Sind sie schon lange....Wenn die Entwickler aber schon hart zensierte Spiele einreichen dann kann die USK dagegen nichts machen.
Sie raten den Publishern auch immer nur dazu es zu zensieren wenn sie es nicht auf dem Index wollen oder wenn sie eine bestimmte USK Klasse wollen, machen müssen sie es aber nicht.
Mal davon abgesehen kann nur ein Gericht eintscheiden ob ein Spiel zur BPjM muss oder nicht und wenn die sagen nein dann muss die USK einen 18er Stempel geben. Sagt das Gericht ja und die BPjM findet nichts für eine indizierung muss die USK ebenfalls einen 18er Stempel drücken.
Kurz zusammengefasst: Die Schuld für Cut/Uncut hat weder die USK, noch die BPjM sonder kommt von den Publishern/Entwicklern selbst.
Nun ja, das ist so nicht ganz korrekt.
Mal kurz erklärt.
Wenn der publisher das spiel der USK nicht zur "sichtung" vorlegt, egal aus welchem genre, egal um welche thematik es sich handelt, etc pp. wird es automatisch für den hadel mit "keine jugendfreigabe" gekennzeichnet - selbst wenn es sich um "barbie auf dem ponyhof" handeln würde.
Daher gehen die meisten publisher den weg über die USK.
Das gute bei der jetzigen usk ist, das spiele die eine freigabe ab 18 (also keine jugendfreigabe) erhalten, auch offiziell beworben werden dürfen und auch offen verkauft werden dürfen und nicht wie es früher war, das ein 18er logo einer indizierung (listen A/B) gleich gesetzt wurde.
Das zweite gute im gegensatz zu früher ist, das jedes geprüfte und abgesegnete spiel mit freigabe seitens der USK bindend ist und selbst ein 18er spiel kann im nach hinein dann nicht mehr auf den index (listen A/B) gesetzt werden.
Was die sache mit dem gericht angeht, das ist etwas komplexer (ich erkläre es mal simpel)
Wenn die USK meint das spiel sei jugendgefährdent oder stark jugendgefährdent
dann kann der publisher ein SPIO/JK gutachten (juristische prüfung bzw, juristische kommission) angehen um die beschlagnahmung zu verhindern.
Sagt diese kommission "keine schwere jugendgefährdung" ist dies einem "ab 18" quasi gleich zu setzen und ist ebenfalls wie die normale 18er einstufung bindend und der titel kann ebenfalls frei (b)erworben, verkauft sowie im nach hinein nicht mehr auf die liste(n) gesetz werden.
Jedoch habe ich seit ewigkeiten kein SPIO/JK logo auf spielen mehr gesehen, die praxis ist eher im filmbereich gänglich.
Kommt es mir nur so vor oder ist die USK über die letzten Jahre (was die Gewaltzensur betrifft) ein wenig milder geworden? Mir soll's recht sein, so muss man nicht über Umwege an die Uncut Version gelangen.
wie mein vorposter schon schrieb, das ist schon recht lange so.
wenn ich so an die anfangsjahre der 3d grafik (voodoo läßt grüßen) denke da haben die nicht nur ein, nicht zwei sondern gleich drei fässer auf gemacht wenn da gewalt (im vergleich zu heute eigentlich wenig) zu sehen war (paradebeispiel damals kingpin)
Und damals war das nicht so einfach an uncut zu kommen wie heute:
Uncut im onlineshop bestellen? fehlanzeige. War das spiel erstmal einkassiert hat man es nirgends mehr bekommen, ausnahme natürlich der s.g schulhof und freundeskreis "handel"
Ja so einfach ist das dann doch nicht. Du kannst nicht anhand zweier Spiele behaupten, dass die USK bzw. BPjMN nie die Schuld trifft, bzw. immer den Entwickler/Publisher.
Naja ist etwas zweischneidig finde ich.
Es gibt durchaus publisher die von vornherein ihre spiele für den DT markt stark zensiert der USK vorlegen damit sie das ersehnte logo erhalten.
Kommt auf der anderen seite halt immer drauf an wie die gewalt umgesetzt wird bzw. welchen anreiz/möglichkeiten und konsequenzen etc das spiel dem spieler gibt sie aus zu üben - das ist heute eher der entscheidendere faktor als der grad.
Was ich damit meine ist, heute sind es nicht mehr die "menschenähnlichen kreaturen" sondern eher ob man in einem spiel die pixel und polygone aus just for fun töten/quälen usw kann oder ob man es zwingend muss und vor allem wie man es ausführen muss.
Ist es all zu brutal, sadistisch oder gar menschenverachtend dargestellt sagt auch die letzte instanz (SPIO/JK) "nein nein".
Wie ich oben schon schrieb, im gegensatz zu früher hat sich das aber um faktor 100 verbessert finde ich und wer die zeiten damals, gerade ego shooter, mit erlebt hat wird mir zustimmen.
Ich hatte damals einen artikel in irgendeiner pc zeitschrift über die damalige usk gelesen und ein satz bzw. K.O kriterium ist da hängen geblieben
*Menschenähnliche kreaturen!
Wenn ich die spiele damels gegen heute vergleiche, heute sind es schon lange keine ähnlichen kreaturen mehr
Ich wäre einfach dafür, dass Deutschland diesen Sonderweg über die USK abschafft und endlich aufs PEGI-System umsteigt. Natürlich müssen die Entwickler/Publisher das Spiel dann auch entsprechend einreichen, aber dann sollte ab 18 alles unzensiert sein. Und damit meine ich auch wirklich ALLES. Auch so Zeugs wie Hakenkreue, etc. weil Spiele sind Kunst wie Filme und bei Filmen gibt es ja größtenteils auch keine Zensur in der Richtung.
Naja Pegi ist auch nicht unbedingt das gelbe vom ei.
Ich hab hier irgendwo paar titel rumfliegen da steht das pegi rating mit 18 und usk hats mit 16 bewertet
Was die sache mit symbolik angeht: da werden die probleme mit dem §86 bzw. §86a STGB bekommen.
Sicher ich bin auch der meinung das spiele in die reihe der kunst an zu ordnen sind, aber sollte es jemals zu einem entscheidungsfall bzw. entscheidungsprozess deswegen kommen, wird man so argumentieren das filme nicht annähend so modifizierbar sind wie heut zu tage die spiele, klar war worauf ich hinaus will?!
Und um abschließend noch was zum thema zu sagen:
freu mich das F4 uncut kommt, erspart den umweg über import oder den "pösen" patches