News Fallout 4 Next-Gen-Update: "Bethesda hat die Community in den Müll geworfen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 Next-Gen-Update: "Bethesda hat die Community in den Müll geworfen"

Auch wenn Bethesda bereits im Vorfeld angekündigt hatte, dass das Next-Gen-Update für Fallout 4 möglicherweise zu Problemen mit den Mods führen könnte, ist der Aufschrei der Spieler nicht weniger groß. Die Fallout-Community ist empört.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout 4 Next-Gen-Update: "Bethesda hat die Community in den Müll geworfen"
 
Gibt es eine Möglichkeit, über Steam eine alte Version auszuwählen?

Manche Entwickler (etwa die vom Spiel "Beat Saber") haben die Option eingebaut, dass man explizit über "Eigenschaften" > "Betateilnahme" eine ältere Version auswählen darf, eben um den Mod-Support nicht kaputtzumachen. Man bekommt dann halt logischerweise keine Updates mehr, aber die eigenen Mods bleiben bestehen.

Wenn Bethesda sowas nicht für Fallout 4 anbietet, dann... Haben sie den Shitstorm der Community redlich verdient. Ich weiß es nicht, ich spiele kein Fallout^^...
 
Ich verstehe die Community nicht. Warum dieses Geheule? Viele der beliebten mods gibt's seit Jahren in unveränderter Form. Was spricht denn dagegen diese angestubten Files zu überarbeiten und anzupassen und quasi neu an den Start zu bringen? Ich dachte immer, das wäre ein Zeichen für eine aktive und begeisterte Community. Hier sieht's nach eingefahrenenlr Bequemlichkeit aus.
 
Ich verstehe die Community nicht. Warum dieses Geheule? Viele der beliebten mods gibt's seit Jahren in unveränderter Form. Was spricht denn dagegen diese angestubten Files zu überarbeiten und anzupassen und quasi neu an den Start zu bringen? Ich dachte immer, das wäre ein Zeichen für eine aktive und begeisterte Community. Hier sieht's nach eingefahrenenlr Bequemlichkeit aus.
Die meisten Mods Funktionen ohne F4SE nicht. So lange der nicht aktualisiert wurde geht halt nichts. Die Modautoren sind schon dran und werden von den gleichen "Heulern" wie in Steam Forum belästigt.
Gibt es eine Möglichkeit, über Steam eine alte Version auszuwählen?

Manche Entwickler (etwa die vom Spiel "Beat Saber") haben die Option eingebaut, dass man explizit über "Eigenschaften" > "Betateilnahme" eine ältere Version auswählen darf, eben um den Mod-Support nicht kaputtzumachen. Man bekommt dann halt logischerweise keine Updates mehr, aber die eigenen Mods bleiben bestehen.

Wenn Bethesda sowas nicht für Fallout 4 anbietet, dann... Haben sie den Shitstorm der Community redlich verdient. Ich weiß es nicht, ich spiele kein Fallout^^...
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42147?tab=posts

Anleitung die alte Version vomn F4 auf steam zu bekommen :D
 
Also erstmal standen gestern den negativen Reviews fast die dreifache Zahl an positiven Reviews gegenüber. Also nicht wirklich ein riesen Aufschrei.
Und ansonsten wäre es eine positive Nachricht, wenn ein Jahre altes Spiel ein Update bekommt, gerade um es einigermaßen auf den Stand der Technik zu bringen (widescreen Support, Steamdeck Verifikation, usw).

Da kann man jetzt wieder ein Drama draus machen, oder man lässt einfach die Kirche im Dorf.
 
Ich kann verstehen wenn einige nicht ganz glücklich damit sind, aber einen "Aufschrei", oder einen "Shitstorm". Das ist ein bisschen wie die die nur 4 Tage, oder nur 30Std die Woche arbeiten wollen. Etwas übertrieben.

Modding, ist doch wie Tuning eher eine Art PC Nerd Volkssport.


Ich bin jetzt bisher, aufgrund von zu wenig Zeit eh noch nicht durch die ganzen Mods durchgestiegen, was am besten und so weiter. Daher habe ich bis jetzt ohne gespielt, also betrifft mich das weniger.
Also erstmal standen gestern den negativen Reviews fast die dreifache Zahl an positiven Reviews gegenüber. Also nicht wirklich ein riesen Aufschrei.
Und ansonsten wäre es eine positive Nachricht, wenn ein Jahre altes Spiel ein Update bekommt, gerade um es einigermaßen auf den Stand der Technik zu bringen (widescreen Support, Steamdeck Verifikation, usw).

Da kann man jetzt wieder ein Drama draus machen, oder man lässt einfach die Kirche im Dorf.
Also ich habe kein Update gesehen, das Fallout 4 jetzt nur ansatzweise auf Stand der Technik gebracht hätte. Diverse Bugs sind weiter drin.
 

Befördert doch so nen Scheiß nicht, ganz ehrlich. Es ist klar, dass bei *jedem* Update der F4SE nicht mehr geht, das ist nichts neues, und jeder, der daraus ein Theater macht, hat schlicht *keine Ahnung* von Modding.

Man wartet ein paar Tage bis das Update des F4SE da ist, und 98% der Mods gehen sofort wieder.

Aber nein, statt das klar so zu benennen muss die PCGH für ein paar Clicks auf den Shitstorm aufspringen. Das ist so billig.

Echt zum davonlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe mir seit Mitte 2023, nach 7 Jahren Gaming Pause, Fallout 4 installiert und gemoddet mit 600 Mods, Texturenpaketen, ENB, Reshade.

Vanilla wollte ich es nicht spielen, nachdem ich Fallout 3 ewig ungemoddet gespielt (und geliebt) habe.

Das Spiel sieht so super aus, der Content ist viel umfangreicher und besser, und es hat jetzt etwas von The Last Of Us mit dem Flair und allen Möglichkeiten des Fallout Universums, dicht bewaldet, tolle Companions, Beschleunigung des lästigen Siedlungsbaus auf Knopfdruck (Transfer Settlements und die Blueprints von Fiddleflap) usw.. Total genial.

Es war doch von vornherein absolut klar, dass das Next Gen Update nicht ansatzweise da mithalten kann.

Jeder gute Moddingguide - vielleicht hatte ich auch nur Glück, an eine professionelle Modding Community zu geraten, und an einen guten Guide, der alles von A bis Z berücksichtigt - warnt doch eindringlich davor, Updates zuzulassen. Ich habe sie bei Steam unterdrückt.

Das hilft natürlich allen nicht, die das Game erst jetzt (wieder) für sich entdecken. Aber jeder mit einem FO 4 Build (= gemoddeten Game) hätte das doch kommen sehen müssen.

Klar, seitens Bethesda ist das ggf. nicht gut mit der Community abgestimmt. Nicht gut.

Ich hoffe, die tollen Projekte (London, Cascadia und Miami) werden trotzdem weiter geführt. Die wollte ich dann eigentlich auch mal spielen.
Ich verstehe die Community nicht. Warum dieses Geheule? Viele der beliebten mods gibt's seit Jahren in unveränderter Form. Was spricht denn dagegen diese angestubten Files zu überarbeiten und anzupassen und quasi neu an den Start zu bringen? Ich dachte immer, das wäre ein Zeichen für eine aktive und begeisterte Community. Hier sieht's nach eingefahrenenlr Bequemlichkeit aus.

Hm. Viele dieser Modder sind schlicht und ergreifend nicht mehr aktiv, oder halten die neuen, gefühlt enteignenden T&Cs von Nexusmods für inakzeptabel und haben sich deswegen dort zurückgezogen, oder wenden sich Starfield zu, wie bspw. der Author von CRP Overgrowth.

Daher ist das relativ.

Natürlich wäre das toll, wenn die Mods geupdated werden würden. Ist aber nachvollziehbar, dass die Leute sich aussuchen, wie sie ihre Ressourcen (private Zeit) einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mir da keine sorgen nutze eh Vanilla + 1x Mod der funktionieren dürfte da er das FSE nicht braucht :-)

Und das Geschrei wird eh bald wieder verstummen war doch bei Skyrim nicht anders, ein bißchen warten

und die angepassten Mod´s sprießen wieder aus der Erde :-)
 
Ich verstehe die Community nicht. Warum dieses Geheule? Viele der beliebten mods gibt's seit Jahren in unveränderter Form. Was spricht denn dagegen diese angestubten Files zu überarbeiten und anzupassen und quasi neu an den Start zu bringen? Ich dachte immer, das wäre ein Zeichen für eine aktive und begeisterte Community. Hier sieht's nach eingefahrenenlr Bequemlichkeit aus.

Ich glaube du unterschätzt wie sehr die alten Bethesda Games von ihrer Modding Szene leben und wie groß sie ist. Wir reden hier von Community Patches mit unzähligen Bugfixes/Balance Anpassungen, Texture/Gamesystem Overhaults, neuen UIs, Script Extendern und so weiter, die teilweise interdependent sind. Die Leute haben nicht selten Modlisten mit hunderten von Einträgen gebastelt und Modder haben hunderte Stunden ihrer Freizeit investiert um das Spiel zu verbessern. Denen dann Faulheit vorzuwerfen ist schon ne wilde Nummer.
 
Ich glaube du unterschätzt wie sehr die alten Bethesda Games von ihrer Modding Szene leben und wie groß sie ist.
Das tun sie aber nur weil die Fans so blöde sind die unbezahlte Arbeit zu machen, wofür der Hersteller dann Absatz generiert. Würde man das Spiel einfach mal dafür kritisieren und boykottieren wie sein Zustand bei Auslieferung ist, dann würde der Hersteller selbst sich mal um Bugfixes etc. kümmern.

Muss eh aber nicht weils der kostenlose Sklave macht, per Mod. Ich will grundsätzlich nicht Mods schlecht reden aber bei den Bethesda-Spielen hat es für mich echt übertriebene Züge. In den Spielen "muss" alles gemoddet werden. Wieso? Weil der Hersteller veraltete Grafik, Bugs, schlechte Menüs etc. ab Werk ausliefert.

Und dafür zahlt man dann auch noch. Mods für gute Games feiere ich, Mods für schlechte Games damit sie überhaupt mal gut werden, ist noch Geld verschenken und schlechte Arbeit belohnen, m.M.n.

Ich kaufe doch auch kein PC zum Vollpreis um danach die CPU, die GPU und die Festplatte zu tauschen, nur weil das Gerät sonst nicht brauchbar ist.
 
Ich komm leider nicht dazu, es zu spielen, kann mir daher jemand sagen, ob wenigstens die Textur Mods mit dem neuen Update funktionieren?
Die sind ja nicht abhängig vom FS4E, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Ich glaube du unterschätzt wie sehr die alten Bethesda Games von ihrer Modding Szene leben und wie groß sie ist. Wir reden hier von Community Patches mit unzähligen Bugfixes/Balance Anpassungen, Texture/Gamesystem Overhaults, neuen UIs, Script Extendern und so weiter, die teilweise interdependent sind. Die Leute haben nicht selten Modlisten mit hunderten von Einträgen gebastelt und Modder haben hunderte Stunden ihrer Freizeit investiert um das Spiel zu verbessern. Denen dann Faulheit vorzuwerfen ist schon ne wilde Nummer.
Ne, ganz und gar nicht. Nur sehe ich den Hersteller des Spiels als Ausgangslage für den Spielezustand und nicht irgendwen zuhause vor seinem Monitor, der komplett eigenverantwortlich hunderte Mods da drüber gezogen hat. Du sagst es doch selbst. Der Hersteller bringt ein Spiel im Zustand X, dann sagt die Community was ihr alles nicht passt und so nicht richtig ist und moddet es zum Zustand Y.1. Irgendwann sagt der Hersteller, die Community hat Recht, geht die Sache nochmals an und bringt ein Update auf seine Interpretation, wir nennen es mal X.2. Warum ist das jetzt was schlechtes, über das man sich aufregen muss? Einige der mods die für Y.1 nötig waren, braucht es jetzt gar nicht mehr, was nicht nur schlecht, sondern teilweise auch gut ist. Jetzt kann sich die Community an Y.2 machen und Spaß sowohl beim modden, als auch spielen haben. Stattdessen wird immer nur geschimpft.
 
Ich war eigentlich gespannt, was das "Next-Gen" Update bringen würde.

Habe es gestern Abend ausführlich getestet und meine Antwort ist klar : Nichts was ich wollte.


Man hat explizit mit Steam Deck Verified geworben. In Realität ist schlicht einfach der Launcher deaktiviert worden.

Das hat allerdings die Folge, dass man ohne Bastellei in den Startoptionen die Einstellungen nicht ändern kann und man mit Ultra-settings vorlieb nehmen muss. Welche auf dem Deck erhebliche Framerate Schwankungen zur Folge haben und alles andere als Rund laufen sofern man nicht mit 30 fps vorlieb nehmen möchte.

Ansonsten ist lediglich Creation Club Müll hinzugefügt worden die in Realität nur halbgare Mods sind die von der Community oft schon besser umgesetzt wurden. (Beispielsweise die Enclave Mod, die Texturen waren selbst zu Gothic 1 Zeiten schärfer.)

Achja und von Bugfixes hab ich noch nicht viel gemerkt, ausser, die Zahlreichen neuen Übersetzungsfehler die mir aufgefallen sind.

Im Grunde hätte man es einfach so lassen sollen auf dem PC und wenn man der Community etwas liefern will sollte man die Gebühren des Creation Clubs einfach streichen. Das hätte niemandem Geschadet, alles wäre optional geblieben.

Bethesda ist für mich leider gestorben und ich sehe langsam auch Schwarz für Elder Scrolls 6
 
ich habe es anfang der woche installiert, da ich ein display im format 32:9 habe war das ein echtes problem. bin mal gespannt wie der patch das verändert. ein kumpel von mir hat ein 21:9 display und meinte es funktioniert bei ihm jetzt gut. heute oder morgen werde ich es wohl ausprobieren können.
 
ein kumpel von mir hat ein 21:9 display und meinte es funktioniert bei ihm jetzt gut.
21:9 ging auch vorm Update schon, man konnte die Auflösung nur nicht im Launcher auswählen. Über GeForce Experience ließ sie sich trotzdem einstellen, das UI war halt nur von 16:9 auf Widescreen gestreckt. Und in meiner Naivität hatte ich gehofft, das der Widescreen-Support vom NextGen Update eben dies fixt. Wie man sich doch irren kann, die Auflösung ist jetzt zwar im Launcher auswählbar, aber gestreckt ist das UI noch immer. Find ich wirklich schwach. :nene:
 
Hört doch mal auf diesen Müll Next Gen zu nennen. Zumindest für PC ist das ein Dreck an Next Gen...
da hast du echt recht, cyberpunk 2077 mit pathtracing könnte man vieleicht next gen nennen.
21:9 ging auch vorm Update schon, man konnte die Auflösung nur nicht im Launcher auswählen. Über GeForce Experience ließ sie sich trotzdem einstellen, das UI war halt nur von 16:9 auf Widescreen gestreckt. Und in meiner Naivität hatte ich gehofft, das der Widescreen-Support vom NextGen Update eben dies fixt. Wie man sich doch irren kann, die Auflösung ist jetzt zwar im Launcher auswählbar, aber gestreckt ist das UI noch immer. Find ich wirklich schwach. :nene:
echt? na das dämpft jetzt etwas... na mal sehen. ich habe da halt ein etwas krasseres seitenverhältnis. na das kann ja lustig werden.
 
Zurück