nicht an.
Es erscheint der Launcher und sobald ich auf Spielen klicke dreht sich kurz der Mauskringel und nüscht passiert...
Stell zur Probe mal deine Desktop-Auflösung auf 1080p ein und schau ob sich was ändert.

Hat du zufällig Startparameter an die .exe getippt, oder manuell die .in bearbeitet?

Dann könntest du die ggf. Einfach löschen und dann das Spiel reparieren lassen. So solltest du an unveränderte Files kommen.
 
Hört sich richtig gut an! Welche grafischen Mods hast du verwendet für das Last of Us Flair?

Bin auch gerade dabei es wieder zu modden und habe bisher nur den HD Overhaul drübergestülpt und es läuft sogar mit dem neuen Update (ein Wunder!).

Vielleicht kannst du mir noch deine Favorite Mods nennen

Guten Morgen, Community.

Ich bin einem Build mit gutem Guide / Instructions gefolgt, den ihr auf dem Server findet:


Auf dem Server sind diverse der namhaften Modder aktiv. Sie haben eigene Kanäle.

Guide/Build: dort Bereich BRB Guide and Updates, Kanal brb-guide-docs.

Dazu folgendes:

➡️ In diesem Build hat Cyberdanz Inhalte aus dem Creation Club dabei. Ihr könnt dem Build 1:1 folgen wenn ihr den CC Content habt.

Ohne diese CC Inhalte solltet ihr aus optischen Gründen etwas abweichen. Und müsst ein paar der vorgefertigten Patches raus nehmen, denen dann die Masters = die Creation Club Mods fehlen (Mod Organizer 2 weist euch darauf hin). Sonst startet das Game nicht.

Es sind A Forest und Grassmods... und weitere Flora dabei, für mich mehr als genug. Und tolle Ghouldmods. Und und und ... Wirklich genial, finde ich.

Ich habe den CC Content nicht, habe daher die o.g. Patches, bei denen Mod Organizer 2 wg. Missing Masters gemeckert hat, raus genommen und bin dann bei den Wetter-/Lightningmods und bei dem ENB Preset abgewichen, damit das Game überall gut ausschaut:

Vivid Weathers und True Storms

IMG_20240427_072602.jpg


NAC-X = kein Haken = wird nicht verwendet.

UIL, UEL, ELAFX:

IMG_20240427_073003.jpg


Load Order bei den Abweichungen vom Build:

IMG_20240427_073355.jpg


IMG_20240427_073321.jpg


Und ich benutze das ENB Preset Horizon Vanilla Edition, nicht das BRB ENB Preset des Guides. Denn damit habe ich teils blaue Felsen. Weil mir eben der CC Content fehlt, und die vorgefertigten Patches dann bei mir nicht ganz passen.

Das Wasser ist nicht perfekt, ich werde nochmal meinen FO 4 Build updaten, wenn Cyberdanz den neuen BRB Guide veröffentlicht hat (WIP = Work In Progress). Aber auch so schon stark. Ich habe einen CTD (Absturz) in 4 Wochen, das ist extrem gut.

Habe mir auch bei Nexusmods noch mehr Content, insb. Locations und einige Waffenmodus zusammen gesucht und installiert. Traut euch. Bin über Empfehlungen auf dem Server nach und nach darauf aufmerksam geworden.

Im Grunde genommen müsst ihr euch bei Abweichungen mit xedit beschäftigen und eure Konflikte selber patchen.

Ich habe das nur bei den zusätzlichen Waffenmodus gemacht, da zwei von zehn nicht funktionierten, und war beim Rest zu faul dazu.

Es funktioniert trotzdem.

➡️ Auf dem Server ist eine Anleitung hinterlegt, wie ihr an die Fallout 4 Version vor Next Gen Update kommt. Und auch hier im Thread, weiter oben. Habe ich nicht gebraucht.

➡️ Cyberdanz hat nicht erklärt, wie man LOD generiert, damit das Game auch in der Ferne geil aussieht. Das macht ihr so:


➡️ Schaut euch auch die anderen Kanäle auf dem Discord Server an, folgt den Links, macht euch schlau. Insb. fo4-links-and-resources. Dort ist bspw. auch der MOFAM Guide verlinkt, aber das ist nochmal extrem viel mehr Arbeit. Oder auch der Black Pearl Server, wo ihr den CRP Overgrowth Mod findet, falls ihr es extrem überwuchert wollt (Vorsicht, sehr viele Inkompatibilitäten).

Dann kriegt ihr etwas Gefühl dafür, was es so alles gibt.

Modding erfordert eine hohe Bereitschaft, sich selber intensiv damit zu beschäftigen und Zeit zu investieren! VIEL Zeit am Anfang, wenn ihr wie ich null Ahnung habt!

➡️ Ich bin gut damit gefahren, nach dieser oben genannten Informationsaufnahme in aller Ruhe dem oben zuerst genannten Build von Cyberdanz zu folgen. Da ist viel Erklärung dabei.

➡️ Cyberdanz ist total nett, hat aber Familie, und viel Stress am Bein. Er kann nicht jeden an die Hand nehmen, versucht aber, in brb-guide-revisited-support Fragen zu seinem Build zu beantworten.
Er wie auch die anderen Modder machen das alles für lau, und wir haben damit eine kostenlose, extrem verbesserte Spielerfahrung.

➡️ Fragen nicht zum Build, sondern allgemein zu Modding und zu Mods gehören nicht in den Kanal brb-guide-revisited-support, sondern in Kanäle des Bereichs FO4 general. Eigentlich logisch. Da ist ein allgemeiner Support Kanal.

➡️ Macht es euch nicht zu leicht, stellt nicht zu früh zu einfache Fragen, auf die ihr selber hättet kommen können, wenn ihr euch "ein paar Wochen" mit der Materie beschäftigt hättet und bei dem Eingangs genannten Build genau hingeschaut hättet. Gut gemeinter Rat. Klar kann man fragen, wo man sich für Thema XYZ am besten selber informieren sollte.

Dort kann man auch fragen, welche Mods, welcher Guide oder welche Wabbajack List für eine bestimmte Spielerfahrung wie ... empfehlenswert sind. Man kann ein knallhartes Survivalgame wie die aktuellen draus machen, mit Hunger, Durst, Pain, ..., soweit ich weiß auch mit einer vorgefertigten Wabbajack List, das ist aber nix für mich.

➡️ Cyberdanz arbeitet an einer Überarbeitung des alten BRB Guides, es geht voran, ich sehe das WIP. Das soll dann so sein, dass man nicht mehr bzw. noch viel weniger als bei dem oben genannten Build links und rechts schauen muss, sondern alles vorgefertigt ist.

Und da werdet ihr auch den Creation Club Content nicht brauchen.

Ich bin als totaler Neuling mit seinem oben erwähnten Build und den Instructions aber gut klar gekommen, der ja von A bis Z ist (außer den LOD, Instructions habe ich oben verlinkt) und bin auch erfolgreich davon abgewichen.

➡️ Davon unabhängig müsst ihr auch die ganzen Beschreibungen der Mods bei Nexusmods lesen, und die Comment Section der Mods überfliegen, damit ihr versteht, was der Mod macht, und manchmal, wie man ihn konfiguriert. Da ich 600 Mods habe, musste ich das auch immer wieder wiederholen, damit ich alles kapiere.

Ich habe bspw. im MCM Einstellungen u.a. zu einer meiner Wettermods, da könnt ihr einstellen, dass es Radstorms gibt, denen dann Ghoulhorden folgen (...). Zusammen mit den Ghouldmods aus dem Eingangs genannten Build rückten dann in einer stürmischen Nacht im roten Blitzgewitter und verstrahltem Regen 150 Ghoule an, totaler Zombie Horror / Zombieapokalypse. Habe ich dann abgeschaltet, war mir zu viel.

➡️ Ihr seid vielleicht erfahrener und jünger und werdet euch vermutlich am Anfang nicht so damit quälen, und nicht so lange brauchen, wie ich als damals totaler Noob. Nicht abschrecken lassen.

Es ist machbar, aber kein Automatismus.

➡️ Auf dem Server sind Profis vertreten, die helfen Leuten gern, bei denen sie erkennen können, dass sie sich selber bemühen und schlau machen möchten.

➡️ Wollt ihr totalen Automatismus, schaut euch Wabbajack an. Das ist installieren - Modlist auswählen - die Maschine macht.
Auch dazu findet ihr auf dem Server Informationen.

Bei Nexusmods gibt es zu Wabbajack eine eigene Rubrik.

Vor Ort = auf dem Server gerne Grüße an Cyberdanz von Sonuk.

Schönes Wochenende euch allen!

Screenshot_2024-04-27-06-47-56-487_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell zur Probe mal deine Desktop-Auflösung auf 1080p ein und schau ob sich was ändert.

Hat du zufällig Startparameter an die .exe getippt, oder manuell die .in bearbeitet?

Dann könntest du die ggf. Einfach löschen und dann das Spiel reparieren lassen. So solltest du an unveränderte Files kommen.
Danke für deinen Tipp, an der .ini oder .exe habe ich nichts verstellt gehabt. Das Problem war wohl scheinbar das mein neuer Monitor auf 155Hz gestellt war und als ich den Testweise auf 120Hz runter geregelt hatte erschien der Startbildschirm.
Keine Ahnung ob das nur mir so ging oder ob da noch mehr Spieler Probeme mit hatten.
 
Guten Morgen, Community.

Ich bin einem Build mit gutem Guide / Instructions gefolgt, den ihr auf dem Server findet:


Auf dem Server sind diverse der namhaften Modder aktiv. Sie haben eigene Kanäle.

Guide/Build: dort Bereich BRB Guide and Updates, Kanal brb-guide-docs.

Dazu folgendes:

➡️ In diesem Build hat Cyberdanz Inhalte aus dem Creation Club dabei. Ihr könnt dem Build 1:1 folgen wenn ihr den CC Content habt.

Ohne diese CC Inhalte solltet ihr aus optischen Gründen etwas abweichen. Und müsst ein paar der vorgefertigten Patches raus nehmen, denen dann die Masters = die Creation Club Mods fehlen (Mod Organizer 2 weist euch darauf hin). Sonst startet das Game nicht.

Es sind A Forest und Grassmods... und weitere Flora dabei, für mich mehr als genug. Und tolle Ghouldmods. Und und und ... Wirklich genial, finde ich.

Ich habe den CC Content nicht, habe daher die o.g. Patches, bei denen Mod Organizer 2 wg. Missing Masters gemeckert hat, raus genommen und bin dann bei den Wetter-/Lightningmods und bei dem ENB Preset abgewichen, damit das Game überall gut ausschaut:

Vivid Weathers und True Storms

Anhang anzeigen 1458866

NAC-X = kein Haken = wird nicht verwendet.

UIL, UEL, ELAFX:

Anhang anzeigen 1458867

Load Order bei den Abweichungen vom Build:

Anhang anzeigen 1458869

Anhang anzeigen 1458868

Und ich benutze das ENB Preset Horizon Vanilla Edition, nicht das BRB ENB Preset des Guides. Denn damit habe ich teils blaue Felsen. Weil mir eben der CC Content fehlt, und die vorgefertigten Patches dann bei mir nicht ganz passen.

Das Wasser ist nicht perfekt, ich werde nochmal meinen FO 4 Build updaten, wenn Cyberdanz den neuen BRB Guide veröffentlicht hat (WIP = Work In Progress). Aber auch so schon stark. Ich habe einen CTD (Absturz) in 4 Wochen, das ist extrem gut.

Habe mir auch bei Nexusmods noch mehr Content, insb. Locations und einige Waffenmodus zusammen gesucht und installiert. Traut euch. Bin über Empfehlungen auf dem Server nach und nach darauf aufmerksam geworden.

Im Grunde genommen müsst ihr euch bei Abweichungen mit xedit beschäftigen und eure Konflikte selber patchen.

Ich habe das nur bei den zusätzlichen Waffenmodus gemacht, da zwei von zehn nicht funktionierten, und war beim Rest zu faul dazu.

Es funktioniert trotzdem.

➡️ Auf dem Server ist eine Anleitung hinterlegt, wie ihr an die Fallout 4 Version vor Next Gen Update kommt. Und auch hier im Thread, weiter oben. Habe ich nicht gebraucht.

➡️ Cyberdanz hat nicht erklärt, wie man LOD generiert, damit das Game auch in der Ferne geil aussieht. Das macht ihr so:


➡️ Schaut euch auch die anderen Kanäle auf dem Discord Server an, folgt den Links, macht euch schlau. Insb. fo4-links-and-resources. Dort ist bspw. auch der MOFAM Guide verlinkt, aber das ist nochmal extrem viel mehr Arbeit. Oder auch der Black Pearl Server, wo ihr den CRP Overgrowth Mod findet, falls ihr es extrem überwuchert wollt (Vorsicht, sehr viele Inkompatibilitäten).

Dann kriegt ihr etwas Gefühl dafür, was es so alles gibt.

Modding erfordert eine hohe Bereitschaft, sich selber intensiv damit zu beschäftigen und Zeit zu investieren! VIEL Zeit am Anfang, wenn ihr wie ich null Ahnung habt!

➡️ Ich bin gut damit gefahren, nach dieser oben genannten Informationsaufnahme in aller Ruhe dem oben zuerst genannten Build von Cyberdanz zu folgen. Da ist viel Erklärung dabei.

➡️ Cyberdanz ist total nett, hat aber Familie, und viel Stress am Bein. Er kann nicht jeden an die Hand nehmen, versucht aber, in brb-guide-revisited-support Fragen zu seinem Build zu beantworten.
Er wie auch die anderen Modder machen das alles für lau, und wir haben damit eine kostenlose, extrem verbesserte Spielerfahrung.

➡️ Fragen nicht zum Build, sondern allgemein zu Modding und zu Mods gehören nicht in den Kanal brb-guide-revisited-support, sondern in Kanäle des Bereichs FO4 general. Eigentlich logisch. Da ist ein allgemeiner Support Kanal.

➡️ Macht es euch nicht zu leicht, stellt nicht zu früh zu einfache Fragen, auf die ihr selber hättet kommen können, wenn ihr euch "ein paar Wochen" mit der Materie beschäftigt hättet und bei dem Eingangs genannten Build genau hingeschaut hättet. Gut gemeinter Rat. Klar kann man fragen, wo man sich für Thema XYZ am besten selber informieren sollte.

Dort kann man auch fragen, welche Mods, welcher Guide oder welche Wabbajack List für eine bestimmte Spielerfahrung wie ... empfehlenswert sind. Man kann ein knallhartes Survivalgame wie die aktuellen draus machen, mit Hunger, Durst, Pain, ..., soweit ich weiß auch mit einer vorgefertigten Wabbajack List, das ist aber nix für mich.

➡️ Cyberdanz arbeitet an einer Überarbeitung des alten BRB Guides, es geht voran, ich sehe das WIP. Das soll dann so sein, dass man nicht mehr bzw. noch viel weniger als bei dem oben genannten Build links und rechts schauen muss, sondern alles vorgefertigt ist.

Ich bin als totaler Neuling mit seinem oben erwähnten Build und den Instructions aber gut klar gekommen, der ja von A bis Z ist (außer den LOD, Instructions habe ich oben verlinkt) und bin auch erfolgreich davon abgewichen.

➡️ Davon unabhängig müsst ihr auch die ganzen Beschreibungen der Mods bei Nexusmods lesen, und die Comment Section der Mods überfliegen, damit ihr versteht, was der Mod macht, und manchmal, wie man ihn konfiguriert. Da ich 600 Mods habe, musste ich das auch immer wieder wiederholen, damit ich alles kapiere.

Ich habe bspw. im MCM Einstellungen u.a. zu einer meiner Wettermods, da könnt ihr einstellen, dass es Radstorms gibt, denen dann Ghoulhorden folgen (...). Zusammen mit den Ghouldmods aus dem Eingangs genannten Build rückten dann in einer stürmischen Nacht im roten Blitzgewitter und verstrahltem Regen 150 Ghoule an, totaler Zombie Horror / Zombieapokalypse. Habe ich dann abgeschaltet, war mir zu viel.

➡️ Ihr seid vielleicht erfahrener und jünger und werdet euch vermutlich am Anfang nicht so damit quälen, und nicht so lange brauchen, wie ich als damals totaler Noob. Nicht abschrecken lassen.

Es ist machbar, aber kein Automatismus.

➡️ Auf dem Server sind Profis vertreten, die helfen Leuten gern, bei denen sie erkennen können, dass sie sich selber bemühen und schlau machen möchten.

➡️ Wollt ihr totalen Automatismus, schaut euch Wabbajack an. Das ist installieren - Modlist auswählen - die Maschine macht.
Auch dazu findet ihr auf dem Server Informationen.

Bei Nexusmods gibt es zu Wabbajack eine eigene Rubrik.

Vor Ort = auf dem Server gerne Grüße an Cyberdanz von Sonuk.

Schönes Wochenende euch allen!

Anhang anzeigen 1458865
Toooopp!! Danke😍
 
Immer gerne. Dachte, ich schreibe mal einen brauchbaren Beitrag für die Community, der vielleicht dem ein oder anderen wirklich hilft und viel Spaß beschert.


Hier wird einem ja auch immer qualitativ gut weiter geholfen.

Ich hab mich damals doof gesucht nach einem brauchbaren, strukturierten Einstieg in das Thema "Modding Fallout 4", muss ja nicht sein.

Wenn ihr Fallout mögt, und mal eine gemoddete Erfahrung machen wollt, habt ihr so aus meiner Sicht eine Erfolgsgarantie, auch wenn der Weg quiet long ist zum Ziel.

Ohne das Next Gen Thema zu berücksichtigen, das ohne meine Gewähr. Davon bin ich nicht betroffen.

Gibt auch Leute, die sagen, es macht mehr Sinn, Fallout New Vegas zu modden. Das Game sei besser. Ich kenne es nicht, aber dazu ist dort soweit ich weiß auch ein Profiserver verlinkt.

Mir graut es schon davor, mal ein anderes Game zu modden 😁

Auf jeden werden da auch Screenshots verlinkt, die sind nochmal drastisch besser, als meine. Fragt einfach da, wie die Leute es gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Bethesda, warum... :wall: Wieso schneidet ihr euch ins eigene Fleisch nach dem verkorksten Starfield und warum tut ihr das der Community an?

Was ist aus euch geworden?
 
Die schlechten kritiken sind gerechtfertigt ,und die Falloutfanboys rasten aud wenn man was negatives schreibt (besonders bei Steam)
"Fallout Fanboys" rasten ganz sicher nicht aus, weil für diese Leute hat Bethesda noch nie ein Spiel entwickelt was der Bezeichnung Fallout auch nur entfernt gerecht werden würde.
Die einzigen die sich vermutlich ehr (wie üblich) über Kritik echaufieren sind die üblichen Bethesda Groupies...

...und warum tut ihr das der Community an?
Weil Bethesda die eigene Community noch nie nennenswert interessiert hat (abseits von fresst gefälligst Todd Howards "geniale" Entscheidungen und beschmeißt uns mit eurem Geld).

Was ist aus euch geworden?
Nicht nennenswert etwas anderes als wie vor 18 Jahren schon, bei TES IV: Oblivion, wo sie in der Branche, u.a. mit ihrer DLC für Pferderüstungen, schon Vorreiter für Bezahl-DLCs mit schlechter P/L waren und bzgl. Bugs und Patches genauso "lustlos" wie heute gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so noch mal als rückmeldung, ich habe eine auflösung von 5120x1440, das ist ein seitenverhältnis von 32:9. nach dem patch wurde dies sofort erkannt und alles lief super. allerding ist es so das die powerarmor ja ein sichtfenster hat und dieses endet ca bei einem seitenverhältnis von 21:9. das führt dazu das der rand leicht heller ist da die scheibe ja minimal tönt. ist aber nicht schlimm und ich kann es jedem nur empfehlen. wer also so einen monitor kaufen möchte, fallout 4 läuft darauf seit dem patch wunderbar.
 
Ich konnte jetzt auch mein Ruckeln beheben, indem ich im Treiber auf 90fps begrenzt habe. Jetzt läuft es endlich auch mit DSR 5760x3240 recht smooth
 
Ich dachte mir da ich es auf der PS5 eh in der Bibliothek habe, versuchs mal wieder ( PC Fassung bei erscheinen gespielt).
Nach dem 3. Crash nach je ca. 5 Minuten wechsel ich erstmal wieder für ein paar 100h zu No mans Sky.

PS : bin gerade mal dazu gekommen die 1. Kakerlake zu töten.
PPS: Ich habe nicht ein Mod installiert nur jene die das "Upgrade" LoL mitgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist faktisch keine "Mod", sondern ein eigenes Spiel.
Jo, das nennt sich Total Conversion, wovon es so einige gibt für Bethesda-Spiele. Aber welche Laus ist dir eigentlich über die Leber gelaufen, dass du einen derartigen Rant darüber ablässt? Haben sie dich aus dem Team gekickt?
 
So nach PS5 Neustart konnte ich weiterspielen.
Allerdings hat mir der Bug in "Wenn die Freiheit ruft"
den Nerv gekillt. ende aus keine Lust mehr.
vor allem ist es ein Bug der 2015 gefixt wurde.
Wenn noch mehr alte Bugs zurückgekommen sind macht es auf der PS5 keinen Sinn mehr.
Schon damals konnte ich das Spiel nur beenden indem mehrere Bugs durch Konsolenbefehle
übersprungen wurden.
Sagt Bescheid wenn Beth ihre Grütze im Griff hat. ;)
 
Ich Dachte ich Spiele mal wieder am PC. Nix da. Entweder kein Ton. Oder Abstürze. Vsync angeschaltet und FPS auch gleich 60 Begrenzt. Bringt auch nix. Kein Ton und Abstürze. OK. Zocke ich mal die PS4 Version uf der PS5 die ich irgendwann Kostenlos im PS Plus Abbo hatte. Zack geladen. Spiel läuft. Auch alle Updates an Board . Aber 30 FPS und nix zum einstellen für Perfomance Modus. Nä gibt es nicht für die PS Plus Abbo PS4 Version. Ich müsste jetzt ein Upgrade für 19€ machen auf die PS5 Version wenn ich es richtig verstehe. Ich soll also 19€ für 60 FPS Zahlen. Denn mehr gibt es auch nicht in dieser Version. Oje was für eine Verarsche. Spiel ist von Konsole gelöscht. Am PC tüftel ich mal weiter herum.
 
soweit ich weiß ist das mit den 19€ vom Tisch.
Hat bei mir auch einen Tag länger gedauert aber ich konnte die PS5 Version installieren.
Kann aber sein das ich einmal die Shopseite aufgerufen habe nachdem sie es "gefixed" haben.
 
soweit ich weiß ist das mit den 19€ vom Tisch.
Hat bei mir auch einen Tag länger gedauert aber ich konnte die PS5 Version installieren.
Kann aber sein das ich einmal die Shopseite aufgerufen habe nachdem sie es "gefixed" haben.
Ok Danke für die Info. Hab die PC Version aber vorerst zum laufen bekommen.
 
Was zermurkst da Beth eigentlich jedes mal, was die Mods zerstört?
War beim "Next Gen" Update von Skyrim vor Gefühlt 10 Jahren genau so - der Skyrim Script Extender funktionierte nicht mehr und damit die halben mods, warum ich damals aufgehört hatte Skyrim zu spielen, weil kein SkyUI nutzbar.

Ändern die jedes mal etwas Grundlegendes an der Skriptsprache?
Wenn ja, warum?
Vor allem hier bei Fallout 4 gibt mir das Rätsel auf, da sich ja nach aussen hin Engine technisch nichts getan zu haben scheint - oder gibt es da Infos?

Bei Skyrim damals war wenigstens die Ursache erkennbar, ein engine-interner Wechsel von 32bit auf 64bit.
Ich wage mich sogar düster zu erinnern das damals von dx9 auf dx11 gewechselt wurde.
Das hatte dann wenn wenigstens den Titel "NextGen Update" verdient - obwohl, die Texturen waren matschiger....
 
Ich habe vor geraumer Zeit begonnen, Bethesda nur noch an seinen Taten zu bemessen.
Und das hat bei mir zu der Einsicht geführt, dass ich diesem Unternehmen mein Geld, aber vor allem meine Zeit nicht mehr geben möchte, da ich mir damit letzten Endes, eine gehörige Portion Frust einkaufe.
Und dazu war ich einfach nicht mehr bereit.

Das Bethesda von Skyrim oder Fallout 3 gibt es so einfach nicht mehr.
Freilich gibt es Bethesda noch und Todd ist auch noch da.... aber ich habe schon lange nicht mehr das Gefühl, dass das Unternehmen an die Spieler und ihren Spaß denkt. Sondern eher daran, was man minimal machen muss, damit die Spieler einem das neue Produkt abkaufen und man wieder tollen Umsatz macht.

Ich habe beschlossen da nicht mehr mitzumachen.
Und ich habe es seitdem nicht bereut.
Das ist vielleicht keine Lösung für jeden. Aber ich dachte, ich erzähle mal, wie gut es mir damit geht.
 
Wird Zeit, dass die Community Bethesda in den Müll wirft.

Ich habe jetzt seit Skyrim kein Bethesda-Spiel mehr gekauft und bereue die Entscheidung nicht.
 
"Next-Gen" ist hier wirklich gar nichts, eher ein 60fps Patch für die Konsole.
Ich spiel´s ja aktuell auf der PS5, und es sieht optisch um einiges besser aus als zuvor (vermutlich rein durch die erhöhte Auflösung).
Man hat einfach nicht mehr diese geringe Auflösung der PS4 (die womöglich irgendwo bei 900-1080p lag) und hat jetzt ein sauberes scharfes Bild.

Mir fiel der Unterschied enorm auf, da ich das Spiel ja schon einige Stunden vor dem Patch gezockt hatte.

Und aktuell macht mir das Spiel jede Menge Spaß. Hab am Wochenende locker 10 Std damit verbracht.
Der Patch war genau das was Fallout 4 auf der PS5 gebraucht hat. Die native PS4-Fassung sah wie gesagt spürbar schlechter aus. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ich habe auch keinerlei Grafikfehler oder ähnliches bisher erlebt. Bin also rundum zufrieden.
Wäre mehr drin gewesen? Mit Sicherheit. Aber da man nichts dafür zahlt, hat es sich definitiv gelohnt.

Auf PC sieht es da womöglich wieder anders aus. Aber ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden.
 
Zurück